WoW. 9.0 was stellt ihr euch vor?

Ja was auch wichtiger ist.
Housing und komplette überarbeitung der Berufe wäre echt mal an der zeit.
Meine idee kann sich ruhig noch gedulden…

Mal schauen was mit dem lvln passiert…bin ja gespannt.

Deswegen denken sie schon länger über nen Levelsquish nach. Mit dem nächsten Addon ginge es auf 125 / 130, wozu wenn im Großteil der Level sowie nichts passiert: Keine Skills, keine Talente, etc.

Leveln ist nur dann interessant wenn Level Ups Neuerungen bringen, bei 120 Leveln kann man aber nicht so viele Neuerungen bringen und kaum jemand wird Lust haben nen neuen Charakter zu erstellen und 119 Level zu grinden. Boostruns werden nicht umsonst in Anspruch genommen. Deswegen werden sie es kürzen (müssen).

1 Like

Levelsquish bringt nur was, wenn man sich grundlegend anschaut, wie sich die Charakterprogression gestaltet. D.h. aus meiner Sicht muss das eben mit einem Skillsystem verbunden werden, was eben Talentbäume sein können.

Diese vermitteln nämlich ein besseres Gefühl von Charakterprogression. Mehr Individualität kann man auf Maximallevel dann immer noch schaffen durch weitere Systeme oder eben wie es jetzt kommt mit Effekten über Rüstungen oder Ähnliches.

Einfach nur ein Levelsquish ohne sonst irgendwas zu verändern, bringt nichts und wird von mir auch eher abgelehnt.

Wenn sie aber grundsätzlich etwas verändern wäre ich für einen Squish auf Level 100.

1 Like

Falsch! Komplett Falsch.
Klassen Quests waren meiner Ansicht nach etwas tolles und gab mir das Gefühl etwas im Spiel zu absolvieren was nicht jeder Spieler macht. Besonders aber für die Spieler unter uns die schon noch ein Stück weit die Geschichte und dem Bezug des eigenen Charakters gegenüber der Spielwelt als wichtig empfindet.

Zu Classic hat es doch auch niemanden gestört, das diverse Klassen Ihre eigenen Quests hatten. Totems, Warlock Begleiter, als Blutelf Paladin der Blutritter Wappenrock (Burning Crusade)

Und trotzdem hat es sehr vielen Spielern in den ersten Legion Wochen doch Spaß gemacht die Waffe Step by Step zu verbessern und neue Perks Freizuschalten. Nervig wurde es doch erst beim dritten oder vierten Twink.
Ich jedenfalls mochte die Artefaktwaffe sehr. Ja der ‚‚Talentbaum‘‘ war im Endeffekt einfach Augenwischerei und theoretisch hätte man uns all diese Perks einfach Passiv in das Fähigkeiten Fenster packen können. Aber ich für meinen Teil hatte trotzdem Spaß mit der Artefakt und weine Sie noch heute hinterher.

Die Halskette ist mindestens genauso Überflüssig und hat mit ‚‚Character Progression‘‘ ebenfalls Herzlich wenig zutun. Ein Grindfest wie schon die Artefaktwaffe + wie immer BiS Perks die einfach gegenüber den anderen Azeritperks deutlich stärker performen.

4 Likes

so unterschiedlich können die Geschmäcker sein, ich könnt auf dungeons raids und so zeugs dafür dicke verzichten^^^

1 Like

und ich behaupte nun mal ganz fest, das da eine Kappung der Level einfach nicht der richtige Ansatz ist sondern das ganze eher noch weiter verschlimmert

das was die leute stört ist viel tiefgreifender als nur die anzahl der Level… da sind Sachen dabei wie die unsägliche Geschwindigkeit beim leveln, alles wird beschleunigt… ein andere dicker Sargnagel bei dem Thema ist die Skalierung der Mobs, was das ganze sich noch viel zäher und kaugummiartiger anfühlen lässt… dazu kommen noch ganz viele weitere Faktoren

das liesse sich unmöglich alles nur dadurch beheben das man wieder auf Level x zurückgeht… geht gar nicht und wer das ncht wahrhaben will ist an Naivität nicht zu überbieten… sry ist so

um das zu ändern, was da angeprangert wird muss an ganz anderen stellscharauben gedreht werden.

es gab vor einiger zeit mal einen thread zu dieses squisherei… da war ein vorschlag, den fand ich recht intressant und das wäre evtl ne Möglichkeit sowohl die levelhasser, als auch leute wie mich , die gerne und viel leveln zufriedenzustellen…und es wäre auch ne relativ gut umsetzbare Sache.
classic 60 Level verpflichtend für alle und dann die Erweiterungen alle gleichschalten je Erweiterung 10 Level (bei den kürzeren eben nur 5) und man kann sich aussuchen was man levelt .
sprich am Beispiel bfa… classic 60 Level und danach gleich bfa 10 Level… die andern kann man erst mal aussen vor lassen, erst wenn man was in einer anderen Erweiterung machen will (was weiß ich acm, farmerei, berufe oder was auch immer) sollte man dann für die entsprechende Erweiterung die 10 Level machen müssen.
so blieben für alle die ihre Level behalten wollen die Level bestehen und für die eiligen genug Sachen zum skippen und gut

ich denke das auf so einen eingriff die nächste kündigungswelle anrollt weil eben nicht alle ihre Level weggenommen bekommen wollen

Überarbeitetes Klassendesign. Von Wotlk bis Wod ist mir alles recht. Und nein, das Klassendesign in Legion war nicht gut. Die Klassen wurden von den Artefaktwaffen und Legendaries getragen, ohne diese spielten sich die Klassen ebenfalls zäh und zumindest mir liegt doch ein klein wenig etwas an interessanten Klassen während der Levelphase (Ich vermisse das WoD Leveln)

Alles andere ist mir ehrlich gesagt egal. Ich finde den Content von Bfa nicht einmal so mies. Aber die Klassen spielen sich für mich einfach total langweilig und das wirkt sich nun einmal auf den ganzen Rest aus.

Zu WoD gefielen mir nahezu alle Klassen besser als wie aktuell oder zu Legion. Ich bin auch der Meinung etwas mehr Deep kann die ein oder andere Klasse schon sein.

Ich nehme da immer gerne den Todesritter zum Vergleich.
Während sich der Unholy DK schon passend anfühlt mir seiner Seuche, dem Ghul und dank Azerit Trait nun endlich auch ein Skelettmagier etc wirkt der Frost DK etwas lieblos dahingerotzt.

Hinzu kommt der Fakt das viele Klassen oder Spezialisierungen einfach kaum Zugriff auf Fähigkeiten haben. Dieses ‚‚Pruning‘‘ wird leider immer schlimmer. Ich würde mich darüber nicht so beschweren wenn wir die PVP Talente auch im PVE verwenden könnten. Aber das geht nicht im Raid oder in Dungeons. Und dadurch verlieren viele Klassen an sich coole Talente die dem Gefühl zur Klasse doch gut mit beitragen.

Ich war Erschrocken als ich auf einem P Server (Cata) plötzlich feststellen musste wie viele Fähigkeiten man über die Jahre verloren hat.

Ach und du glaubst es wird besser wenn es nur 60 lvl sind? Wenn die lvl halbiert werden muss zwangsweise die lvl up Geschwindigkeit auch halbiert werden.
Ob du jetzt 20 Stunden ingame auf lvl 120 kommst oder auf 60 macht keinen unterschied.

1 Like

Ja, zu Classic, 2005, wir haben aber 2019.

Das Leveln dauert jetzt schon viel zu lange, weil von den 120 Leveln 80 überflüssig sind in denen sich nichts ändert. Das Spiel ist zu alt, du kannst es nicht beliebig erweitern, deswegen haben wir doch bereits 2 Squishes hinter uns, de facto haben wir bereits einen Levelsquish, ob da jetzt 40 oder 85 steht ist doch egal, der Charakter ist gleich stark.

Wir haben nicht mehr BC oder Wrath wo man mal eben 10 Level drauf packt, die Talentbäume erweitert und 2-3 Skills und Ränge zum Lehrer gibt. Dann hätten wir 3 Dutzend Skills und Passiva pro Spec und Bäume bis Talentpunkt 91.

Und bevor sie jetzt anfangen von 100er zu 130er Talenten zu gehen könnens sie es auch gleich squishen. 50 fürn Prepatch und nächstes Addon +5 für diejenigen, die gern XP grinden.

Bezüglich Grindwaffe: Du sagst es selber: In den ersten Wochen. Das System war stinklangweilig, es gab keinerlei Variationen, weil die Relikte auch verbraucht wurden. KA wie viele Keys ich geboostet hab um den Quatsch vollzubekommen. Einer der Gründe warum in Legion so viele Gilden zerbrochen sind, es war zu viel. Das Thema AP fliegt mit 9.0 hoffentlich ersatzlos raus.

@Solinà

Dann wäre aber jedes Level mal wieder etwas wert. Jetzt hast mit ~82 den letzten Skill, 90 und 100 nochmaln Talent und dann wars das.

Dasselbe Argument könnte man bezüglich der Itemlvl sagen. Leute die sich im letzten Raid mühevoll ihr Gear erkämpft haben, mussten sich ebenso daran gewöhnen. Bzw, es fiel halt einfach nicht mehr auf. Und genauso wäre es bei einem Level-Squish. Der Vorteil darin wäre, dass neue Spieler sich nicht überfordern würden. Erklär mal einem Anfänger, dass er 120 Level vor sich hat. Aber nicht nur Anfänger sind davon betroffen, sondern auch erfahrene Spieler. Ein Level-Squish hätte den Vorteil, dass sich das Leveln nicht mehr wie ein Kaugummi ziehen würde. Ebenso, wäre die Übersicht einfach besser. Sollte es im Nächsten Addon bereits Stufe 140 geben, dann wäre das sehr befremdlich, für ein eher westliches Mmorpg. Kennt man sonst nur aus Asia Games, oder WoW Fun-Server.

Ich kann Dich soweit verstehen, dass Du dazu halt Deine eigene Meinung hast. Aber objektiv gesehen, hätte ein Level-Squish mehr Vorteile, als eine unendliche, verwirrende Treppe.

2 Likes

Was habt ihr alle mit eurem Level 60? Es muss ja nicht Level 60 sein, sondern könnte auch 50 sein. Oder 70. Ich war bereits für einen Level-Squish, noch bevor Classic angekündigt wurde, keine Ahnung, aber Just Sayn.

Das stimmt. Das Leveling müsste dementsprechend angepasst werden.

1 Like

Sry punkt eins
Anfänger:
Wenn ich mir ein spiel kaufen will informiere ich mich vorher über die anforderungen… Und damit meine ich nicht die hardware.
Das spiel ist neu und intressant auch das leveln, weil mans noch nicht kennt

Punkt zwei
Alte hasen
Wissen worauf sie sich einlassen mit dem leveln und die sind es die das problem mit zuvielhaben

Generell das endgame ist nicht die heilige kuh…

Es ist und bleibt ein wegnehmen und degradieren punktum

Ein levelsqish würde sich noch viel schlimmer anfühlen, denn ein level dauert dann halt so lang wie sonst zwei, alleine diese tatsache wird gefühlt viel schlimmer und zäher werden.
Und wenn sie das tempo auch noch verdoppeln, dann kannst das spiel gleich einstampfen und ein levelsystem ala lol einrichten… Gruselig

Welche übersicht fehlt? Wirds ab 100 schwierig mit dem weiterzählen?

Ich sehe da nur nachteile und keinen einzigen vorteil

Mir ist schon die vorstellung zuviel dass ich zb ab level 30 horridon fürs mount alleine abfarmen können soll… Sry geht mal gar nicht 15 jahre spiel in die level der ersten beiden jahre quetschen zu lassen

2 Likes

Stufe 120 ist keine Anforderung zum Spielen. Und selbst, wenn Du ihm erzählst, dass er 120 Level vor sich hat, könnte es sein, dass er/sie es nicht mal anrührt.

Das kannst Du nicht wissen. Aktuell gibt es noch keinen Level-Squish, und Blizzard hat diesbezüglich auch noch nichts erwähnt, glaube ich. Somit ist es keine Tatsache, sondern Deine eigene Befürchtung.

Genau… Ein Leveling per PvP-Matchmaking wird in WoW sicher mal die Revolution. Wozu levelst Du denn? Wenn Du am Tag mehrere Stunden levelst, dann sicher mit dem Ziel, irgendwann das Cap zu erreichen. Oder levelst Du sinnierend vor Dich hin? Bist Du ein Rollenspieler? Dann gehörst Du zu einer Minderheit. Und selbst wenn es doppelt so schnell wäre - Du könntest die Quests auch nach erreichen des Caps machen, also verstehe ich Deinen Standpunkt nicht.

Ne, aber ich mag das halt nicht. Genauso wie Du es eher verwirrend und unnötig in die Länge gezogen magst. Offenbar, halte ich Dich dafür nicht für mental schwach, oder?

Endlich sprichst Du mal etwas interessantes an, anstatt Dich über Deine persönlichen Weh-Wehchen zu beschweren. Ja, es stimmt. Sollte so ein Squish stattfinden, was ist mit den Massen an Addons, die WoW hat? Dafür eine Lösung zu finden, wäre schwer. Aber ich vermute, dass man das mit Scaling und Synch hinbekommen sollte. Es würde kein Unterschied machen, ob Du nun mit 120 Horridon farmen gehst, oder mit Stufe 1. Laut Dir, ist es ja nur eine Zahl, oder nicht?

3 Likes

Ich spiele lange genug wow um alleine schon durch die blosse ahnung das sie über sowas nachdenken gänsehaut vor graus zu bekommen… Blizz hat ein händchen für schlechte ideen… Grad in den letzte jahren und ich wage zu behaupten das das ergebnis wahrscheinlich meine schlimmsten befürchtungen locker übertreffen wird, sollte sowas kommen

Ich spieke zum entspannen und um spass zu haben, klarhab ich endlevel chars mit denen ich mache, was auch immer mir soass macht und ich hab nebenbei immernoch mindestens einen char in arbeit der levelt und questet… Für mich gehört das einfach dazu, wie für einem der raidet das buffood oder der trank

Das hasse ich wie die pest und es wird mit jeder erweiterung schlimmer, dass am ende des levelns immer noch so viel quest übrig ist. Hat für mich sowas wie das am ende des geldes immer noch so viel monat über ist.
Ob ich ne minderheit bin kann ich nicht beurteilen und es wäre vermessen zu behaupten, meine meinung entspräche der mehrheit.
Gilt für deine meinung übrigens auch… Ohne klare statistische zahlen fischt da jeder im trüben

Wenn du nicht leveln magst, was hält dich dann solange im spiel? Und gäbe es da nicht bessere alternativen, wo du nicht leveln müsstest?

Soll jetzt kein angriff sein, aber ich hab in nem anderen beitrag gelesen, das du das leveln schon seit classic hasst, von daher find ich die frage durchaus intressant

Es würde sich FALSCH anfühlen und ich wage es zu bezweifeln das sie das hinbekommen… Zeitwanderungsdungeons nach dem itemsquish, oder alte raids… Räusper… Monatelang ein alptraum und das jetzt schon

Da kann ich Dir nicht widersprechen. Aber wieso denkst Du dann, dass, sollten sie diese 100er Level wirklich beibehalten, nicht ebenso Müll draus machen? Ich meine… Die Addons werden nicht weniger. Irgendwann haben wir Stufe 180+, denkst Du wirklich, dass es dann nicht zu viel wird? Die einzige Möglichkeit um das ein zu dämmen, wäre halt ein Level-Squish. Das wird nicht besser, auch, wenn mans so beibelässt. Lieber etwas auf dem Pbe rumprobieren.

Und jetzt stell Dir vor, jemand kommt zu Dir, und fragt Dich, ob sich diese 120 Level lohnen, und Du sagst:" Nach dem Questen, ist vor dem Questen." Ich hätte keine Lust mehr auf das Game, hätte ich noch keinen 120er. Das macht das Level-Bossting übrigens sehr attraktiv, dass das Stufen-Cap schier unendlich zu sein scheint. Blizzard kennt das Marketing, und weiß die Agonie beim Leveln geschickt zu umspielen. „JaaH DaNn BooStE hAlT wEnNs diR niT paSst :D“

Oh, ich mag das Leveln. Bist zu einem bestimmten Punkt. Nämlich der, wenn mich das Spiel daran erinnert, dass ich 120 Stufen vor mir habe, und mich erneut durch sämtliche Addons quälen muss, die ich längst gemolken habe. Würde ich mir das Questen noch einmal antun, dann nur, um die Questtexte durch zu lesen.

Kannst Du mir das bitte zitieren? Ich spiele nicht mal seit Classic. Aktuell schaue ich mir ein Let’s Play zu Classic an, und dieser „survival“ Aspekt gefällt mir sehr gut. Ich freue mich schon, Classic zu spielen. Aber wo habe ich geschrieben, dass ich das Questen schon seit Classic hasse?

Es fühlt sich genauso falsch an, Stufe 120 zu sein. Ich verweise hiermit erneut auf die peinlichen WoW-Fun-Server. 120 ist keine runde Zahl, sagt nichts aus, wirkt völlig übertrieben, unendlich und es fühlt sich nicht an, als wäre man tatsächlich eine Art Übermensch, sondern ein beschnittener Esel.

Das mit classic dachte ich wärst du gewesen, aber es war scheinbar jemand anderes… Sry…

Daher auch der kompromiss bis 60 für alle und die erweiterungen gleichwertig zu machen… Dann kannst du deine gemolkenen erweiterungen auslassen und hast halt 60 + 10 levels aufem zähler stehen, alternativ dann eben 70 und ich als eine, die alle erweiterungen gequestet hat hab dann halt 60 + 60 (oder was auch immer) und alternativ dann halt immer noch meine 120 oder 200 da stehen. Blizz müsste da halt dann alternative anzeigemöglichkeiten ermöglichen, dann ist für jeden psychologischen motivationsfaktor was dabei

Ich habe nie erwähnt, dass die Zahl 60 am Besten wäre. Allerdings fühlt sich 60 deutlich erreichbarer an, als Deine 130. Das hat auch nichts mit Motivation zu tun. Wäre da wirklich ein Squish, so würde ich trotzdem kaum Leveln. Die Vorteile was ein Squish hätte, habe ich bereits oben genannt. Nenn Du mir mal die Vorteile für die Zahl 120 und alles darüber - Es gibt einfach keine. Diese Zahl bewirkt einfach, dass sich das Pathing unwohl, zu lang gezogen und nicht belohnend anfühlt. Um das Questen erneut attraktiver zu machen, würde ein Squish allerdings nicht reichen. WoW hat bereits viele seiner Traditionen gebrochen, und nun können sie sicher auch weitere Schritte gehen.

Es gibt auch keine vorteile für… Hier beliebige zahl unter 100 einsetzen…
Wenn man erweiterungen nach wunsch skippen könnte, dann wäre ein squish oder wegnehmen von x levels völlig obsolet und so hätte jede seite was davon

Bloss net, weil dann bleibt von wow mit all seinen facetten nix mehr übrig…

Hier geht es aber nicht um die Erweiterungen. Die waren lediglich ein Beispiel dafür, warum ich das Questen nicht mehr interessant finde. Es geht hier darum, was Neue und Erfahrene-Spieler davon halten, dass man nun sogar die 100er Grenze überschritten hat. Selbst, wenn man nun jedes Addon skippen könnte, wäre 120 immer noch eine utopische Zahl. Mittlerweile ist es ja sogar möglich, einige Addons fast zu skippen. Zumindest Outland/Northend, glaube ich. Das lässt den zerkauten Kaugummi allerdings auch nicht besser schmecken.