Du kannst auch als root das ganze System mit einem einzigen Befehl ins Nirvana befördern wenn man nicht weiß was man tut.
Davon mal abgesehen arbeiten die allerwenigsten Linux-Administratoren mit root genau aus diesem Grund. Teilweise besitzt der root-User nicht mal ein Passwort weil bei der Installation keines vergeben wird. Bin mal gespannt ob du darauf kommst oder weißt wieso das so gemacht wird.
Das habe ich schon beim ersten Mal verstanden.
Was hingegen du nicht verstanden hast … Das ist eine typische Fehlermeldung eines Windows-DAUs. Startet nicht fixt das mal. Wie soll man bitte etwas fixen wenn man nicht mal weiß was den Fehler auslöst weil eine entsprechende Meldung fehlt. Dir habe ich dazu gesagt das du mal in den Logfiles schauen sollst was den Fehler verursacht. Im Gegensatz zu Windows loggt Linux alles mögliche mit was nicht funktioniert und zwar so das man damit arbeiten kann um den Fehler selbst zu fixen
Wer meint das Security through Obscurity ein guter Ansatz ist der sollte vielleicht doch wieder zu Windows zurückgehen.
Trifft halt nicht auf den Kernel zu. Linux nutzt einen monolithischen Kernel den man nur abspecken kann das aus ~280MB aktuell 2MB oder weniger werden kann. Abspecken erreicht man dadurch das man nicht benötigte Bestandteile einfach entfernt und den Kernel dann selbst kompilliert und installiert (mache ich übrigens bei der jeder Linux-Installation so)
Welchen neben Grub2? Den veralteten Vorgänger Grub oder Syslinux welches an sich nur für Bootdrives wie DVD oder USB gebaut wurde?
Möchte ich sehen wie du ein Linux betreibst ohne dessen Kernel in die „Hochfahr-Programme“ oder besser gesagt Boot-Scripte enthalten sind.
Ganz ehrlich? Schaue dir das Linux-System genau an, lerne dabei noch was und kommt dann nochmal wieder. So lange du nicht in der Lage bist auch nur mal in eine Logfile zu schauen um dort nach dem Fehler zu suchen oder beim starten von BattleNet oder WoW per tail
die entsprechende Log überwachst um an den Fehler zu kommen lohnt es nicht sich weiter damit zu befassen.
Und an sich ist bei dir der auch der folgende Rat deutlich besser:
Bleib bei Windows, für Linux kannst du nicht neben der Spur denken und bist nicht in der Lage dich auf das neue Konzept einzustellen.
Normal gebe ich den nicht aber bei dir ist was anderes.