WoW Classic als Übergang oder wie spielt ihr das Spiel

Am Anfang sehr aktiv gespielt und auch Retail erstmal pausiert, aber erstmal pausieren bis kurz vor Naxx, dann kann man wieder paar Wochen spielen und den Content nachholen. Leider spielt auch keiner meiner Freunde mehr, von daher mal schauen obs die Gilde bis dahin noch gibt.

Aber das zieht sich durch ganz Classic und dass das Ranksystem nichts mit Skill zutun hat, das ist hoffentlich auch jedem bewusst, von daher würde ich mir davon nicht den Spielspaß nehmen lassen.

Klar, Chars leveln und equippen im neuen Addon ist immer toll, aber um mich länger zu binden muss es an Legion anknüpfen können.

Nur Classic <3

4 Likes

Als Neuling spiele ich momentan beides. Wobei mir Classic mehr gefällt und, im Zweifel, auch eher weiter spielen würde. Das ist auch eine Zeitfrage. Mir fehlt die Erfahrung um wirklich schnell und effektiv zu leveln und breiteres Wissen in WoW.
Das betrifft dann so simple Dinge wie: welche Q muss ich absolvieren und wann ist stumpfes grinden besser? Da ich ungern im Netz schaue lerne ich auf die altmodische Tour. Sprich: beim zweiten Char bin ich ggf. bereits schneller.

1 Like

Classic only.
Retail habe ich mit Cata aufgehört, da wurde es einfach nur noch schlecht -.-

TBC und WOTLK würden mich auch noch wieder zum WoW-Abo bringen.

3 Likes

Retail auf keinen Fall, aber ich hoffe dass BC und Wotlk nach naxx kommen :slight_smile:

4 Likes

Shadowlands wird das erste addon sein das ich mir nicht zulegen werde.
Alleine was auf Blizzcon gezeigt wurde Hyped mich 0,0.

Aber Gott sei dank gibt es noch Classic :smiley:
BC würde ich auch noch begrüßen, bei wotlk wäre ich wiederum raus. Das habe ich einfach Totgespielt damals, den Umständen bedingt fast permanent 16h+ am Tag, den content brauch ich nicht nochmal :joy:

6 Likes

Die Umfrage hier ist doch non sense^^

Du hast in dem Classic Forum Segment die Frage gestellt ob die Leute eher Classic als Retail spielen wollen. Ist doch komplett klar das hier 90% Anti Retail sind. Die jenigen die Retail aktiv spielen werden eher seltener in diesem Bereich des Forums Platz einnehmen.

Ich für meinen Teil spiele beides. Denn beide Arten haben was besonderes an sich. Classic besitzt noch das richtige Rollenspiel Feeling was ein MMO ja eigentlich stehts beherzigen sollte. Jedoch ist der Content und die Abwechslung des Contents sehr hart begrenzt. Retail dagegen ist sehr Abwechslungsreich. Es gibt sehr viel mehr verschiedenen Content mit dem sich die Zeit vertreiben kann. Zudem findet man hier richtige Herausforderungen und der Playstyle ist einfach deutlich actionreicher.

8 Likes

Ich spie derzeit auch classic only.
Das neue retail addon wird mich denke ich ein paar wochen fangen können, aber ich hab bei retail schon lange den anschluss und faden verloren. Daher wirds auf dauer wohl bei classic bleiben.

1 Like

Same here :joy::+1:

lol
#10char

2 Likes

Shadowlands werd ich wohl nicht kaufen, das hat bei mir niedrigste Priorität.
Classic spiel ich solange bis hoffentlich ein Burning Crusade Classic erscheint bzw. will ich mit AQ40 und Naxx noch Content nachholen den ich damals nicht gespielt hab.

1 Like

Classic. TBC. WotLK.

Retail? Never.

6 Likes

Bei mir ist es genau umgekehrt: ich schaue ab und zu mal in Classic vorbei, einfach um mir wieder in Erinnerung zu rufen, wie gut man es doch eigentlich in Retail hat.

Seit Classic draußen ist, macht Retail wieder viel mehr spaß, weil es mit großem Abstand das bessere Spiel ist. Vor allem wenn man sein Augenmerk auf das Raiden legt.

Schlachtzüge in Classic sind halt wie Schwimmen mit Schwimmflügel und Schwimmweste - es kann wenig schiefgehen.

6 Likes

Das kann ich akzeptieren. Ist halt Ansichtssache.

Das ist halt sehr einseitig ausgedrückt.
Was ist besser, was ist schlechter in einem Spiel ? Über Geschmack läßt sich nicht streiten.

So wie in Retail. Es kommt halt darauf an welchen Modus man wählt.
LFR ist sicher leichter als Classic Raids.
Normale Raids in Retail, nehme ich an ist ungefähr ähnlich.
Wenn du aber die Classic Raids so hart wie Mythic in Retail schraubst, wird kaum jemand diese clearen. Wenn du noch einberechnest, daß es in Classic weitaus weniger Komfortfunktionen gibt.

/edit
direkte Vergleiche zwischen diesen beiden WoW Versionen sind halt extrem schwierig
Ich würde sagen ab WotLK könnte man beginnen mit Retail zu vergleichen.

1 Like

Classic ist eindeutig das bessere Spiel, und das weißt du auch.

3 Likes

Für mich ist es genau anders rum. Das Raiden in Classic macht mir viel mehr Spass. Nicht weil die Bossmechaniken hart sind, sondern weil es in Classic um das gute alte „slay some dragons with your friends“ geht. Retail ist inzwischen einfach ein Krampf im Hintern mit den Sinnlosgrinds wie Artefaktgeblubber und den drölf Schwierigkeitsgraden die die Community noch mehr teilen.

Was mich aber am meisten stört an Retail ist die sofortige Entwertung von altem Content wenn ein neuer Patch kommt. Von daher hat man in Classic viel mehr relevanten Endcontent zur Verfügung, vor allem wenn dann ZG, AQ und Naxx auch noch offen sind, dagegen gibt es in Retail genau einen relevanten Raid das ganze Addon durch.

Kurz: Nein ich habe nicht vor zurückzukehren und Shadowlands sieht wieder nach dem genau gleichen Hamsterrad auf Schienen aus mit mikrogemanagter Playerprogression wie Legion und BfA, daher null Motivation dazu.

7 Likes

Cata war das letzte von mir gekaufte AddOn. Un dort bin ich nicht bis zum Schluss geblieben.
Zu gaga waren die Veränderungen und Vereinheitlichung zb der klassenfähikeiten.
Nein, retail hat nichts was mir gefällt.

2 Likes

Ich spiele beides. Classic habe ich zu release gespielt bis wir dann Ragnaros und ony mehrmals down hatten. War mir dann zu langweilig die bosse über ein halbes Jahr zu legen. Aktuell raide ich in retail nyalotha. Wenn das dann ausgelutscht ist schau ich mir bwl mal an. Wenn das dann paar mal clear ist, ist für mich erstmal die Luft raus in classic und konzentriere mich dann voll auf retail.

Was mich massiv an classic stört ist das botting in den bg’s. Nimmt mir jeden spass. Ist einfach nur cheaten.

retail lol…

1 Like

Alleine schon das Talentsystem ist jeweils völlig unterschiedlich aufgebaut. In Retail passt man sich an jede Situation an, um immer optimal vorbereitet zu sein, während man in Vanilla eine Spezialisierung wählt, mit der man dann im gesamten Content klarkommen muss. Das funktioniert natürlich beides mal mehr, mal weniger gut.

Als Frostmagier in BfA hatte ich z.B. ne breite Auswahl an tauglichen Talenten. Nicht nur Singletarget vs. Multitarget. Es war auch möglich, eine einfachere und weniger fehleranfällige Spielweise zu wählen, mit der man sich bei neuen Bossen eher auf die Mechaniken konzentrieren konnte um dann später auf maximalen Schaden zu gehen. Das erfordert natürlich gutes Balancing.

Ich würde BWL irgendwo zwischen Normal und Heroisch einstufen. Mit Mythic kann natürlich nichts in Classic mithalten, nicht mal ansatzweise.

3 Likes