Wow classic PC reicht das

Haha ich verstehe dich schon :wink:

Ich würde sagen Augen auf bei der Serverwahl mein Freund :joy:

1 Like

Hab sogar nen Twink bei dir, aber Allianz… Schande auf mein Haupt.
Desayd #2895 adde mich mal wenn du Bock hast

1 Like

Ja, das war unnötig.

Mit dem Maschinchen kannst du locker wesentlich moderne Titel Spielen. Die Graka ist vielleicht ein wenig unterdimensioniert für absolutes High End (also aktuelle Titel in 4K oder VR-Games würd ich mir damit 2mal überlegen), aber nur für WoW hätte es vermutlich Hardware um 1/3 des Preises auch getan.

Allein die 16GB RAM sind schon absurd :smiley: was willste da neben WoW laufen lassen, die Postgre SQL für einen Mittelgrossen Webservice? ^^

Done :stuck_out_tongue:

@Thorongor
Was du dir da geholt hast reicht für wow classic vollkommen aus und war preislich gesehen auch mit Sicherheit sehr gut.

Hätte dir nur ein anderes Mainboard empfohlen da die 320 er Serie doch schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und du für gut 80 -100 Euro eines der 400er oder 500er Reihe bekommst welches du in 2-3 Jahren auch noch nutzen kannst um etwas aufzurüsten.

Aber trotzdem hast du dir einen guten PC zusammen gesetzt der was wow classic angeht keine schlechte Entscheidung war.

Viel spass beim zocken

1 Like

„Ausreichend“ ist ein sehr relativer Begriff. Manch einer Empfindet 30 fps in 1080p beim Questen als ausreichend, andere empfinden min. 1440p und min 60 FPS im Raid als ausreichend.

Klar reicht ein etwas besserer Toaster um Classic zu spielen. Wenn man jedoch in 4k oder 144Hz auch im Raid spielen will benötigt es dennoch ein etwas besseren PC. Oder will man zusätzlich einen 2. Bildschirm mit Youtube/Twitch/Teamspeak/Whatever haben oder gar streamen, wirds dann doch recht schnell recht eng mit einem Toaster PC.

Kommt immer drauf an wie du WoW spielst und was du als spielbar bezeichnest. Würde aber sagen die Hardware reicht für Classic und den „Normaluser“ sehr gut aus.

1 Like

Du hast keine Ahnung. Natürlich reicht so ein PC :smiley: Ein Kollege spielt selber mit so einer Mühle.

Komisch, ich hab WoW vor 16 Jahren schon gespielt, auf einem Rechner dessen Grafikkarte weniger VRAM, und eine schwächere GPU hatte als heutige Onboard-Grafikchips.

Aber hey, ich bin sicher deine GameStar-Weisheit ist viel besser als meine Berufsjahre in der IT.

1 Like

Es soll auch dumme Menschen in der IT geben :wink: Hab ich gehört :wink:

4 Likes

Hast du auch einen echten Beitrag zum Thema, oder gings dir nur darum einen schwachen Beleidigungsversuch zu starten?

Aber hey, du kannst gern versuchen mein Argument zu widerlegen, oder zu beweisen dass ich unrecht habe…aber ich weiss schon, das is anstrengend.

Du scheinst Probleme zu haben oder? Ich hab schon zu diesem Thema weiter oben meine Meinung gesagt ^^ Wenn du meinen Satz auf dich beziehst tust du mir schon sehr leid .Aber wie du schon sagst " Ist sehr anstregend " für dich oder?

2 Likes

Als IT’ler sollte man eigentlich wissen dass das Betriebssystem sowie auch die neue WoW Engine gänzlich andere Anforderungen an die Hardware haben als damals, weshalb man die Grafikpower von früher kaum mit heute vergleichen kann. Auch wenn man die reinen Zahlen auf dem Papier vergleicht, so sagt es dennoch recht wenig über die effektive Spielperformance aus.

Meine Hardware die ich 2005 hatte würde heute wohl nichtmal mehr Win10 booten können, geschweige denn die neue WoW Engine handeln mit halbwegs aktueller Bildschirmauflösung.

Und auch als nicht-ITler sollte man wissen, dass heute gängige onboard-hardware mächtiger ist als die meisten Grafikkarten um 2004.

2004 war die Geforce-6-Serie stand der Technik im Gaming, zB. die 6800 Ultra. Das Ding hatte sage und Schreibe 512MB (Megabyte) an VRAM, 4 Pipelines und eine (theoretische) Texture-Fill-Rate von 6.5 GigaPx.

Heute haben wir integrierte Grafikeinheiten wie die Intel-HD-630, die mit bis zu 3.8 GB (Gigabyte) an RAM hantieren können. Das Ding hat übrigens 24 Pipelines, und bringt es auf eine TFR von 26.5 GigaPx. Thema praktische Leistung: Die 630er packt auch Overwatch noch flüssig.

Oh sorry, hab ich vielleicht vergessen zu erwähnen: Die 630er ist inzwischen auch schon wieder fast 5 Jahre alt :wink:

Nochwas dass man auch als nicht-ITler verstehen sollte, ist der Unterschied zwischen einem Spiel und einem Betriebssystem. Dass man mit einem Rechner von 2004 kein OS vernünftig booten kann, dass allein schon 2GB RAM idle frisst ist a) logisch, und hat b) nicht das geringste mit der Grafikkarte zu tun.

Du willst es einfach nicht verstehen was? Es ging darum dass man, um das (neue) WoW Classic vernünftig spielen zu können, stärkere Hardware braucht als damals 2005 bei Vanilla, da das Betriebssystem und die Engine an sich schon ein grösseren Overhead haben. (Davon abgesehen dass WoW gar kein 32 bit mehr unterstützt)

Und klar gehört das Betriebssystem dazu wenn wir betrachten was für eine Hardware heute reicht um das heutige WoW Classic zu spielen.

Als IT’ler sollte man da eigentlich eine etwas holistischere Betrachtungsweise haben.

3 Likes

ich könnte dir dieselbe Frage stellen:
Willst du nicht verstehen dass heutige onboard-Graphics wesentlich stärker sind, und daher die Anforderungen von WoW stemmen können?

Oder verstehst du es bereits, aber suchst einfach nur einen Grund irgendwas „dagegen“ zu schreiben? :sunglasses:

Dir ist aber schon bewusst, dass die Onboard Grafik von heute nicht in einem Rechner von 2004 verbaut ist, oder? Du schmeisst grad Nebelgranaten, um von der Tatsache abzulenken, dass deine Kernaussage…

„WoW kann man nicht auf Onboard Grafik spielen“

…schlicht und ergreifend Unsinn ist.

Ich liebe es wenn Leute Kontextfreie Fremdworte verwenden.
Was genau hab ich denn „Ganzheitlich“ übersehen, hm?


Aber okay, der Worte sind genug gewechselt, dann wirst du dich eben harten Fakten stellen müssen:

Performance Review von WoW Legion auf Intel HD 520
(übrigens: das ist der VORGÄNGER von 630)

Blizzards OFFIZIELLE Auflistung supporteter Grafikhardware

NVIDIA GeForce GTX 560 (2 GB VRAM), AMD Radeon HD 7850 (2 GB VRAM), and Intel HD Graphics 530

https://eu.battle.net/support/en/article/31372


Deine Behauptungen sind damit widerlegt.
Und tschüss.

Nach all dem „Expertenwissen“ stelle ich dann mal meine ganz praktische Erfahrung zur Verfügung.

Ich habe vor ein paar Wochen einen Office-PC gekauft „08/15“ für gut 200 € (ohne USt). WoW läuft auf dem Gerät, aber anständig spielbar ist es nicht. Ganz klar keine Kaufempfehlung für Leute die damit WoW zocken wollen.

Eine einfach GraKa im Bereich von ca 100 € war in den letzten Jahren eigentlich immer das Minimum für ein ordentliches Spielerlebnis, auch das kann ich aus eigener Erfahrung beisteuern.

lmao ja die 20 fps sind wahrlich unglaubliche Performance dieser Onboard Karte. Es ändert halt nichts an meiner Aussage, dass der Vergleich von Grafikkarten von 2005 zu Grafikkarten von 2020 keinerlei Relevanz auf die tatsächliche Performance haben, da wie oben geschrieben, der Overhead gänzlich anders ist.

Du kannst natürlich weiterhin irgendwelche Daten von heutigen Grafikkarten posten, ändert nur nichts daran, dass das nicht das Thema ist. Keiner zweifelt daran, dass man WoW mit Onboard Grafik spielen kann. Nur ist der Vergleich Hardware damals und heute halt nonsense, da der Kontext ein ganz anderer ist.

2 Likes

Ist ja der Horror hier, nur Experten hier die sich an die Gurgel gehen.
Denke nächste Woche und 200 Beiträge später… stehen wir immer noch am selben Punkt.

Gut dass du es endlich einsiehst

:sunglasses:

Gratulation, du hast ein Argument gewonnen, um das gar nicht argumentiert wurde :joy:

2 Likes