Hallo Leute,
ich hab eine Frage zur Version von WOW Classic. Vielleicht wurde diese Frage schon mal gestellt und ich habe es einfach verpasst-aber ich wollte trotzdem mal nachfragen.
Wird diese Classic-Version genauso wie früher Schritt für Schritt mit neuen Patches erweitert? Also z.B.: Erst der Anfangs-Content, dann kommen nach und nach die alten Inhalte wie Blackwing Lair, Ahn’Qiraj, Naxxramas usw., und später auch The Burning Crusade, Wrath of the Lich King - vielleicht sogar bis Dragonfligth?
Oder bleibt diese Classic - Version dauerhaft auf dem Stand vom Anfang und es geht nicht weiter mit neuen Erweiterungen?
Ich frage deshalb, weil ich WOW selbst erst mit Dragonflight angefangen habe - und ich würde sehr gerne das ganze Spiel mal von Anfang an erleben.
Mir ist völlig klar, dass das ein sehr langer Weg ist und unglauublich viel Spielzeit braucht - aber ich hätte trotzdem Lust, das alles Schritt für Schritt mitzuerleben.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Also es gibt einen festen Classic Server, dieser hat jedoch Varianten (SoD, Hardcore und Normal, grad vergessen wie der Modus wieder heißt)
Dazu kommt noch der Jubiläumsserver, dieser wird in Laufe der Zeit auf BC erweitert
SoD ist Classic mit gewissen Extras und gelegentlichen Neuerungen
Dann gibt es den „fortlaufenden“ Classic Server (aktuell Cata), dieser soll im Laufe des Jahres auf MoP gepusht werden. Was danach kommt ist offen
Aber im groben ist es heute unmöglich das ganze Spiel von Vorne zu erleben. Außer an spielt auf allen Versionen
Kurz und Knapp derweil: Classic (SoD, Hardcore) Jubiläum, Classic Cata, Retail DF/TWW
WotlK kann man in Classic Cata, und Retail nachholen
MoP kann man derweil in Retail nachholen
WoD, Retail
Legion, Retail
BfA, Retail
SL, Retail
TBC in Cata Classic, bei Retail mit Einschränkungen wegen WoD (Dunkels Portal)
Und Cata eben halt Cata Classic oder Retail mit Einschränkungen
Glaube das dürfte so im Groben hinkommen…
Schade. Vielen dank für die Erklärung.
Also wenn Du zumindest einen Teil der Reise mitmachen möchtest, ist in meinen Augen derzeit der beste Ansatz auf einem der Anniversary-Server zu starten.
Es empfiehlt sich dann zunächst zügig zu leveln, dann kannst Du vielleicht noch Einiges von den Raids mitnehmen. Zu Beginn braucht man als Neuling immer ein wenig Zeit, um in das Spiel reinzukommen und es ist jetzt bereits Mai. Das Problem hast Du zwar nicht, aber die Zeit drängt hier trotzdem.
Wenn Du parallel dazu, oder später mehr Zeit im relativ ursprünglichen Classic verbringen willst, kannst Du das immer noch auf den sogenannten Era-Servern nachholen. Die bleiben auf Dauer weitgehend auf dem letzten Patchstand von Vanilla, das bis Ende 2006 lief. Der alte Kram hat seine Fans.
Im Winter 2025 oder Frühjahr 2026, da hat sich Blizzard noch nicht genau festgelegt, werden die Anniversary-Server auf The Burning Crusade (TBC), die erste Expansion, gepatcht. Das wäre der zweite, wirklich klassische Teil von WoW. Wie lange das läuft und ob Blizzard die Anniversary-Server bis WotLK weiterschickt oder nicht, wurde bislang nicht kommuniziert.
Meine ganz persönliche Vermutung ist, dass sie mindestens bis WotLK mit Anniversary weiter machen.
Wenn Du Anniversary spielen möchtest, stehst Du unter einem nicht unerheblichen zeitlichen Druck. Die ursprünglichen 2 Jahre von Vanilla wurden praktisch auf ein Jahr komprimiert. Das ganze läuft also in einer Art Zeitraffer ab.
Ähnliches ist für TBC zu erwarten.
Blizzard hat sich mit Planungen bislang immer recht bedeckt gehalten. Deshalb sind Voraussagen schwierig. An dem Classic-Format wird durchaus gearbeitet, aber was im Hintergrund läuft und wo die Reise längerfristig hingehen soll wird eben überhaupt nicht kommuniziert.
Auch die Classic-Fans sind eine äußerst heterogene Gruppe mit einem extremen Range sehr unterschiedlicher Interessen. Welche dieser Interessen Blizzard wie bedienen will wird sich zeigen.
Wie kommt es eigentlich zu dieser Vermutung, sie sagten zwar „Wir wissen Ihr wollt Fresh und deshalb gibt es die Classic Classic Experience, für Leute die sie 2019 verpasst haben“, haben den Progress aber nur bis TBC bestätigt und so steht es auch auf der Roadmap.
Selbst wenn sie in Erwägung ziehen mit WotLK weiterzumachen, können wir nur hoffen das sie nicht den gleichen Fehler wie damals machen und einen TBC Era Server behalten, von dem dann optional nach WotLK migriert werden kann.
Es gibt eine umfangreiche WotLK Fangemeinde, die nach meinem Dafürhalten deutlich größer ist, als die TBC-Fangemeinde. Auch wenn ich selbst zu letzterer gehöre und selbst, so gerne ich Ulduar mochte, WotLK nicht mehr spielen werde.
Vorhersagen sind immer schwierig, insbesondere wenn sie die Zukunft betreffen. Fakt ist aber, dass die Classic-Era Realms praktisch leer sind und sich die Leute entweder auf dem Anniversary-Realm bzw bei SoD tummeln. Daher gilt: wenn man was erleben will, sollte man sich dahin begeben, wohin sich auch die Masse begibt. Und diejenigen, welche „nochmal neu anfangen“ wollen, bleibt nur der Anniversary-Realm als Näherung.
Fakt ist aber, dass die Classic-Era Realms praktisch leer.
Das ist nicht so ganz richtig. Einige Realms,z.B.die bzw. der Rollenspielserver ist und war es auch schon vorher ziemlich leer. Seit einiger Zeit stelle ich zumindest auf Pyrewood wieder fest das, wenn auch noch recht zaeh wieder Zulauf zu verzeichnen ist. Man findet selbst in kleineren Levelphasen Mitspieler, auch für Dungeons. Ziehe gerade selber einen Schamanen hoch. Man sollte natürlich vorher wissen ob man Horde oder Allianz spielen möchte und sich dann den dementsprechenden Realm aussuchen. Sicherlich wird es nicht wieder rundum so bevölkert sein wie es vor den Anniversary - Realms war. Aber es tut sich was.
Für mich ist die Frage, wie geht es nach TBC auf dem Anniversary-Realm weiter. Bekommen wir TBC-Era, geht es Richtung WotLK oder noch weiter. Ich will ja nicht ständig irgendwelche Toons leveln, sondern endlich mal irgendwo „ankommen“, nachdem ich mich von Retail verabschiedet habe. Ich hätte auch nur sehr begrenzt Lust, auf einem Classic-Era nochmals zu rerollen.
Tja da hat sich Blizz noch nicht zu geäußert. Werden sie auch erst dann tun wenn TBC läuft. Da kann man höchstens mutmaßen. Ich tippe mal wenns weiterhin auf den Anniversary-Realms gut läuft hängen sie noch WotLk dran weils das beste Addon ever war. Danach wird es in Era übergehen.Weil ein zweites Classic wie es ja schon gibt, Cata, bald MoP wäre witzlos. Man kann nur abwarten.
Na hoffentlich. Momentan denke ich Folgendes: da die Classic-Realms praktisch leer sind und die Leute alle auf Anniversary sind, ist das ein Zeichen, dass eben niemand wirklich noch das alte Classic spielen will (außer jenen, die Entropie um jeden Preis vermeiden wollen), sondern dass sie eher BC wollen.
Ob TBC Era oder WotLK Era ist mir letztlich egal, ich habe beides gemocht, auch wenn ich in beiden Addons jeweils unterschiedliche Chars hatte (bei BC wars ein Druide, bei LK ein Priester). Beide waren in ihrem Addon jeweils godlike, aber nochmal rerollen (falls nach LK dann Cata kommt) will ich nicht, das kostet einfach zu viel Zeit und ich wüsste auch gar nicht, mit welcher Klasse.
Ich spiele auch auf pyrewood village. Allerdings auf Allianzseite. Und dort sieht es genauso aus. Wenn es auf hordenseite auch so ist, dann spielen sogar eine Menge Spieler dort.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und über die /Who Funktion geprüft wieviele Spieler online sind.
Die Funktion zeigt zwar maximal 50 Spieler an aber wenn man nach Levelrange oder nach 60ern einer bestimmten Klasse sucht und am Ende zusammen zählt, kamen grob immer 800 bis 1000 Spieler (auf Allianzseite zusammen)
Außerdem täuscht die Bewertung „niedrig“ von der Auslastung gewaltig. Denn pyrewood village, nethergarde keep und mirage raceway sind zusammen geschaltet.
Entsprechend kommt hier schon einiges zusammen.
Auch wenn die Serversprache Englisch ist, haben meine Freundin und ich inzwischen einige deutschsprachige auf der Kontaktliste.
Auf Everlook habe ich noch einen 60er stehen und auch wenn lakeshire mit dabei ist, ist dort einfach nichts los. Auch im AH findet man wenig.
Deshalb kann ich jedem von Everlook/Lakeshire nur empfehlen auf pyrewood village neu anzufangen, auch wenn es etwas doof ist.
Aber das Leveln macht mehr Spaß wenn man einfach auch anderen Spielern begegnet, Instanzen kann man auf jedem Level immer gehen und auch für die Elitequests findet man Leute.
Und natürlich ist auch die Auswahl im AH gut. Man kann seine twinks gut mit grünen items ausstatten oder diese items verkaufen um sich mit dem ersten Charakter das erste mount zu finanzieren.
Und auch das PvP läuft. Ebenso die Raids. Ony buff, etc. wird jeden Tag gestellt und die PvP Ränge werden erreicht… auch alteractal kann man gehen.
Und obwohl ich Horde nicht spiele und mich derzeit nur in Allianz Gebieten aufhalte, begegne ich schon hin und wieder hordlern in der Welt.
Also ich kann das nur empfehlen.
Pyrewood ist auf Hordeseite toter als tot.
https://ironforge.pro/population/era/
Ja die Seite kenne ich aber ich wollte es unabhängig davon checken.
Mhm okay. Zumindest Allianzseite ist es nicht. Klar, firemaw und so sind noch richtig voll als Cluster, aber ich mag keine PvP Server…
Und vor drei Tagen abends waren knapp vierzehntausend items im AH.
Also ich habe ein Zähl-Addon. Und auf Horde-Seite sind abends immer so um die 200-300 Leute online, auf Allianz-Seite so 700-900.
Grüße
Kommt so ungefähr hin. Ich nehme schon lange nicht mehr jeden Post ernst in dem behauptet wird der Realm ist tot. Das ist immer ein sehr dehnbarer Begriff. Oft ist es so das man ein Realm als tot bezeichnet nur weil sich da nicht jeden Tag tausende von Spielern tummeln. Ich spiele schließlich auf Pyrewood und muss es wissen. Wie ich schon weiter oben schrieb, es ist lange nicht mehr soviel los wie früher aber es ist genug Bewegung da. Auch auf Hordenseite.
Gut so.
Weil wenn man nach so manchen Spielern geht ist ein Server am sterben wenn man 10 min für eine Instanz Einladung warten muss.
Tot wenn es 15 Minuten sind und bei 20 Minuten ist der Server ausgestorben.
Weil man hatt doch keine Zeit bei seinen 3 Frauen 5 Jobs 7 Kindern und 8 Haustieren
(Sry aber der musste sein)
Was ist das für eine Schwurbelseite? Die Zahlen stimmen ja hinten und vorne nicht. Auf der Hauptseite sehe ich z.B. bei „EU English PvP“ auf Hordeseite genau 1496 Player, aber wenn ich auf den Eintrag klicke, dann sind es plötzlich entweder 46015 (overall) oder 3245 (weekly). Wo kommen die 1496 von der Hauptseite her? Frei erfunden? Und man will mir erzählen, auf Razorfen gibt es genau 38 Leute?
Der Oberhammer ist ja das völlig willkürliche „Clustern“ irgendwelcher Realms, was mit der Realität nichts zu tun hat. In der Realität spielen in den BGs die Leute von Wild Growth gegen die von Living Flame, auf deiner Seite da werden die aber in unterschiedlichen Clustern dargestellt. Die Seite ist großer Bockmist. Wer sich darauf verlässt, hat die Kontrolle über sein WOW verloren.
Ich werde heute Abend mal vor der Bank und AH in Orgrimmar schauen, wie viel da los ist.
Ich denke, Du hast eher ein paar Schwierigkeiten die Seite zu verstehen oder zu lesen.
Die Seite zählt z.B nur Chars über Warcraft Logs, das bedeutet alle Chars die in einem Raid waren, der bei Warcraft Logs hochgeladen wurde. Die aufgeführten Cluster sind alle richtig, man muss auf der Seite nur die richtigen Filter nutzen. SoD hat eigene, sowie Era, Cata und Anniversary und dann wird noch zwischen EU und US unterschieden.