Vanilla gab es auch eine menge weniger Spieler pro Server also mußte
Blizzard das wohl anpassen
Also weiterhin Museumsserver
Vanilla gab es auch eine menge weniger Spieler pro Server also mußte
Blizzard das wohl anpassen
Also weiterhin Museumsserver
Es scheint so als bestünde allgemein im Forum kein großes Interesse an weitere Gebiete, Quest, BGs, Dungeons und Raids auf Basis des Classic Settings.
Ich bekunde nach wie vor den Willen weniger Spieler zu dieser Idee.
Danke an die wenigen Spieler die diesen Wunsch mit mir teilen würden.
Nicht alles Spieler, aber schau dich mal ruhig bei den nicht lizensierten Privat Servern um, die teileweise TBC schon seit 7-8 Jahren am laufen haben. Dort gibt es zwar andere Konzepte, zumindest bei dem einem, in dessen Forum ich ab und zu mal vorbeischaue released den Contente verzögert (was ich mir für Classic auf gewünscht hätte, mir geht Classic zu schnell, auch wenn das nur meine eigene Meinung ist). Klar gibt es immer mal Phasen in denen weniger los ist, aber die Community ist dennoch relativ stabil und ein gewisser Kern war immer aktiv.
Das schöne bei dieser Streckung ist ja, dass man theoreitsch beides (Retail und Classic oder halt Retail und TBC spielen könnte).
So als eine Art Sonderserver, Spieler werden sich schon finden lassen für diese Art des Spiel, hier im Forum gibt es ja auch Threads, die sagen, Classic sei ihnen zu schnell. Es wäre zwar eine Nische, aber das ist ja der Classic RP Server auch und dort gibt es Raids und Dungeon Gruppen.
Da verstehst du mich falsch, ich bin überzeugt davon, dass TBC einen Riesenansturm erleben wird am Anfang ich bin nur auch davon überzeugt, dass es sehr viel schneller als Classic Spieler verlieren wird.
Dass ein vermutlich gar nicht mal so kleiner Teil übrig bleiben wird glaube ich auch. Ich bin mir aber trotzdem sicher, dass im Gegensatz zu früher „TBC Classic“ nicht mehr sondern insgesamt weniger erfolgreich wird als Classic.
Für viele war TBC das erste „WoW“ das sie gespielt haben. Das heisst allerdings auch, dass für sie das ganze nicht „TBC only“ sondern „TBC + Levelerfahrung in Kalimdor und den östlichen Königreichen“ war. Das wird dieses mal wohl nicht mehr so sein.
Ich denke mal mindestens 90% der Spieler für „TBC Classic“ rekrutieren sich aus den Spielern die auch „Classic“ ausprobiert haben. Einige davon dürften durch Classic schon wieder ihre Dosis abgeholt haben und wieder genug haben. Ich sehe keinen plötzlichen Riesenmarkt aus neuen Spielern.
Mal schauen. Blizz ist ein gewinnorientiertes Unternehmen. Wird es
a) Geld und Zeit in eine weiterentwicklung von classic stecken mit content der es nicht geschafft hat und erstellt werden muss
oder b) nehmen sie bereits feritg, existierend content in form von BC
Ich will dich ja nicht unglücklich machen, aber der offizielle Europa Release war Februar 2005 und BC kam Januar 2007
Doch, aber es herrscht eben auch Realismus, also malt sich da niemand irgendwas aus, sondern wir wissen: Herbst 2021 BC, Herbst 2023 WOTLK. Denn damit wird Blizzard gutes Geld verdienen und kaum Kosten haben.
Ist das echtes Wissen oder echtes Raten? - offiziellen Releasetermin gibts doch noch gar nicht.
Prognose halt.
Meine Sicht:
Echtes Classic gab es ja ohnehin nicht, sondern Start auf 1.12 statt 1.0 mit zum Patchstand nicht passendem verzögertem Inhalt.
Die Spieler des jetzigen Classic setzen sich aus 3 Gruppen zusammen, wobei ich die Reihenfolge natürlich nur schätze aufgrund meines Kreises an Spielerfreunden:
Gruppe 1 ist die Größte und will gezielt Classic spielen wie Jahre zuvor auf P-Servern. Diese Gruppe wird am Wahrscheinlichsten kein Interesse an BC haben.
Gruppe 2 spielt Classic eher nebenher und stellt insbesondere keine neue Kundschaft dar.
Gruppe 3 weiß ja nicht, was sie erwartet und spielt einfach was kommt.
Ein Classic + wird wahrscheinlich die erste Gruppe am Ball halten, denn
Denkbar wäre ganz frische BC- Server von null an. Doch wer spielt die dann?
-> Eher Gruppe 2 und 3 ?
Oder jetzige P-Serverspieler oder wird Classic und BC parallel gespielt (woher die Zeit nehmen) ohne dass eins zu kurz kommt…
Ich denke, bis Wotlk war jeder eigentlich zufrieden, wobei entscheidend ist, wann derjenige eingestiegen ist.
Cata war dann leider der Abschuss. Weil das Grundsystem zu stark geändert wurde, sodass der Charakter des Games ein anderer wurde. Vielleicht war das aber notwendig, damit heute die Urversion wieder derart attraktiv wurde.
Was in dem Zusammenhang interessant ist: im Laufe der Zeit haben sich die großen Mmorpgs im Bereich Fantasy immer wieder gegenseitig bei Spielmechaniken beeinflusst.
Die Schwäche eines Games wurde zur Stärke des anderen. Etc
Vieleicht hat gerade deshalb ein charmantes, lustiges und äußerst geselliges Game wie WoW Classic mit all den „Fehlern“ diese Beliebtheit.
Mich erinnert das an ein weltberühmtes und sehr altes Gesellschaftsspiel, das nur so vor Nachteilen, Fehlern und Unzulänglichkeiten strotzt, aber nach wie vor zu den erfolgreichsten Tischspielen gehört
Monopoly - wohl dem, der noch eine originale Version besitzt
Also mein Voting
Classic + ohne Aufstieg nach BC
extra BC Server von null an
Dito Wotlk
Hexengruß
Ich glaub deine Gruppe 1 ist geteilt in Spieler die TBC wollen und welche die es nicht interessiert.
Ich glaube auch, dass der große Teil BC ausprobieren wird wenn es kommt und es daher für 2-3 Monate ähnliche Spielerzahlen haben wird wie Classic zu Beginn.
Vermutlich wirds aber schneller abebben weil der Levelteil einfach viel schneller wegfällt.
Ich glaube nicht, dass es je ein Classic+ geben wird. Bleibt ein schöner Traum weil TBC den selben Zweck für Blizz erfüllen wird.
@ [Nilann]
Aha was hat den Blizzard in BC über die Jahre so geändert in BC
wüßte ich doch zu gern
Und die Gruppe derer, die für Classic zurückkamen und nicht P-Server gespielt haben, ignorieren wir? Das wird wohl die größte Gruppe überhaupt sein, wenn ich Daten aus meiner Gilde und anderen befreundeten Gilden extrapoliere.
Ja, ich glaube auch das der von dir aufgeführte Punkt 4. eine beachtliche Menge der aktiven Spieler ausmacht. Guckt doch alleine mal auf den Altersdurchschnitt in den Raidgilden. Im schnitt ca. 30 Jahre. Das sind eben die aktiven 16-18 Jährigen Spieler von damals zu Classic /TBC gewesen. Und wenn du diese Altersgruppe mal fragst wann Sie mit WoW damals aufgehört haben, hört man ganz oft "WOTLK ".
Lange Rede kurzer Sinn: TBC Wird den classic leuten definitiv zusagen, da TBC vom Spielgefühl schon sehr sehr nahe an die Spielmechaniken von Classic drann kommt. Man könnte fast sagen TBC ist quasi Classic 2.0.
Und die Gruppe derer, die für Classic zurückkamen und nicht P-Server gespielt haben, ignorieren wir? Das wird wohl die größte Gruppe überhaupt sein, wenn ich Daten aus meiner Gilde und anderen befreundeten Gilden extrapoliere.
Gleicht sich mit meinem Eindruck.
Wir haben vielleicht 4-5 Leute, die tatsächlich aktiv P-Server gespielt haben.
1-2 komplette WoW Neulinge sind auch dabei.
Eine Handvoll Retail-Spieler, die aktuell lieber ihre Chars in Retail für Shadowlands vorbereiten und Classic gerade sehr schleifen lassen (Leute mit deren Rückkehr auch keiner mehr so wirklich rechnet).
Die überwältigende Mehrheit besteht aus Spielern, die in WoTLK oder Cata aufgehört haben. Einige haben dann nach Jahren vielleicht mal wieder kurz in eine der Folgeexpansion geschaut, aber eben danach nie wieder ernsthaftes und längerfristiges Interesse am Spiel entwickelt…bis eben Classic letztes Jahr kam.
Entsprechend gibt’s bei uns eher Wenige, die kein Interesse an TBC haben. Ich kenne sogar nicht wenig Leute, die selbst zum jetzigen Zeitpunkt sofort auf TBC wechseln würden, wenn es käme.
es ist denke ich das Anliegen einiger WoW Classic Spieler
Mag sein, es wird aber unerfüllt bleiben.
Der Grund? Beinharte Kosten-Nutzen Rechnung.
TBC ist fertig. Entwicklungsaufwand ausserhalb von ein paar techn. Anpassungen an die moderne Infrastruktur: Null, da es breits auf die foundation von Classic aufbauen kann.
Kein Design, kein Artwork, keine Mechaniken, Modelle, Spielsysteme, Questdesign, etc. und kein Testen … wurde alles schon vor über 12 Jahren erledigt.
All diese Dinge wären für ein Classic+ nötig. Auch wenn Kara oder Nordrassil als Modelle in der Welt rumstehen, das ist an fertigem Content so nah dran wie ein mit Blumentöpfen bepflanztes Autowrack an einen funktionstüchtigen Fahrzeug.
Zusätzlich hat TBC kaum Wartungsaufwand. Minimale Bugfixes und Anpassungen, das wars. Classic+ bräuchte dagegen das komplette Rad: Feedback, Balancing, Contentanpassungen…
Von TBC wissen sie bereits wie es ankommen würde. Es ist ein safe-play, der Erfolg ist garantiert. Classic+ wäre dagegen genauso ein Risiko wie ein neues Addon.
Wenn ich eine riskante, teure, Investition auf der einen, und eine sichere, billige Investition auf der anderen Seite habe, und mir von beiden ca. denselben Profit versprechen kann, dann ist die Auswahl nciht schwer.
@ [Nilann]
Aha was hat den Blizzard in BC über die Jahre so geändert in BCwüßte ich doch zu gern
Ich hab das jetzt nur zufällig gesehen. Es wäre vielleicht praktischer, wenn du die Zitat- oder Antwortenfunktion benutzt, damit man weiß, dass du geantwortet hast - und vor allem auf was? Ich verstehe gerade nicht, was du meinst, weil der Thread so alt ist, und auf welche Aussage von mir du dich beziehst.
Is die Frage ob er das, rein technisch kann…will gar nicht wissen auf was für einem komischen Endgerät der seine Postings tippt, irgendwas scheint ihn ja auch ständig zum einfügen von Leerzeilen zu zwingen ^^
Die Spieler des jetzigen Classic setzen sich aus 3 Gruppen zusammen, wobei ich die Reihenfolge natürlich nur schätze aufgrund meines Kreises an Spielerfreunden:
Woher hast du diese Erkenntnis? Hast Du alle aktuellen WoW Retail und Classic Spieler befragt?