Kannst du doch.
Trotzdem sind Bereiche von WoW nun einmal E-Sport, ob du willst oder nicht.
Nochmal, wir reden über ein RPG. Ein Role Playing Game. Das hat nichts mit eSport zu tun. Blizzard hat WoW solang verbogen, bis sie mit ihren dungeons und raids shows auf twitch aufziehen konnten. Wo dann immer die gleichen gewinnen. Weil das Thema für die meisten Spieler eigentlich völlig uninteressant ist.
Und wie hindern dich denn dann M+ Spieler und Raid-Spieler daran?
Na, dann bist du ja praktisch selbst an deiner eigenen Lage Schuld. Wünschst dir Miteinander und Spaß mit Leuten, aber hast keine Lust, Leute kennenzulernen und zu socializen.
Gerade feste Gruppen würden einen Leistungsdruck stark herausnehmen, aber hier bekommt man das Gefühl, dass man jemanden vor sich hat, der sich einfach nur sehr sehr gerne beschwert und nichts an seiner Situation ändern will. Dementsprechend kann sie nicht so schlimm sein.
An der Stelle wundert mich auch nicht mehr, dass der Post wahrscheinlich für Trolling gemeldet wurde.
Also ich bin ganz entspannt der Beste
Blitzmerker… Es braucht keine Downvotes und der Meldeknopf ist auch nicht euer Downvote. Es reicht doch einfach deine Meinung zu sagen
Tun sie nicht? Es ist nur befremdlich, dass diese Leistungsgesellschaft das Spieldesign bestimmt. Klassen werden stremlined, Klassenphantasien gehen dabei unter. Geschichte wird an Gameplay ausgerichtet, und nicht andersrum. Es kommen Komponenten in den Fokus, die die Mehrzahl der Spieler nicht interessiert. Leitung rückt mehr und mehr in den Fokus. Man fühlt sich wie in einer Konservenfabrik, oder wie in einer Managementabteilung, aber nicht wie in einem Spiel, was man zum Zeitvertreib spielt.
was heißt euer?
ich hab ihn bisher nicht genutzt.
Mal unabhängig davon, dass man in dem guten alten Früher™ wesentlich mehr Zeit in WoW reinstecken musste um überhaupt irgendwas zu erreichen… nein.
Man konnte damals WoW sehr gemütlich ohen Leistungszwang spielen und man kann das heute noch. Heute halt sogar noch wesentlich besser als früher, weil es wesentlich mehr Schwierigkeitsgrade gibt und für jeden die richtige Höhe dabei ist.
Das Thema „Spaß“ bin ich Leid zu diskutieren. Wer gibt DIR das Recht zu entscheiden was Spaß machen darf und was nicht?
Stehst du auch am Spielfeldrand beim Fußballmatch und schreist die Spieler/Trainer an, dass sie doch endlich wieder ohne Leistungsdruck spielen sollen um Spaß dabei zu haben? Damit meine ich jetzt nicht die in der Bundesliga sondern die in den niedrigeren Stufen.
Inwiefern gehts jetzt nicht mehr darum? Sind inzwischen alle Spieler Mythic Raider die in den ersten 3 Wochen den Endboss legen?
Soweit ich das sehe sind das sehr sehr seeeehr wenige Spieler. Der Rest spielt auf dem Niveau auf dem er Spaß hat.
Wer sagt, dass wir das nicht machen? Ich zumindest mach das so seitdem ich WoW spiele. Eine Zeit lang hat Raiden auf höchstem Niveau Spaß gemacht, dann M+ pushen, jetzt halt nur gemütlich dahin spielen. Immer halt wie das Reallife einem Zeit lässt um seinem Hobby nachzugehen.
Gibt genug Gruppen die gemütlich Normal raiden oder auch HC und nur soweit wie sie kommen.
Am schlimmsten war das bei mir in BC und Wotlk. Wenn du da nicht gefarmt hast bis zum Umfallen, Top Gear und whatever hattest… dann warst du raus.
Oder gabs das Früher™ nicht und ich habs mir nur eingebildet? Hmmm
Manche spielen Tennis zur Entspannung, andere nehmen es ernster und spielen ständig auf Turnieren mit.
Manche gehen zum Spaß Mountainbiken, andere fahren Dirttracks auf Zeit.
Manche fahren nur als Hobby mit dem Motorrad, andere fahren Rennen.
Also inwiefern siehst du das anders? Das ist deine PERSÖNLICHE Einstellung zu dieser Sache, dass man NUR SO Spaß haben kann in diesem Hobby.
JEder Sport hat als normales Hobby angefangen und hat sich irgendwann zu einer Liga, einem Wettbewerb oder etwas mit Bestenlisten entwickelt.
War in WoW ja nie anders, World Firsts bzw. Server Firsts gabs schon in Vanilla.
Keine Ahnung wie eingebildet man sein muss um seine eigene Meinung als so Gottgegeben hinstellt… „Nur wer so spielt wie ich hat Spaß und spielt das Spiel richtig. Alle anderen sind Tryhards und nur Aggro unterwegs“.
Aber MMORPGs sind keine Sportspiele. Egal, wie sehr Blizzard versucht, das Genre da reinzuprügeln. Ich versteh nicht, warum Blizzard nicht einfach einen echten Dungeon- oder Raidcrawler als Spiel baut, sondern dafür das MMORPG WoW entfremdet.
mmorpgs sind auch keine solo spiele.
jaquina bist du es?
Tetris auch nicht und trotzdem gibts Tetris-Weltmeisterschaften… your point?
Ich wünsche mir ein Mitaeinander mit Leuten, die nicht ihre Covenants min maxen. Und sowas findest Du nicht im aktuellen Design.
da es die nicht mehr gibt, kannste ja mit allen zusammenspielen,
shadowlands hat angerufen und möchte seine pakte zurück.
minmaxen willste nicht da gehört auch gear zu warum willste dann weitere gearprogesseion in openworld?
Mein Punkt ist, dass Kernmechaniken des RPG verwässert werden durch die Ausrichtung auf kompetetives Gameplay. Und dass die Entwickler sich auf Komponenten konzentrieren, nur um das MMORPG in dieses Schema zu pressen. Gewaltsam. Mit Opfern. Wie z. B. Immersion generell für Klassen und die Welt an sich.
Doch, ganz easy sogar. Liegt vielleicht an dir?
Die meisten MMORPGs sind „Solospiele“ mit Gesellschaft. Man macht was allein, aber man teilt die Welt mit anderen.
FF14 ist z.B primär ein Solospiel. New world auch. Solo heisst nicht single player hier. Man ist einfach in seinem eigenen Team quasi, aber trotzdem teilt man die Welt mit anderen Spielern.
Wenn es solche Leute deiner Aussage aber nicht mehr gibt aktuell, dich mal ausgenommen, dann ist der Anteil derjenigen, die wirklich Interesse daran haben wohl auch nicht so groß.
Oder vielleicht gibt es ja doch ein paar und man könnte sich zusammenschließen und zusammen Spaß haben… Ohne alle anderen zu bezichtigen auf ihre Art keinen Spaß zu haben und nur aus Zwang zu handeln
Immer die gleiche Masche, Minci. Lass Dir mal was neues einfallen.
Klar gibt es solche Leute. Unmengen davon. Aber viele davon spielen halt auch solo. Weil die Gesellschaft in WoW so eingenommen ist von der Leistungsgesellschaft, dass Gruppen ohne Ausrichtung darauf nicht mehr funktionieren.
kehr doch erstmal vor der einigen haustür.