WoW Classic Fresh (20th Anniversary Edition) - Wunsch nach einem deutschsprachigem Server

Sehr geehrte Mitarbeiter von WoW Classic,

mit großer Freude las ich gestern das es Classic Fresh Server geben wird. Ich habe schon öfter darüber nachgedacht wieder World of Warcraft zu spielen, gerade Classic, war aber traurig darum, das ich nicht in der Lage war den gesamten Zyklus von Beginn an im Jahr 2019 noch einmal zu durchleben.

Damals war es mir leider nicht beschieden so viel Zeit aufzuwenden und auch die Muße hatte ich zu diesem Zeitpunkt nicht. Jetzt ist aber wieder die Zeit für mich gekommen, in der ich mich einem umfangreichen MMORPG widmen kann und auch guten Gewissens viel Zeit im Spiel verbringen mag.

Ich las deshalb auch mit bedauern, das es keine deutschsprachigen Server geben soll und nur ein großer Megaserver für die EU geplant ist. Dies verstehe ich nicht wirklich, da es so viele Menschen in Europa gibt die Deutsch als ihre Muttersprache sprechen. Diese Gruppe umfasst Menschen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg, Liechtenstein und noch anderen Ländern.

Es ist mir deshalb ein großes Anliegen, das ihr mindestens einen deutschsprachigen Server startet. Ob es sich dabei um einen PvP oder PvE Server handelt, ist für mich zweitrangig, wobei ich persönlich einen PvP Server bevorzuge.

Das ganze Spiel fühlt sich viel lebendiger an, wenn man in seiner eigenen Muttersprache mit anderen Menschen kommunizieren kann. Der Tiefgang und die Komplexität des Austauschs ist so viel größer und es wird viel unkomplizierter anspruchsvolle Sachverhalte zu besprechen. Ich denke auch das es für die positive Dynamik innerhalb eines Servers von großem Vorteil ist, wenn eine Muttersprache gesprochen wird. Und dies entspricht auch viel stärker der Classic Erfahrung, denn so war Classic damals und so war es auch 2019.

Ich würde mich deshalb freuen wenn ihr euch kurzfristig noch überlegen würdet, einen deutschsprachigen Server anzubieten. Die Community wäre euch sehr dankbar. Ich habe schon mit einigen Freunden gesprochen die ebenso einen solchen Neustart begrüßen und auch dort wurde der Wunsch nach einem deutschsprachigen Server geäußert.

Und sollte es wieder erwarten doch dazu kommen das zu wenig Menschen auf dem Server sind, so fusioniert ihr diesen eben mit dem Mehrsprachigen Megaserver. Ich denke dies wäre technisch kein großes Problem für euch, so etwas passiert ja in regelmäßigen Abständen.

Also gebt uns bitte einen deutschsprachigen Server. Dies wäre wirklich wunderbar von euch :slight_smile:

11 Likes

Der Spruch ist gut.

Das erste Mal, dass sie das überhaupt gemacht haben war Anfang August 2022. Und das ist heftig in die Hose gegangen.

15 Monate später haben sie zugegeben, dass sie auf den damit verbundenen Aufwand überhaupt nicht vorbereitet waren.

Rund 18 Monate später haben sie es Anfang dieses Jahres dann das erste mal weitgehend erfolgreich in SoD geschafft.

Von regelmäßig kann also keine Rede sein.

Aber immerhin scheinen sie es mittlerweile grundsätzlich zu beherrschen.

Ich sehe da keinen großen Mehrwert in deutschsprachigen Realms.
Die deutsche Community ist so groß, dass es je Realm und Fraktion wieder 5-10 deutschsprachige Gilden geben wird.
Das reicht normalerweise aus. Wenn man auf einem deutschen Realmm spielt, ist man meistens auch nur in einer Gilde und mit den Gildies unterwegs. Random Dungeons und Raids gehen ja auch international… die Taktiken und Mechaniken kennen doch die meisten Spieler.

1 Like

Warum ist die deutsche Community nicht in der Lage sich selbstständig einen DE_Handel DE_LFG und DE_Allgemein Channel im Spiel zu erstellen?

Die deutsche Classic Community ist übrigens auch in Discord organisiert, aber scheinbar unfähig sich auf deutsche Channel zu einigen und auch die deutschen Streamer mit Reichweite wären dazu aufgerufen, wenn sie das wirklich wollten.

Aber Blizzard soll es richten? Ne, also dafür habe ich echt kein Verständnis mehr.

1 Like

Ein Discord-Link wäre nett an dieser Stelle :smiley:

1 Like

Ja, nur der Chat dürfte weiterhin unlesbar sein, sie bringen zwar das LFG Tool und weitere Service Channel um den Chat zu entlasten, aber mit mehreren Tausend Spielern auf einem Realm ist es immer angenehmer ohne globalen Chat 1-4 zu spielen.

Ich hoffe nur das die Port und Gilden Werbung im falschen Channel jetzt wirklich Konsequenzen hat, so wie es im Blue Post stand, dass diese Spammer es endlich mal kapieren.

Wenn sie nicht mehr Gamemaster einstellen, dann wird auch das wieder vom Melde-Verhalten und dem automatisierten Report-System abhängig sein. Daher glaube ich nicht, dass es in dieser Hinsicht spürbare Änderungen geben wird.

Korrekt, Auto Temp Bans wie es sich gehört wenn genug Leute mit rechtsklick jemanden melden. Das System funktioniert prima und mit Rechtsklick melden geht sogar schneller als /ignore

Alles was ich ingame mit Leuten sprechen muss die ich nicht kenne ist absolut überhaupt gar kein Problem und die Sprache der Leute mit dennen man dann langerfristig connecten will kann man sich ja aussuchen?
Vorallem welche Gespräche mit tiefgang und komplexität hast du den mit randoms in einem online spiel? xD

Sieht für mich nach dem aufwendigsten „Wuähhh Wuähh ich will kein Englisch weil ich es nicht kann und nicht möchte werde benutzten noch lernen“ aller Zeiten aus.

Funktioniert auch super bei Missbrauch.

Konkurrent auf dem Server? Einfach mal mit mehreren Leuten mass-reporten. Hab ich in SoD bei einem aus der Gilde erlebt. Der war danach weg. Hat nen Ticket geschrieben. Standard-Antwort vom System: „Die Maßnahmen sind in Übereinstimmung mit unseren Richtlinien…“

1 Like

Es geht nicht um willkürliches melden eines Accounts sondern um die Funktionsweise des Chats.

Das System ist deshalb gut, weil die Analysetools anhand Zeit und Textinhalt des jeweiligen Channels sehr leicht erkennen können ob die Reports der Spieler berechtigt waren, und dadurch die automatische Verwarnung oder im schlimmsten Fall der Auto Kick/Ban direkt ausgelöst werden können.

Ich habe daran meine Zweifel. Ich vermute stark, dass einfach wie 2019 der /2 und /lfg voll sein wird mit Hexenmeister-Port Werbung und Magiern, die Maraudon Boosts verkaufen wollen. Und kaum jemand wird diese reporten.

1 Like

Bin auch pro Deutsche Server.

Da kann ich dem Chat beiwohnen und antworten, ohne mir vorher den Kopf zu zerbrechen, wie ich meinen deutschen Satz korrekt in die Englische Grammatik umsetze. Bis das passiert ist, ist der Chat schon x Themen weiter.

Auf den Classic Servern hab ich teils Tagelang nach einer deutschen Gilde gesucht bis ich endlich mal eine gefunden hatte.

1 Like

Also aus eigener Erfahrung, da ich sowohl den 2019er Release mit DE-Realm, sowie SoM und SoD auf gemsichtsprachigen Realms miterlebt habe, kann ich zumindest sagen, dass das was die Spielerfahrung angeht wirklich Welten dazwischen lagen.

Während auf dem DE-Realm wirklich sowas wie eine eigene Servercommunity mit einer ganz eigenen Dynamik entstanden ist (vernünftige Gildenkooperationen und dieses „jeder kennt jeden“-Ding) hat dies auf den gemischtsprachigen Realms nicht funktioniert.

Da haben sich stattdessen - wie du vorgeschlagen hast - die meisten Spieler in ihre eigene sprachliche Bubble zurück gezogen was dann dazu führte, dass man sich gegenseitig beharkt hat und das Toxizitätslevel auf dem Server in einem nicht unerheblichen Ausmaß zugenommen hat. Sowas wie eine Servercommunity gabs nicht, es fühlte sich dann plötzlich mehr wie Retail an, wo man in einer großen völlig anonymisierten Spielermasse mitschwimmt. Klar: Wenn einem ausschließlich die Verfügbarkeit großer Spielermassen 24/7 wichtig ist und der Rest keine Rolle spielt mag das sicher schön sein. Aber wenn man eine halbwegs authentische Classic-Spielerfahrung will verbieten sich gemischtsprachige Server ebenso wie Mega-Realms.

Was man auch nicht unterschätzen darf ist, dass es durchaus einige Spieler gibt, die der englischen Sprache nicht mächtig sind. Für ein kommunikatives Spiel wie WoW Classic ist es auch absolutes Gift, wenn Spieler nicht miteinander kommunizieren können oder dies nur mit Hängen und Würgen auf ein paar rudimentäre Bröckchen beschränkt ist. Bzw. bei SoM und SoD hab ichs dann aber auch mehrfach gesehen, dass diese Spieler mangels DE-Server entweder nach kurzer Zeit wieder aufgehört oder erst gar nicht angefangen haben.

Für mich steht und fällt die Entscheidung auch damit. Da ich 2x gesehen hab, dass es nicht funktioniert und welche negativen Auswüchse das hat bin ich nicht bereit mir so einen gemischtsprachigen Realm ein drittes Mal anzutun, zumal ich auch keinerlei Anhaltspunkte habe zu glauben, dass irgendwas anders werden würde. Daher: DE-Realm oder garnicht.

Die Spielerzahlen selbst können wohl kaum ein Argument sein. Selbst wenn man sich anschaut wieviel auf den deutschen Realms bei Cataclysm Classic (was derzeit wahrscheinlich die unbeliebteste WoW-Variante ist) los ist reicht das locker für einen sehr gut bevölkerten PvE- und einen PvP-Realm aus. Und selbst im absoluten Worst Case: Zusammenlegung geht später im Notfall immernoch.

6 Likes

Ich kann diesen Wunsch gut nachvollziehen und würde mich sofort anschließen. Ein deutscher Server bleibt eben ein deutscher Server – hier reicht die eigene Community weit über die Gildengrenzen hinaus. Auf gemischtsprachigen Servern dagegen entstehen meist viele kleine, isolierte Communities.

Ich meine, es wird mein erstes Mal auf einem Megaserver sein, mit all seinen Vor- und Nachteilen, und ein bisschen freue ich mich auch darauf. Aber ein deutscher Server wäre mir dennoch lieber gewesen.

Ehrlich gesagt verstehe ich diesen Low-Effort-Ansatz von Blizzard überhaupt nicht.

2 Likes

Ist das der „WoW Deutschland“ - Discord oder meinst du einen anderen? Dieser Server vereint ja sowohl Classic- als auch Retail-Spieler und dürfte mit seinen 1,4k Mitgliedern (Classic und Retail zusammen) kaum ausreichen, um wirklich alle deutschen Classic-Spieler effektiv zu organisieren.

Wenn es noch einen anderen Discord gibt, würde mich über dessen Namen sehr freuen, damit ich den Server suchen kann :slight_smile:

Dem kann ich vollumfänglich zustimmen.

Ich bin auch nicht sicher ob ich dann zu Classic Fresh überhaupt starten möchte oder ob ich darauf warte das sie in ein paar Jahren nochmal einen Neustart machen und diesen dann mit deutschsprachigen Servern anbieten.

Gerade diese Classic Erfahrung der Kommunikation miteinander wird unweigerlich verloren gehen. Ich weiß noch welche Diskussion man manchmal in einer Random Instanz Gruppe geführt hat und daraus dann neue Freude kennengelernt hat. Niemals wird das in Englischer Sprache so möglich sein wenn nicht zufällig 5 Professoren der Englischen Literaturwissenschaft aufeinandertreffen.

Viele Leute glauben das sie gut Englisch könnten, aber was sie sprechen ist ein sehr einfaches reduziertes unterkomplexes „Simple-English“ das nichts mit Konversationen auf Muttersprachniveau zu tun hat.

Ich kann mich noch gut erinnern wie ich 2019 durch zwei Instanzgruppen Menschen kennengelernt habe mit denen ich dann richtig lange gelevelt habe und wir sind ständig zusammen in Instanzen gegangen. Dies wird dann wohl nur möglich sein, wenn ausschließlich Deutschsprachige Instanzgruppen zusammenkommen.

Und es wird wohl auf genau das hinauslaufen was du sagst. Gilden die in ihrer eigenen Muttersprache kommunzieren und das untereinander auch mit zufälligen Charakteren geht verloren. Ich kann echt nicht verstehen wie Blizzard dies nicht ernst nehmen kann.

Als ob nicht 1-2 Deutsche Server möglich wären für einen ganzen neuen Classic Zyklus. Davon werden doch so viele Leute angesprochen!

Und das der Server Merge nicht so einfach möglich ist war mir tatsächlich nicht bewusst. Aber wenn sie es jetzt seit 2022 schon ein paar mal gemacht haben wir das ja wohl auch langsam klappen. Die andere Richtung ist nämlich schwierig bis unmöglich.

Also Blizzard ihr habt noch ein paar Tage Zeit! Gebt uns bitte einen Deutschen Server!

2 Likes

Seit dem server transfer auf Firemaw weiß ich dass Englisch überhaupt gar kein Hindernis darstellt fürs Raiden und sonst auch für nichts

Verständlich aber glaube mir du wirst dich an das englisch gewöhnen. Ich bin 65,da war englisch nicht einmal Pflichtfach als ich noch zur Schule ging. Und ich komme auch damit klar. Alles halb so schlimm.

1 Like

Es geht aber leider viel zwischenmenschliches verloren. Ich spreche regelmäßig Englisch mit anderen Menschen und es ist leider immer eine Hürde.

Ich würde mir dann wohl im Zweifel eine rein deutschsprachige Gilde suchen. Ich hoffe dennoch das Blizzard die Notwendigkeit eines deutschsprachigen Servers sieht.

Zusätzlich kommt hinzu das diese beiden Server wahrscheinlich extrem voll sein werden. Überlegt mal wie viele Server damals 2019 gestartet sind? Allein deutschsprachig sind 8 (!) Server gestartet und später wurden sogar noch weitere neu erstellt. Damals wollte die RP Community auch einen eigenen deutschen Server den sie dann auch bekommen haben.

Wie kann da bitte ein einziger deutscher Server nicht möglich sein?