Wow client startet seit patch heute nicht mehr (linux, bnet mit steam-app installiert)

Du kannst auch als root das ganze System mit einem einzigen Befehl ins Nirvana befördern wenn man nicht weiß was man tut.
Davon mal abgesehen arbeiten die allerwenigsten Linux-Administratoren mit root genau aus diesem Grund. Teilweise besitzt der root-User nicht mal ein Passwort weil bei der Installation keines vergeben wird. Bin mal gespannt ob du darauf kommst oder weißt wieso das so gemacht wird.

Das habe ich schon beim ersten Mal verstanden.
Was hingegen du nicht verstanden hast … Das ist eine typische Fehlermeldung eines Windows-DAUs. Startet nicht fixt das mal. Wie soll man bitte etwas fixen wenn man nicht mal weiß was den Fehler auslöst weil eine entsprechende Meldung fehlt. Dir habe ich dazu gesagt das du mal in den Logfiles schauen sollst was den Fehler verursacht. Im Gegensatz zu Windows loggt Linux alles mögliche mit was nicht funktioniert und zwar so das man damit arbeiten kann um den Fehler selbst zu fixen

Wer meint das Security through Obscurity ein guter Ansatz ist der sollte vielleicht doch wieder zu Windows zurückgehen.

Trifft halt nicht auf den Kernel zu. Linux nutzt einen monolithischen Kernel den man nur abspecken kann das aus ~280MB aktuell 2MB oder weniger werden kann. Abspecken erreicht man dadurch das man nicht benötigte Bestandteile einfach entfernt und den Kernel dann selbst kompilliert und installiert (mache ich übrigens bei der jeder Linux-Installation so)

Welchen neben Grub2? Den veralteten Vorgänger Grub oder Syslinux welches an sich nur für Bootdrives wie DVD oder USB gebaut wurde?

Möchte ich sehen wie du ein Linux betreibst ohne dessen Kernel in die „Hochfahr-Programme“ oder besser gesagt Boot-Scripte enthalten sind.

Ganz ehrlich? Schaue dir das Linux-System genau an, lerne dabei noch was und kommt dann nochmal wieder. So lange du nicht in der Lage bist auch nur mal in eine Logfile zu schauen um dort nach dem Fehler zu suchen oder beim starten von BattleNet oder WoW per tail die entsprechende Log überwachst um an den Fehler zu kommen lohnt es nicht sich weiter damit zu befassen.

Und an sich ist bei dir der auch der folgende Rat deutlich besser:
Bleib bei Windows, für Linux kannst du nicht neben der Spur denken und bist nicht in der Lage dich auf das neue Konzept einzustellen.

Normal gebe ich den nicht aber bei dir ist was anderes.

1 Like

Hallo Illónié,

Ist wirklich schwer zu sagen, woran das liegen könnte, ohne weitere Infos.

Du nutzt Ubuntu (wegen Steam)? Warum nutzt du Steam? In einem anderen Thread hier (Warum wird World of Warcraft nicht bei Steam veröffentlicht? - #11 von Minci-moonglade) steht, dass man das Abo von wow nicht über Steam beziehen kann - wäre es für dich eine Option, einfach mal mit Lutris zu probieren? Im Grunde ist alles, was du dafür machen müsstest, Lutris zu installieren, und darüber dann denn bnet-client, darüber dann wow. Ich kenne Steam leider garnicht.

Der Weg über Lutris (z.B) installiert jedenfalls direkt eine wine-Version, mit der wow (quasi :slight_smile: ) sicher funktioniert. Unter Ubuntu scheint das aktuell wine-ge-8-26 zu sein.

LG,

2 Likes

ich nutze nicht ubuntu, sondern arch linux.

ich hab heute den blizzard bnet client mit lutris installiert. hier startet der bnet client.

aber auch hier startet der wow client nicht wenn ich bei dem bnet client auf „wow“ und dann auf „spielen“ klicke.

und welche logs meinst du, merith? wie liest man die aus? meinst du die logs von der lutris-app oder irgendwelche anderen?

wow und die bnet app sind die einzigen sachen, die bei mir nicht so laufen, wie sie sollen. nur deswegen wieder auf windows umzusteigen und die seeehr vielen nachteile von windows zu übernehmen und auf die vieelen vorteile von linux zu verzichten wäre wenig sinnvoll. allein die tpm-sache bei win11 und der zwang von ms, win11 zu nutzen, sind da genug.

wow funktioniert seit mittwoch vor 2 tagen nicht mehr richtig, also seit dem patch. wäre es da nicht sinnvoll, auf die firma zu zeigen, die bei problemen immer nur alle anderen als ursache bezeichnet, aber die ursache sehr spät bei sich selbst sucht, also die firma blizzard?

merith, du hörst dich hochnäsig, arrogant, befehlend und herablassend an, wie du redest. ist das dein normales rede-niveau?

edit: ich hab eben es geschafft, ohne die blizzard-app, wow zum laufen zu bekommen. aber immer wieder beim einloggen ein passwort einzugeben, ist ärgerlich. mit der blizzard app schaff ichs nicht, ich glaube, der fehler liegt eher in der blizzard-app.

Wieso? Andere die Linux nutzen, wie Merith, bekommen es doch zum laufen.
Außerdem ist Linux kein BS was von Blizard/MS supportet wird. Es kann laufen, muss aber nicht.

4 Likes

Ist das ein Problem seitens Blizzard? Nein den unter Windows und Mac läuft es eben einwandfrei. Du nutzt den Client unter einem nicht supporteten Betriebssystem und erwartest jetzt Support von Blizzard. Den werden sie dir aber nicht geben, genauso wie ein sehr großer Teil der Spieler dir nicht geben kann.

Ist ja auch so schlimm für mehr Sicherheit auf dem System zu sorgen. Klar unter Linux ist es egal welche TPM-Version man benutzt, Problem ist dabei nur das alles unter 2.0 nicht mehr als sicher gilt. Und unabhängig davon ob man einen Laptop oder Desktop nutzt ist das TPM mehr als sinnvoll weil es mitunter in der 1st Bootstage (BIOS/UEFI) verhindert das Schadsoftware geladen wird, auch unter Linux und ja auch da gibt es die.

Dürfte daran liegen wie arrogant du hier auftrittst und meinst anderen die Worte in den Mund zu legen und nichts verstehen kannst. Auch die Tatsache das du meinst es besser zu wissen gegenüber jemanden der Linux schon seit 30 Jahren benutzt weil du meinst du kennst das System nach ein paar Monaten auswendig. Was dann passiert sieht man jetzt.

Wo sind dann die ganzen anderen Stimmen hier im Forum die wegen einer angeblich nicht funktionierenden BNet-App den Client nicht starten können? Ach stimmt die gibt es ja nicht weil die App unter Windows/Mac sauber läuft. Und nochmal du arbeitest hier mit einem OS was von Blizzard nicht supportet wird, also musst du dir die Lösung selbst suchen.

Alleine das du die Frage stellen musst zeigt doch das du dich mit der Materie nicht auseinander gesetzt hast. Einmal was Gaming on Linux betrifft und einmal wie man Fehler im OS suchst. Aber schon mal gut das es geschafft hast die Distribution zu nennen. Da hat man sich mit Arch Linux natürlich auch eine Distribution gesucht die voraussetzt das man sich selbst hilft. Hier der Link zum Wiki:

https://wiki.archlinux.org/title/Main_page

Und hier mal noch ein paar Suchtreffer zu deinem Fehlerbild:

https://letmegooglethat.com/?q=arch%20linux%20battle.net%20startet%20spiel%20nicht%20mehr

So langsam aber sicher bin ich der Meinung, das alle die Linux nutzen wollen, Minimum Wissen auf dem Niveau des LPIC I haben sollten :roll_eyes:

Wie gesagt der Rat bleibt bestehen. Bleib bei Windows, da kann dir sowas nicht passieren. Unter Linux trifft das Layer-8-Problem deutlich häufiger und extremer auf als unter Windows.

3 Likes

Achja? Ich hab doch auch seit dem Patch eine .dll Fehlermeldung und ich nutze Windows 7. Ehe es jetzt losgeht mit „Das ist aus dem Support“: Ja, seitens Microsoft. Von Blizzard wird es aber noch unterstüzt, selbst in TWW, siehe:
https://us.shop.battle.net/de-de/product/world-of-warcraft-the-war-within#optLogin=true

Ja das sind die Mindestanforderungen unter denen das Spiel irgendwie läuft/laufen sollte. Empfohlen wird aber Windows 10, wie du unter deinem eigenen Link nachlesen kannst. Nur weil du auf der Autobahn schon mit mindestens 61km/h fahren darfst, heißt das nicht, dass du das tun solltest.

Unabhängig davon kann ne dll-Fehlermeldung auch heißen, dass deine Festplatte oder nur deine Gamefiles kaputt sind. Wäre jetzt nicht überraschend wenn du auf so ner alten Möhre spielst. :dracthyr_shrug:

LG
Krawallgnomin Minci

2 Likes

Ganz ehrlich? Da fällt mir das Meme mit dem Fahrrad ein wo der Fahrradfahrer sich selbst einen Stock zwischen die Speichen schiebt und die Schuld jemand anderen gibt …
Wer ein nicht nicht mehr supportetes OS benutzt weil, nein es gibt keinen Grund das zu weiterhin zu benutzen, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Und nur weil etwas mit der Mindestanforderung läuft sollte man es trotzdem nicht mehr benutzen. Wer sich dem verweigert sein System aktuell und damit auch sicher zu halten dem helfe ich aus Prinzip nicht. Ist in dem Fall selbst gewähltes Schicksal.
Würde mich auch nicht wundern wenn der DLL-Fehler daherkommt weil du Windows 7 benutzt. Irgendwann wird auch Blizzard das tote System fallen lassen.

2 Likes

Tut es aber bei Ihm nicht ^^

Aber man kann und kommt auch ans Ziel

Muss er halt aktualisieren.
Blizzard wird auf Dauer auch sagen das Windows 7 nicht mehr genutzt werden sollte und mir war sogar so das sie das in einer News haben fallen lassen (bin ich mir aber nicht mehr so sicher). Mal davon ab das man eh keinen Benefit davon hat ein veraltetes Betriebssystem zu nehmen was eigentlich nur noch ein Sicherheitsloch ist.

Alles richtig was du sagst zu win 7 aber wenn es als min Anforderung da steht sollte es gehen oder sie müssen das rausnehmen.

Wäre wohl das sinnvollste würde ich sagen. Wird aber wohl nicht vor dem nächsten oder übernächsten AddOn passieren :confused:

Liest sich hier irgendetwas so, als hätte ich Dich um Hilfe gebeten? Ich habe nur kommentiert dass die Linux vs. Windows Diskussion ausufert und dass Dein Argument „Linux wird halt nicht supportet, unter supporteten Systemen tritt es nicht auf“ falsch ist.

Du musst mich nicht über den Lebenszyklus von Betriebssystemen belehren, ich habe meine Gründe derzeit noch dieses System zu nutzen und für eine Migration ist bereits fast (!) alles vorbereitet.

Wäre ziemlich schräg wenn es Dich wundern würde, denn ich habe doch selbst einen Thread verlinkt der das Problem auf Win7 (und einige Spezialfälle unter Win10) eingegrenzt hat. Das war dazu gedacht aufzuzeigen, dass es eventuell Gemeinsamkeiten zur Emulation unter Linux gibt und dass das Problem damals durch einen Folgepatch gelöst wurde.

Ich jedenfalls kann damit derzeit leben, denn die Fehlermeldung kann ich wegklicken und danach startet das Spiel normal.

Erste Fehler in der Aussage ist das es eine Emulation sein soll unter Linux, nein ist es nicht weil Tools wie WINE oder Proton die API-Calls auf die DLLs von Windows auf entsprechende SOs unter Linux umleitet.
Und sehr selten passiert es das ein Folgepatch unter Linux ein Fehler behebt der unter Windows in der aktuellen Version nicht auftritt und nein ein abgestandenes Windows 7 sehe ich nicht als aktuell an oder sogar als zulässige Vergleichsbasis. Selbst jedes aktuelle Linux ist schon weiter als dieser OS-Opa der eigentlich schon beerdigt gehört meiner Meinung nach.

Anscheinend doch. Windows 7 ist bereits seit 5 Jahren nicht mehr supportet. Eine Migration hätte eigentlich schon lange gemacht werden müssen, alleine aus Sicherheitsgründen.

1 Like

Joah ist aber dann auch nicht blizz Problem tbh. Games gerade so auf der mindesthardware zu spielen hat schon immer Probleme gemacht. Und kein Entwickler wird dann irgendwas ändern weil 3 Leute auf der Welt ihr Betriebssystem nicht aktualisieren wollen.

Mit anderen Worten: das Spiel läuft auf dem Supporteten system und dein Beispiel ist komplett unsinnig und derailed das eigentliche Thema.

LG
Krawallgnomin Minci

3 Likes

hallo, ich bins nochmal.

ein heruntefahren meines pcs und wieder hochfahren meines pcs hat den fehler erst mal behoben. mein bnet-client funktioniert erst mal wieder.

auf einer seite stand, dass man seine internet verbindung neu aufbauen muss. dies geschieht in linux mit dem dhcpcd-programm, das bei mir beim hochfahren meines pc ausgeführt wird.

mein bnet client funktioniert fürs erste wieder. aber ich weiß nicht, ob und wann diese software-fehler wiederkommen.

Du hast deinen Rechner in 5 Tagen nicht einmal ausgemacht oder zumindest nen Neustart gemacht?

1 Like

er ist im stromspar modus oft.

und ich hab noch andere sachen gemacht, vielleicht hat auch dies geholfen. ich hab „scannen und reparieren“ im bnet client angeklickt. vielleicht hat auch dies geholfen.

„Haben Sie das Gerät schon mal neu gestartet?“

Richtiges Meme Potential hier :dracthyr_love_animated:

2 Likes

Dafür ist die Menge an Un- und Halbwissen seitens des TE so riesig das es eher traurig ist. Manchen sollte man Linux einfach wegnehmen und ich gehe jede Wette ein das beim nächsten Patch wieder so laufen wird.

1 Like