WoW Cata - Wieviel DMG bzw. DPS sollte ein Schadensausteiler aktuell machen?

Wieviel muss bzw. sollte ein DD mit etwa Gearscore von 340 machen ? Der angenommene DD hat einiges aus den Heros, ein mind. zwei Lila Teile, aber er hat noch Lücken im Gear, sogar noch billiges Grünzeug. Zusammen kommt der fiktive DD auf etwa 340 GS. Was muss so ein DD aus eurer Sicht von der DPS-Power her auf jeden Fall geleistet bekommen ?

Soviel, dass der Mob stirbt.

1 Like

Da gibt es keine fixen richtwerte.

Hau dir „Details“ drauf und wenn dein Balken über denen der Heiler und Tanks ist und nicht so viel kleiner als der Balken der anderen DDs ist, ist alles in Ordnung.

3 Likes

Es gibt aber dennoch grobe Werte, wo man sagt: Alta, was ist das für ein Guffel-DMG bzw. DPS. Was sollte ein DD in ner Hero mindestens schaffen an DPS ?

Das kannst du nicht in Zahlen fassen, weil grundsätzlich abhängig von Gegnermenge und -Art und auch der gespielten Klasse.
Hier kannst du bestenfalls ansatzweise Vergleichswerte vor Ort nehmen, indem du gleiche Klassen/Speccs vergleichst.

Ob’s ein Guffel-DD ist, seh ich am Details, wenn er nahezu durchweg stark abgeschlagen ist, bei ähnlichem Gearstand bzw. man einfach merkt, dass Gegner deutlich länger leben als sonst.

2 Likes

Was genau willst du mit diesem Post bezwecken?

Und nein es geht nicht um die Antwort „ich will die DPS Power wissen“. Die Frage hat einen Hintergrund. Worum geht es dir?

1 Like

in inis ist das doch so ne Sache. wie schaut die Gruppe aus, welche mobs, wie stark sind die anderen dds etc… ich hatte mit dem schattenpriester auf dem gearstand so an die 8k bossdps, mit dem Todesritter erheblich mehr. du selber sagst doch immer, das wichtiges ist es die mechaniken zu spielen. wenn jemand wegen zu wenig dps gekickt wird, dann eher weil er halbafk dauernd ist und nicht weil es wirklich an schaden fehlt.

Also ganz ehrlich ich finde es hängt von einigen Faktoren ab. Ob du dich viel bewegen musst als dd, dann ob du deine Klasse überhaupt spielen kannst, richtige rota, ob du deine Main stats überhaupt hast (Trefferwertung usw.) wie schaut der Support von andern Klassen aus.

Immer mehr, als du gerade machst :wink:

1 Like

SIM deinen Charakter, dann siehst du welcher Wert für dein GS theoretisch im Single Target möglich ist und Vergleich dann deinen ist Wert :slight_smile:

1 Like

Wenn du einen groben richtwert willst:

angenommen du stehst bei chimaeron nhc mit ca 350 ilvl (voll hc gear und hier und da paar epics, voll verzaubert und gesockelt und alle consumables), was ein reiner single target fight mit relativ wenig movement ist, dann solltest du (je nach klasse) nicht unter ~17k dps liegen.

Ich spiele Ele Shaman. Im multitarget fight bin ich bei etwa 40-60k DPS abhängig von Proccs und Gruppengröße. (Erdbeben precast und dann Kettenblitzschlsg spammen) im Singletarget finde ich mich bei etwa 17-20k ein. Wobei es hier wieder auf Proccs ankommt. Ich spiele seit ca. 1 Monat Cata und bin relatov zufrieden. Klar geht noch nehr aber ich denke das kommt mkt der Zeit. Bin aktuell bei 352 GS. Wenn der Schaden bei 15k im Singletarget liegt würde ich es als angemessen empfinden.

Danke euch. Das sind doch mal brauchbare Zahlen.

Über dem Tank bei 340 ilvl? Wird hart ^^

3 Likes

15K + Im Singletarget. Für mich der optimalste Richtwert.

20K -25K könnte man im Raid schaffen. sehr guter DPS Wert. Jemand mit Gear + Skill hinkommen sollte.

30K + ist Outstanding. Indem DPS Bereich bewegen sich die Top Spieler.

Nach wie vor alles komplett Situationsabhängig.
Gibt’s Support in der Gruppe oder nicht (massiver DPS Unterschied).
Welche Klasse man spielt… muss man sich bewegen, kann man stumpf nuken, müssen GCDs und Ressourcen für Kicks, Spellsteal, Dispels eingesetzt werden.
Welcher Gearstand ist gegeben.
Was haben die Gegner für Fähigkeiten?
Mir fällt da spontan der Drache im Vortex ein, mit den Winden. Jede Klasse, die stark von Haste profitiert wird da natürlich ordentlich DPS schieben können, Klassen die wenig davon profitieren sehen da vergleichsweise alt aus.
Oder die vielen Dungeonbosse, die phasenweise verschwinden und damit sämtliche Dots resetten. Für jeden der auf DoT Schaden angewiesen ist, der größte Rotz.
Auch der pure Hass für Caster z.b. der Boss mit dem Reflect im Deepholm Dungeon.

Wenn man konkrete Zahlen oder DPS Bereiche droppt, sollte man dazu immer auch die konkrete Situation benennen - ansonsten sind die Zahlen leider kaum aussagekräftig und animieren Leute nur dazu Einschätzungen vorzunehmen, die mitunter völlig daneben sind.

Man erkennt ja an der Spielweise sofort, ob jemand was taugt oder nicht.

Dmg ist sogar etwas zweitrangig in meinen Augen.
Kicken und dispellen machen soviel aus.

Mir ist es egal ob jemand nur 75% des möglichen Dmgs macht, hauptsache er unterstützt das Team mit kicken etc. Dann ist heal entlastet und der fehlende Dmg ist damit ausgeglichen für mich.

Sehr gutes Beispiel:
Ozruk und sein Elementiumbollwerk.
Ja, für Caster, die keinen dispell aufm Boss machen können ekelhaft.
Siehe meinen Kommentar oben zu kicken und dispellen:
Mit meinen Hunter und einlullender Schuss = War da was? :rofl:
Kostet einen GCD und bissl Fokus als Hunter, Elementiumbollwerk wird runtergenommen vom Boss und dafür landen wieder alle Spells von allen Spielern aufm Boss (kein dmg lose) und der Heal hat auch weniger zu tun.
Win-Win für alle :smiley:
Darum lege ich persönlich soviel Wert auf kicken und dispellen :slight_smile:

Joa und dann kommt der Protwarrior mit Shield Slam, nimmt den Reflect instant runter bevor man nen Dot reflektieren konnte und der Heiler wird dadurch unter Stress gesetzt.

Es ist grandios wie evtl. einer von 20 Spielern den Boss verstanden hat.

Ja da war was mit Paralysieren im HC :smiley: sry, zulange her der Spaß :smiley:

Instant den reflekt dispellen, wenn der boss sein blauen titanstahlbuff hat 1x auto attacken(etwas delayn timing muss man 1x machen oder sich mehr stacks vom debuff gönnen) und man kriegt nen blutungsdebuff für minimal schaden. Kann grad nur nicht sagen ob zauberstab zählt oder ob ich mit meinem priest zuschlag

liebe geht raus