Einfach mal in die Logs schauen und kontrollieren was nicht funktioniert und dann Google bemühen. Linux und WoW ist halt ein Sonderfall der von Blizzard nicht unterstützt wird. Mal abgesehen davon das Linux eh voraussetzt das man sich mit der Materie auseinandersetzt.
Update unter Linux lief jedenfalls bei mir sauber durch. Benutze aber auch nicht die Krücke Steam mit Proton sondern direkt WINE.
du warst doch früher immer ein windows-befürworter, laut deinen früheren posts im forum hier, proton ist von valve, die firma ist ein ableger von microsoft.
du hast doch z.B. mal gesagt, dass microsoft sicherer gegen malware und viren ist als linux, was eine falsche aussage von dir war, weil windows closed-source ist, hat windows eine dunkelziffer an unbekannten sicherheitslücken, die du nicht angesprochen hast und bei opensource wie linux ist jede sicherheitslücke der welt bekannt, weil jeder den code sehen kann und man gegen sicherheitslücken, die man in einem programm kennt, gegen angehen kann, besonders, wenn man wie in linux als root alles dagegen tun kann, was man als admin in windows nicht kann. der microsoft internet explorer trug auch lange den titel „mit abstand viren anfälligster browser der welt“.
Ich benutze Linux seit der Version 0.3 des Kernels was irgendwann in den 90ern war. Windows ist da nur schmückendes Beiwerk weil man eh nicht drum herum kommt.
Was vollkommen falsch und dumm ist.
Das hört sich mehr nach einem Satz an den du absondern würdest weil du halt mal keine Ahnung von der Materie hast, was man auch mit dem Hinweis auf den root-User sieht. Für Otto-Normal-Benutzer (so wie du einer bist) reicht Windows vollkommen aus. Auch wenn es Closed-Source ist kennt man trotz allem die Schwachstellen (0-Days mal ausgenommen, die aber auch nicht soviel vertreten sind). Und wenn man es sehr genau nimmt hat Windows rein statistisch gesehen weniger Sicherheitslücken als die üblichen Linux-Distributionen. Man kann Linux nur schneller abdichten indem man die Userrechte beschneidet, ansonsten ist es genauso löchrig wie Windows. Da hilft es auch nicht das der Kernel Open Source ist weil das ebenso der Schadsoftware hilft.
Ansonsten wer auf einem Daily Driver System mit root arbeitet weil er meint er kann das sein ist ihm eh nicht mehr zu helfen, schneller kann man ein System nicht öffnen.
Daher setze dich mit dem System auseinander, dann kannst da sogar noch was lernen. Alleine das du zusätzliche DLLs installieren willst zeigt schon das du WINE oder Proton nicht verstanden hast, weil es die normal nur im Ausnahmefall braucht und WoW ist keiner solchen Ausnahmefälle.
Lass das bloss nicht Daddy Gabe hören, der braucht nix von Microsoft
Kleiner Geschichtsausflug: Die zwei Valve Gründer haben früher 19xx bei Microsoft gearbeitet. Mit einer Abspaltung hat das so viel zu tun wie mit ner Kernspaltung.
Edit: Ich finde das Zitat zu Merith im Bezug auf die Aussagen dazu echt amüsant
Links zu zerstückeln ist dumm, vor allem dann wenn es interne Foren Links sind die man jederzeit posten kann, unabhängig vom Trust Level. Gut ich habe eh nichts anderes von dir erwartet.
Ansonsten stimmt die Aussage weiterhin. Wie man daraus deine Aussage macht ist mir halt etwas schleierhaft weil ich das so auch nicht ausgegsagt habe. Klar kann man das aus dem Zusammenhang reißen aber gut was anderes erwartet von dir auch nicht
Lese dir nochmal das Posting genau durch. Versuche die Statistik genau zu verstehen und maybe hast du dann verstanden worum es geht. Da auch nach wie vor niemand eine neue Studie in Auftrag gegeben hat bleibt es halt so immer noch bestehen.
Und das essentielle hast du halt nicht mitgenommen … Der Benutzer vor dem Rechner ist die größte Sicherheitslücke an einem Computer (unabhängig vom Operating System) und nicht das eingesetzte System.
Tut aber nichts zur Sache was das Threadthema betrifft. Am besten sich wie gesagt mit der Materie weiter auseinander setzen und das Thema Logs verstehen. In den Logs wird dir halt alles dazu gesagt was du wissen musst wo der Fehler ist.
Das sollte das Minimum sein das man die auch versteht und entsprechend die Fehler via Google sucht um eine Lösung zu erhalten.
Sagen wir es mal so … Daddy Gabe würde direkt die Flak herausholen und sich für die Aussage auf seine eigene Art und Weise rächen. Der weiß schon wieso er 1996 bei MS aufgehört hat und dann Valve gegründet hatte
Könnt Ihr Euren albernen „Was ist das bessere System“-Clinch bitte woanders austragen?
Hier geht es jetzt gerade um einen Fehler, den es offenbar vor Jahren schonmal gab und - jetzt das wichtigste - bei einigen Usern durch einen weiteren Patch behoben wurde.
Siehe hierzu:
Betraf damals Windows 7 Benutzer und heute ist das wohl nicht anders, zusätzlich aber wohl auch WINE soweit ich rauslese.
Ehe ihr jetzt eine Menge Arbeit reinsteckt, wartet mal ab, ob nicht in Kürze ein Folgepatch kommt. Wenn es bisher lief, wird ein Content-Patch auch laufen, denn diese bringen gewöhnlich keine Änderungen an den Hardware- oder Systemanforderungen.
Dann sollte derjenige nicht damit anfangen Dinge zu unterstellen die so halt nicht stimmen.
Was das generell Problem bei ihm betrifft … Who knows? Gibt ja nicht mal einen Auszug aus der Logfile von Proton, Steam oder dem System. Da kann man halt auch nicht sagen wo das Problem ist.
Abgesehen davon wird DirectX meistens auf Vulkan oder Mesa umgeleitet, da DirectX nur sehr beschränkt unter Linux funktioniert oder eher garnicht.
Kann man halt unter Linux nicht so pauschal sagen. Da reicht es aus wenn die Systemcalls sich bereits geringfügig ändern und schon läuft das ganze nicht mehr. Wie gesagt ohne Auszuüge aus den Logs, die unter Linux ja sauber erstellt werden, kann man das eh nicht sagen.
Ich spiele zwar noch nicht lange, aber auch unter Linux, und wow läuft unter Ubuntu und Arch wirklich gut - auch momentan 11.1 (nur Umlaute unter Ubuntu werden nicht geschrieben, noch nie bei mir in wow, warum, kA, stört auch nicht genug, um mich näher damit zu beschäftigen ). kleines OT.
Außerdem brauchst du ja noch Steam installiert hab ich gelesen.
Beschreibt doch mal, wie exakt sich das Problem bei Euch äussert.
Ich habe festgestellt, dass bei mir unter Win7 zwar die Meldung erscheint, nach Bestätigung mit OK das Spiel aber ganz normal lädt ohne irgendwelche erkennbaren Unterschiede zu vorher.
Das war mir deswegen nicht aufgefallen, weil ich sofort nach der Meldung das Forum besucht habe ohne sie wegzuklicken.
Wenn man dem von mir verlinkten Thread glauben schenken mag, lag es damals ja an der verwendten Grafikschnittstelle. Die steht bei mir auf „DirectX11“ ohne irgendwelche Startparameter wie „-d3d11legacy“.
Da ich spielen kann, werde ich jetzt erstmal keinerlei Experimente wagen und schauen ob ein kleiner hinterhergeschobener Fix das Problemchen wieder löst. Ihr könntet wenn es drängt ja mal versuchen die Grafikschnittstelle zu wechseln, zumindest zeitweise.
Bei mir ist das Aktuell folgendermaßen:
Battlenet Client startet ganz normal. Man kann dann auch WoW starten und kommt in den Charakterauswahlbildschirm. Dort Sieht man dann die Hinweisfenster für die Neuerungen. Diese Hinweisfenster lassen sich aber nicht schließen, das Spiel kann man nicht betreten, oder es auch nicht beenden. Mann kann zwar über die ESC-Taste das Menü mit dem Ausloggen öffnen, aber auch da kann man keinen der Buttons betätigen.
Man muss dann den Task abwürgen.
Ach ja, das man nach den letzten Patches immer einmal von Wine auf Proton (oder anders herum) wechseln muste, hat das Problem diesmal leider nicht behoben.
Nope man zahlt unter Steam das gleiche wie unter BattleNet. Die Abrechnung für das Abo wird ja nicht verlagert in dem Fall.
Ich hab da kein Problem.
Unter Windows wie unter Linux hat sich der Patch sauber installieren und starten lassen, ohne das es Probleme gibt.
Könnte das übliche Problem sein das er auf die genutzt Schriftart nicht richtig verlinkt die du im System hast oder bei dem Update wurde die im Client hinterlegte Schrift deinstalliert. Macht sich dann am besten das man sich die raussucht und separat als Systemfont unter Linux installiert. Den Rest macht dann Proton/WINE nach einem Neustart.
Da wird ein unsichtbarer Frame drüberliegen was meistens ein Anzeichen dafür ist das eine andere Anwendung gerade im Fokus liegt die man nicht sieht oder angezeigt wird. Ein Auszug aus der Logfile wenn der Fehler auftritt wäre halt hilfreicher als jede Beschreibung. Wo die entsprechende Log zu finden ist solltest du wissen.
Meistens kommt der Fehler aber von einem fehlerhaft installierten Grafiktreiber oder vom Window-Manager. Prädestiniert sind derzeit die ganzen Window-Manager die mit Wayland laufen weil der nach wie vor nicht sauber läuft.
Ansonsten den Fehler aus der Logfile ziehen und mal posten.
Spiel startet der Charakterauswahl Bildschirm baut sich nicht ganz auf. Dann wird das Spielt nach vielleicht 20 Sekunden geschlossen mit einer Fehlermeldung die an Blizzard geschickt wird.
Das lädt nur die entsprechende Keymap und hat nichts mit der Anzeige der Umlaute zu tun. Und wenn nimmt man eh die Keymap DE (no dead keys). Wenn die Umlaute im geschriebenen oder angezeigten Text innerhalb einer Anwendung nicht angezeigt werden ist entweder die Anzeigesprache fehlerhaft eingestellt oder, was meistens eher der Fall ist, die genutzte Schriftart hat keine hinterlegten Zeichen für die Buchstaben. Letzteres kann bei einem WoW-Update unter Linux immer mal vorkommen das die eingesetzte Schriftart keine Umlaute unterstützt.
Kann man dadurch umgehen indem man die passende Schrift als Systemfont installiert. Wenn man schon Ratschläge gibt dann bitte auch richtig.
aber wenn ich beim battle net client bei wow retail auf „spielen“ klicke, startet das spiel nicht.
und hier zeigst du, wie „viel“ ahnung du hast.
als root kann man in linux alles tun. deswegen kann ein user als root alle sicherheitslücken schließen, z.b. mit firewall. wenn windows eine sicherheitslücke hat, kann man die als admin oft nicht schließen, weil ein admin in windows NICHT alles kann. besonders ärgerlich ist, der user von windows weiß wegen closed source nicht mal, wo die sicherheitslücken sind.
außerdem ist linux modular aufgebaut. wenn der bootloader eine sicherheitslücke hat, kann man einen anderen installieren. wenn hochfahr-programm eine sicherheitslücke hat, kann man ein anderes hochfahr programm installieren. etc. wenn bei einem programm, das teil von windows ist, eine sicherheitslücke ist, kann der user oft nichts dagegen tun, weil windows nicht modular aufgebaut ist. der windows user muss es nehmen.
so ein windows ist heute XX GB groß und closed source, wieviele sicherheitslücken da drin sind, weiß nur microsoft selbst und die profi-hacker, die programme mit algorithmen bauen, die sicherheitslücken finden. bei XX GB kann sehr viel an lücken drin sein.
wenn man sich die geschichte von microsoft ansieht, etwa die des internet explorers, welches den titel „viren anfälligstes programm aller zeiten“ bekommen hat, wer weiß.