WoW Animierte Kurz filme Gut oder Schlecht?

Hier stelle ich mal die Frage in den Raum wie man solche Kurz Filme beurteilen soll.
Fangen wir hier mal bei WoD an wo das ganze mit angefangen hat.
Ich war begeistert von den Filmen und Freute mich auf WOD die Warlords mehr zu betrachten.
Doch die Erwartungen waren sehr viel Höher als das was man bekommen hat. Wieso kriegt man ein Video von Kargath der im Addon eher eine sehr kleine Rolle hatte. Oder nehmen wir hier das Aktuelle Addon zu BFA. Das hier Azshara. das da auch N Zoth drin vorkam. War doch eigentlich total Irre führend. So wie die dann im Spiel Präsentiert wurden. Die Sind cool die Videos. Aber erwartet man dann im Spiel nicht viel mehr von denen?

1 Like

Naja diese Videos sind halt wie schönes Geschenkpapier.

Sie sollen deine Neugier anregen, die Vorfreude steigern und dein Verlangen stärken.

Und nach dem Öffnen, kann natürlich auch Enttäuschung enthalten sein.

2 Likes

Ich denke die Filme sollten nur kleine Infos enthalten was dieser Charakter kürzlich getan/passiert ist in Bezug auf das neue Addon.

Informativ gesehen sind sie wertvoll weil man so evtl ihren Standpunkt verstehen kann bzw wieso sie es machen.

Finde diese Kurzfilme auf jedenfall gut und Blizz sollte davon nicht abweichen.

3 Likes

Gut sind sie, keine Frage. Zum Beispiel das von Jaina und Sylvanas haben ja auch Mega gepasst. In Legion fand ich das mit Guldan auch Mega. Ich… komme nur gerade nicht drauf für wen die anderen Videos waren… Aber denkt man nicht durch die Videos wird mehr Fokus auf diese Charactere gelegt? Was mich zum beispiel sehr Traurig stimmt ist wenn man in Shadowlands nicht auf Ogrimm oder Lothar treffen wird. Das sind 2 absolute Warcraft Ikonen für mich.

1 Like

Ich würde so gerne mal Doomhammer treffen und auch sprechen können.

Das in WoD war ja nur ein ganz kurzes Intermezzo.

1 Like

Es soll da eine Große Questreihe gegeben haben. Aber leider wurde die entfernt.

1 Like

Wie so vieles in WoD. :pensive:

1 Like

An sich sollen die Videos einen nur darauf einstimmen und zeigen einzelne Loreschnipsel oder „Was passiert wenn…“. Großartige Relevanz für den Ingameinhalt haben sie so noch nicht besessen.

Eigentlich war sowas ähnliches seit vielen Jahren bekannt.
Der Palast versinkt. Im Video wurde halt gleich die ganze Stadt versenkt oder ein größerer Teil der Stadt.
Die 3 verwandeln Azshara und ihre Diener. Im Video wars dann halt N’Zoth alleine.

Das war im Prinzip das Video. Was war daran irreführend?

Wenn ich das mit der Kurzfilmreihe von FF15 vergleiche, schlecht.
Vollanimierte Anime Episoden vs Spar-Bilderslide Show. Es verwundert warum vieles in WoW nur noch mit Sparflamme betrieben wird. Muss wohl am Mutterkonzern liegen.

Dann spiel doch weiterhin FF15 wenn das soviel besser ist …
Jeder Video- oder Erzähl-Stil hat seine Berechtigung und das alleine nur weil es unterschiedliche Geschmäcker gibt.
Und wenn man es genau betrachtet ist FF15 auf Anime mehr oder weniger ausgelegt, so dass man das auch bringen kann. WoW hingegen ist nicht wirklich für sowas ausgelegt. Da sind die bisherigen Cinematics oder Shortstorys gut gewählt was den Aufbau und Design betrifft, legt halt den Focus auf die relevanten Teile des Videos.

11 Likes

FF15? Du meinst Filmchen die in der Spielgrafik oder wie auch immer geführt werden? Du redest hier grad über Sparflamme? Das ist ein Komplett anderer Stiel. Das hat nicht mit Sparflamme zu tun. Also vorweg. Ich mag die Serien total Gerne. Die Videos Passen dazu wenn was Erzählt wird. Das würde ein Animierter Film so nicht hinbekommen.

4 Likes

Ich mag die Kurzfilme sehr, auch wenn zu wenig Zwerge vorkommen.

Gul’dan ist mein absoluter Lieblingscharakter in WoW und Vorboten Gul’Dan läuft heute noch bei mir.
Das Lied von Jaina war ebenfalls Episch und der neuste Film begeistert mich auch.

Bezug zum Spiel stelle ich aber bewusst nicht her, weil WoW als Spiel nicht das widerspiegeln kann aufgrund der Engine wie es sich in Büchern und Filmen darstellt.

Ein Anime, passt mMn. überhaupt nicht zu WoW, das hat auch wenig mit kosten zu tun, eher mit dem Stil. Das Cinematic alter Krieger war garantiert nicht billig für eigentlich keinen nutzen im Spiel.

Illidan und Khadgar die olle Talknudel

2 Likes

Insgesamt finde ich den Stil der Videos ansprechend. Inhalt schwankt etwas von Video zu Video, aber gesamt gesehen hochwertig.
Nur wäre eine neue Art von Videos für SL angebracht gewesen. Wir haben es nun schon 2 Addons gesehen. Ein neuer Stil würde es mehr neuen Wind in die Videos bringen.

2 Likes

Ich finde die animierten Kurzfilme gut.
Sie wirken auf mich als wenn ein Buch lebendig wird und jemand daraus vorliesst und es dann eben zu einem Film wird, der nicht vollanimiert, aber eben wie aus einem Buch heraus in Bildersprache erzählt wird mit eigenen Stimmen.

Diese Kurzfilme eignen sich dafür sehr gut, uns aus ein wenig Entfernung eine Story zu vermitteln finde ich.

Sie kommen natürlich nicht am vollanimierte Videos heran. Die Cinematics sind schon wirklich sehr gut. Die könnten auch mal ein wenig länger sein^^.

Aber um uns eine generelle Geschichte zu vermitteln, oder Randstorys, eignen sich doch solche Kurzfilme hier und da eingestreut ziemlich gut finde ich.

2 Likes

Jau FF 15. Der Film ist gefloppt und das Spiel war durchschnittlich.
Mega Aufriss mit Unsummen aufgetischt. Das Geld hätten sie besser ins Spiel gepackt :rofl:

5 Likes

Ich denke mal, da viele auf Arthas und seine Geschichte stehen, genauso wie bei Uther, wären sie hier gut beraten, wenn die beiden dann auch tatsächlich im Spiel vorkommen werden.
Ich gehe aber stark davon aus, dass wir Arthas wiedersehen werden, da er ja in den Schlund geschmissen wurde und das nun mal das Max-Gebiet ist, wo man dann seine Hauptzeit investiert. Vielleicht hilft man Arthas dort rauszukommen :woman_shrugging: - immerhin hat Uther ja seine Seele dort reingeworfen, nachdem sie nicht mehr „böse“ war.
Auch die Entscheidung von Uther birgt viel Storypotenzial. Das wirkte nämlich nicht so eindeutig gut, was er dort tat. Vielleicht lässt er sich zu sehr von Rache leiten und kommt vom Weg ab. Außerdem muss ja auch seine Seele wieder vereint werden.

Und grundsätzlich zum Filmchen: ich hab gar nichts erwartet davon, aber mich hats ziemlich umgehauen. Es war super gemacht.

Ich find den Zeichentrick Style jetzt nicht so prickelnd irgendwie. Richtige Cinematics wären mir da bei weitem lieber, die sehen halt viel schöner aus und die Emotionen kommen auch besser rüber. Das hat man beim Cinematic „Alter Krieger“ ganz gut mitbekommen. Der war echt klasse.

Kleine Korrektur. Sie haben in MOP bereits angefangen mit den Bürden des Shao Hao.

Ich finde sie gut. auch wenns es nicht ganz mein Stil ist und ich eher voll animierte Filmchen gehabt hätte finde ich sie dennoch ansprechend und gut gemacht. Gerade der Jaina Film war grandios

Wie kann ein Film floppen der bei der Deluxe Edition inkludiert war? Das Spiel selbst hätte einiges besser machen können, aber immerhin hat es im Schnitt besser abgeschnitten wie BFA. :wink: