WoW Classic irgendwann neu starten

Je länger „WoW Classic“ läuft um so mehr entfernt es sich von der früheren Zielgruppe.
Perspektivisch möchte ich vorschlagen WoW Classic neu aufzulegen. Das muß nicht gleich sein, aber Cataclysm oder SoD werden auch irgendwann vorbei sein.

Alles wieder von vorne, Vanilla > BC > WotLK … und ihr werdet verdammt viele Leute damit glücklich machen!

PS: Eine gesunde Fraktionsbalance wäre ein Traum. :slight_smile:

6 Likes

Das eigentliche Classic bleibt…
Was mit der zweiten Variante nach Cata kommt (oder ob es auch endet) bleibt erst mal offen

Und SoD und HC greifen ja nicht wirklich auf das Grund-Classic ein, sondern eher eigenständige Spiel-Modi

Warum sollte man nach (glaube) 5 Jahren nochmal ein Classic bringen… faktisch ein Classic Classic :dracthyr_shrug:

3 Likes

Man kann es nicht allen recht machen. Classic war erst wenn du Classic Classic willst musst du wohl auf ein Era Server :man_shrugging: oder warte auf die nächste Classic Season
Hätte auch gerne neue Cata Server gehabt. Gab keine und trotzdem fang ich dort von 0 an

Ok wenn nicht bald tbc fresh server angekündigt werden werd ich ssuer :rage:

5 Likes

Für mich ehrlich gesagt auch die spannendste Frage aktuell, wie weit es mit Classic gehen wird.

Einen neustart des Classic Zyklus würde ich mir persönlich wohl am meisten wünschen da ich leider jetzt erst gegen Ende WotLK eingestiegen bin und ich gerade TBC mal erleben will.

Ich denke jedoch, dass das eher unrealistisch ist.

Habe nun schon öfter Vermutungen gelesen, dass das MoP Event in Retail, und die Kurze Dauer von Cata Hinweise dafür sein könnten, dass es nach Cata bereits zuende ist.

SoD ist ja, soweit ich weiss, ein austesten was den Spielern so im Classic Bereich am meisten gefällt. Vielleicht wird es ja nach SoD und nach Cata auf ein allgemeines Classic+ oder so ähnlich hinauslaufen.

Mal sehen.

2 Likes

Ich hab manchmal das Gefühl das Manche den Aspekt von WoW Classic nicht verstehen…

In WoW Classic geht es im kern darum das Neue Spieler gewonnen werden und diese auch sehen können wie das alles früher eigentlich abgelaufen ist, und für Wiederkehrende Spieler, die Damals zum Zeitpunkt der eigentlichen Erweiterung nicht die Ziele schaffen konnten die sie wollten. Ich hab zb jetzt auch den ein oder anderen Erfolg mehr als ich ihn damals zu Vanilla classic hatte. Und ich gehe FEST davon aus das sie MoP Classic bringen werden als auch weitere Addons unter der Marke Classic.

Man liest ja immer und überall was die leute sich Wünschen aber alle zielgruppen wird Blizzard nie erreichen. Das ist in Jedem Spielgenre so und so ist es auch in einem WoW. Nicht jedem Gefällt jedes Feature im Game aber trotzdem wird das Spiel gespielt.

Naja man hat Classic ja nicht erschaffen, um uns Spielern etwas Gutes zu tun. Das hat rein geschäftliche Aspekte und gab Blizzard bisher recht. Es werden ja immer mehr Server geschlossen und Classic wird somit nicht ewig weitergehen. Es war ein guter Clou, um alte Spieler wieder für WoW zu begeistern und wenn nach Classic einige Retail weiterspielen, sind die Ziele erreicht.

Du kannst aber Retail Null mit einem Vanilla, TBC, WoTlK, Cata, MoP, WoD oder Legion vergleichen. Ich finde das Retail schon lange nicht mehr die gleiche Spielweise wie die genannten Addons vorweisen kann. Alles ist hektisch alle Klassen können „fast“ Alles, Die Einzigartigkeit von manchen Klassen ist nicht mehr vorhanden, wer im Aktuellen retail content mal nen M+ machen möchte wird meist nicht mitgenommen weil man halt kein gutes oder gar keine guten M+ werte hat… Also neue Spieler haben JETZT zum jetzigen Zeitpunkt fast keine chance mehr. Sollte ich damit Falsch liegen dann ok aber das ist mein Erfahrungswert in retail in den letzten 2 Addons.

Was die Serverschließungen angeht das sind größtenteils die Server wo fast keiner mehr drauf war. bei Razorfen weiß ich es nicht genau, aber zu ende TBC war da halt gar nichts mehr los und das einzige was man dort in massen gesehen hatte waren Hordespieler an den Raidabenden. Sonst waren die Städte alle durchgehend Leer.
Ich gehe stark davon aus das sie die Popularitäten der Server überprüft haben und Daten gesammelt haben und zu dem schluss kamen das die Menge an Servern einfach nicht mehr nötig ist. Und wenn dann irgendwann eh das Crossrealm raiden dazu kommen würde wieso dann nicht darauf verzichten und dafür die Server mehr zusammenlegen das eine Gesunde Porpulation auf 3-4 Servern ist am ende? Ist bei SoD ja eigentlich nicht anders. Der unterschied dort ist nur das es keine Only EU Server gibt sondern alle Spieler aus aller welt auf den Servern rumlaufen. Und für SoD haben die nicht viele Server genommen.

1 Like

Da magst Du durchaus recht haben. :slight_smile: Letztlich werden wir zum Ende von Cata wissen, wohin die Reise geht. Es bleibt wohl nur sich überraschen zu lassen. :slight_smile:

Da für mich alles nach WoltK neu ist, ist es für mich sowieso eine ganz neue Reise. ^^

3 Likes

Dann hoffen wir mal das ich recht behalte und wir noch ein Paar Addons im Classic Gewand bekommen. Denn die Reise Lohnt sich. Auch wenn nicht immer alles Supi war aber wenn man eine Gute Gilde und Community hat ist das alles schon mehr erträglich

3 Likes

Bin ich sofort dabei ka, von mir aus können Sie das noch 20 Jahre wiederholen oder mal WOW 2.0 droppen.

Thumpsup wär genau so denkt!

4 Likes

Rogue oder Druid main :thinking: ?

Tbc classic war schon lit

1 Like

Ich hoffe auf jeden Fall dass es weiter geht, ich bin erst seit Ende wotlk mit dabei und hab vorher noch nie wie gespielt, mir ist retail zu hektisch und deunter und drüber ich fühl mich in Classic als Neuling deutlich wohler.(Wo wir beim Thema Neuling sind warum wird mein char ohne chestpiece angezeigt hier? Liegt’s am transmog? Weird)

1 Like

Bitte nicht…

1 Like

Ich wär immer down für Vanilla WoW, TBC und Wotlk! Ab Cata verlog mir schon der Reiz am Spiel. Retail finde ich schrecklich.

Mir fiel dieses Mal auch wieder stark auf wie viel weniger „Community“ es ab Wotlk und v.a. ab Cata gibt.

Damit meine ich die autom. Dungeongruppensuche inkl. Port, dann mit Spielern von random Servern den Dungeon machen (es wird kaum noch miteinander gechattet, logisch, run und ciao) usw.
Dieses Übererleichtern des Spiels nimmt den Charme und das vorher benötigte Miteinander und Kommunikation weg.

Doch genau das war immer das Beste an WoW für mich (und für viele die es früher noch gespielt haben). Das starke Miteinander, Azeroth entdecken.

1 Like

Btw ein WoW 2.0, welches vom Game her wie Classic Vanilla WoW funktioniert, mit besserer Grafik und einigen neuen Gebieten und wieder einzigartigen Klassen (wie in Vanilla eben :wink: ) wäre Mega, denke ich. Und ohne ständige Erweiterungen jedes Jahr. 1 top ausprogrammiertes und durchdachtes WoW Classic 2.0 und dann einige Jahre warten bis zur nächsten Hit-Erweiterung.

3 Likes

Classic ist mit wotlk vorbei, jetzt kommt kalter Kaffee aber auch Eiskaffee kann schmecken.

Bevor sie den Schweinezyklus aber wiederholen sollte sie dem Ganzen ein Grafikupdate verpassen.

2 Likes

Ich würde es sowas von feiern wenn es wieder von vorne ( vanilla) anfängt!:partying_face:

2 Likes

MoP und WoD war damals die Zeit als ich mit WoW aufhörte… die würde ich also jetzt gerne mal erleben, gerade weil MoP so gefeiert wurde… und Legion… achja :relieved: das noch einmal das wärs doch :heart_eyes: also von mir aus kann’s noch 3 Erweiterungen weiter gehen, danach ging’s Berg ab meiner Meinung nach. Aber bis dahin sind ja auch noch ein paar Jährchen :eyes:

WoW hat im Laufe der letzten 10 Jahre viele neue Spieler gewonnen, aber eben noch mehr verloren. Es ist wahrscheinlich das sich das bei Classic genauso verhalten wird. Schon jetzt ist ja das Publikum ein anderes als bei Classic Start. SoD hat wesentlich mehr spieler als Classic. Das zeigt doch wie groß der Bedarf ist.

Niemand will euch weitere Classic Addons vermiesen. Aber für alle, die den Classic Weg nicht mehr weiter mitgehen können, und Retail niemals wieder anfassen werden, wäre es schön ein alternatives Angebot zu haben.
Und das ist nunmal für die meißten Vanilla - BC - WotLK.

3 Likes