WoW Standbild -> Reagiert nicht mehr (ca 5 Sekunden) -> Läuft normal weiter

Guten Tag,

Habe letztens meine Grafikkarte geupdated (von R9 390X -> Vega 56).
Hab diese Undervolted und Overclocked und durch Benchmarks wie Timespy, Heaven Benchmark und Furmark auf Instabilitäten getestet. Es läuft alles sauber.
Nur habe ich in WoW das Problem, dass ich an zufälligen Stellen ein 5 Sekunden Standbild bekomme mit dem “WoW reagiert nicht mehr. Schließen oder Warten” Box. Das gleiche Problem tritt mit Stock Settings auch auf. Es betrifft NUR WoW und keine anderen Games z.B. LoL oder auch PoE. Problem tritt seit 8.2 auf

Specs:
Ryzen 7 2700X
Asus Prime X470 Pro
16GB CL14 3200MHz Ram mit nachgezogenen Timings
Corsair RM650i 650 Watt Netzteil
PowerColor Red Dragon Vega 56
Treiberversion: 19.6.2 (Version 24. Juni)
Pastebin mit DxDiag: pastebin. com/e5wKqGH5
Addonliste: pastebin. com/LsfBJaBu

Lösungsansätze die ich probiert habe:

• Stock Settings
  • Overclocked ohne Undervolt
  • Pur Undervolt
  • Overclocked und Undervolted (derzeit)
  • Grafikkarte läuft NICHT über ein Y-Kabel

Hast du bei deinen Überlegungen auch mal getestet, ob die Probleme auch dann auftreten, wenn du sämtliche Addons deaktivierst oder, noch besser, das Interface komplett zurücksetzt (Interface- und WTF-Ordner umbenennen)?

Wie bei praktisch jedem Patch gab es auch mit 8.2 wieder einige Änderungen am Interface, auf die auch Addons angepasst werden müssen. Da die Änderungen diesmal erst sehr kurzfristig bekanntgegeben und auf dem PTR implementiert wurden, ist das bei vielen Addons leider noch nicht passiert. Es wäre durchaus denkbar, dass ein Addon diese Probleme verursacht, gerade wenn das erst seit gestern passiert.

Hallo und willkommen bei den Nerds! :slight_smile:
Viel kann man nicht sagen, dass meiste hat ja Chrisey geschrieben aber vielleicht kann ich was dazu steuern. Kannst gerne dies versuchen:

Im Catalyst Control Center den Catalyst A.I. deaktiviert, ebenso das Adaptive Antialiasing.

Greetz

Catalyst Control Center gibt es gar nicht mehr X)
Aber mit den Addons kann es schon hinkommen. Leider kann ich es nicht Testen weil es einfach random auftritt

Sry sry sry, wie geschrieben, Flughafen, verzeih! :oo

Das hilft halt leider nicht wirklich bei der Fehlersuche - sofern das wirklich daher kommt. :wink:

Wenn du das Problem auch beim Questen in der freien Welt hast, dann könntest du halt einfach mal einige Stunden komplett ohne Addons da rumrennen - das sollte ja irgendwie trotzdem funktionieren. Ja, ich weiß, dass das einem dann erstmal unspielbar vorkommen wird, würde mir ja nicht anders gehen…
Tritt das Problem dann nicht mehr auf, dann lassen sich darüber zumindest schon ein paar Rückschlüsse ziehen und du müsstest versuchen, das schuldige Addon herauszufinden.

Im Zweifelsfall könntest du dich auch erstmal auf die Addons konzentrieren, die aufgrund ihres Umfangs wahrscheinlicher sind als andere - da stechen bei den von dir genutzten Addons bspw. ElvUI (u.A. aufgrund der umfassenden Nameplate-Änderungen) und WeakAuras (jede einzelne Aura könnte durch Patch-Änderungen daran schuld sein!) hervor. Natürlich sind das auch die Addons, die man erstmal am dringendsten braucht. :rofl:

Servus,

ich hab seit Wochen - seit 8.1 - das selbe Problem. Allerdings konnte ich das ganze etwas genauer eingrenzen durch ausprobieren im Bezug auf die Zeitpunkte der Standbilder.

• Es passiert bei mir immer wenn ein NPC anfängt zu reden. Ich habe auch schon versucht die Sprechblasen auszuschalten, aber das ändert nix.
  • Es passiert immer wenn ich einen NPC anklicke, zum Beispiel beim abgeben von Quests.
  • Es passiert immer wenn ich ein WQ-Gebiet erreiche und der NPC mir erklärt warum ich jetzt x machen muss.
  • Es passiert immer wenn ich das Crafting- oder GroupFinder-Fenster öffne.
  • Es passiert immer wenn ich mit einem Flugmeister spreche.
  • Es passiert immer wenn ich auf der großen Karte (M) über eine Worldquest mit der Maus fahre um die Zusammenfassung der Quest zu sehen.
  • Es passiert wenn ich in der Questleiste über eine Quest mit der Maus fahre und sich das kleine Fenster mit der Zusammenfassung öffnet.

Treiber habe ich aktualisiert. Benutze keine Addons und hab WoW auch bereits neu installiert.

Specs:
Operating System
Windows 10 Home 64-bit
CPU
AMD K17 (Ryzen 7 2700X)
Summit Ridge 14nm Technology
RAM
16,0GB
Motherboard
Micro-Star International Co. Ltd. B450M MORTAR (MS-7B89) (AM4) 49 °C
Graphics
4095MB NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (ASUStek Computer Inc)

Ganz verrückte Frage: Welcher Soundkartentreiber (Versionsnummer, Treiberdatum, Hersteller, Soundchip-Name) ist installiert?

Weil: Deine Auflistung von Problemen haben eines gemeinsam: Sie lösen ein ingame-Geräusch aus.

Du solltest übrigens genaugenommen zwei Soundtreiber haben: Einen für das Mainboard, und einen für die Grafikkarte…

Ich hab die NVidia-Treiber installiert die mir GeForce Experience empfiehlt und die laut dem Programm die aktuellsten sind. Ich check mal die vom Mainboard.

Das zählt nicht, weil dies nur bedeutet, das diese Software keine andere Version findet, was nicht bedeuten muß, das es keine neuere Version gibt.

Bitte immer wie von mir gewünscht Treiberversionnummer und Treiberdatum angeben!

Ich hab jetzt über die MSI-Seite auch nochmal deren Soundtreiber aktualisiert. Bei einem ersten kurzen Test lief jetzt alles erstmal wieder flüssig. Ich werde später nochmal die Liste komplett durchgehen. Scheint aber wirklich an den Soundtreibern des Mainboard gelegen zu haben.

Okay nach 15 Minuten spielen ist das Problem wieder da. Es hat sich jetzt in so weit geändert, dass das Problem unregelmäßiger erscheint.

Würde auf ein Hintergrundprogramm tippen. Hast du bereits versucht, den PC ohne zu starten und ausprobiert, ob dann noch immer Schwierigkeiten auftreten?

Mit einer Msinfo wäre die Suche etwas leichter. Rein von deiner Dxdiag her sind keine grundsätzlichen Probleme zu erwarten.

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

Hier die MSInfo
Leider über mein Google Drive weil ich über die 512 Kb von Pastebin hinaus bin
drive.google. com/open?id=1447FRksbf5v-Qufv_638CQxUvnf9nJVt

Edit: Vlt über eine Whitelist von z.B. Pastebin nachdenken bzw, dass man selbst .txt hier hochladen kann

Edit2: Problem gelöst. Anscheinend hat 8.2 meine Installation gebricked. Neuinstallation hat es gelöst

Danke für die Rückmeldung.

Schade, dass hier offenbar eine Neuinstallation notwendig war!

Hab das selbe Problem allerdings hat eine Neuinstallation nicht geholfen.

Was hast du denn bisher ausprobiert?

Wie in einem anderen Beitrag bereits geraten: Schau dir zuerst die Hilfe bei Einfrieren und Abstürzen genauer an. Damit lassen sich die häufigsten Ursachen für Probleme mit der Stabilität des Clients abstellen.

Gruß

Bisher habe ich Windows Geupdatet. World of Warcraft Repariert.
Alle Addons, WTF, Cache und Interface Ordner gelöscht was nichts gebracht hat.
Dann habe ich Battlenet und World of Warcraft deinstalliert und neuinstalliert das Problem besteht weiterhin.
Es tritt auch nur in WoW auf weder in Resi 2, The Division 2, Shadow of the Tomb Raider noch GTA 5.

Du könntest noch Systeminformationen ergänzen, diese enthalten oft Hinweise auf mögliche Ursachen für Probleme.

Erstelle dazu bitte, wie hier beschrieben eine msinfo.txt und gib diese über OneDrive frei (Anleitung).

Gruß

Ich hatte das Problem selbst einmal. Dann habe ich versucht in den Task-Manager zu gehen, Dienste, Wow.exe suchen, Rechtsklick und die Priorität auf das Höchste stellen. Das hat zumindest die FPS-Drops einigermaßen eingedämmt. Vielleicht hilft es auch bei Dir?