WoW > Eure Wishlist

World of Warcraft, kurz WoW, hat mittlerweile in den etwa 20 Jahren eine lange Geschichte.

2004/2005 erschien das (Haupt-)Spiel bzw.

Grundspiel.

Über die Jahre sind meist im 20- bis 24-monatigen Zyklus Nachfolge-Add-Ons bzw. Spieleerweiterungen erschienen.

Stand Mai 2026 gibt es mittlerweile 11 davon, die auch über die Jahre neue

Gameplay-Mechaniken und Features bekamen bspw.

neue (Level-)Zonen

Überarbeitung der Spielmechaniken

oder auch

neue spielbare

Völker, um 2-3 zu nennen.

Nachdem sich viele Spieler in den letzten 10-13 Jahren

ein

Housing-System ins Spiel gewünscht haben, kam mit der aktuellen 11. Erweiterung ein Housing-System neu hinzu.

Meine Frage ist zum einen

wie Ihr das neue Housing-System wahrnehmt,

solide/ok? gut/schlecht? Verbesserungswürdig?

Sowie

welche Features WoW unbedingt braucht, bspw. in den nächsten 3 Erweiterungen?

Ich fang an…

Shami-Tank;

Der Schamane ist eine Klasse, den man meiner Meinung nach relativ gut einen Tank-Specc geben könnte, weil die Klasse an sich, wie ich finde, noch viel mehr Potential hätte, u. a.

Mehr Auswahl und Anpassungsmöglichkeiten bei den Glyphen

Tank-Specc ;

Zum Beispiel eine Mechanik, mit der man Combopunkte (wie beim Schurken) sammelt und diese verwendet, um einen Erdschild aktiv zu halten, um den eingehenden Schaden durch den Erdschild auszugleichen, der durch diesen „aufgesogen“ wird.

Mehr Anpassungsmöglichkeiten der Charaktere, bspw.

Verschiedene Staturen möglich: normal > zierlich > oder kräftig.

Frisuren bei Vulpera, ich mein, Pandaren oder Tauren haben auch schon immer welche…

Mehr Animationen ;

Zum Beispiel wenn man einfach stillsteht.

Es müssen nicht viele sein, aber einfach 2-3 neue, die realistische Details vermitteln, wie zum Beispiel ab und zu blinzeln und sich umsehen - anstatt leer in die Leere zu starren…

1 Like

Zwei Kommentare meinerseits.

Dein Text kann ein wenig Formatierung vertragen. In dieser Form empfinde ich ihn anstrengend zu lesen, da einzelne Sätze durch Zeilenumbruch „zerbrochen“ werden.

Eine Wunschliste ist am besten in der Vorschlagsfunktion aufgehoben. Hier ein kurzer Wegweiser:
Ingame „Bug-Melden“ / „Vorschlag“ Funktion - Kurzanleitung - Support / Kundendienst - World of Warcraft Forums

Zu den einzelnen Punkten:

• Housing ist nicht meins (nur so ganz neben bei)
  • Tank spiele ich nicht, daher erlaube ich mir hierzu auch keine Meinung.

Für eine Abfrage in der Community o.k., aber bei konkreten Punkten berücksichtige dann den Hinweis zur Ingame-Vorschlagsfunktion.

5 Likes

Das aktuelle Housing ist für mich momentan nicht relevant. Ich habe zwar etwas Kleines gebaut, das Interesse aber schnell wieder verloren, da ich die offene Welt mit all ihren optischen Highlights und ihrer besonderen Atmosphäre vorziehe.

Was die Anpassungsoptionen betrifft, wird Blizzard diese laut aktuellen Interviews wohl irgendwann angehen.

Wünsche gibt es hier sicherlich unzählige, alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.

Etwas, das ich jedoch wirklich gerne sehen würde, wäre eine echte neue Fernkampfklasse und bitte keine „Mid-Range“ Dinger. Ich wünsche mir einen reinrassigen Caster ohne DoTs, der Lederrüstung trägt. Leder deshalb, da ich nach 20 Jahren eine gewaltige Sammlung an Ledervorlagen angehäuft habe!
Eine konkrete Vorstellungen zur Mechanik habe ich nicht.

Mein absoluter Favorit bleibt jedoch die Rückkehr der einzig wahren Königin und ihres Volkes. Am besten im Rahmen einer eigenen Erweiterung oder sogar einer Trilogie, natürlich „zum Wohle aller“. Okay, vielleicht eher zum Wohle einer einzelnen Person oder einiger weniger. Und als Krönung, sollten die Naga endlich als spielbares Volk implementiert werden.!

3 Likes

Ich wünsche mir endlich eine unfrustige fraktionsübergreifende Gruppenbildung ausserhalb von Inis und Raids. Wieso nicht gleich ganz abschaffen? Hängen ja eh alle in Silbermond jetzt rum…also :wink:

10 Likes

Anpassungen der Stats oder irgendeine Möglichkeit, um ein besseres switchen zwischen den jeweiligen Specs zu ermöglichen, ohne komplett neues Gear farmen zu müssen. Waffen, Trinkets, alles okay, aber der Rest sollte für jeden Spec gut sein.

Mehr kosmetische Anpassung, z.B. beim DH die Flügel, entweder beim Friseur oder per Glyphe. Generell mal neue Glyphen für alle Klassen.

Mal wieder neue Formen für Druiden, beim Schamanen, oder bei Divine Steed vom Pala.

1.) Das Delve System für Raids und Dungeons und generell jeden instanziierten Content

Jede Art instanziierten Contents sollte 10 Schwierigkeitsgerade haben und für Gruppen oder Solo-Spieler spielbar sein. Im Endefekt würden halt getrennte Delves, Dungeons und Raids abgeschafft werden und jeder instanziierte Content könnte solo, in kleinen oder großen Gruppen gespielt werden.

2.) Goldfokus auf Inhaltsfokus ändern

Anstelle von Gold anhäufen (oder kaufen) zu müssen für Crafting oder Housing, sollte Housing und Crafting eigene Inhalte bekommen und Crafting ein eigener Progressionspfad werden (Crafting-Missionen, Crafting als Alternative zu PVP, Dungeons, Delves, Raids etc.)

3.) Gatekeeping für Raids abschaffen

Raids sind derzeit der einzige Weg, das beste Gear zu bekommen. Das beste Gear sollte aus allen Spielinhalten verfügbar sein, auf den jeweils höchsten Schwierigkeitsgraden. Raids sind derzeit auf der höchsten Stufe so schwer, dass das weniger als 1% der Spieler jemals schaffen. Mythische Raids sollten auf den Maximallevel der normalen Spieler verringert werden. Ich als Casual Gamer käme niemals auf die Idee, organisierte oder gar mythische Raids zu spielen. Das ist derzeit dedizierter Content für ganz wenige. Ich sehe z. B. nicht, dass Casual Gamer dediziertes Gameplay haben. Alles, was ein Casual Gamer spielen kann, kann ein mythischer Raider auch spielen.

Und bevor jemand fragt, wofür jemand außerhalb Raids das beste Gear benötigen sollte: Für seinen Content. Delves Level 10 würden dann halt den Gear Level benötigen, hätten Bosse die man mit dem hohen Itemlevel über-gearen müsste oder wo man halt viel Skill zeigen muss. Mythische Dungeons sind auf hohen Keys auch viel zu schwer für den typischen Casual-Gamer, denk ich mal. Ich spiel die nicht, weil mythische Dungeons im Maximallevel nichts sind, was ich jemals erreichen kann (oder will). Da sind mir Delves lieber.

Falls Blizzard esport mit Raids oder mythischen Dungeons machen will, böte sich an, dafür spezielle Wettbewerbs-Realms zu machen, wo es halt sehr schwere Raids und Dungeons gibt. Aber Normalspieler fühlen sich nie wirklich belohnt, wenn der höchste Level an Belohnungen nur aus Gameplay verfügbar ist, welches sie niemals spielen könnten.

2 Likes

Welchen der jetzt drei vorhanden Speccs würdest du denn für den Tank streichen?

Oder willst du ihn als zusätzlichen vierten Specc einführen?

Sollte man dann nicht grundsätzlich für alle Klassen einen vierten Specc einführen?

Würde das nicht zu noch mehr Arbeit beim Balancing führen und auch rumgeweine weil genau der einen Specc den man selbst spielt broken ist?

Würde noch eine Tankklasse die aktuelle Tanksituation lösen?

Meinen eigenen Wünsche wären nur das man alle Klassen für alle Rassen spielbar machen würde. Das wäre dann halt nur eine einmalige grössere Aufgabe fürs Grafikdesignteam um Druidenformen, Paladinmounts und DH-Anpassungen zu gestalten.

Naja Schamane war zu Classic als Eierlegende Wollmilchsau angekündigt. Er kann Tanken, Heilen, Range oder Melee DPS sein. Zudem von den Toten Auferstehen und über das wasserlaufen. Krankheiten und Gifte Heilen etc. Also ich habe zu Classic Getankt mit meinem Schamanen und zu Cata in den 5er Inis Off Tank gemacht, da einige Tanks mit den 5er Instanzen überfordert waren. Also Ja Schamane sollte einen 4Specc bekommen.

2 Likes

Zu Classic, jetzt sind wir 11 Addons und über 20 Jahre weiter.

Hexer konnte auch mal Tanken mit der Dämoform und auch Schurken bei Gruul. Klar könnte man viel mehr machen wenn man wollte. Aber welchen Mehrwert würde es bringen?

Mein grösster Traum/Wunsch in WoW ist des auch das Gnome Druiden, Paladine und Schamanen als Klasse bekommen. Wird es aber sehr wahrscheinlich nicht geben.

1 Like

ein Grafikupgrade damit auch Spieler mit potenten Rechnern das Spiel mal anschauen

weg von den 3 Trillionen Währungen und Aufwertungssystemen und Weeky-chest-kiste , dafür dann wirklich progressorientiertes Loot mit 100% Warscheinlichkeit

Ich will einfach nicht bis Weekly reset warten müssen ob mit Glück in der Kiste was drinne ist, dann habe ich lieber einen planbaren schwierigeren Kontent mit Myhtos-item ohne eine Raidgilde beitreten zu müssen. Diese Möglichkeit sollte man auch kleineren Gruppen zugänglich machen. Meinetwegen ab M+12 , aufwärts

4 Likes

Die könne es doch jetzt auch schon, nur wenn deine Wunsch wahr werden würde dann könnte das die Spieler mit den älteren/schwächeren Rechnern nicht mehr.

Ausserdem ist die Graphik von WoW Zeitlos, bei anderen älteren Spielern wo die Graphik damals viel besser war als die von WoW merkt man das zb viel schlimmer.

Grafikupdate klingt tatsächlich erstmal nicht so schlecht.
Könnte man bereits durch kleine Updates wie z.B.
visuelle Überarbeitung alter/älterer Zonen(z.B. Orgrimmar, Sturmwind, Mulgore oder andere ältere Zonen), mehr Charakteranimationen - müssen jetzt nicht hunderte oder tausende neue sein, aber 3-5 neue wären bestimmt schon ein guter Weg z.B. wenn man nur steht mehr als nur eine.

Ein besseres oder kleineres Aufwertungssystem wär auch gut z.B.

Hero-Items mit 259er-Stufe 2x mal aufwertbar Stufe 1 ; 259, Stufe 2 ; 264.

Mythic-Items mit 271er-Stufe 3x mal aufwertbar
Stufe 1 ; 275, Stufe 2 ; 279, Stufe 3 ; 283

1 Like

Also wenn ich mir was wünschen könnte würde es durchaus einige Dinge geben.

Alle Transmogs wieder erhältlich machen, hab leider das Verdant Gladiator’s Elite Druid Set verpasst.

Klassen/Rassen Restriktionen entfernen.

Racials von den Rassen entfernen und in ein Pool geben aus denen man zwei Auswählen kann Aktiv/Passiv.

Dye System für Transmogs.

M+ endlich in den LFD. Kann ja jeder selber entscheiden ob er es nutzt oder nicht. Einzig logische Erklärung für mich warum sich Leute gegen streben ist wie bei Solo Shuffle das die befürchten nicht mehr Cherry Picking betreiben zu können.

Keine Taunts mehr von Pets/Treants usw. in Dungeons sofern Tank anwesend.

500% erhöhter Damage in Dungeons auf nicht Tank Klassen sofern Tank anwesend.

Loot nicht mehr Locationabhängig machen. Nervt einfach das es z.B. bei Trinkets die besten Dinge nur in Raids gibt.

1 Like

Die fraktionsgrenzen von horde und allianz endlich entfernen für Gruppenbildungen.
Ich mein ganz ehrlich, warum ?

mehr Schöne Statuen fürs Housing wie die in Silbermond :wink:

Ich fände es toll, wenn jede Klasse eine vierte Spec hätte. Magier könnten heilen, Hexer wirklich tanken, Jäger könnten auch Tanks werden. Damit wär vielleicht auch das Problem mit zu wenig Tanks behoben.

1 Like

Es gibt genug Tankklassen, wer möchte findet sicherlich die passende Klasse&Rasse dazu. Nur viele Spieler trauen sich das nicht zu oder haben dazu keine Lust. Da werden noch mal 10 Tank- oder Heilerspeccs das Problem auch nicht lösen.

7 Likes

Wo bleibt das Alleinstellungsmerkmal, wenn jede Klasse alles kann > schaden machen > Team heilen oder tanken?
Es ist gut wenn jede Klasse 2-3 Merkmale hat, die eine andere nicht hat

1 Like

housing:
als relativ unfair und umständlich, wie man an die deko’s kommt!
dazu von allem viel zu wenig auswahl an einfach allem!

ja, es macht laune und ich liebe es - aber machmal könnte ich nur verzweifeln!

features:
nicht viele. aber massiv mehr qualitätstkontrolle wäre wieder mal wünschenswert!

:red_question_mark: :red_question_mark: :red_question_mark:

1 Like

Gescheiter Soloque Pve/m+ Modus

1 Like