Wow DirectX 12 Problem

Hallo Leute,

ich habe mir extra für wow einen Gaming PC gekauft. Da ich als jugendlicher keine Zeit hatte und auch kein Geld.

Hab einen Ryzen Chip drin und die 8GB MSI Grafikkarte mit 2 Bildschirmen.
Mein erster PC der nicht direkt absäuft bei mehreren Anwendungen.

Gestern hab ich gelesen, dass die Leistung durch den letzten Patch verbessert werden konnte.
Leider ist es mir nicht möglich wow mit DirectX 12 zu spielen, hängt sich immer auf.
Mit DirectX 11 auf Ultra keine Probleme.

Hat dieses Problem noch jemand?

Liebe Grüße

Das wäre wohl eher etwas für den technischen Support: https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/c/support/technischer-support

1 Like

Hallo Pandaroxx!

Wie äußert sich das konkret? Stürzt der Spielclient mit einer Fehlermeldung ab, oder friert der PC vollständig ein?

Beschreibe es bitte möglichst genau. Zusätzlich wäre auch hilfreich zu wissen, was du bereits ausprobiert hast!

Vielen Dank!

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

1 Like

Hierzu wäre übrigens auch interessant welchen Ryzen Prozessor und welche Grafikarte genau du da verbaut hast. :slight_smile:
MSI hat schon so einige Grafikkarten mit 8GB Speicher gebaut, das grenzt es halt nicht wirklich ein. :sweat_smile:

1 Like

Ich vermute die 580 von MSI? Die kann zwar etwas laut werden, aber mit DX12 sollte sie laufen. Es muss natürlich auch DX12 installiert sein, d.h. es geht nur mit Win 10 und nicht mit Win 7.

Oder spricht er von einer Nvidia Karte? Da habe ich aktuell keine hier, aber dort gab es doch mal Probleme mit DX12, wurden die behoben? Es kann auch helfen, nur mit einem Monitor zu testen.

PC friert ein und es geht gar nichts mehr.

Irgendwann kommt er manchmal wieder und ich kann wow über den Task Manager schließen.

Wenn der PC einfriert, kann ich nicht viel daran probieren.
Über den Realm.Login kann ich dann wieder DirectX 11 auswählen.

Wird dies eventuell von Meldungen begleitet, dass Windows den Grafikadapter zurückgesetzt hat? Du könntest eventuell auch ein paar Systeminformationen zur Diagnose ergänzen.

Erstelle dazu bitte, wie hier beschrieben eine msinfo.txt und gib diese über OneDrive frei (Anleitung).

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

Ryzen 7 1700 und MSI Radeon rx 570.
Windows 10 Pro.

Hallo Pandaroxx!

Diese Informationen sind leider etwas zu allgemein, als dass sich daraus eine Empfehlung oder Ursachen ableiten lassen.

Ganz allgemein:

  1. Da bei Ryzen-Systemen das Speichertuning recht beliebt ist, überprüfe ob der Arbeitsspeicher richtig konfiguriert ist. Zu scharfe Timings oder Taktrate können Abstürze herbeiführen.
  2. Überprüfe, ob ein Überhitzungsproblem vorliegen könnte. DirectX 12 lastet dein System stärker aus als DX11.

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

Du sagtest, unter DirectX 11 läuft das Spiel normal, doch DirectX 12 macht Probleme, kannst du mal beschreiben, was genau passiert? Beginnt das Spiel zu stocken, dann friert quasi das Bild ein und es kommt eventuell eine Fehlermeldung bzgl. des Grafikadapters?

Welche Treiberversion für die Grafikkarte benutzt du? Einen der aktuellen 19.x.x Treiber? Das kannst du herausfinden, indem du auf Rechtsklick auf dem Desktop machst, Radeon Einstellungen öffnest und dann im Reiter System die Radeon Softwareversion ausliest. Wenn ja, versuche einfach mal aus Spaß einen älteren Treiber zu installieren, z.B. 18.12.3

Hallo,

ich habe genau das selbe Problem. Habe mir diese Woche eine MSI RTX 2080 Duke zugelegt. Hatte es heute 2x dass beim starten von WoW mein Bildschirm schwarz geflackert hat und sich das Spiel dann direkt aufgehängt hat und auch auf meinem zweiten Bildschirm ging nichts mehr.

Des Weiteren habe ich immer wieder ein kleineres schwarzes Flackern auf meinem Bildschirm, wenn das Spiel mit DirectX 12 läuft.

Nachdem ich im Spiel die Einstellungen von DirectX 12 auf 11 gestellt habe, hatte ich das Problem nicht mehr.

Wäre sehr lieb, wenn mir jemand helfen könnte. :frowning:

Viele Grüße

1 Like

Hallo
ich habe ein ähnliches Problem.
erstmal meine angaben zum Rechner:
I5 7600k
Mainboard: Aorus Z270x Gaming 9
Ram: Ballistix Sport DDR4
Grafikkarte: XFX RX 480 8GB GTR Black Edition
Windows 10 1809
Grafikkartentreiber 19.5.1
nichts übertaktet oder sowas. gesamte Hardware prinzipiell neu (bis auf grafikkarte und cpu)

Wenn ich in wow auf d3d12 stelle stürzt das Spiel direkt ab mit einer Fehlermeldung.

"This application has encountered a critical error:

ERROR #0 (0x85100000) Assertion failure!

Programm:…
ProcessID: 8476
File: d:\buildserver\wow\5\work\shared-checkout\branches\wow-patch-8_1_5-branch-fastpatch-6\engine\source\gx\src\d3d12\gxdeviced3d12main.cpp

Line: 466
Expr: SwapChain::Present threw an exception 0 times in a row "

könnt ihr mir da helfen?

Ich habe dieses Problem auch ähnlich auf meinem Imac. Ich hatte anfangs ganz schlimme verpixelungen, auch jetzt ruckelt es machmal wenn zuviel los ist und das spiel hängt manchmal. Ich konnte früher die Grafik auf 7-8 stellen und es ging einwandfrei, heute bin ich mit allem auf 4 und bin damit an der Grenze. Kann ich was dagegen tun?

Imac
Prozessor 3,5 GHz Intel Core i5
Speicher 8 GB 1600 MHz DDR3
Grafikkarte AMD Radeon R9 M290X 2 GB

LG Illariel

Edit : Kann ich das ganze zurück auf Direct 11 stellen?

ESC-System-Erweitert -6 option Direct X auswählen- wow neu starten “möglich” hab das irgendwie gerafft das es nach neu starts immer besser geht’s als danach :smiley:

1 Like

Das steht nur Metall verfügbar. Bin ich da richtig?

1 Like

Kannst du unter den Grafikeinstellungen wieder auf Direct X 11 setzen. Bei mir geht es mittlerweile nach einem Update des Treibers meiner Grafikkarte.
Evtl. rüstest du ja auch etwas auf z. B. 6 oder 8 GB Grafikkarte, dann geht’s richtig ab. :see_no_evil:

Um hier ein wenig die Verwirrung zu beseitigen:
Illariel verwendet einen Mac und DirectX ist eine Windows Technologie, steht somit auf Macs nicht zur Verfügung. Mac verwendet die Grafikschnittstelle Metal.

Du bist also in diesem Thread hier ziemlich falsch aufgehoben, Illariel. :sweat_smile:
Du kannst ja mal in diesem Thread vorbei schauen, und gucken ob die dort geschilderten Probleme auch auf dich zutreffen. :wink:

3 Likes

Uups, dankeschön. :slight_smile:

1 Like

Prima Antwort, Danke dir. Das mit dem Mac ist mir dann im Nachhinein auch aufgefallen. :joy:

1 Like

Das selbe Problem habe ich auch. Spiel friert ein und nach 3-7 Sekunden ca. kommt das Bild wieder. Mehrmals seit ca. einer Woche so. Grafiktreiber und Addons sind aktuell.

AMD Ryzen 2700x
Nvidia 1080 TI (Treiber 430.84 v. 27.05.2019)
Gigabyte X470 Gamining WiFi (Aktuellste Version F31)

Die Abstürze habe ich ausschließlich bei WoW!!!
Bei Battlefield 5 läuft alles einwandfrei.

1 Like