WoW geht den Bach runter, aber wieso?

Hallo Zusammen, ich hatte eine lange Zeit Pause gehabt von WoW. Nun hatte ich, weil ich gerne Level:

• 2 Tanks
  • 1 Heiler
  • 3 DDs
    hochgespielt in inis. Und wow, was ist aus dieser Community geworden. Hier mal einige eindrücke wieso WoW, meiner Meinung nach, wirklich immer mehr an Spielern verliert.

Als ich Tank war:
Die DDs rennen grundsätzlich nach vorne und pullen als wären sie in einer SAW Falle gefangen und müssten gerade um ihr Leben kämpfen!
Selbst wenn man sie sterben lässt gibt es kein Lerneffekt, sie behalten dieses Respektlose verhalten. (Generation ogo ogo)

Heiler sind nicht gleich Heiler?! Das ist mein absoluter lieblingspunkt! Das tun zwar nicht alle, aber trotzdem eine nicht unerhebliche Menge! Sie lassen dich immer so auf ca 10-5% Leben fallen eher sie mal „heilen“ und wenn du dann stirbst dadurch kommen ausreden wie „ich bin mythic raider alt, da klappt das auch!“ oder „Als Heiler macht man immer schaden, wer das nicht tut spielt die klasse falsch!“
Als Heiler also schaden machen sonst spielt man die klasse falsch… soso.

Sozialverhalten? Negativ!

Als Heiler und DD ist mir nichts besonderes aufgefallen, man sagt nicht Hallo am Anfang der ini, und bye sowieso schon mal nicht.

Ein Punkt noch zu diesen random Gilden inv. die ab und an mal kommen, am besten noch ohne Text.
„Früher war alles besser!“ Irgendwie stimmt das, zu BC Zeiten, wenn ich in eine Gilde wollte dann musste ich mich bei ihnen melden, dann gab es ein TS Gespräch, und dann hatte man meist Probezeit wo man sich intrigieren sollte in die Gilde damit man nicht „irgendwer“ war sondern die Leute halbwegs wussten wer da ist. Oder man hat sich in der Hauptstadt getroffen, hingesetzt und einfach im Chat geredet den halben Abend.

Heutzutage kennt man keinen in einer Gilde.

Schade, was aus WoW wurde. Und ich glaube es geht auch nur in eine Richtung: noch weiter nach unten.

23 Likes

Wenn man niemand in der Gilde „kennt“ sollte man vllt sein eigenes Verhalten überdenken oder sogar weitersuchen. Denn in jeder Gilde in der ich letzter Zeit war gab es immer einen Discord wo man joinen konnte.
Außerdem… meistens wenn man selbst Hallo sagt in einer Gruppe kommt immer ein Hallo zurück. Wenn man eine Frage stellt kommt meistens eine Antwort. Selbst wenn nicht geschrieben wird über was soll man den auch schreiben? Kein Mensch juckt wie dein Stuhlgang am morgen aussah.
Und das heutige WoW mit BC zu vergleichen hinkt sehr. Menschen haben keine Zeit weil sie älter sind, Kinder haben, Arbeiten und einfach viel mehr Erfahrung haben als früher… da will man sich keiner 2 Std in der Todesmine aufhalten

20 Likes

Wie lange war deine Pause?
Denn solche Situationen kenne ich noch aus Wrath Zeiten…
Ich nehme an du redest hier von Nhc und HC Dungeons bzw M0 oder kleinen M+ Steine?
Das ist alles content der jetzt, am Ende der Season, einfach trivial geworden ist.
Manche dieser Sachen könntest du alleine, oder nur mit einem Heiler schaffen.
Für die meisten ist es der 1000. Run und da will man einfach nur schnell durch.
Einfach am Anfang sagen das du ein wiederkehrer bist und dann wartet man auch UND gibt sogar noch manchmal Tips und Tricks.

Auch hier, das hatte ich schon vor 10 Jahren solche Spieler.
Und ja, manchmal ist es wirklich so das man selbst das volle Potential der Klasse noch nicht erkannt hat oder eben noch nicht erlernt hat.
Und auch hier wieder, einfach sagen du spielst die klasse/Specc auf DF Patch noch nicht so lange, und dann wissen die Heiler auch das sie ein wenig mehr auf dich achten müssen.

Meine erste Mass invite Gilde hab ich tatsächlich erst zu Cata getroffen. Aber nur weil man dir einen invite schickt heißt es nicht das du den auch annehmen musst.
Heutzutage, wenn DU am Suchen bist, ist es nicht selten das Du Dich im Discord erstmal vorstellst, um zu schauen ob ihr kompatibel seit.

Also ich hab heutzutage immernoch meine PnP C’thulu Abende mit Gildenfreunden :man_shrugging: Freundschaften kommen nicht aus dem Nichts, die muss man aufbauen.

Das tut es doch schon seit Classic open Beta

9 Likes

Liegt halt daran, dass es wahrscheinlich Inis beim Leveln waren bzw nur NHC/HC Zeug war, du denen viel zu langsam warst und sie nur schnell gerne ihre Quest fertigmachen wollten, bzw schnell etwas Gear farmen. Und wenn man dann aus einem Dungeon, den man in 10-15 min durchrennen kann einen Akt macht, der doppelt so lange dauert, dann wäre ich auch genervt.

Liegt wohl an dir, da du scheinbar ständig in Zeug stehst. Oder aber wieder nur Level/NHC/HC Dungeons, wo der Heiler mit /folgen auf dem Tank halb AFK und ab und an n Heal raushaut.

Weil du diese Leute zu 99% nie wiedersiehst und es Leute gibt die vielleicht schon ihren 5. oder 10. Dungeon heute rennen. Wenn du soziales willst such dir dafür ne Gruppe bzw Gilde. Über dieses Problem wurde übrigens schon seit WOTLK gemeckert, nachdem das LFD Tool kam. Ich denke irgendwann nach dem einführen dieses Tools (2009 oder so) und jetzt haste sicher schon mal WoW gespielt :slight_smile:

Ist heute immer noch so.

Auch eher ein Problem was an dir liegt. Wenn du dir ne normale Gilde suchst wirst du idr auch mit denen im TS/Discord abhängen.

Bla Bla Bla. Das selbe inhaltslose Mimimi mit Cherrypicking und Geschichten ausm Paulanergarten wie seit über 10 Jahren.

6 Likes

Ich weiß, neue Spieler fangen nunmal auch beim Leveln an und machen mit Pech auch solche Erfahrungen, aber das Hauptspiel in WoW spielt sich nunmal nciht beim Leveln ab… Solltest du als Rückkehrer eigentlich wissen.
War schon in BC und Wrath so, dass man während der Levelphase unangenehme Erfahrungen hatte, weil die meisten Spieler alles schon kannten und eigentlich nur „schnell“ einen Twink hochspielen wollten.

Ein Indiz, dass du als Tank langsam unterwegs bist. Immer dieses „alle anderen müssen sich an mein Tempo anpassen“-Gehabe… das nervt wirklich.
Wenn alle DDs anfangen zu pullen, dann halt mal überlegen ob man nicht vielleicht etwas mehr/schneller pullen könnte. Ansonst schreiben, dass man noch nciht sattelfest ist und sie vielleicht etwas langsamer machen können.

Vermutlich einfach eine schlechte Angewohnheit vom Endcontent, wo Tanks relativ wenig Aufmerksamkeit von Healern benötigen.
Würde ich jetzt nicht als dramatisch einstufen, du redest hier immer noch von Levelcontent.

Ja. Genauso wie du als DD deine Deff-CDs und deinen Selfheal nutzen sollst.
Heiler haben schon immer SChaden machen sollen in competitive Content… früher wars halt der Zauberstab bei Priestern, jetzt hat man halt ordentliche Damagespells.
Und grad Healer im Levelbereich 10-20 machen Damage wie sonst was… die stehen idR auf #1 im Damage dort.

Wenn man es selbst macht dann machen das auch meist noch 2-3 andere. Mit gutem Beispiel vorangehen.
Andererseits grüße ich in Leveldungeons auch nciht immer, da rusht man in 5 Minuten für ordentlich EP schnell durch und weitergehts… Leveln ist nunmal etwas was viele nicht wirklich machen wollen, man muss es halt leider machen.

Die gabs auch schon in Vanilla… stand man als Level 15+ Char in Stormwind herum hat man alle 5 Minuten nen Guildinvite bekommen.
Ist halt jetzt anders, da man weltweit eingeladen werden kann über diverse Channel.

Und das wäre heute inwiefern anders?
Ist immer noch so, hat sich nicht geändert. Außer dass man statt TS eben Discord benutzt und die Gilden nicht im Handelschannel findet sondern auf WCL, Rio oder weil man jemanden dort kennt.

Das ist ein Du-Problem. Aktiv ins Discord hocken wenn jemand da ist, aktiv bei M+ Runs oder Raids mitmachen, dann lernt man die Leute schon kennen wenn man das will.

WoW stirbt seit 2004. Die Hochzeit von MMOs ist sowieso schon lange vorbei, neue Spieler finden sich kaum noch in WoW - warum auch? Neue junge Gamer interessiert der Zeitaufwand nicht, die Fixtermine für Raids/M+ Stammgruppen und das Commitment. Die wollen einloggen, spielen und ausloggen.
Dafür gibts MOBAs wie LoL, Shooter wie CoD, Fortnite, BF oder anderes.

Die alteingesessene Community tut natürlich ihr Übriges, dass sie Neuen nicht unbedingt hilft, da muss man schon sagen das macht FF14 beispielsweise besser als WoW.

6 Likes

Frage: wie lang war deine Pause? Was du beschreibst, ist nicht wirklich neu und wird schon seit Jahren immer wieder von unterschiedlichen Seiten her bemängelt. Viele Leute machen derartige Erfahrungen, viele Leute machen sie scheinbar nicht. Aber es ist kein neues Phänomen, das sich erst während deiner Pause entwickelt hat.

Ähm nein, das sollte man besser nicht tun. :wink: :face_with_hand_over_mouth:

4 Likes

WoW starb am 16. Januar 2007 warum weiß das den niemand?

Warum wir es immer noch spielen? Das ist wie mit der Hummel.

BTW. den Zustand von WoW anhand von lvl inis festlegen.
Du bist bestimmt auch nen auto kenner der 2 mal gegen den Reifen tritt und dann zufrieden nickt bei der Auto inspektion.

Wenn ich tanke und jemand pullt absichtlich, dann lasse ich ihn so lange tanken, bis er es nicht mehr tut. Drops gelutscht.

3 Likes

Wenn der Tank absichtlich unnötige Mobs pullt, dann warte ich afk daneben und warte, bis er das Pack allein geschafft hat oder stirbt.

Oder

Wenn der Tank absichtlich ständig nur 2 Mobs pullt und seine AM nicht nutzt, dann mache ich auch nur Autohits und hier und da nen Spell. Warum sollte ich mich anstrengen, wenn es der Tank auch nicht macht?

7 Likes

Lüge. WoW ist schon mit Warcraft 1994 gestorben und ab da gingen die Spielerzahlen steil bergab.

Keine Ahnung wieso das immer ignoriert wird.

4 Likes

Was sind unnötige Mobs?

2 Likes

Die, die man absolut nicht braucht um den Dungeon abzuschließen. Also iwelche Random Dudes die 5km weit weg sind und effektiv nicht geadded werden können ohne es zu wollen.

LG
Flauschkugel

1 Like

Im Raid immer extra pullen! Vielleicht braucht ja noch jemand Exp!

Wenn in Leveldungeons oder Timewalk jemand was added und sich dafür entschuldigt schreib ich auch gerne ‚np brauchen eh die %^^‘

LG
Flauschkugel

3 Likes

Sanktum der Herrschaft kommt mir da ganz böse in Sinn.
Da schaufelt man sich ja quasi durch den Trash ><

1 Like

Ich habe 2 Tanks nur über Inis hoch gelevelt und hatte das Verhalten nicht?

Gibt mehr als genug Tanks die beim Leveln in den Dungeons eine M+ Route laufen und somit mehr als genug Trash mitnehmen an dem einfach vorbeilaufen hätte können oder sonst alles pullen was in Blickweite ist.
Prominentes Beispiel wäre Freehold wenn man BfA levelt. Was da gepullt wird ist manchmal unvorstellbar.

Oder um noch ein Beispiel zu bringen auf die Sturheit von Tanks die entweder ihr Tempo nicht erhöhen wollen oder ihren Job nicht machen wollen:
Wenn der Tank zu viel pullt, was ich als DD nciht will und er dann kiten muss, dann nutz ich meinen CC nicht um ihm zu helfen sondern lass ihn einfach verrecken. War ja immerhin auch seine Entscheidung so viel zu pullen…

Ihr erkennt den Tenor? Würden DDs genauso handeln wie so manche egozentrische Tanks dann wäre die Welt doch schön oder? „Wie du mir, so ich dir“ sage ich da immer.

2 Likes

Wenn ich mir die Erfolge so anschaue dann nicht mal ein halbes Jahr.

Zum Thema selbst:

Der Schlüssel ist hier, wie auch in vielen anderen Dingen, Kommunikation.
Die anderen pullen dir zu viel, zu schnell, heilen zu wenig, grüßen und verabschieden sich nicht?
Dann nimm die Zügel in die Hand und sprech es an. Das war vor einem Monat so, das war vor einem Jahr so und das war auch vor X Jahren schon so. Niemand kann Gedanken lesen und ein paar Worte im Chat können Wunder wirken

3 Likes

Hmm…schwieriges Thema!

Die Spieler haben sich mmn sehr stark verändert!
Damals zu Classic/BC musste man ab und an warten bis man an der Instanz war. Hier entwickelte sich oft ein Smalltalk. Heute reicht es in Lvl.Instsnzen höchsten für ein "Hallo - 2/5…liegt auch daran, dass die Leute einfach reingeworfen werden und ogo ogo durchrennen - getrieben von den makellosen perfekten Guides.
Gepullt wird auf Teufel kom raus…ist in Lvl.Instanzen inzwischen „normal“…wenn man aber die halbe Instanz pullt und dabei jmd stirbt wird erstmal der Heiler gekickt. Selbst wenn der Tank Lvl 11 ist mit kaum Toolkit hat…irgendwann kannst du als Heiler auch nichts mehr machen :smiley: (ist mir gestern 2x so ergangen…tank rannte mit sprint vorraus und stirbt mit 20 mobs+Boss…)
Hinzu kommt, dass viele bspweise Todesminen zum 193 durchrennen mit den 13 Twinks…ändert aber nichts an der Tatsache, dass sich ab und an ein ganz frischer Spieler echt schwer tut. Juckt der ogo ogo Generation aber nicht.
Die Toleranz gegenüber anderen ist als „Random“ ohne Gilde gefühlt bei 0.
Und es gibt Spieler die haben noch keine passende Gilde gefunden - nur vorab :wink:

Nichtsdestotrotz WoW geht deswegen nicht den Bach runter … :slight_smile:

1 Like

Was für Guides? Du redest von Level Content.

1 Like