WoW. 9.0 was stellt ihr euch vor?

Genau.
Mit Classic kommen die Talentbäume wieder.
Mit 9.0 soll es auch wieder Talentbäume geben ! Aber halt auf das aktuelle level mit mehr auswahlmöglichkeiten.

Wenn blizz das macht gibt es wieder mehr :heart::heart::heart: für alle.
Und das neu entdecken kommt auch wieder mehr in den vordergrund.

3 Likes

Nein, bitte keinen Classic Müll n Retail.
Ich will noch nicht quitten, ich bin noch ledig und bald mit der Ausbildung durch, es darf noch nicht aufhören! :sob:

8 Likes

Das wäre so ziemlich der größte Blödsinn, den sie machen könnten. Es gibt dahingehend auch keine offizielle Aussage, das ,soll’’ ist also nur ein substanzloses Gerücht.

Mal angenommen sie squishen die Level nicht, sondern erhöhen auf 130, dann haben wir ca. 121 Punkte um so geile Sachen wie ,10% mehr Schattenschaden’’, ,5% mehr Crit’’, ,-0,5 Sekunden Castzeit auf SB’’, ,dein Wichtel hat 3% mehr Mana’’ zu skillen, klingt spannend… nicht. War bei den Artefaktwaffen schon quatsch.

4 Likes

Ich dagegen finde das gut. Ja, es muss eben in Talentbäumen auch immer nicht so spannende Talente geben, wie eben “3 % mehr Crit”. Das gehört eben dazu.

Das Gefühl aber, einer ständigen Charakterprogression zu unterliegen und einen Talentbaum und somit seinen Charakter beständig und individuell ausbauen zu können, überwiegt aus meiner Sicht eben ganz klar diesen vermeintlichen Nachteil des “nicht spannend sein”.

Die Artefaktwaffen waren eines der besten Feature der letzten Jahre und sie einfach komplett einzustampfen war ein großer Fehler. Anpassen, hier und da etwas verändern, ja. Verbesserungspotential gibt es immer. Aber einfach einstampfen war eben eine beispiellose Verschwendung an Ressourcen.

Und in BfA haben wir nichts bekommen, was diesen Verlust kompensieren kann.

12 Likes

ich bin relativ allgemein in meinen wünschen

  • ne gescheite Erweiterung mit ordentlicher storyline
  • wenn neue rassen, dann schöne neue rassen, die ohne irgendwelche gatings spielbar sind und ne gescheite geschichte haben (nicht das verbündetengedönse)
  • wenn neue Klassen, dann ausnahmsweise bitte mal nen fernkämpfer oder heiler
  • nicht wieder wie jedesmal am ende des levelns wieder so viel Story übrig haben
  • fliegen nach erreichen vom maximallevel, meinetwegen mit acm, aber halt echt schon spätestens 3 Monate nach release erreichbar
  • talentbäume und wieder stufen der einzelnen zauber wären auch ganz schick

und vor allem

  • KEIN levelsquish

ich wart lieber ein jahr länger auf ne Erweiterung und hab dafür wieder was in guter qualität, als so komisches zeugs wie es seit wod anscheinend mode ist ^^

16 Likes

So und jetzt noch zum Thema, 9.0, was ich mir alles wünsche für WoW:

Story:

  • Die Zeiträume zwischen Story-Elementen sind zu lange
  • Sehr viele Logiklöcher, vor allem in der Levelphase (siehe Überarbeitung der Levelphase)
  • Wegkommen von Orcs vs Humans, stärker auch mal andere Völker beleuchten
  • Keine Storys anfangen und völlig unbefriedigend enden lassen (Tyrande)
  • Nicht einfach drauf loserzählen (das Gefühl hat man oft)

Spekulation:

Möglich sind derzeit Untot, Leere und/oder Drachen (Furorion), für alle drei gibt es viele Hinweise. Die Story ist aber derzeit durch das Thrall-Cinematic nochmal unübersichtlicher geworden, als sie ohnehin schon war.

Ich glaube nicht das Sylvanas stirbt, sondern das sie zu einer Art Karrigan des Warcraft-Franchises wird.

13 Likes

Die Artefaktwaffen auszuskillen war stumpfer Grind ohne jegliche Möglichkeit seinen Charakter in eine bestimmte Richtung zu entwickeln, das waren keine Talentbäume. Eines der überflüssigsten Features, die sie implementiert haben.

Legion hat auch gezeigt, dass Klassenquests Blödsinn sind. Ich spiele nur meinen WL, sehe also nur 1/12 des Contents. Das ist Ressourcenverschwendung, besser ist es den Content für alle zu designen.

Die Legendarys waren eine gute Idee, dass sie RNG basiert waren war Mist. Das Azeritesystem ist gut, weil es erlaubt sein Gear nicht nach Stats auszusuchen, sondern nach handfesten Boni für die eine oder andere Situation. Schlecht ist nur, dass es an den Grind für die Halskette gebunden ist und man nur gegen Gold umskillen kann.

Du musst dir Watchers Interviews durchlesen, da erklärt er genau warum das alles so schwierig ist. Er muss nämlich nicht nur ans nächste Addon, sondern 3 Addons weiter denken. Du kannst nicht mit jedem Addon ein addonübergreifendes Feature einbauen, weil es zu viel wird (Feature Creep). Deswegen mussten sie die Talentbäume mit Cataclysm cutten, weil die 51er Talente bereits extrem stark waren und du kannst da nicht immer eins drauf setzen. Das kommende Mountgear ist ein Beispiel für ein solches Feature.

Was ich mir wünsche:

  • Kein Grind für AP
  • Seasonbelohnungen für M+ (Mounts, Transmog)
  • Zusammenstreichen der Lootquellen (haben sie bereits angedeutet)
  • Raids auf normal (Flex 10-30 Spieler) und heroic (20 Spieler) reduzieren
  • Azeriteähnliches System, das Items mehr Tiefe als nur +Stats gibt (8.2 geht da in die richtige Richtung)
  • Pruning reduzieren
  • Skillcap der Klassen erhöhen
  • Überarbeitung der Berufe, Raidexklusive Rezepte und Materialien
  • Levelsquish
  • Vielleicht ein Kommandosystem ähnlich SWTOR mit dem man Transmogs verdienen kann.
  • Ersetzen der WQs durch World Events.
4 Likes

Spasskiller^^

Mein Konzept Monsterfibel bzw. Bestiarium mit sammelwut und belohnungen erwähnst du nicht ? traurig

Aber ja…deine beträge sind immer schmackhaft und macht bock auf mehr.
Ich lese dich sehr gerne Shala^^

Gut, ich denk natürlich erstmal darüber nach was an Story Elemente kommen könnten. Zu ein Addon gehört viel mehr.

Das mit ein Level Squish ist. Naja… was soll das genau bezwecken? Levelt man dadurch schneller?
Twinken finde ich zum beispiel Extrem langweilig. Man hat keinerlei erfolgs erlebnisse. Einmal kriegt man jedes neues Talent automatisch. Die kann man mal verschlafen und gar nicht mitbekommen das man eins bekommt. Sonst empfinde ich das eine Klasse sich sehr schwammig anfühlt diese zu leveln. Man merkt starkt das das spiel fürs End Level gemacht wurden ist. Nicht für das leveln an sich.

Housing finde ich total toll. Nur sollten die entwickler hier bei beachten das es nicht nur für ein Addon sein soll sondrn für das spiel im allgemeinen. Das es praktisch immer irgendwo was zu holen gibt dafür.

Als neue Klasse. Dürfte auf garkeinen fall wieder eine nahkampf klasse rann kommen. Was ich mir wünsche ist und bleibt der Necromancer. Und den setze ich keines wegs mit einen Hexer oder Todesritter gleich.

Das ist gar nicht mal unwahrscheinlich.
Wenn Blizz klug wäre, würden sie das Black Empire Setting dazu nutzen, Azeroth (bzw WOW 1.0) einzustampfen, und ganz unbemerkt WOW 2.0 einzuführen, dann eben auf/in Nyalotha. Ob sie das tun werden, sei dahin gestellt, aber alleine das Black Empire würde ich feiern^^

N’Zoth in einem Patch, statt in einem Addon, zu verbraten, nachdem er seit 10 Jahren oder so vorbereitet wird, wage ich zu bezweifeln. Dafür ist das Old Gods Gedöns zu groß. Wir werden allerdings wohl helfen, ihn aus seinem Gefängnis zu befreien, Sylvi wird Endboss und Calia Menethil/Elune/das Licht wird die Welt, die wir kennen, im Feuer des Lichts verbrennen (den Vorgeschmack gibts in der Freispielquest für die Mag’har!). Das Licht ist keine gute Kraft, vll bekommt dann auch die Allianz mit ihrem Kindkönig, der vom Rachelicht infiziert wurde, endlich mal ne Story xD

Das Geflüster von N’Zoth gibt ja schon viele Hinweise, und wenn man mal nach dem Kill im Raid stehen bleibt (also wirklich 10Minuten oder so), brabbelt der einfach weiter. Muss da nochmal hin und das besser erforschen, was er einem da so erzählt.^^

Allerdings fürchte ich für die Horde Story. Baine, der Hordeverräter (nicht nur Sylvi-Verräter) Kriegshäuptling? Ernsthaft, ne danke. Mich hat’s schon angekotzt, dass man da gezwungen wird, bei mitzumachen. Da war ich auch enttäuscht von Sylvi, Zelling abmurksen, aber Baine leben lassen? Naja, man wird sehen, was da kommt… hoffentlich versauen sie es nicht ganz :open_mouth: Kein Bock auf Friede Freude Eierkuchen Story…

Ich denke immer noch ,das alles was in BfA passiert, nur Vorbereitung auf die nächsten beiden Teile ist. Ein Filler eben.

Ich könnte mit gut vorstellen ,das wir so etwas wie eine geteilte Erweiterung bekommen. Einmal das der Storybogen in der Leere weiter geführt wird (und das so, das seltsamerweise Nzoth und wir Verbündete sind) und zum anderen könnte ich mir gut vorstellen das so etwas wie die Chromiestory größer erzählt wird.
Vielleicht müssen wir ja die Drachen daran hindern ,die Zeitlinie zu verändern.
(Da würde dann sogar das Anduin Video, in dem er ein alter Mann ist,reinpassen)

DAnach gehts dan mit Schmackes in den Kampf Leere/Licht (wobei ich nicht weiss,was wir dann unterstützen.Vielleicht kommt ja noch eine dritte Fraktion)

1 Like

Old Gods ist ja offensichtlich

Ich befürchte aber das sie genau das machen, genauso wie Aszhara, beide Charaktere haben genug Story und Macht um je ein eigenes Addon zu fühlen.
Ich meine selbst wenn eine null, im vergleich zu denn beiden, wie Arthas ein eigenes Addon bekommt müssen die 2 es auch.

Jaina (jetzt arbeite ich mit ihr schon zusammen, obwohl sie gerade erst die neue Horde Stadt geraidet hat? Zum :face_vomiting: dieses Human Potential) weg, da sie ein Rahmenlichtkiller wie Varian ist. Sylvanas weg, da sie nur nervt mit ihrem cringe. Horde bekommt so etwas wie einen Rad oder einen vernünftigen Kriegshäuptling der nicht für den nächstbesten Comicschurken abgesetzt wird. Ordentliches Rampenlicht für die Rassen der Allianz und neue Repräsentanten für die Trolle und ggf. Orks oder Verlassene. Ich habe bis jetzt keine wirklichen Vorstellungen in Richtung Story, doch das sind die Sachen, die auf jeden Fall drangenommen werden müssten.

Das ist zb ein punkt, den ich gar nicht so sehe… Ich fand eben genau diesen aspekt richtig richtig gut…
Zum einen hats mich motiviert alle klassenstorys zu spielen und zum anderen fand ich es sehr geschickt, dass die einzelnen klassenstorys ein grosses ganzes ergeben haben

Muss als jemand, der keinen ausgesprochenen main hat sagen, das ich von sowas gern mehr hätte.

Und uch finde, das keiner zu kurz kommt, es gibt genug quests für alle, so einen individuellen punkt sollte man nicht einfach wegrationalisieren

11 Likes

Ich denke, dass Nzoth erst im
nächsten Addon richtig angegangen wird und BfA alle Vorbereitungen dafür trifft.

Soso. Du willst also irgendwann Level 200 haben, wie in diesen ganzen Fun-Privat-Servern, woran BfA ohnehin schon zu stark ähnelt.

1 Like

Ja, auf alle fälle!

Ich will auf gar keinen fall zurückdegradiert werden auf levelhöhen, die ich schon vor 10 jahren mir erarbeitet und schon überschritten habe…

2 Likes

Und ich will mich nicht fühlen als wäre ich auf einem Fun-Server. Zumal unsere Charaktere ohnehin bereits in allen Variationen zurückentwickelt wurden. Kit, Schaden, Builds - Noch weiter geht nicht, keine Angst.

2 Likes

Die Quests sind aber hinter dem Maxlevel gegated; wer gerne x Chars auf dem Maxlevel haben und auch spielen will wird da seine Freude haben. Da ich aber nur einen Charakter spiele ist es für mich besser wenn das wegfällt.