ich war bei RIFT in der Beta und habe den Machern dringend damals noch angeraten das Game nochmal um 8 Monate zu verschieben und es den letzten Schliff zu verpassen in Sachen Tempo(drosseln), Mehr Mobfight als zentrales Element und mehr Gruppenspiel und Abhängigkeiten fokussieren. Dazu noch etwas die Kampfanimationen auszubessern(weicher und präziser) sowie die Sounds bei einigen Zaubern aufzupolieren.
Hätte man dort noch ein wenig mehr dran gefeilt, hätte es weit besser abschneiden können und eine ernste Alternative zu WoW sein können.
So ist es eben nur eine Klasse drunter und eigentlich dasselbe in Grün. Das funktioniert eher schlecht als recht und es wirkt auch sehr monoton mit der zeit.
Everquest ist ziemlich altbacken.
Everquest 2 ist da schon grafisch besser, aber sehr baukasten-mäßig aufgebaut, glaube aber nur noch in Englisch spielbar. Ist aber am Ende auch nun leer dort.
Ich glaube für jemanden der da wirklich einsteigen will, ist der Zug abgefahren. Es wird zwar immernoch Add Ons nachgeschoben und so… aber es ist mitlerweile ein riesiger Ballon und am Ende ist im Endgame die Party. Wenn du da in der Welt reinwachsen willst, wird es derbe monoton.
Ansich ist es ein nettes Game, viel Potential und Möglichkeiten und Inhalte und auch alles cool in gewisser Weise. Aber auch irgendwie nicht so ganz perfekt.
Ich spiele es hin und wieder mal, weil es eine gute Atmo hat und ich mag die Klassenauswahl.
Früher hatte es einen richtig coolen Faktor drin und zwar den des Charakterbaums.
Man startete als Nichts, wählte dann einen der 4 Grundpfeiler, Kämpfer, Schurke, Priester, Magier und das Spiel begleitete einen dann auch mit vielen Quests bei der Klasse. Bei 10 suchte man sich dann die Unterklasse der Hauptklassen aus, beim Priester z.B. Druide, Schamane und Kleriker und machte dafür Klassenquests die einen die Unterschiede aufzeigten und sehr nice waren.
Dann gabs unterschiedliche Fähigkeiten und man wuchs da rein. Bei 20 dann die Wahl der Hauptklasse.
Die Unterklassen teilten sich dann nochmal jeweils in 2 Endklassen. Einige konnte man nur wählen, wenn man böse war oder gut war.
beim Schamanen war es z.B. Mystiker oder Schänder, beim Kleriker war es Inquisitor oder Templer.
Jeweils dann wieder mit anderen Fähigkeiten und Quests usw.
Sowas war absolut genial und hat das RPG richtig hervorgedrückt. Vor allem auch durch die Klassenquests und das dann lernen neuer Dinge und auch entsprechend anwenden.
Als Druide ging man in den Eichenmystwald und half da den Feen und bekämpfte die bösen Dryaden.
Als Kleri lief man durch die große Stadt und heilte Kranke usw.
Also sowas macht richtig gaudi, das fehlt mir hier in WoW total… richtige Wege bei den Klassen, Klassenquests usw.
Nunja… haben sie dann auch in EQ2 zu meinem großen Bedauern rausgepatcht und die Klassenwahl direkt beim Erstellen des Chars implementiert. Ein großer Fehler!
Versuch mal Herr der Ringe Online. So ab Stufe 40 wirds dann immer besser. Die Zonen sind teils eine Augenweide, die Dungeons viel immersiver und von der Atmo und der Aufmachung WoW weit voraus.
Da reicht schon das Hügelgrab auf Stufe 18+ aus um sofort die Kraft zu erleben die später erst noch besser wird.
Da kommen noch Zonen die sind einfach sehr gut.
Wenns mehr auf Grpspiel in der Welt aus wäre und das Questsystem nicht so vorherrschen würde… So ist man viel alleine, was die Kraft dieser Art Spiele stark abwürgt.