Ich hab WoW aufs Steamdeck gepflanzt. Ist von der Steuerung ziemlich gewöhnungsbedürftig aber dafür halt WoW2Go.
Für mich ist das „Konsole“ genug
Erstes Fazit. Taugt eher weniger zum Raiden aber farmen kann man damit klaglos und für die Eine oder Andere (tägliche) Quest reichts auch.
Ergo: Netter Zeitvertreib für unterwegs…
Mit der neuen Target funktion, sind sie dem auch ein ganzes Stückchen näher gekommen. Früher hätte ich ohne zu zögern ja zu ner Konsolen Version gesagt, heute bin ich aber nicht mehr so sicher.
Falls WoW auf Konsole kommt wofür viele Indizien sprechen, frage ich mich wie sie das Managen wollen mit Raidbuffs und speziellen einzelnen Buffs und Heal spells.
Wenn ich als Pala z.B Freedom auf eine spezielle Person casten will ?
Kann mir das so gar nicht vorstellen. Alleine wenn ich auf meine Keybinds schaue… da müsste ich auf einem Controller ja mit Tastenkombinationen arbeiten, die sehen dann nachher aus, wie alte Cheats aus GTA SA
Sollte definitiv kommen, da das Spiel somit mehr Spieler:innen zugänglich gemacht werden würde, was immer positiv ist. Außerdem fände ich es nett vom Sofa aus oder in der Hängematte irgendwas Banales zu farmen.
Jau, wow auf der Konsole wäre top. Kanns kaum abwarten meine 30-40 Keybinds auf einem Controller zu binden und gleichzeitig zu laufen, spieler anzuvisieren und Skills zu benutzen.
So wie WoW jetzt ist wird es niemals vernünftig auf der Konsole Spielbar sein. Da müsste man eher wieder Richtung WoD gehen, wo viele Specs einfach nur noch 4-5 Spells hatten, die für eine DPS/HPS Rotation wichtig wäre. Und selbst wenn kannst du keine High Keys, PvP oder Mythic Encouter spielen, weil du mit einem Controller einfach viel zu langsam bist.
Geht natürlich alles irgendwie, aber das wäre wie Fahrradfahren mit einer PEdale. Geht auch, ist aber unnötig ansträngend und besch1ssen.
Ds geht heute auch schon mit dem AddOn ConsolePort. Das bringt die Konsolen-Controller ja jetzt schon nach WoW, so das man uneingeschränkt spielen kann
Brauch an auch wenn man WoW auf dem SteamDeck von Valve lassen will und bisher habe ich noch nichts gemerkt das es problematisch wird wenn man einen speziellen Spieler oder Mob auswählt um gezielt Skills zu nutzen.
Was halt einfach nicht stimmt. Siehe dazu oben der Teil mit ConsolePort.
Voraussetzung ist halt das man sich dann auch hinsetzt und die Konfiguration auch fertig macht.
Spells und Melee attacks mit dem automatischen anvisieren sind ja kein Problem, auch die Anzahl der spells mit Modifiers auf Controller sind kein Problem
Aber wie wenn man eine bestimmte Person mit etwas Buffen oder Healen muss ?
Gibts da ne Liste pro Gruppe die man auswählen kann oder wie verläuft das ?
Wenn man Troll und Cherrypicker ist kann man da so sehen. Eine Aussage betrachtet man immer als ganzes, wobei du kannst es nicht und willst nur aktiv trollen weil du die Aussagen nur soweit liest wie es für dich passt.
Aber nochmal genauer.
Mit dem WoW AddOn ConsolePort kann man sich die Steuerung genauso einstellen wie man es von Maus und Tastatur gewöhnt ist, ohne das man Abstriche in der Bedienung machen zu müssen oder das man langsamer wird oder generell mit Problemen zu kämpfen hat.
Wenn man dann noch dazu geübt ist mit dem Controller umzugehen, was mittlerweile bei vielen Spielern der Fall ist, spielt man WoW so als hätte man eine Tastatur und Maus mit zig Keybinds.
Aber hey um das zu verstehen muss man auch Postings komplett lesen und verstehen und nicht nur teilweise.
Ich habe gesagt, dasses nicht VERNÜNFTIG spielbar sein wird. Du kansnt WoW auch mit ner Banane oder Lenkrad spielen.
Alles außer Mouse & Keyboard ist ein massiges Downgrade in der spielbarkeit. Natürlich gibt es wenige aspekte wo man das machen könnte, zB beim Farmen, Craften, oder beim Leveln, weil man da eh keine Keybinds braucht und es nicht anspruchsvoll/hektisch ist.
Aber WoW ist auf PvP, M+ und Raids ausgelegt und das alles mit Controller zu spielen ist halt sehr sehr sehr umständlich. Und selbst wenn du ein Meister darin sein solltest wird jeder 0815 Keyboard/Mouse spieler dennoch besser performen als du.
Im Endeffekt so wie auch mit Maus und Tastatur.
Man kann die Sticks so umschalten das sie sich wie ein normaler Mauscursor verhalten, so das man direkt über den entsprechenden Spieler/Mob hovern kann um einen spezifischen Skill zu nutzen den man dann braucht.
Einzige Problem was es hier gibt, man muss sich an die Steuerung gewöhnen wenn man vorher nicht mit Controller gespielt hat, das gibt sich aber recht schnell wenn man es genau nimmt. Braucht halt nur die Bereitschaft dazu das ganze anzugehen.
Die meisten Controller oder auch das SteamDeck besitzen zwei Joysticks die man genau für die Aufgabe konfigurieren kann. Je nachdem ob man Rechts oder Linkshänder ist konfiguriert man sich die Bewegung auf den einen Joystick und die Kamerabewegung auf den anderen.
Dann noch das nutzen der Skills mit reinzubringen macht man dann über die Buttons die man eh hat. Durch die Schulterbuttons und Standardbuttons auf der Oberseite kann man jederzeit alles abbilden was auch auf einer Tastatur machbar ist.
Wie gesagt erfordert halt eine initiale Konfiguration wie man was am besten benutzen kann/will, das sollte klar sein. Dann noch eine kurze Eingewöhnungszeit (Puppe oder Open World) und das ganze ist Good to Go das man damit M+, Mythic-Raids usw laufen kann ohne das man wirklich ein Einbußen gegenüber anderen hat.
Ich muss hier aber auch klar sagen das sich das auf einen Controller am PC bezieht. Bei dem SteamDeck sieht das wieder anders aus weil der Formfaktor des SteamDecks nicht dafür gedacht ist das man damit wirklich lange ein MMO spielen kann. Einmal zu kleines Display und auf Dauer wird das Gerät auch einfach durch Ermüdung schwer.