WoW Gaming PC 1200€

Hey Leute. Mein alter Acer Oreon 3000 ist mittlerweile 5 Jahre alt und ich kenne mich mit Hardware absolut nicht aus und bin komplett überfordert bei der Auswahl im Internet. Könnte mir jemand einen PC bis ungefähr 1200€ empfehlen mit dem WoW sehr gut läuft? Ich spiele eigentlich fast nichts anderes und Streame nicht. Wichtig wäre, dass Raids und M+ gut laufen. Gern auch einen passenden Monitor. Die Optik ist mir vollkommen egal. Vielen Dank im voraus!

Selbstbau oder muss es ein fertiger sein?

1 Like

Mein Plan ist, den dann auf Empfehlung zusammenstellen und bei ner Firma im Internet zusammengebaut kaufen aber wenn es was brauchbares von Acer o.Ä gibt auch gern sowas aber die sind ja meistens deutlich teurer als wenn man die einzelnen Komponenten auswählt.

Das wäre meine Empfehlung:

https://geizhals.de/wishlists/4656697

Um WoW in Raids und M+ wirklich gut spielen zu können, wirst du um nen x3D nicht rumkommen.
im Optimalfall nen 9800x3D aber der ist bei dem Budget nicht drin.

Zusammenbau selbst, ist gar nicht so schwierig. Je nachdem wo du Herkommst, gibts da auch sicher helfende Hände oder Bekannte die das können?

Ansonsten wäre das der günstigste den ich bei den Systemintegratoren gefunden habe:

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/1584/amd-stage-3.2-rx-9070xt?dvsnConfiguratorKey=d088cdc79ea391ca&number=SW11543

Das ist halt deutlich über deinem Budget.

Alternativ kann man sicher erst mal den 7500f nehmen statt dem 7800x3D/9800x3D, wenn du zwingend einen Monitor brauchst, bevor du gar nicht spielen kannst.

1 Like

Vielen dank schonmal! Ich habe jetzt auch öfters gelesen, dass die x3D wohl speziell für WoW (bzw. Gaming) sehr gut sein sollen und dass die Anzahl der Kerne etc. eher zweitrangig ist?

Tatsächlich muss ich gestehen, dass ich zu der Sorte gehöre die einfach am liebsten das Fertige ding anschließt und ein paar Jahre damit zockt. Würde meinen Rechner immer noch nutzen aber der kommt jetzt tatsächlich an seine Grenzen in größeren Raids und beim Bomben in M+ :smiley: alles andere spiele ich eigentlich auf der Xbox Series X

Ist denn dieses Setup von MAD Gaming brauchbar? Da wird mir bei deinem Link ein Rechner für 1230€ angezeigt mit dem AMD Ryzen 7 7800X3D .

Die Seite hatte ich schon im Auge und auch Durabo soll wohl gut sein?

Den Monitor hab ich bei den 1200€ nicht mit einberechnet, der kann noch extra gekauft werden unabhängig vom Rechner, ich nutze auch nur son älteren 26 Zoll Acer ohne die ganze neue Technik. Vielleicht wird es auch da mal Zeit für einen Curved o.Ä

Ja genau, das sind ähnliche bis gleiche komponenten wie aus der Geizhalsliste, Systemintegratoren haben halt nicht von allen Marken alles da, daher die Abweichung + Zusammenbau kommt ja auch drauf, der bezahlt wird.
Dubaro ist auch ein top Integrator, allerdings komm ich bei keiner Konfiguration auf einen günstigeren Preis als bei Mad Gaming

Curved muss man mögen, ich bin davon weg :smiley: aber für unter 200€ bekommst auf jeden fall nen guten WQHD Monitor mit 165 HZ+

Super hast mir echt schon viel weitergeholfen!! Dann schau ich mich mal bei Mad Gaming um und suche vielleicht noch ein schönes kompatibles Gehäuse ! :smiley:

Hast du beim Monitor auch noch eine Empfehlung? Son „Doppelter“ Monitor wäre auch nice, um auf einem Teil zocken zu können und auf dem anderen dann Guides/Raidbots etc. laufen zu lassen.

1 Like

Bei Monitoren ist Aimjinx und Co deutlich fitter als ich :smiley: da warte bitte auf ne Reaktion von denen ^^

1 Like

Du meinst sicherlich ein dual Monitor setup? Also einfach ausgedrückt, 2 Monitore nebeneinander :smiley:
Ich glaube ich nutze mittlerweile bestimmt schon fast 20 Jahre zwei Monitore und kann mir gar nicht vorstellen wie andere mit nur einem Monitor und dem ständigen raustabben klar kommen können :see_no_evil:

Falls du dich für den MAD PC oben entscheiden solltest, oder zumindest für ein vergleichbares setup, dann würde ich auch zu 1440P mit 165+Hz raten.

Hab grad ma bei Amazon auf die schnelle geschaut was in Frage kommt im budget Bereich und gerade im Angebot ist;

IPS Panel (besserer Betrachtungswinkel):

https://www.amazon.de/ASUS-VG27AQA1A-Monitor-FreeSync-Premium/dp/B0CB8JTSCF?crid=159AWTDJ9CVOY&dib=eyJ2IjoiMSJ9.5RRR5Jpl4pDg4ipDdWghMUEvRD9ZfAvbp43dxfBxeGjLSpvJtQi-oP9_LGwD20KQtt0hbvvheBKtwFxAbcKJ86y1pgFRbzySa4n4V24jFly8p4s0GhSmTFbfyeMoYLm2pPCuyAbaHPnFEoIGRzH4_Esh7dABBFuGIrGh3lC2set9lL2y39FbC3Sj2C2-LOh5sgD5hLaB7OhjWkDzCMeT25042CbPVbzI-L9dpAqRRHHcxlv-NI7qUSccO1l9ZStECZR1SFhkss1lcpk56duRLHmkBJTVEwP9KJOmUBP_Cm0.CkVJTnPUymyIA8gNsYk6Enz-vMO3bgod3csjgBBRORU&dib_tag=se&keywords=165%2Bhz%2Bmonitor%2B27%2Bzoll%2B1440p&qid=1758983305&s=computers&sprefix=1440p%2B165%2Ccomputers%2C72&sr=1-20&ufe=app_do%3Aamzn1.fos.81dd664b-9986-4425-ab8d-b37b842a119f&th=1

VA Panel (am günstigsten):

https://www.amazon.de/ASUS-VG27AQA1A-Monitor-FreeSync-Premium/dp/B0BSXBCS3C?crid=159AWTDJ9CVOY&dib=eyJ2IjoiMSJ9.5RRR5Jpl4pDg4ipDdWghMUEvRD9ZfAvbp43dxfBxeGjLSpvJtQi-oP9_LGwD20KQtt0hbvvheBKtwFxAbcKJ86y1pgFRbzySa4n4V24jFly8p4s0GhSmTFbfyeMoYLm2pPCuyAbaHPnFEoIGRzH4_Esh7dABBFuGIrGh3lC2set9lL2y39FbC3Sj2C2-LOh5sgD5hLaB7OhjWkDzCMeT25042CbPVbzI-L9dpAqRRHHcxlv-NI7qUSccO1l9ZStECZR1SFhkss1lcpk56duRLHmkBJTVEwP9KJOmUBP_Cm0.CkVJTnPUymyIA8gNsYk6Enz-vMO3bgod3csjgBBRORU&dib_tag=se&keywords=165%2Bhz%2Bmonitor%2B27%2Bzoll%2B1440p&qid=1758983305&s=computers&sprefix=1440p%2B165%2Ccomputers%2C72&sr=1-20&ufe=app_do%3Aamzn1.fos.81dd664b-9986-4425-ab8d-b37b842a119f&th=1

Kannst ja von jedem einen bestellen und testen welcher sich als Hauptmonitor besser eignet.
Wenn die nix taugen, dann einfach zurück :slight_smile:

Hier ist noch eine curved Alternative:

https://www.amazon.de/AOC-Gaming-CQ27G2SE-DisplayPort-schwarz-rot/dp/B0BT4WZVQT?crid=159AWTDJ9CVOY&dib=eyJ2IjoiMSJ9.5RRR5Jpl4pDg4ipDdWghMUEvRD9ZfAvbp43dxfBxeGjLSpvJtQi-oP9_LGwD20KQtt0hbvvheBKtwFxAbcKJ86y1pgFRbzySa4n4V24jFly8p4s0GhSmTFbfyeMoYLm2pPCuyAbaHPnFEoIGRzH4_Esh7dABBFuGIrGh3lC2set9lL2y39FbC3Sj2C2-LOh5sgD5hLaB7OhjWkDzCMeT25042CbPVbzI-L9dpAqRRHHcxlv-NI7qUSccO1l9ZStECZR1SFhkss1lcpk56duRLHmkBJTVEwP9KJOmUBP_Cm0.CkVJTnPUymyIA8gNsYk6Enz-vMO3bgod3csjgBBRORU&dib_tag=se&keywords=165%2Bhz%2Bmonitor%2B27%2Bzoll%2B1440p&qid=1758983305&s=computers&sprefix=1440p%2B165%2Ccomputers%2C72&sr=1-4&ufe=app_do%3Aamzn1.fos.897f7637-cfe4-44bf-9f94-1525e7bc9c76&th=1

Ggf. was hochwertigeres als Hauptdisplay nehmen, dieser hier ist gut getestet auf Rtings . com (budget Bereich):

https://www.amazon.de/gp/product/B0CNRPGQBG?tag=rtings-de-mn-21&ie=UTF8&th=1

1 Like

Hey Ja genau!:smiley: vielen Dank für deine Arbeit!

Ich denke so ein PC von Mad Gaming wird es. Gibt sicher für das Geld noch was besseres aber ich mag es einfach und unkompliziert und zu meinem jetzigen Rechner sind da Dimensionen unterschied.

1 Like

Vllt machst du dir ja die mühe und fasst am Ende Mal zusammen was du hast , wie es läuft und ob du zufrieden bist.

Das wird bestimmt vielen helfen, da man bei wow nie genau sagen kann wie ein System am Ende peformed.

1 Like

Warum kann man das nicht sagen?
Klar die Anforderungen varieren stark je nach content und addons, aber die Hardware in Relation ist immer die gleiche :smiley:

Naja so konsistent skaliert die Hardware nicht. Klar kann man sagen mehr l3 Cache ist pauschal besser , aber jenseits dieser CPUs gibt es viel mehr Faktoren die das ganze Bricken können.

Ich hatte erst einen Gildenmate der 3x die Hardware gewechselt hat, weil die Leistung unterirdisch blieb.

Auch der 5800x3d war für ihn Mist.

Der Sprung vom 5800X3D zum 7800X3D zum 9800X3D sind jeweils ca. 25% mehr FPS in WoW, im CPU -Limit.

Das sind reine IPC gains der Generation en, der cache ist ja bei allen gleich.

Was für andere Komponenten können denn was bricken, wie du es schreibst?

Man wird wohl kaum eine high-end CPU mit z.B. einer GT 1030 kombinieren oder😂

Ja nicht Bricken meine ich halt nur die Performance.

Aber ich hatte Kollegen die vermeintlich geupgraded haben und FPS verloren haben in der Vergangenheit.

Ich kann aus diesem addon nur über Laptops berichten.

Aber da habe ich beispielsweise auf einem 13620h und 13650hx von Intel bessere Ergebnisse als mit einem Ryzen 9 7845hx.

Das war eine sehr derbe enttäuschung da ich extra geupgraded hatte wegen dem auch hier größeren l3 Cache.

Gegen den 7945hx der der direkte Konkurrent vom 13900 gewesen wäre habe ich mich entschieden, da der einfach nur mehr Codes gehabt hätte die das Spiel nicht angesprochen hätte.

Im Notebook Bereich ist Intel meist noch besser, die AMD X3D werden nur in high-end notebooks verbaut soweit ich weiß.

Kommt vor, weil die Leute sich nicht richtig informieren und dann z.B. denken mehr CPU-Kerne = schneller :slight_smile:
Bis vor einigen Jahren waren die AMD Ryzen auch noch den Intels unterlegen, selbst die 5000er und 7000er, nur die X3D sind schneller im gaming.
Die 3000er waren noch deutlich langsamer, habe es selber bereut mir damals einen 3900X statt einem Intel geholt zu haben.
Zum Glück konnte ich dann später noch auf der selben Plattform (AM4) den 5800X3D drauf hauen, der ist immer noch relativ gut.

Naja , alles in allem finde ich die Datenlage ist zu dünn.
Klar bringen die neuesten CPUs fast immer mehr Leistung als ältere aber um so höher man geht um so mehr ungenutztes Potential schläft ja neben den angesprochenen Kernen tatenlos ein.

Und generell fände ich es gut, wenn man sich über die zu erwartende FPS einfacher informieren könnte.

Guckst du dir bei YouTube CPU „benchmarks“ zu wow an, spielen da einige das Untoten Startgebiet :smiley:

Richtig, gerade wegen der starken singlethreaded Natur der engine sind wir aber auch auf bruteforcen mit CPUs angewiesen die eigentlich starker overkill für WoW sind.

Man kann MMOs wie WoW einfach nicht richtig benchen, dafür variert der content und die Anforderungen zu stark.
Dann kommt noch ein extra layer mit den ganzen externen addons und weakauren hinzu die teilweise extreme FPS-Einbrüche verursachen.
Aber selbst mit Standard-UI wäre ein Bossfight im Raid z.B. niemals gleich, selbst mit einer festen Gruppe.
Hat man keine feste Gruppe wird es komplett unmöglich die FPS auch nur irgendwie realistisch vergleichen zu können.

Jeder Spieler mehr oder weniger im raid hat Einfluss auf die FPS, dann kommt es auf das Klassen-setup an, die buffs, debuffs, drücken die Spieler auf cd ihre Tasten oder schlafen sie halb ein dabei (wie im LFR die meisten) etc. etc.

In der Regel hat man aber die niedrigsten FPS immer wenn zum pull BL gezogen wird mit allen CDs und proccs gleichzeitig.
Ausnahmen sind da phasen wo viele adds spawnen und gebombt wird, oder sowas wie in Shadowlands dieser mote affix, der hat damals die FPS zerstört und sogar teilweise server lags verursacht (bei Sire Denathrius am Anfang, oder bei Sylvanas in P1, mythic jeweils, kann ich mich noch gut errinern).

Ja ist alles leider bekannt :disappointed:. Nach meinen gefühl wird die FPS eines raids unabhängig von der Zusammenstellung aber deutlich besser nach content Ende.

Wenn du heute gallywix mythisch machst oder ansurek ist die Performance gefühlt besser .

Keine Ahnung ob das an dem erfassen der logdaten liegt und der Menge an Spielern die gleichzeitig in verschiedenen Instanzen des raids unterwegs sind.

Kann auch nur ein gefühl sein. Fand ich trotzdem interessant in meiner Wahrnehmung.

Macht es eigentlich Sinn jetzt noch zusätzlich Geld für einen ryzen 9800x3d zu investieren, auch wenn man nur eine mittelklasse Grafikkarte kauft?

Gibt es zwischen den verschiedenen Grafikkarten Herstellern große Unterschiede? Z.b PowerColor, Saphire, Zodiac usw?