WoW bald bei Steam?

Habe gerade gelesen auf mehreren Spielewebsites das am 10. August Overwatch 2 ab dann auch über Steam spielbar ist.

Jetzt wird gemunkelt das es irgendwann auch mit Diablo und WoW so sein könnte!

Was haltet ihr davon?

Ich persönlich sehe das als logischen Schritt und vielleicht auch schon ein Plan seitens Microsoft. :slight_smile:

2 Likes

Einfach nur weil ich den Hintergrund nicht verstehe: Wieso ist das interessant bzw. wieso sollte man darüber reden müssen?

13 Likes

Mehr Plattformen = mehr Spieler. Alleine deswegen schon interessant für Blizzard zumindestens.

2 Likes

Wäre das denn irgendwie wichtig? Ich weiss es tatsächlich nicht. Ist Steam nicht einfach ne Software über die man Spiele spielt und aktualisiert? Würde Wow dann nicht einfach anstatt über Battle net über Steam laufen?

Falls ja wäre mir das wirklich sehr egal :smiley:

5 Likes

Naja bisher sind WoW und Co von Blizzard nur über Battle - Net Launcher spielbar. Mit Steam gäbe es dann eine weitere Plattform. Das wäre schon irgendwie ein Novum. Und es könnte vielleicht noch mehr Spieler anziehen und die Community vielleicht noch schlechter oder auch besser werden lassen.

Und ich denke das könnte schon den einen oder anderen interessieren.

1 Like

Wenn gleichzeitig die Abo Gebühr fällt. Sonst macht es wenig Sinn, wenn die größere Hürde da bleibt.

FFXIV gibts ja auch bei Steam trotz Abo. Für WoW hätte es eigentlich nur Vorteile oder?

Das ist schon klar, erklärt aber nicht wieso man drüber reden muss.

Mir kommt der Unterton im Ausgangspost so vor, als wäre das Thema Steam negativ behaftet, deswegen frage ich.

Es war aber nicht Negativ gemeint. Ich wollte einfach nur Meinungen dazu hören und wenn dich das ganze eh nicht juckt, dann verlasse den Thread doch einfach.

2 Likes

Klang so. :man_shrugging:t3:

Meine Meinung, dass dein Post für mich einen negativen Unterton hatte, ist aber nicht die Meinung, die du hören wolltest? :face_with_monocle:

Macht’s denn einen Unterschied? Ist es nicht total egal wie man ins Spiel kommt?

Ich weiß nicht, wo du das was negatives draus liest, zumal ich ja schreibe, das ich es als einen logischen Schritt sehe.

Aber man kann ja in allem was reininterpretieren, was nicht da ist!

Schönen Abend noch wünsche ich dir :slight_smile:

1 Like

Nein, weil Steam eben viel mehr Leute nutzen und so auch absoluten Neulingen vorgeschlagen wird.

1 Like

Das wünsche ich dir auch, danke. :upside_down_face:

Ich glaube nicht, dass WoW so unbedeutend am Spielehimmel ist, dass es nicht sowieso schon jeder kennt. Kann aber auch sein, dass ich da daneben liege.

1 Like

Also so rosig sind die Spielerzahlen bei WoW schon lange nicht mehr im Vergleich zu früher. Geschätzt wird noch so zwischen 1-2 Mio Abos. Im Vergleich zu WotLK mit 12 Mio deutlich weniger. Ich denke da können mehrere Plattformen nicht schaden.

Und wer weiß, vielleicht ist Steam da ja auch nur der Anfang. Gibt ja auch den Epic Games Launcher als Beispiel.

2 Likes

Da hast du vermutlich recht, darauf bezog ich mich aber nicht. Ich meinte eher, dass jeder Spieler, der Steam nutzt bzw. allgemein in Gaming unterwegs ist WoW kennen wird und durch eine Werbung nichts Neues kennenlernt. :point_down:t2:

Will sagen: Jeder kennt WoW, da braucht’s keine Werbung in Steam.

Mehr Spieler sind immer gut, aber ich glaube eben nicht, dass die Platform da einen Unterschied macht.

1 Like

hätten die untergangsprophten wieder nen indikator das wow tot ist wenn bei steam die spielerzahlen droppen :smiley:

5 Likes

Und das passiert vor Veröffentlichung der großen PVE-Kampagne welche ja der Hauptgrund für Overwatch2 war? :open_mouth: Sorry ich konnts mir nicht verkneifen :smiley:

2 Likes

Cola kennt auch jeder, McDonalds kennt auch jeder, Apple kennt auch jeder. Trotzdem machen die permanent überall Werbung. Das ist kein wirkliches Argument.

Die Leute kriegen es halt vorgeschlagen und werden dazu animiert eventuell z.B. die Testversion auszuprobieren. Klar kennt jeder WoW aber im Vergleich zu den Leuten, die das Spiel kennen, spielt es fast keiner.

1 Like

Aber fast jeder, der MMOs mag, hat es mindestens mal ausprobiert. Dass davon nicht mehr „viele“ übrig sind, liegt zwar auf der Hand, hat aber - meines Erachtens - nichts mit der Präsenz von WoW im allgemeinen zu tun.

Mit dem Unterschied, dass diese Beispiele mit neuen und vielleicht innovativen Produkten werben. WoW ist WoW und wird sich da wohl auch nicht mehr ändern; zum Glück.

Aber dennoch kann mehr Werbung und Plattformen ja nicht schaden.

Zumal der Ruf von Blizzard in den letzten Jahren stark gelitten hat. Warcraft 3 Reforged war nicht gerade eine Glanzleistung. Diablo immortal wurde auch nicht gerade Positiv aufgenommen. Jetzt die Streichung vom PVE - Modus in Overwatch 2. Alles nicht gerade Positiv.

Der schlimmste Dämpfer war aber wohl der Sexismus - Skandal rund um Blizzard. Und ich denke nach all dem könnte mehr Präsenz durch Werbung nicht Schaden.

1 Like