Ich kann mir nicht vorstellen, dass TBC die Spieler 2 Jahre an der Stange hält. Vielleicht die Arena-Jungs aber wenn die auch noch bei lvl60 starten mit dem Server dann ist da in nem halben Jahr reines Raidloggen.
Die Welt ist öde, jeder hat sie schon 30x in Retail gespielt, also ist sie im Gegensatz zu Classic auch noch brutal ausgelutscht.
Sollen se TBC bringen, dass wird ihnen zumindest zeigen wo sie falsch abgebogen sind. Aber das ist MEINE Meinung. Ihr dürft euch gerne drauf freuen meins wirds nicht.
Und mit welchem Recht nimmst du dir heraus zu urteilen was andere zu mögen haben und was nicht?
Für viele Spieler ist TBC das beste Wow, so wie für dich eben Classic das beste ist.
Und nach deiner Logik hätte es auch keine Classic Server geben dürfen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die langweilige pre-Cataclysm-Welt leute 2 Jahre bei DEr Stange hält. Tut sie Aber, weil es eben Leute gibt, die sie im Gegensatz zu mir mögen.
Ja stimmt schon, die Aussicht alles nochmal zu machen, endlos Ruf farmen für die vielen Wappenröcke, Netherdrachen, dieses öde Scherbenweltsetting. Auch wenns 10 Jahre her ist seid ich das letzte Mal dort war, so kennt man doch dort jeden Stein ob fliegend oder am Boden liegend. WotlK war dann schon eher meine Welt, aber auch hier gilt - will ich das alles nochmal machen?! Mit einem Klassik Plus meine ich, wäre Blizzard langfristig gesehen besser beraten. Vielleicht wollen sie aber auch gar nicht das Klassik zu erfolgreich wird. Wäre ja schon zimelich peinlich wenn ein 15 Jahre alten Spiel dem Aktuellen den Rang abläuft.
Kann sein das es für Leute die bisher Retail spielten eher was Neues ist, da man sich in der Levelphase heutzutage dort ja kaum lang aufhalten dürfte.
Und im jetzigen Classic ist es inwiefern anders?
Das haben ja die meisten, die jetzt wieder spielen auch alles schon mal hoch und runter genudelt - manche auf P-Servern sogar nochmal mehrfach.
Offensichtlich scheint es eine nennenswerte Playerbase zu geben, die einfach Spaß daran hat Dinge noch einmal zu erspielen.
Mit Wappenröcken hatte man in TBC übrigens nicht viel am Hut. Es gab zwar für jede Ruffraktion einen, aber diese zu erspielen, war jetzt eher nicht so das gängige Ziel. Ich nehme an, du hast dich vertan und erinnerst dich an die Wappenröcke ab WotLK als man für das Tragen bestimmter Wappenröcke den passenden Ruf in den Instanzen bekam.
Die Wappenröcke in TBC waren lediglich ‚Styleitems‘ - also ohne Funktion und daher idR auch nicht der Grund Ruf bei den Fraktionen zu erspielen.
Na ja - TBC und eventuell noch WotLK zu bringen, bedeutet mit wenig Aufwand und kaum Risiko ziemlich wahrscheinlich zumindest schwarze Zahlen zu schreiben und im Bestfall dick Profit zu machen.
Ein Classic+ würde bedeuten mit sehr viel mehr Aufwand und unkalkulierbarem Risiko hoffen zu müssen, dass man mit seinen Entscheidungen auch den Nerv der mitunter sehr kritischen Zielgruppe trifft.
Die Vorstellungen bezüglich Classic+ gehen ja auch unter den Befürworten mitunter sehr weit auseinander.
Also ich weiß ja nicht - wenn ich Blizzard wäre, würde ich die risikofreie und kostengünstige Variante bevorzugen.
Ich denke alles andere dürfte eher Wunschdenken sein.
Wie kommst du auf 2 Jahre ? Nur weils damals so war ?
Classic gab es damals drei Jahre vor TBC. Jetzt ist noch nichtmal ein Jahr rum und wir kriegen schon AQ40. Denkst du wirklich, Blizzard behält die alten Zyklen bei ? Kann mir das nicht vorstellen, weil sonst spielen wir jetzt erstmal noch zwei Jahre classic.
In der größten zu Classic erstellten Umfrage sprachen sich damals z.B. knapp 60% für eine Gildenbank aus.
55% für Dual Speccs.
Usw.
Die Umfrage hatte über 10000 Teilnehmer.
Der beste Ansatz wäre daher ohnehin gewesen beide Varianten des Spiels anzubieten.
Ein NoChanges Server und ein Server der kategorisch offen für Veränderungen ist.
Die Welt ist doch literally dasselbe wie in Classic, nur noch mit einem Kontinent und dem ein oder anderen Gebiet zusätzlich? Wieso wird BC nicht halten und alles wird dort ausgelutscht sein und in Classic wird es aber ewig halten und wird niemals ausgelutscht sein? Die Argumentation verstehe ich überhaupt nicht.
BC wie es damals war gibt es auch schon in Retail seit vielen, vielen Jahren nicht mehr.
Und wieso ist Blizz mit BC falsch abgebogen? Ich kann mich daran erinnern, dass ab BC und WotLK die Spielerzahlen exorbitant weit nach oben gingen und nicht nach Vanilla gesunken sind.
entwertung der classic-welt, weil fast der komplette neue inhalt nur auf der insel stattfand,
mehr xp für die gleichen quests in der alten welt, damit schnelleres leveln,
gegen ende von bc vereinfachung von hero-inis und deren zugänge sowie von bossen in raids (wenn ich das noch richtig in erinnerung hab, wurden die drastisch generft)
zum ende von classic wurde wow als marke immer bekannter und natürlich wollten sich dann noch mehr spieler das „supertolle neue spiel“ ansehn. konkurrenz gab es damals nicht viel für wow. die kurve stieg noch bis wotlk - wobei sie in wotlk schon zu sinken begann und den nächsten anstieg dann erst mit cata hatte - da gings aber dann nach den ersten paar wochen bergab und seitdem gibt es zu jedem neuen addon einen kurzen anstieg mit einem anschliessenden grösseren abfall.
Besonders zügig ging das Leveln auch in BC nicht, und das weiß ich noch ganz genau. Da hing ich damals auch ewig am Charakter und wesentlich einfacher war es auch nicht.
Dailies und eine gemeinsame Hauptstadt sehe ich nun auch nicht als falsches Abbiegen, das ist wohl Geschmackssache. Und das sollte man wirklich hervorheben, denn gerade BC und WotLK sind ultra beliebt gewesen seit jeher und haben und hatten große Privatserver am Laufen.
Gerade die gemeinsame Hauptstadt war etwas neues und aufregendes für viele.
Ich sehe es als vollkommen legitim an, wenn Leute sagen, dass ihnen das nicht gefallen hat. No harm done. Ich finde es nur immer ätzend, wenn jemand meint, seine Meinung wäre irgendeine Faktenlage und man würde für die Community sprechen. Es gibt keine Anzeichen, dass man mit BC falsch abgebogen ist, weil BC nun mal ein riesiger Erfolg war und auch geblieben ist mit Privatservern und auch heute noch wird BC nostalgisch gefeiert, auch von den Leuten, die Retail heute doof finden.
Ich kann schon verstehen, dass die Leute BC nicht mögen, die seit 15 Jahren nur Classic spielen wollen und auch nur Classic mögen, aber dass diejenigen sagen, dass BC alles falsch gemacht und „das Ende von WoW“ eingeläutet hat, ist halt dann eh klar.
Es ist irgendwie nicht so eine gute Entwicklung, dass wir als Gamer schon den Profit einer Firma vor unsere eigenen Interessen stellen und das in einem Segment wo es nicht um irgendeinen Artikel geht wie einen Trockenrasierer.
Ich finde es sollte in diesem Bereich eigentlich gar nicht die Frage sein, wie man uns nun am besten ausnimmt und wir alle stimmen dem auch noch irgendwie zu und legitimieren damit auch noch diesen Weg.
Ich finde es genau genommen überhaupt nicht gut, dass man uns mit TBC abspeisen will und kein vernünftiges neues MMORPG bringt.
Blizz ruht sich doch nur aus auf dem Fundament das andere erschaffen haben, die diese Firma verlassen haben.
Nun soll es also TBC sein und danach noch LK…
Wo bleiben die Spiele für die Spieler? Wir brauchen keine Spiele für Firmenprofite… das ist eine völlig falsche Entwicklung, da man mit so einer Einstellung nur noch oberflächlichen oder aufgewärmten Schrott bekommen wird und das noch absegnet.
Es müssen auch nicht sämtliche Spieler aufgelesen werden, die mit dem Genre gar nichts zu tun haben und dann Inhalte rein, nur um mehr und mehr zu erreichen die zahlen und wir spielen irgendwas, aber keine genrespezifischen Spiele mehr.
Also bitte hört mal auf für die Firmen hier noch Entschuldigungen zu finden und diese zu ermutigen weiter einen Hauch von Nichts zu produzieren.
Wir haben nicht 10 000 Jahre Zeit mal auf einen brauchbaren Titel zu warten…
Die Spieler wollen das, was sie damals mit Spaß verbunden haben, nochmal haben. Dann ist es eben aufgewärmt, das ist doch in Ordnung. Das ist alles über ein Jahrzehnt her und nicht wiederzubekommen wie eine CD-Rom, die man im Regal stehen hat und beliebig mal kurz wiederholen kann, wenn einem danach ist.
WotLK war 2010 vorbei. Es war weg. Fort. Für immer. Privatserver sind häufig keine Alternative, weil sie meist nicht blizzlike sind, voller Bugs sind und/oder die Community viel zu klein und inkonsistent ist.
Wenn die Spieler des größten MMOs der Geschichte das noch einmal erleben möchten in solch hoher Zahl, dann ist das doch schön und auch zu unterstützen.
Ist ja nicht so, dass Blizzard sagt „Wir machen nix Neues, lol, hier, nehmt den alten Kram, ihr Plebs“, sondern sie machen neue Dinge UND geben dem Wunsch sehr sehr sehr vieler Spieler nach, das Alte nochmal erleben zu dürfen.
Ja das kann schon bis zu einem gewissen Punkt richtig sein.
Auch ich nehme lieber TBC als gar nichts…
Aber ich vertrete auch glasklar die andere Betrachtungsweise.
Aber vielleicht nehmen diese Spieler auch nur den alten Käse nochmal, weil sonst nix da ist und sie daher lieber nochmal das Gleiche durchmachen, statt völlig auf dem Trockenen zu sitzen?
Mal ehrlich, wenn ich die Wahl hätte zwischen einem richtig guten neuen MMORPG und TBC oder LK… ich würde das Neue nehmen und dann da wieder abtauchen und mit Leuten daddeln und ordentliche Berufe, Skillungen, Wege, Klassen und und und…
Das kann ein Raid Add On wie LK oder TBC das ich ja schon kenne, nicht wirklich übertrumphen.
Jedoch verstehe ich deine Argumentation natürlich auch.
Darum geht es nicht - es geht um eine realistische Betrachtungsweise.
Wir sind doch alle keine 12 mehr und wissen doch weitestgehend wie Welt und Wirtschaft funktionieren.
Die Zeiten in denen irgendwo ein kreativer Idealist in seiner Garage sitzt und davon träumt der Menschheit das geilste Spiel aller Zeiten zu schenken, einfach weil ihm die Vorstellung gefällt, dass sich irgendwer darüber freut, sind lange vorbei.
Natürlich geht es um Profit. Das kann man doof finden aber das ändert halt an der Situation nichts.
Und wie Nilann schon sagte…TBC und wohl auch WotLK sind ja nun nichts, dass keiner will.
einfach nur Platzverschwendung dieser Thread…
Es liegt doch klar auf der Hand was passiert, bevor wir Schrott vorgesetzt bekommen, lieber TBC, dass ich mMn geiler finde. MEINE MEINUNG =)
TBC und WotLK sind, gemessen am Aufwand und Nutzen wohl für Blizz ne nahezu totsichere Sache. Allein deswegen geh ich zu 100% davon aus, dass beides erscheinen wird. Früher oder Später. Wenn man die aktuellen Top100 Listen der PServer anschaut liegen beide Expansions weit vorne.
Was nicht bedeutet das damit Classic+ ausgeschlossen wäre. Aber das braucht, bei der aktuell sehr zerstrittenen und kontroversen Classic-Community, zwischen Erz-Konservativ bis Flower-Power, wüsste ich aus Sicht von Blizzard gar nicht so richtig wo man da ansetzen sollte. Die Schnittpunkte sind geringer als die Planck-Länge
Bitte nicht von dir auf andere Schließen.
Ein Anteil der aktuellen Spielerschaft ist bei weitem nicht so verklemmt wie ne Jungfer.
Ich dachte immer das man in einem Museum nicht einfach die Knochen von ausgestorbenen Tieren nimmt und damit was neues bastelt.
Wenn man dieses Sinnbild mal auf die aktuelle Classic Situation überträgt, sollte einem schnell auffallen das wir sowieso bereits eine Classic PLUS Version spielen.
Nach fast einem Jahr wo Classic draußen ist noch von „NoChange“ zu sprechen ist äußerst lächerlich bei den ganzen Änderungen die bereits an dem „Museums Projekt“ getroffen wurden.
Wir könnten ja mal solangsam eine Liste anfertigen mit Dingen die es damals zu Vanilla nicht gab.
Und was wäre so schlimm an zusätzlichen Classic Kontent nach Naxxramas?!
Das Gear muss dann ja nicht hinfällig werden.
Das „neue“ gear könnte man einfach an AQ und Naxx gear anpassen demnach wäre das gear aus diesen Raids nicht obsolet und man hätte wieder mehr zu erleben.
Außerdem war dieser Classic + Kontent auch damals zu Vanilla schon geplant, zumindest vieles davon, das hat Blizzard überwiegend aus Zeit gründen verworfen weil BC halt einfach schon länger in Planung war.
Also hat man den ein oder anderen Classic + Kontent einfach in BC investiert (Siehe Karazahn) sollte eigentlich schon zu Vanilla erscheinen im Ursprünglichen Vanilla Kontent Plan.
aus diesem grund wurden bisher etliche änderungen eingeführt, um der „phantasievollen auslegung von spielregeln“ durch spieler einhalt zu gebieten. da von einem „wir haben classic+ also kommt es auf weitere änderungen nicht an“ zu reden, ist schon ein wenig an den haaren herbeigezogen und dürfte nicht mit der intention von blizzard zusammengehn.
Versteh mich nicht falsch, ich muss es nicht haben. Am Ende des Tages ist es mir egal, nur finde ich dass es langfristig gesehen schon eine interessante Möglichkeit wäre Classic am Leben zu halten oder zu erweitern. (Ist halt eh viel wahrscheinlicher das TBC kommt also ist es eh wumpe)
Naxx ist noch nichtmal da also hat eh noch sowas Zeit und TBC auch.
Und mag sein das ein paar Änderungen nur Anpassungen waren aber es ging mir nicht nur um sowas, gibt schon einiges was nicht so ist wie zu Vanilla.