Bei einigen Ideen, Vorschlägen und Wünschen hier kriege ich das Gruseln, weil wir hier über Blizzard reden.
Ganz ehrlich, Level-Squish ist eine für mich doofe Idee. Als ob da am Ende was wirklich Gescheites bei raus käme. Mit dem Squish allein ist es ja nicht getan. Noch mehr Skalierung braucht man auch nicht wirklich, das ist jetzt schon furchtbar.
Da müsste, um das wirklich gut und angemessen umzusetzen, das komplette Spiel umgestaltet werden. Das wäre meiner Meinung nach viel zu viel Aufwand und ich traue zum aktuellen Zeitpunkt Blizzard halt nicht zu, dass sie das so hinkriegen, dass es sich gut anfühlt. Das würde nur wieder so eine “Pflaster-Nummer” werden. Irgendwie an den Symptomen rum gedoktert, aber nicht wirklich die Ursache bekämpft.
Inzwischen bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich schon eher zu folgendem tendieren würde:
Wer auch immer unser Endgegner in BfA werden wird und was auch immer auch sein Ziel sein mag, ist mir völlig egal, weil es keine Rolle spielt. Am Ende ist Azeroth nicht zu retten und wir entkommen nur knapp dem großen Ende und somit dem Tod in eine andere Welt/andere Zeit/beides.
Dort beginnen wir quasi von neuem, müssen uns erst mal niederlassen, eine neue Hauptstadt bauen, uns neu organisieren etc.
Wir beginnen dort wieder bei Level 1. Wer die zuvor zu erspielenden 120 Level bereits erlangt hatte, kriegt einen Kupfer farbenen schicken Rand um sein Charakterbild und/oder einen farbigen Rand um den Kreis, in dem die Levelzahl steht. So kann man sehen, wer schon 120 war, ohne dass es sich “verloren” oder “entwertet” anfühlt.
Die alten Sachen bleiben so wie sie sind bestehen und man kann nach wie vor dort hin und Erfolge nachholen, Transmog farmen etc. Der relevante Unterschied für Neulinge ist, dass sie die alten Sachen vor dem neuen Level 1 nicht machen müssen, wenn sie nicht wollen. Bei der Charaktererstellung haben sie die Wahl, ob sie zuerst das alte Zeug machen wollen oder ob sie direkt bei 1 in der neuen Welt anfangen wollen.
Und in der neuen Welt macht man das mit dem Levelsystem dann anständig und holt sich aus den vorherigen Addons nur Sachen raus, die wirklich gut waren.
Das wäre meiner Meinung nach einfacher zu gestalten und auch deutlich besser, als weiter am inzwischen total verkorksten System einfach nur noch mehr rumzubasteln.