WoW bald bei Steam?

Der Sarkasmus ging dabei aber schwer in die Hose, da es nie um die anderen Spiele ging. Es ging immer nur um den Vergleich mit anderen Marken von Makismage.

Der neue Geschmack aber eben schon. :wink:

Habe ich nie behauptet, dass sie das nicht tun sollten und ich habe auch kein Problem damit, es ist mir schlicht egal. Ich persönlich sehe keinen großen Nutzen darin und habe das lediglich kundgetan. Wie ich auch weiter oben schon schrieb:

Die Diskussion um die Werbung kam lediglich durch den Vergleich von Makismage mit den großen Marken und der darauffolgenden Antworten auf. Ich halte den Vergleich einfach für Quatsch und auch Werbung für WoW für unnötig, da ich eben glaube, dass man darüber kaum neue Spieler generieren wird.

Das ist aber eben auch nur meine Meinung bzw. Ansicht. Gut möglich, dass ich damit falsch liege. Es könnte aber auch sein, dass WoW nie bei Steam landet. Wissen wir beides nicht sicher. :wink:

Viel Lärm um wenig Folgen. Wie oft haben wir sowas in den letzten Jahren gehört und gerade diese Spielergruppe ist nach wie vor da. Sollte WoW auf Steam erscheinen, wird sich WoW auch mehr an den potenziellen neuen Kunden ausrichten, ganz gleich welche Drohung hier manche im Forum verfassen. Dann ist die Entscheidung nämlich längst gefallen, wo die Reise hingeht.

Viel interessanter ist doch die Frage ob WoW im Gamepass landen wird, inkl. Konsolenport.

Nein, wird es nicht. Ich denke auch das du da die falschen Gründe siehst.
Zum einen weil potentielle Spieler auf Steam auch nicht zwingend ganz junge Spieler sein müssen. Es sind eher Spielertypen wie die Stammspieler die man da ansprechen möchte.
Auch das immer genannte FF14 wurde nach Steam ja nicht plötzlich zu einem ganz anderen Spiel das auf neue Spielertypen zugeschnitten wurde.
Zum anderen weil der Grund für die Aktion imho eher im Microsoft Merger zu suchen ist. Man muss halt Offenheit demonstrieren da zuviel Abschottung die Befürchtungen sind.

Wo liegt der Sinn etwas das 13€ Abo im Monat kostet in einen Gamepass zu bringen der das auch tut? Das vernichtet ja Geld.
Auch kann man sich da z.B. ESO anschauen das auch nicht komplett im Gamepass ist. Also WENN kommt da eher eine abgespeckte Version hinein. z.B. alles außer dem aktuellen Addon. Das wäre das was zu vermuten ist.
Bzgl. Konsolen… muss man schauen ob sich das bei einem derart alten Spiel lohnt. Aber solange man dafür nicht alles umdreht und es eigene Server sind… warum nicht.

Grundsätzlich ja. Aber sowas wie Cola ist eher ein zeitloses Produkt. WoW entspricht nicht wirklich dem, was die moderne Spielindustrie ausmacht und junge Menschen anlockt. Es ist für Neulinge zu komplex und nicht dafür gemacht, dass man hier und da, wenn man mal Zeit hat, eine halbe Stunde zockt und dabei auch was reißt. Was aber eben mit dem Genre an sich zu tun hat.

FF14 läuft da denke ich auch nur etwas mit, weil da eben die ganzen anderen FF-Spiele auch sind und das ein altes, sehr großes Franchise ist, das den Vorteil hat, FF-Fans grundsätzlich anzulocken. Und sei es, dass Leute nur mal die Story durchspielen der Vollständigkeit halber, um jedes Spiel der Reihe mal gesehen zu haben.

Was will der „neue Kunde“ denn? Wer ist dieser neue Kunde und wie sollte man sich ihm anbiedern?

1 Like

Ist die gleiche Provision die auch der Einzelhandel verlangt, den danach hat Steam damals seine Gebühren angepasst.

Einen Einzelhandel den Blizzard ja nicht ohne Grund ziemlich bedeutungslos gemacht hat :wink:

Wenn wir schon bei Floskeln sind, Dann lass ich die Floskel lost:

Microsoft hat schon andere sehr Dickköpfige Unternehmen überzeugt doch Steam zu nutzen :wink:

P.S.: Aber ich denke MS wird sich nicht groß bei WoW einmischen, so groß ist die Marke am Markt ja wieder nicht.

Weil sie Geld einbringen?

1 Like

Dafür braucht man keine 30% an Steam abdrücken, die bekommt man mit den derzeitigen Mitteln oder hat sie schon. Steam macht nur dann Sinn, wenn man sich einen größeren Kundekreis erschließen will. Der ist dann aber zwangsläufig nicht so alt wie wir, denn die hatten schon 20 Jahre Zeit einzusteigen.

Wenn hier die MS Übernahme der treibende Keil hinter der Aktion ist, dann brauchst du dir um die Steam Kunden weit weniger Sorgen machen. Wenn Steam nur die Alibikarte für den Gamepass ist, dann läuft WoW Gefahr an die XBox Kundschaft angepasst zu werden.

In erster Linie das, was er unter Spaß versteht.

Nachdem Overwatch League nun die Teams bezahlt NICHT daran teilzunehmen und Overwatch zu steam kommt bedeutet das für mich zumindest das sie vorhaben das Game zu canceln oder das Game einfach nur dead ist und mit Steam neue Spieler locken wollen.

Das kein free PvE kommt nachdem es DAS vorzeigeobjekt schlechthin war, hat bei extrem vielen sauer aufgestoßen.

2 Likes

Ich denke es macht aber schon was aus ob ein Spiel in seinem Schwierigkeitsgrad komplex ist was definitiv ein Blocker ist, oder ob es wie WoW aufgrund des Alters des Spiels in seiner Vielfalt erstmal (überwältigend) komplex erscheint.

Ich würde zwar insofern vollkommen mitgehen dass sich mit einer halben Stunde kaum raiden und/oder halbwegs Effizient KSM erarbeiten lässt, allerdings dürften grade in einem Spiel wie WoW die Meinungen darüber was etwas „reissen“ bedeuten stark auseinandergehen. Weil ich bin mir ziemlich sicher dass es auch Leute geben mag für die bereits gesammelte (seltene) Haustiere/Mounts ihr persönlicher Erfolg darstellt und die sich nichts aus KSM machen.

Wobei man an dieser Stelle aber auch festhalten muss dass die 30% nur der bekannte quer durch den Handel etablierte Prozentsatz ist, dass aber nicht bedeuten muss dass Valve und Blizzard sich nicht auf weniger und/oder irgendeinen anderen Deal geeignet haben könnten.

Ganz junge Spieler sammeln sich da aber eben auch nicht. Ganz offen weiß ich nicht welchen Spielertyp man nur über Steam erreichen können soll.
Daher sehe ich den Hauptgrund auch in rechtlichen Dingen des Microsoft Mergers.
Aber wieso soll man ganz junge Spieler speziell über Steam ansprechen? Auch da sind die „älteren Spieler“ massiv in der Mehrzahl.

Ich sehe WoW nicht wirklich im Gamepass. Oder wenn dann wie Eso in einer abgespeckten Form. Ich sehe nicht mal WoW auf Steam. Sie sprechen nicht umsonst von

"We’re excited to announce that we are bringing a selection of our games to Steam, starting with Overwatch 2… which will be available on the platform on August 10!

Es geht also eh nur um eine „Auswahl von Spielen“.

Das war nicht die Frage. :melting_face:

Auch das beantwortet die Frage irgendwie nicht.

Das ist wahr. Aber gerade für Leute, die sich z.B. durch Streams anlocken lassen, kann das Spiel eine herbe Enttäuschung sein. Sei es Event-Streams von Blizzard oder normale Streamer, was heutzutage ja (auch wenn manche Boomer das Konzept strikt ablehnen und verteufeln) sehr ausschlaggebend ist als Werbung und neugierige Kundschaft anlockt.
Die Leute sehen spannende Arena-Matches und anspruchsvolle Plays in M±Keys oder Raids… sie wollen einsteigen und das auch erleben. Dann kommen sie ins Spiel und müssen erstmal leveln. Schön und gut, can’t argue with that. Wenn sie dann Maxlevel sind, bemerken sie, dass sie erstmal ordentliches Gear brauchen. Erstmal Google oder die Foren bemühen, wo man das herbekommt. Dabei wird man darauf hingewiesen, dass der eigens zusammengebastelte Talentbaum und wie man das Spielen beim Leveln gelernt hat, der letzte Crap ist und man wird zu Icyveins oder WoWhead geschickt, um sich erstmal Builds anzuschauen und seine Rota zu lernen, wobei man unter Umständen immer noch schlechter dabei performt als der durchschnittliche erfahrene Spieler.
Man bemerkt das aber noch nicht, sondern wird auf dem Weg von anderen Spielern auf den schlechten Damage angesprochen, vielleicht sogar eher unfreundlich. Dadurch wird man darauf aufmerksam, dass man sich weitere Tools holen muss, um für anspruchsvolleren Content die Spielweise zu optimieren und ein Auge darauf haben zu können, ob man überhaupt Schaden macht - aka Addons.
Irgendwann ist dieser Spieler theoretisch irgendwie bereit, nach viel Arbeit und Informationsfluss M+ oder Raids zu laufen. Das will er mal eben machen und stellt fest, dass alle Gruppen ihn wortlos ablehnen, nachdem er sich hingesetzt und auf YouTube weitere Guides angeschaut hat. Dann sitzt er da eine halbe Stunde und grübelt, bis er auf den Trichter kommt, dass er keine XP hat und erstmal von unten anfangen muss im einfachen Anfängercontent und auch dort kann er sich nicht einfach mal so anmelden, abgesehen vom z.B. LFR. Er wollte eigentlich nur mal eben eine Stunde gemütlich zocken, aber sitzt bereits seit 20 Minuten in der Queue als DD und verbringt seine Spielzeit mit Warten. Und auch dann realisiert er später, dass ein bisschen LFR-XP ihn irgendwie nicht weiterbringt.
Andere Spieler und Foren raten ihm, dass er sich doch lieber eine Gilde oder Stammgruppe suchen sollte, weil dieses spontane Play ihn langfristig so nicht weiterbringt. Oder er soll doch, so relativ unerfahren wie er ist, einfach selbst eine Gruppe aufmachen und leiten! Er wollte nur locker und ungezwungen spielen und wird nun damit konfrontiert, dass er quasi einem kleinen Verein mit Verpflichtungen beitreten muss, um das Spiel mehr auskosten zu können ohne zuviel Ärger.
Vielleicht tritt er sogar einer festen Raidgruppe bei, die dann einen signifakten Teil des Raidabends damit verbringt, nutzlose Trashmobs zu kloppen.

An den Punkt kommen solche Spieler womöglich nicht mal, weil sie vorher bereits ausgestiegen sind. Spieler, die einfach bissel daddeln, die Welt erkunden, questen und Stuff sammeln wollen, betrifft so etwas weniger. Aber gerade Spieler, die etwas Action haben und zeitgleich in dieses Spiel nicht so extrem viel Zeitaufwand und Commitment reinlegen wollen, sind da einfach raus.
Als langjähriger Spieler kann man es sich natürlich einfach machen und sagen „Ajo, ich spiel auch nur 5 Stunden die Woche und hab KSM und ein paar Mythic-Bosse gelegt“. Aber wieviel Zeit und Jahre hat man vorher bereits verballert, um sich Netzwerke aufzubauen, viel Spielverständnis zu erlangen, sich mit Addons vertraut zu machen, die eigene Klasse zu lernen und herauszufinden, wie die Community tickt?

2 Likes

Die Frage dich mich eigentlich interessiert ist, wie viele Leute überhaupt komplett ohne Ansprechpartner oder sowas WoW komplett neu anfangen.

WoW ist halt ein MMO, was jetzt seit 18 Jahren aufm Markt ist. Sollte jedem eigentlich klar sein, dass man als kompletter Neueinsteiger keine Ahnung hat und total überfordert ist. Genauso wie es klar sein sollte, dass MMO´s grundsätzlich zeitintensiv sind und eine Menge Commitment erfordern. Keine Ahnung ob da WoW nochmal krasser ist, als andere aber wenn du halt in einen competitiven Bereich gehst, wo du unteranderem mit anderen Leuten konkurrierst, du dann halt entsprechende Knowledge und Motivation haben musst, damit du überhaupt irgendeinen Plan bekommst bzw. mithalten kannst.

Sind dann MMO´s oder gerade WoW nicht einfach das falsche Spiel/Genre? Wenn ich für 30 Minuten Action haben will, dann suche ich mir doch kein MMO raus oder sehe ich das falsch?

Die Erwartungshaltung ist halt schon direkt suboptimal und provoziert eigentlich nur, dass man am Ende des Tages enttäuscht ist.

Ein Jahr würde es denke ich schon dauern, dass man ein gewisses Niveau erreicht hat, sodass man genug Erfahrung und Spielverständnis hat. Jedenfalls, wenn man sich intensiv mit M+ usw. beschäftigt. Kannst ja in der Theorie auch ein Jahr lang nur Kräuter farmen oder Mounts sammeln, da wirst du dann logischerweise eher weniger XP bekommen.

Fakt ist, wer in competitiven Content erfolgreich sein will, sei es egal welches Spiel oder auch im RL, der muss eben Zeit, Fleiß und Motivation reinstecken, damit das klappt.

1 Like

Ja, und genau da liegt doch die große Problematik, so schließt sich der Kreis. Das Genre MMO lebt noch überwiegend durch die Alteingesessenen, Rückkehrer oder Leuten, die einfach nur zu anderen MMOs auswandern… aber es spielt keine große tragende Rolle mehr zwischen den anderen Genres. Zu zeitintensiv, „Bestrafung“ wenn man nicht am Ball bleibt und das Spiel mal drei Monate nicht anrührt, laufende Kosten, es ist extrem überladen, hohe barrier of entry… selbst für Casuals, die einfach nur irgendwelchen Krempel sammeln und herumdödeln wollen, gibt es praktisch bessere Spiele. Für Leute, die gerne eine mitreißende Story erleben wollen, gibt es noch VIEL mehr bessere Spiele.
Sowas wie WoW ist einfach unattraktiv heutzutage und so sind wir wieder am Ausgangspunkt. Eine Erweiterung auf Steam wird vielleicht kurzfristig hier und da mal jemanden anlocken, der mal reinschnuppert und das ausprobieren will. Aber einen großen neuen Pfeiler an langfristigen Kunden wird das nicht aufbauen.

Ist das bei anderen, modernen Spielen die Leute in irgendwelchen Streams entdecken denn wirklich anders? Erwartet ein Spieler denn wirklich, dass er am ersten Abend bereits legendäre Penta Kills macht? Oder den fettesten Lamborghini fahren darf? Oder mit Messi über den Platz jagen kann?

Ich denke jeder vernünftige Spieler ist sich im klaren darüber, was Endgame Inhalte sind und dass da immer Arbeit mit verbunden ist dorthin zu kommen.

1 Like

Es geht nicht darum, die Ranglisten der Welt zu erstürmen. Sondern wieviel Zeit man mit anderen Dingen verbringen muss, bevor man wirklich das spielen kann, was man möchte und auch wirklich Spaß daran haben kann.
In LoL ist es völlig egal, ob du ein ARAM oder ein schlichtes Normal als relativer Neuling oder als erfahrener Veteran machst. Das Game ist immer von Anfang bis zu einem späteren Zeitpunkt gleich. Die gleiche Action, keine langwierigen Vorbereitungen, nichts. Man macht an und fängt an zu zocken, mehr Skill kommt dann einfach nebenher mit Übung und die Lernkurve ist extrem hoch. Man schaltet ein und hat Spaß und Spannung, egal auf welchem Level. Man muss sich keine Guides zu Champions anschauen und welche Items man kaufen kann im laufenden Spiel, ist alles recht intuitiv, auch nicht überladen oder so. Und wenn man keinen Smurfs (Twinkaccounts, für Unwissende) begegnet, sind Gegner und Mitspieler auch meistens auf dem eigenen Niveau, sodass man nicht einfach gnadenlos zerscheppert wird.
Wenn man irgendein Rennspiel spielt, sucht man sich ein Auto aus und fährt los. Man fährt Rennen und hat Spaß und Spannung. Irgendwann hat man vielleicht auch mal den Lambo, aber auch mit Lambo ist das Spiel ja immer noch dasselbe.
Spielt man Fifa, ist es egal, welcher Spieler da auf dem Platz steht. Man schaltet ein und kickert direkt los, das Spiel verändert sich nicht mehr.

LoL habe ich jetzt auch schon wieder ein Jahr nicht gespielt. Ich könnte aber problemlos jetzt sofort einloggen, mich direkt für ein Match anmelden und mit Muscle Memory und dem, was ich bisher vom Game kannte, einfach mal eine halbe Stunde losdaddeln und dabei direkt Spaß haben. Und das Game dann auch wieder weglegen bis… irgendwann.
In WoW müsste ich erstmal 13 Euro bezahlen für den kurzen Spaß und könnte mich nicht direkt wieder in einen Raid werfen. Ich müsste erstmal sehr viel Vorarbeit leisten, viele Informationen herausfischen, den Charakter erstmal wieder flottmachen… und bis das soweit ist, ist die Lust schon wieder vergangen.

In WoW jedoch… ich blicke nach oben auf meine Textwand, die nur die Spitze des Eisbergs ist.

1 Like

Und jedes der Beispiele die du genannt hast, hat einfach Matchmaking-System, wobei nicht die Spieler selber (so wie z.B. in M+ oder Raids), sondern das System entscheidet, mit welchen Leuten zu zusammenspielst.

Und das geht einfach in League, CS:GO, Valorant, Fifa, irgendwelchen Rennspielen usw. einfach viel einfacherer als in MMO´s.

In League wählst du deinen Champion erst direkt vor dem Start des Spiels aus, in CS:GO hast du gar keine Champions, in Valorant verhält es sich wie in LoL. Rennspiele und Fifa sind sowieso ganz eigene Dinge, da du da ja nie mit anderen Leuten als direktes 5er Team zusammenspielst.

Du hast in WoW einfach das Problem, dass du einen festen Charakter hast, mit festem Gear usw. den du nicht nach belieben mal einfach so switchen kannst. Deswegen wage ich auch zu bezweifeln, dass ein MM-System funktioniert.

Ich glaube, dass der eigentliche Punkt gerade nicht verstanden wird. :smile: Es geht nicht darum, WoW komplett umzukrempeln oder es darauf herunterzubrechen, dass man einen equipmentlosen Charakter mit 4 Tasten hat, den man einfach ins Getümmel schmeißt. Es geht nur darum, zu erklären, warum WoW und MMOs allgemein seit 13 Jahren auf so einem absteigenden Ast sind und die jüngere Gamer-Generation auf den Quark keine Lust hat.
Jugendliche und oft auch junge Erwachsene, die ich in den letzten Jahren kennengelernt habe, kennen WoW nicht mal mehr.

2 Likes