Noch nicht so lange. Erst seit 2006. das großschreiben ist halt in einigen Fällen ein kann und kein Muss mehr. Damit ist die Aussage „Anrede wird großgeschrieben“ eben nicht mehr ganz korrekt.
Ganz ehrlich?
Wer hätte da noch die Lust, sich zu bedanken, wenn man in einer Tour des Trolls bezichtigt wird, sich ständig über die Rechtschreibung beschwert wird (wenns danach ginge, dann müssten hier so einige Leute ihre Posts nochmal gegenlesen, bevor sie das abschicken) und der ganze Thread nur noch zu einem Kasperletheater mutiert?
Wieso braucht seine Frage bitte über 100 Posts?
Da sind dann evtl 2-3 hilfreiche Antworten drin und der Rest ist Trolling/Spam.
Wäre cool, wenn das ein Mod hier mal schließen würde… seufz
Naja, verstehen könnte ich’s, wenn es da nicht ein paar klitzekleine Probleme gäbe mit Blaubäre’s Posts:
Sie sind so schlecht geschrieben und voller Wordverdreher, schlechter Rechtschreibung, etc. dass man erstmal raten muss, bevor man drauf kommt, was denn die Frage eigentlich ist.
Ich habe schon einmal auf einen Post von Ihm ganz normal geantwortet, da hat man gesehen, dass er auch anders kann.
Rechtschreibfehler, typos, Auto-Korrektur, das kennen wir ja alle.
Auch bei Rechtschreib-Legasthenikern will ich gar nichts sagen.
Ich hatte auf der Berufsschule mal eine Klassenkameradin, die hatte das.
Aber diese Posts sind a) total extrem, selbst wenn er Legastheniker wäre und b) wie gesagt, ich weiß, er kann sich auch Mühe geben.
Klar, das rechtfertigt das Trollen nicht.
Aber, wenn man die Trollkommentare jetzt beiseite schiebt / ausklammern, dann sind schon auch ein paar hilfreiche Antworten dabei gewesen.
Und selbst dann kommt er noch daher mit „keiner hilft mir“
Deswegen hab ich ja dann geschrieben, was erwartet er denn?
Da frag ich mich dann schon, wer hier eigentlich wen trollt.
Kein mensch hier hat sich je direkt für rechtschreibung intressiert.
Höchstens weil der person ein argument fehlt „freundlich winkend zu einem forenuser“
Fals halt schon wie mehrfach geschehen die person plötzlich alles komplett sauber schreibt und die 50x danach eben nicht ist das halt so etwas befremdlich
Ja, das war mir auch nur so bewusst, weil ich da auf Arbeit einen sehr zuverlässigen Erinnerungsservice für solche Sachen habe.
Das ist eher so ne Sache, die vielen nicht bewusst ist.
Geht mir auch so.
Steige bei den ganzen Rechtschreibreformen auch nicht mehr durch -
will ich, ehrlich gesagt, auch gar nicht mehr - da ich Manches auch nicht nachvollziehen kann. So kann man ja Chef inzwischen auch Schäf schreiben. Kein Wunder, daß mein Chef immer so viel rumblökt.^^
Anreden, wie Dich, Dir, Euch etc. schreibe ich grundsätzlich noch groß, einfach,
weil es mal ein Ausdruck der Höflichkeit seinem Gegenüber war und bei mir auch immer noch ist. Das Kleingeschriebene ist für mich zu allgemein.
Nur war das hier überhaupt nicht der Fall.
Die Aussage/Frage war für mich leichtens zu verstehen.
Wer einen nahezu Einzeiler, wie er da ganz oben steht, nicht versteht …
sorry, der hat imo echt ein Verständnisproblem seinerseits.
ps.
Warum mal einer sauber schreibt und dann wieder mit vielen Fehlern,
wurde hier und auch schon in anderen Threads erklärt.
Das muss erstmal rein gar nicht was mit Trollen zu tun haben.
Ich habe es sogar falsch geschrieben - sollte Schäff sein.
Es war mal im Gespräch, daß man es zukünftig so schreiben könnte.
Was daraus geworden ist weiß ich nicht.
Habe den ganzen Rechtschreibreformen kaum Beachtung gezeigt.
Anreden, die mehrere ansprechen (ihr, euch, usw…) wurden schon lange nicht mehr groß geschrieben. Die bezeichnen den Plural majestatis und sollte seit 1918 in Deutschland nicht mehr unterrichtet werden.
Klugsche!ßermodus aus
Anreden kann man noch groß schreiben, aber es wird nicht mehr als Fehler angemerkt, wenn man diese kleinschreibt.