WoW Classic – Realms und Layering

Trotzdem musst du dich dort einschränken. Allein schon für deinen Ruf auf dem Server. Wenn du bekannt dafür bist das du viel hüpfst und damit RP störst kann es schnell schwierig werden mit der Gruppensuche. Auch bei der Namenswahl musst du dich einschränken. Meinen Druidentwink könnte ich dort nicht spielen aufgrund des Namens, also wäre so ein Server keine Ausweichoption für mich. Gerade RPler sind doch dort sehr empfindlich und genau darum geht es doch. Deswegen wollen doch RPler ihren Server, weil sie auf einem Pve Server durch sowas oft gestört werden.

Natürlich werden sich einige Pveler auch wohlfühlen, wie ich bereits sagte: man sieht es an den Retailrealms. Trotzdem musst du dich irgendwo in bestimmten Bereichen einschränken. Genau wie die RPler welche momentan auf einem Pve Realm Classic spielen “müssen”. Wenn man sich bewusst dafür entscheidet auf einem solchem Realm zu spielen ist das ja die eine Sache. Aber Pvelern einen RP Server zur Entlastung hinzustellen halte ich für falsch.

Ach ich spiele immer hyperaktive junge Elfen die können einfach nicht anders :wink:
Und Gnome sind so klein die sehen doch sonst gar nichts!

Ich brauche doch nur eine plausible Erklärung wenn jemand fragt. Natürlich hüpfe ich nicht durch andere Charaktere die gerade eine Zeremonie veranstalten oder whatever.

Bei den Namen ist halt Jedem selbst überlassen ob er da für RP Realms gewillt ist kreativ zu werden, es gibt ja noch 3 andere PvE Realms falls das nichts für einen ist.

Ich glaube ein deutscher RP PvE Realm könnte die derzeitige Situation durchaus entschärfen aber letztendlich liegt die Entscheidung bei Blizzard

und genau hier schränkst du dich ein. Auf einem Pve Server hüpfe ich durch Leute so viel ich möchte und muss mir keine Gedanken darum machen, ob ich diese Leute gerade beim RP störe (nur als Beispiel). Auf einem RP Server muss ich das schon bzw. sollte es. Deswegen gibt es ja die unterschiedlichen Realmarten und sollte es auch geben in Classic.

Was tu ich denn als Pveler, wenn ich keine Lust habe mir jetzt eine Hintergrundgeschichte auszudenken oder ich einfach nicht gut darin bin und mich als der zweite Tochter des Bruders der zweiten Tochter von [berühmte Warcraft Figur hier einfügen] vorstelle? Dann wäre mein Ruf auf dem Server doch gleich weg.

Mir geht es einfach darum, das man sich bei beiden Varianten, RPler auf Pve Realm und Pveler auf RP Realm (ungewollt aber mangels Alternative) sich einschränken muss und es ziemlich mies ist zu fordern das man einen eigenen Server möchte, aber alle Pveler können ruhig einen andere Serverart als ihre unsprünglich gewählte als Ausweichmöglichkeit bekommen.

Also vermutlich nehme ich das weniger als Einschränkung war und kann leider nicht berichten wie tollerant solche Situationen behandelt werden (war bisher immer PvEler der aber jetzt gerne auf RP spielen möchte).

Allerdings nötigen wir doch niemanden zum Wechsel es würden lediglich mehr Alternativen geboten. Diejenigen die sich auf einem RP Realm einlassen möchten, können dort hin und so ziemlich alle RPler würden dort hin ziehen.

Das sollte die übrigen 3 PvE Realms etwas entlasten, sodass es hoffentlich auch da nicht mehr so extrem überfüllt ist.
Falls es dann einfach immer noch zu viele PvE Spieler sind (oder etliche vom PvP rerollen), wird hoffentlich Blizzard das erkennen und weitere Realms zur Verfügung stellen, je nach Bedarf.

Mit Verlaub, sowas kann nur jemand schreiben, der noch nie auf einem RP-Server war.
Da du dein Bild ja anscheinend nur von den Erzählungen der forenaktiven Rollenspieler nimmst, muss ich dich leider darüber aufklären, dass das alles Wunschvorstellungen sind. In der Realität spielen die Nicht-Rollenspieler auf einem RP-Server ganz normal. Total normal. Weil sie IMMER in der absoluten Überzahl sind.

Sowas wie “Zufällig in eine RP-Ini geraten” oder “wegen fehlender Hintergrundgeschichte angemacht werden” gibt es einfach nicht. Und noch etwas: gefühlt 90% der Rollenspieler leveln ganz ooc, weil sie ihren Charakter erst mit der richtigen Ausrüstung ausspielen wollen. Und Instanzen passieren ebenfalls ooc, außer man macht sich die Mühe, etwas ic zu organisieren. Da gerät niemand einfach so rein.
Und der Handels- und LFG-Channel sieht auf einem RP-Server auch nicht anders aus, nur mal so am Rand.

Ein RP-Server ist dafür da, dass Rollenspieler sich darauf bündeln. Er bleibt aber primär ein PvX-Server,

4 Likes

Oh tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, ich habe bereits auf RP Servern gespielt. KDV und in Vanilla war mein erster Char auf Forscherliga. Ich würde von solchen Unterstellungen eher abraten, du kannst nicht wissen wo und wie ich gespielt habe.

Den Rollenspielern geht es doch genau darum, das sie open RP erleben können zu jederzeit und sich nicht an bestimmten Orten „verstecken“ müssen um RP zu betreiben. Es geht doch genau darum das man jederzeit angespielt werden kann.

Auf solchen Realms gibt es nunmal auch viele RPler, welche sich von OOC Verhalten sofort getriggert fühlen und entsprechend melden. Was meinst du was der Grund dafür ist, das Blizzard den erweiterten Support für solche Realms eingestellt hat? Classic basiert viel auf seiner Community und damit wird auch gerne für einen RP Server argumentiert. Wenn sich dort als Pveler also permanent ooc verhält oder, ungewollt, RP stört meinst du nicht das es konsequenzen für dich haben wird? Besonders, wenn dieser Server eher kleiner ist bzw. eine kleinere Community hat?

Dem habe ich nicht widersprochen und auch ich sehe die Hauptvorteile in der offensichtlichen RP Anlaufstelle und der vermutlich kleineren Bevölkerungsgröße.

Natürlich ist es wünschenswert wenn die Namen nicht komplett abstrus sind wie Waschmaschine, Heilbot und co.
Das man andere Spieler nicht absichtlich stört versteht man dann unter guten Umgangsformen, genauso wie nicht auf alles need zu würfeln aber auch da hat man eigentlich wenig Handhabe.

Ich würd lieber transen, aber wenn das nicht geht definitiv auch neu anfangen.

PS: witzig wie hier primär über rp pve geredet wird und der rp pvp server komplett außen vorgelassen wird in eurer diskussion zu servergrößen, ich behaupte das betrifft sowohl pve’ler als auch pvp’ler das besprochene thema, es liegt lediglich ein numerischer unterschied vor, kein prozentualer.

1 Like

Das halte ich für komplett illusorisch. Versteh mich nicht falsch: Ich würde mir das wünschen! Ich wünschte, es gäbe diese mythischen RP-Server, auf denen die starke Community die (penetrante!) Nicht-Rollenspieler wirksam vertreiben kann, auf dem Leute von GMs wegen ihres störenden Verhaltens und ihres pussydestroyer-Namens ermahnt/bestraft würden. Aber das ist nicht die Realität und war es auch nie.
Natürlich kann man jetzt etwas aus dem Hut ziehen wie „Damals gab es das erweiterte Regelwerk“-blablubb, aber a) gibt es das nicht mehr und b) wurde das auch nie durchgesetzt. Und natürlich gibt es unter RPlern - genau wie in jeder Gruppe - Spinner, die besonders viele Tickets schreiben und Leute anpflaumen. Aber das ist eine Minderheit innerhalb einer Minderheit innerhalb einer Minderheit vs. der beherrschenden Mehrheit der Nicht-Rollenspieler.

Und ich wiederhole und spezifiziere: PvE-Inhalte werden von der Mehrheit der RPler die meiste Zeit ooc bestritten. Oder eben im „Light-RP“ Modus. Aber es ist vollkommen normal, dass die Adlige, die immer nur super vornehme Schachtelsätze von sich gibt, in der Instanz einen auf „Inc, Pull, oom“ macht. Wie du selbst schreibst: ic dauern Instanzen automatisch länger und das will man einfach nicht IMMER.

1 Like

Die Namensrichtlinien werden durchaus durchgesetzt, das habe ich selbst schon erfahren dürfen, in Vanilla.

Ich kann nur von meinen Erfahrungen auf der Forscherliga berichten, aber dort war es durchaus so, das diese Regeln durchgesetzt wurden, zumindest in Vanilla.

Es geht aber auch nicht um Konsequenzen für deinen Account, sondern um Konsequenzen für dich welche von der Community herangezogen werden. Es war und ist immer ein Argument für Classic gewesen, das es dort Servercommunitys gibt auf welchen man einen Ruf hat und diesen Ruf zu verlieren bzw. einen schlechten Ruf auf einem kleinen Server zu haben kann für dich durchaus nicht so schöne Konsequenzen haben: nämlich das du einfach nicht mitgenommen wirst. Dein Verhalten dort kann durchaus relevant sein. Besonders wenn der Server klein ist. Vielleicht ist das jetzt beim großen Ansturm noch nicht der Fall, aber mit der Zeit wird dies immer relevanter werden.

Du musst dich als Pveler auf einem RP Server einschränken, allein schon bei Namenswahl und dazu ist einfach nicht jeder bereit. Einen RP Server als Entlastung für einen Pve Server hinzustellen ist einfach nicht fair den Pvelern gegenüber. Genau so wenig wie es fair ist Pve Server als Alternative für RP Server zu verkaufen. Man sollte die Möglichkeit haben sich frei zu entscheiden und um nichts anderes geht es mir.

löscht Text

Was mach ich hier eigentlich, es kommen sowieso keine Server mehr.

2 Likes

nun ja - inzwischen hat blizz ja selbst mitgeteilt, dass sich die zahl der spieler pro layer erneut erhöht hat. ich verstehe ja, dass du pro blizz eingestellt bist, aber deine argumente sollten trotzdem sachbezogen sein und nicht einfach irgendwelche behauptungen, die du aufstellst, weil du es gern so hättest. die layer sind voller als je zuvor. daran ist nicht zu rütteln. sobald die spieler sich levelmässig wieder näher zusammenschieben wird das nicht nur - wie derzeit - überfüllter massen-p-server sondern schlicht unspielbar werden. dann kann blizz 3 dinge tun:

1. warteschlangen einrichten und 2/3 der spieler vor der tür warten lassen
  2. das layering laufen lassen und wieder mehr layer einsetzen, um das gedrängel zu entzerren
  3. neue server hinstellen und beten, dass die spieler freiwillig umziehn.

die einzigen die freiwillig umziehn werden, sind jedoch die rollenspieler, sofern rp-server für de kommen. das sollte inzwischen auch zu blizz vorgedrungen sein.

ich lass mich mal überraschen, was blizz tun wird. wie man es dreht und wendet: die entscheidung für ein minimum an servern mit einem maximum an layern und layercap scheint unterm strich nicht grad die beste gewesen zu sein.

1 Like

Nicht erneut erhöht hat, das sie sich erhöht hat. Die ursprüngliche Anpassung der Spielerzahl lief ja wohl über eine Erhöhung der Zahl der Layer.
Die Begründung das sich die Spieler auf immer mehr Zonen verteilen ist ja prinzipiell auch korrekt.

Nein, das bin ich nicht. Manchmal haben sie recht, manchmal auch nicht. Hier vergessen imho sehr viele das es zum Classic Start 2005 eben auch so verlaufen ist.

Das passiert erst wenn die Masse auf 60 ist. Dann werden aber vermutlich extrem viele primär in Instanzen sein und damit gar nicht in die Rechnung fallen. Auch haben dann nochmal mehr Spieler wieder aufgehört.

Es dürfte eine Kombination aus 1 und 3 werden. Ausser die Spielerzahlen sinken eben doch weiter.

Hab ich. Aber in den letzten wochen gabs auch Threads übers hüpfen übers pvp erzwingen in Goldhain und wie krass unfair Multiboxer sind :laughing::thinking: ach ja und ganz ganz wichtig wie geil Tanks sind.

Ja, dieses Thema scheint für die Leute sehr wichtig zu sein. :wink: Jedenfalls, wenn man danach geht, wie lange es sich hält.
Muss gestehen, hab da seit Beitrag 10 oder so nicht mehr reingeschaut. Vermutlich pis.sen sich da 2-3 Leute seit 100 Beiträgen gegenseitig an, oder? :smiley:

1 Like

Na dann schön kuscheln auf den pvp Servern wenn Phase 2 kommt :rofl:

Ich auch. Zumindest in Vanilla. Ich hatte auf einen RP-Server mal einen Bankchar namens „Prad Bitt“, der immer am Ende der Welt in der Blutelfenstadt in der hintersten Ecke allein rumstand (und somit auch nie jemanden getroffen/gestört hat). Ich fand den Namen damals für den ekeligen Belfenmann einfach so passend. :slight_smile:
Dann hab ich einmal versehentlich den Fehler gemacht, mit dem im /1 einen Satz zu schreiben (hab nicht drauf geachtet, mit wem ich on war). Am nächsten Tag musste ich den Namen ändern.

Geht ja auch mal gar nicht dieser Name. Schlimm schlimm

Ich bin kein Technikus und wer da wo, was layert ist mir schnuppe. Layer hin Layer her, ein RP-Server muss her.

:fire: :rose: Für DE-RP-Server!!! :rose: :fire:

3 Likes

Ich denke, dass hier gerade über RP-PVE geredet wird - und nicht über rp-PVP -, hängt damit zusammen, dass es eben gerade zumindest die Möglichkeit gibt die besonders vollen PVP-Server zu verlassen, nicht aber die PVE-Server. Zudem gehen viele davon aus, dass sich RPler eher auf einen PVE-Server “einigen” können.