Wow frustet mit bestimmten Klassen

Hallo,

bitte lieber Wow Suchtis und diejnigen die mit dem Spiel in den Tod gehen würden, zerfleischt mich nicht :P.

Das Spiel hat sich ja sehr stark verändert, in manchen Bereichen zum Guten und in vielen anderen zum Schlechten.
Jeder hat eine andere Art sich seine Zeit in Wow zu vertreiben, nach über 14 Jahren in denen ich fast jeden Raid gesehen habe (richtig intensiv habe ich aber nur zu Classic dann abnehmend in Cata, wotlk geraidet) ist mir die Lust am Raiden komplett vergangen.
Ist nicht weiter schlimm, denn ich habe irgendwie an dem M+ Systhem meinen Spaß gefunden.
Ich finde es toll Dungeons unter Zeitdruck schaffen zu müssen, daraus ergibt sich dann aber leider auch schon mein Problem.

Ich spiele als Main meinen Druiden als Heal / Eule (ist ja auch derzeit die einzige Wahl), habe mit diesem Char nicht wirklich Probleme eine Gruppe zu finden und mein Rio , auch wenn ich nichts von dem Systhem halte ist auf über 1k gestiegen, was random gar nicht so einfach war!

Ich würde gern in einer Stamm spielen, jedoch findet sich so etwas so gut wie nicht und in einer Gilde will ich nicht beitreten da man dort auch zum Raiden verpflichtet wird, also bleibt mir nur das Tool für die Grupen Suche.

So nun zum eigentlichen Problem, spiele ich meinen Hunter - Twink u will einer Gruppe beitreten, bekommt dieser nur Absagen und hat somit extrem Probleme trotz gs 393 (was nichts aussagt in m+) nur ansatzweise im Ranking zu steigen.

Würde ich nur einen dd spielen, vielleicht einen der derzeit nicht angesagt ist, ich würde Wow wieder links liegen lassen.

Warum ist die Com so darauf fixiert nur mehr die besten Klassen einzupacken ?
Mein Hunter macht nicht schlecht Schaden, genauso wie ein DK oder ein Feral.
Es geht hier um Steine im Bereich von +5 - ca. +12 !!
Wir spielen nicht im High End Bereich, wollen keine Turniere gewinnen oder ähnliches und dennoch werden nur Schurken, Dh´s gesucht.
Dann noch einen Mage / Eule(nur im höheren Bereich) und fertig ist die Gruppe.

Ich finde es einfach hirnlos von den Entwicklern bestimmten Klassen etwas mit zu geben dass sie um so viel wichtiger macht in den Augen der rnd´s als andere Klassen.
Schurke hat enormen dmg, knackt Türen und hat Shroud dass ihn wohl so unverzichtbar macht um Steine zu pushen.
Gebt dem Feral auch eine Art Shroud (mit klassenspezifischen Namen), passt seinen Schaden noch etwas an und man hat schon mal eine Auswahl zwischen Schurke oder Feral u der zweit genannte bekommt endlich eine Berechtigung !

Schraubt den Schaden vom Dh wieder auf ein normales Maß der Dinge und er rutscht vom hohen Ross der Meta wieder zum Rest der DD´s !

Mage, Priest und Krieger dürfen wiederbuffen, der Rest schaut durch die Finger…was zur Hölle denkt man sich bei so einer halbfertigen Entscheidung ???

Nicht jede Klasse kann immer ganz oben stehen das ist klar, aber JEDE Klasse kann eine ähnliche Berechtigung haben in eine Dungeon Gruppe eingeladen zu werden.
Wie lange ist der Druiden Tank schon nicht mehr konkurrenzfähig ?
Warum schaut man da so lange zu …

Die Entwickler müssen endlich mal in die Gänge kommen, die jeder hat Lust 10 Twinks zu spielen um immer etwas griffbereit zu haben falls mal wieder seine Klasse sinnlos geworden ist !
Was ist mit den Spieler die nur eien Klasse spielen und somit aus vielen Bereichen komplett ausgegrenz werden nur aufgrund des versagens der Entwickler bei der Balance.

Und bitte erspart mir eine 0815 Antwort wie : dann muss man halt eine Gruppe suchen oder soll seinen eigenen Stein spielen !
Wer so etwas vorschlägt spielt A) nicht Wow oder B)selber in einer fixen Gruppe und kennt die Probleme des suchens nicht mehr !

Versuch mal als DD deinen Stein zu pushen …bevor du einen Tank findest , haben dich die meisten dd´s und eventuell der Heiler wieder verlassen!

mfg

5 Likes

Angebot und Nachfrage. Ich finde für einen +6 Stein wsl trotzdem einen 400er ele wenn ich bisschen warte

Irgendeine Klasse wird immer Meta sein, da kann Blizzard gar nichts dran ändern ausser wenn es nur noch den DD, den Healer und den Tank ohne irgendwelche Unterschiede gibt und man alle Klassen komplett homogenisiert.
Und selbst dann kann es sein dass sich die Meta zu 1 Tank 4 DDs ändert wie zu Legion teilweise :wink:

Seit Legion, also noch nicht mal so lange her. Wenigstens ist Prot warrior jetzt eine gute Konkurrenz für den BDK und auch Prot Pala scheint aufzuholen.

Würde auch einige Balance changes begrüßen, besonders Warlocks stehen in Raids jetzt seit Emerald Nightmare irgendwie immer in den top 3, teilweise sind die top 3 auch alle ihrer specs, aber abgesehen davon ist es eigentlich ein hausgemachtes Problem der Community. Einen +10er schafft man in jeglicher Konstellation und selbst 18er und höher wurden schon von jeder erdenklichen Klasse abgeschlossen.

7 Monate als “nicht mal so lange her” zu bezeichnen ist schon etwas gewagt.
Und zu welchem Preis ist der Prot Warri nun Meta ? Dh’s die vorher das Non plus Ultra waren sind jetzt so rare wie Monks, dabei fehlt nur etwas mehr Rüstung…

1 Like

Seit BFA, aber selbst hier ist er noch immer mehr als gut Spielbar im semi-Hardcore Bereich.
Die Tatsache, dass Guardian die letzten 2 Addons Gott spielen durfte, vergessen viele leider.

Was genau soll Blizzard daran ändern, dass kaum noch einer die Verantwortung des tankens übernehmen will?

Es wird immer vorrausgesetzt, dass Tanks absolut jeden Content im Schlaf können und in jeden Dungeon jeden Pull mit jedem Affix im Kopf haben.
Ist mit Übung machbar, und viele Tanks haben das gelernt, aber bis sie das haben, spielen Tanks oft in Stammgruppen und wenn der Tank dann eingespielt ist, lässt ihn seine Stammgruppe nicht mehr los.

Vom oberen abgesehen, kommt noch ein anderer, schwerwiegender Punkt hinzu:
Auf Grund dessen, dass es so viele DDs gibt, hast du oft Spieler in der Schadensrolle dabei, die absolut keine Ahnung von dem haben, was sie tun, das dann aber auf den Tank abwälzen.
Damit meine ich nicht, dass sie keinen Schaden machen, aber ein DD, der 35k DPS bringt und dann
A) garnicht Unterbricht
B) immer das falsche Unterbricht
C) sämtliche Mechaniken ignoriert
D) keine Supportfähigkeiten benutzt
bringt der Gruppe garnichts.
Im schlimmsten Fall sorgt das ignorieren der Mechanik noch für einen toten Tank und/oder die Gruppe, bestes Beispiel bei Bursting, wenn die Gruppe 6 Stacks hat und die Eule noch 3 Starsurges in den Gegener mit 20% HP jagt, um auch ganz sicher kurz vor Auslaufen des Debuff das Ding zu resetten und alle zu töten.
Man hätte ja DPS verlieren können.

Das Beispiel mag extrem klingen, ist aber gängiger Alltag, wenn du als Tank viel Random unterwegs bist, irgendwann tust du dir das nicht mehr an und suchst dir entweder eine Stammgruppe oder wirfst das Handtuch.

~Nirm

8 Likes

Also es gibt druidtanks die mythic jaina legen und 20er keys machen das ist rein deine Entscheidung den tank nicht zu spielen weil er in ein paar Aspekten schlechter ist als andere.

Konkurrenzfähig ist er immer noch.

Btw: es ist ein sehr guter Punkt von nirmalia. Ich als tank hab null Bock irgendwelche hohen keys zu machen (17 war höchster). Nicht weil ich mechanisch schlecht bin sondern weil ich kein bock hab ganzen Tag streams zu schauen. Es wird vom tank erwartet das er alle routen und alle Tricks kennt.

Mit meinem dps twink war es gigachillig paar 16er mit randoms zu laufen weil ich nur da stehe und mit meiner Klasse performe. Das einzige was ich groß wissen muss sind 2-3 bladedance tricks

Wenn du keine Gruppe findest musst du selbst eine Gruppe aufmachen oder einer Gilde beitreten/Kontakte knüpfen.

In 14 Jahren WoW habe ich immer Gruppen gefunden, wenn ich Interesse daran hatte. Und insbesondere bei 5er Dungeons ist das eigene Eröffnen einer Gruppe nun wirklich kein Beinbruch.

Du kannst leider nicht von anderen erwarten, dass sie dich mitnehmen, daher nützt auch das Jammern darüber nichts, du kannst eben keinen zwingen

1 Like

DK’s*
Aber das ist auch zu erwarten. Es können ja nicht alle immer gleichgut sein. Es bleibt nur sich abzuwechseln.

1 Like

Dass der Druide die letzten 2 Addons Gott spielen durfte ist aber nicht die Schuld der Druidenspieler und rechtfertigt niemals das er mittlerweise 7 Monate in keine rnd Gruppen mehr eingeladen wird da er in jedem Ranking an letzter Stelle steht!

Als Casual der random läuft ist das nicht rein meine Entscheidung sondern die der Community… weißt du wie oft ein Druiden Tank abgelehnt wird wenn du Steine ab 10+ gehen willst ? Versuchs mal …u dann such eine Gruppe mit einem Krieger Tank oder Dk, da reißen sich die Leute um dich!

Ich spiele e fast ausschließlich Heal oder Tank da mir das ewigen suchen und warten nur den Spaß rauben würden (sehe es mit meinem Hunter gerade).

Du hast meinen Beitrag nicht gelesen denn oben sagte ich schon einen Grund warum das sehr schwer ist, zumindest aus meiner Sicht.
Als nicht Tank eine Gruppe aufzumachen kann zwar jeder, meistens scheitert diese aber nach 30 Minuten warten auf einen Tank…

Auch als Heiler habe ich bis jetzt keine Stammgruppe gefunden mit der man regelmäßig M+ laufen kann, zumindest ab +12 aufwärts!
Bzgl. Gilde…wenn ich eine finde die keinen Wert auf eine Teilnahme von Raids legt sondern nur M+ anbietet, wäre ich wohl der erste der sich dort bewirbt.
Aber darum geht es mir in dem Beitrag e nicht, man könnte sehr schnell zumindest für Ausgewogenheit unter den DD´s sorgen, dafür braucht es keine riesigen Veränderungen.

1 Like

Dann geh mit gutem Beispiel vorran und erstelle mit deinem Druiden eine eigene Gruppe um den Leuten zu zeigen, dass der Guardian brauchbar ist?
Als Tank, egal welcher, bekommst du Gruppen für eigene Steine immer voll, aber ist natürlich mehr Arbeit, als sich hinzustellen und zu sagen “Ne, geht nicht, weil werde nie mitgenommen”.

Tut mir leid, wenn ich da ein wenig Herzlos bin, war der Windwalker doch in WoD zu Highmaul “OP”, weil er jeden Boss seine Niesche (das dauerhafte Cleaven auf max. 3 Gegner) ausspielen konnte und wurde daraufhin in Grund und Boden generft und hat sich davon erst Mitte Legion wieder erholt.

Und der Windwalker war zu dieser Zeit wirklich ganz unten und unbrauchbar, der Guardian ist jetzt einfach nur auf einer Stufe mit den anderen Tanks, das “Image” vom Anfang des Addons hat ihn einfach nur Verruf gebracht.
Ich gehe sogar soweit und behaupte, für alles bis +10 (abgesehen von Nekro-Wochen) ist der Guardian nach dem Brewmaster einer der entspanntesten zu heilenden Tanks.

Ich hatte schon das Vergnügen welche in 10er Keys zu heilen, richtig gespielt bekommen die super weichen Schaden und haben genug Tools, um auch mal kurze Zeit ohne Heiler auszukommen.

~Nirm

1 Like

also bei mir hat sich bisher noch niemand beschwert wenn ich bär mache
auch nicht in nem 14er key
das einzige was dem bär fehlt ist ein offensiver cd wie zorn des schläfers aus legion… sonst ist er absolut in ordnung

aber “in ordnung” reicht den feinen herrschaften ja leider nicht :stuck_out_tongue:

3 Likes

Welche Gilde zwingt einen denn zum raiden? In so einer bin ich noch nie gewesen.

1 Like

Ich hatte das noch nicht, allerdings ist meine letzte Gruppenaktivität jetzt auch wieder ein bisschen her.

Hilft ja eben alles nichts. Einfach weitersuchen. In der weiten Welt von Warcraft gibt es sicherlich mindestens vier Personen, die ähnliche Vorlieben wie du haben. Die musst du halt nur finden/suchen.

Und das mit der Ausgewogenheit ist eben immer so eine Sache.

Ausgewogenheit ist nämlich oftmals ein echtes Problem für das Rollenspiel und die Immersion. Ich will aber das nicht jede Klasse alles kann. Ich will die super tollen speziellen extra-Dinge die eben nur eine Klasse kann und wenn man die super-Extras will muss man diese Klasse eben mitnehmen.

Das finde ich ausdrücklich positiv.

Weil die Alternative langweilig ist. Jeder kann alles, Ende. gäääääähn

Würde Blizzard morgen separate Server für gewertetes PvP und E-Sports ankündigen, sie hätten von mir direkt beide Daumen hoch, denn dann ist der Weg frei für mehr Individualität.

Die gehtt zwar auch so und es ist schon auch wichtig auf ungefähre Ausgeglichenheit zu achten, aber gerade in der Vergangenheit wurden unter diesem Vorwand aus meiner Sicht zu viele positive Elemente entfernt.

1 Like

Verdreht nicht immer alle Wörter !
Ich sagte nirgends dass Gilden einen zum Raiden zwingen, aber die meisten Gilden suchen entweder nach Spielern um zu Raiden oder fürs leveln.
Habe noch keine Gilde gefunden doe hauptsächlich Spieler aufnimmt um M+ Gruppen zu füllen.

mfg

Öhm, genau das sagtest du aber?!

1 Like

Dann legen wir die deutsche Sprache unterschiedlich aus.
Zum Raiden verpflichten heißt für mich nicht zwingen.

Ich höre ja immer Meta.
Was mich persönlich stört das hier Klassen Unique Fähigkeiten haben die für Myth+ extreme Vorteile bringen im Vergleich für die Gruppen die eben diese Fähigkeit nicht in ihrer Gruppe haben, ohne das die Klasse irgendwelche essentielle Nachteile hätte. Da ich mit Mönch auch Tanke (Bär hab ich auch, aber Tanken damit ist im Vergleich zum Mönch Utility mässig einfach mal eine Klasse schlechter) fällt mir das da schon extrem auf. Auch inwiefern die DDs Möglichkeiten haben oder eben nicht, der Gruppe das leben zu erleichtern. Das passt einfach nicht. Das sind teilweise keine Nuancen was ich akzeptabel finde würde, sonder Welten. Das ist schlich viel zu weit auseinander.

Und man kann niemanden vorwerfen sich den leichteren Weg bei der Gruppenzusammenstellung zu suchen. Den Vorwurf muss sich Blizzard gefallen lassen.

3 Likes

Text gelesen? Genau so eine 0815 Antwort wollte er nicht, weil es nicht darum geht oder es das weiß.

Aber es bleibt nun einmal die einzige Lösung auch wenn man es als 0815 Antwort ansieht.

Klar kann es mal frustrierend sein aber es nützt ja nichts: weiter suchen bis es klappt.

Und was ich davon halte alles komplett ausgeglichen zu gestalten habe ich ja geschrieben. Das fände ich nicht gut.

Was wäre denn deine Antwort, da meine ja falsch ist aus deiner Sicht?

Ich nehm prinzipiell keine Hunter mit, hab bisher noch keinen gesehen der nichts random gepullt hat, oder einfach nur brainafk ist