WoW geht endlich Console?

Was ich habe und die Meinungen dazu sind sehr unterschiedlich. Was auch in Ordnung ist.
Meinungsvielfalt ist immer besser .

Du denkst das nicht zu Ende.

Wir sind mal Heiler, in einem M+20 Dungeon.

So, jetzt musste Laufen, Die Kamera drehen, weil du sonst nix mehr siehst, deine Mates anklicken und Spells wirken.

So, 2 Sticks fürs Laufen & Kamera drehen, wie visieren wir jetzt unsere Leute an? Und dann den richtigen Spell wählen. In einem Dungeon ginge das vielleicht noch gerade so, aber wenn wir im Raid sind will ich sehen wie du schnell den richtigen Spieler von 10-30 Leuten auswählst und anfängst zu heilen.

Oder im PvP, da biste dann quasi der Rollstuhlspieler. Das wird einfach nix.

Das ist sogar relativ simple wenn man es genau nimmt.
Man schaltet den Cursor von Jumptarget auf Mouseover um was man sich auch einen Schulterbutton legt. Dann bewegt sich der Cursor genauso wie bei einer Maus und man kann dann über die restlichen Buttons einfach die Skills anwählen. Selbst im PvP geht das sehr easy, vor allem auch dann wenn man mit Makros arbeitet.
Oder anders ausgedrückt … Auf einem Controller kann ich mit allen Modifieren und Tasten 45 Keybinds haben die dann genauso genutzt werden können wie mit Maus und Tastatur ohne die Bewegung einzuschränken. Und das ist sind schon mehr Keybinds als die meisten Spieler haben werden.

@edit
Um das mal zu sehen wie das mit Controller aussieht wenn man WoW spielt …

Geht ab Minute 45 los.

Schau dir ihn mal an, er hat das echt gut drauf mit dem Controller und ist dabei noch sehr unterhaltsam :smiley:
Könnte ich mir für mich allerdings auch null vorstellen.

1 Like

WoW gibt es seit 18 Jahren nur auf dem PC. Wenn man jetzt versucht es konsolentauglich zu machen ist es natürlich unheimlich schwer das auch in die Praxis umzusetzen. Es ist auch die Macht der Gewohnheit. Wenn ich die Möglichkeit hätte WoW auf der Konsole zu spielen bedeutet es ja nicht das ich das auch mache. Spiele wie ESO ( ich glaube ESO geht auch auf Konsole?? ) oder auch die Assasins Creed Reihe sind von Anfang an für Konsole und PC konfiguriert. Da ist also auch die Gewohnheit schon da. Aber nach 18 Jahren WoW auf dem PC ist die Umstellung oder auch das " sich an die Konsole zu gewöhnen " eher gering. Wenn Blizzard es wirklich schafft das auf Konsole so spielbar zu machen wie wir es vom PC kennen und es neue Spieler anlockt ist es natürlich begrüßenswert.

Uff, keine Ahnung ob du trollst.

Ja technisch geht das alles, in der Realität siehts aber so aus, dass das alles nicht klappt. Du wirst mit einem Cursor nie so schnell und Präzise sein wie mit einem Cursor.

WoW wird in seiner jetztigen Version niemals als Konsolenspiel vermarktet werden. Und wenn ich hohe Keys, knackige Raidbosse oder PvP spielen will würde ich niemals einen Controller bzw Konsolenspieler in die Gruppe einladen, einfach weil ihre Performance unterirdisch sein wird.

Was ich persönlich hier etwas vermisse, wenn die üblichen „WoW auf Konsole geht nicht“-Beiträge kommen: es ist ja nicht so, dass wenn das der Fall wäre, das „klassische“ Spiel verschwindet, sprich man könnte ja durchaus die eine oder andere Daily oder mal eine Farm-Runde durchaus auf der Couch mit der Konsole machen, während man sich dann für die eher anspruchsvolleren Tätigkeiten wieder dem PC zuwendet.

Sprich: es ist ja kein entweder-oder, sondern eher ein „man hat die Wahl“.

5 Likes

Crazy, da spielt jemand Classic, mit ner 1-Tasten-Klasse DPS.

Jetzt zeig mir mal n Video wo Mythic Raids progresst wird, jemand n 20er+ Key heilt oder 3vs3 Arena auf Gladi Niveau gespielt wird… ich warte.

Wieso sollte ich wenn ich das selbst schon durchprobiert habe?
Wenn man sich darauf einläßt und auch durchzieht, so das die Übung in Sachen Augen-Hand-Koordination dazukommt ist das definitiv machbar.

Und jetzt muss ich dich fragen ob du trollst oder einfach nicht einsehen willst das es genauso geht wie mit Maus und Tastatur.

Ja, da ist auch nix bei. Ich sagte auch nicht, dass WoW nicht auf Konsolen kommen darf/wird, ich sagte lediglich, dass es nicht als großes Ding vermarktet wird und nicht gut spielbar ist.

Sollen sie machen, mir ziemlich egal, dann würde ich aber nur gerne vorm Einladen sehen, ob das ein Konsolenspieler ist oder nicht. Denn mit sowas will ich kein srs Content spielen.

Abgesehen davon, nur weil es möglich ist sich 45 Keybinds auf den Controller zu ballern: Die Masse wird das nicht machen und da keinen Bock drauf haben.

Da geb ich dir Recht. Deswegen schrieb ich auch:

Das ist eben die Skepsis die manche Spieler haben und die auch angebracht ist. Man kann doch davon ausgehen das die PC Version von WoW niemals 1 zu 1 auf die Konsole übertragen wird. Es wird auf der Konsole natürlich eine andere Art des Spielens sein.

Genau, du hast es nur probiert. Und du hast auch recht das es technisch möglich sein könnte. Was aber eben nicht gleich bedeutet das:

Ich würde nicht sagen das nicht alles klappt aber viele Dinge wären wirklich schwer umzusetzen von PC auf Konsole.

Ist zwar nur +15 aber trotzdem intime mit Controller gespielt und zwar nicht als Heiler sondern DD aber wie man sieht es geht und läßt sich halt auch auf andere Klassen 1:1 übertragen …

Oder auch aktueller Raid als Mage

Nur weil man etwas skeptisch gegenüber steht muss man es nicht negieren oder versuchen komplett abzuwerten.

Er sagt selbst im Video die ganze Zeit wie „rough“ es ist, man sieht wie er sich extrem schwer mit allem tut und generell failed.

Der Mage macht hier sichtlich einfach nur ne Show, dazu ist es Normale, er ist DPS und das zu einem zeitpunkt, wo Sanctum HC schon auf farmstatus war, also sicher alle Overgeared.

Wie gesagt, technisch geht es, es wird aber so gut wie keiner nutzen, weil es WoW-Rollstuhl Edition wäre.

Na gut damit ist klar, das man dich nicht dazu bringen kann deine Meinung zu überdenken oder zu sehen das es halt auch Spieler gibt die bereits mit Controller unterwegs sind und auch aktiv relevanten Content wie Raids (N, HC, M), M+ oder PvP spielen.
Kann man nichts mehr hinzufügen ausser das man dann vielleicht auch die eigenen Ansicht überdenkt wenn man von Spielern mit alternativen Eingabegeräte Dinge fordert die man selbst nicht schafft. Klar wird sehr wahrscheinlich ein überspitztes Anforderungsprofil gewesen sein aber man sollte dann halt auch mal über den Tellerrand schauen.
Gibt mehrere Möglichkeiten WoW effektiv zu spielen, am Ende ist alles nur eine Frage der Gewöhnung.

Ansonsten der Mage ist im Castle unterwegs gewesen und nicht Sanctum HC.

Auch das ist so nicht wirklich richtig, sondern nur eine haltlose Annahme deinerseits. Es ist alles nur eine Frage der Einstellungen und der Gewöhnung. So ein Controller hat sehr sehr viele Tastenkombis in Form von Hotkeys, dass man das vernünftig bespielen könnte.
FF14 ist da auch ein gutes Beispiel, da hat man auch zig Spells und die legen sich Leute, die mit Controller spielen bei der Konsolenversion, auch problemlos drauf. Wenn man das macht, muss man sich eben von dem Mindset lösen, dass das Spiel 1:1 funktioniert und aussieht wie vorher, nur mit Controller. Dafür wird dann ja auch der entsprechende Support eingebaut dann, wenn WoW auf eine Konsole kommen sollte. Es gibt keinen Grund, das so negativ zu sehen und daran festzuhalten, dass das nicht klappt.

3 Likes

Ok daran merkt man schon, es wird einfach dagegen geredet… :joy:
In S1 oder 2 hat er so auch 20er Keys gespielt, also auch über deinem Level, keine Ahnung, wie du das dann so schlecht bewerten willst :man_shrugging:

1 Like

Bevor es an irgendeiner Steuerung durch Controller hängt wird eher die uralte Engine das Problem für einen Konsolenport :wink: Sowas hätte ich eher erwartet als WoW sehr populär war als jetzt mit einem eher kleineren Publikum.
Eher bekommt man Probleme so von Grund auf sich WoW einzurichten mit nem Controller als wenn man sich das fertig baut und dann mit Controller nutzt.
Den Chat nutzen auch nur noch wenige dafür braucht man auch keine Tastatur mehr xD
LG
Pink Fluffy Flauschkugel :cookie: :unicorn:

An sich richtig, kann man aber auch umdrehen.
Reinbringen um das kleine Publikum wieder zu vergrößeren und auf den Zug für Cross-Plattform aufzuspringen.

Hmmm. Ich selber kann es mir nur schwer vorstellen mit Controller zu spielen, doch das ganze sieht bei Thiji nach Spass und Fitness in einem aus :grin:
Müsste ich mir dann wirklich mal überlegen es selber zu testen.

Es ist ja schön, dass da ne handvoll Leute sich für Aufmerksamkeit die Finger brechen, um WoW mit dem Controller spielen zu können, sollen sie ruhig, mir lax, aber man sieht halt, dass sie ziemlich holprig spielen.

Am Ende schwitzt man mehr rein, um genau so zu performan wie jemand der nicht reinschwitzen muss.

WoW ist mit Controller spielbar, ja, hat aber einfach nur massive Nachteile.

Ciao, ich fahre jetzt mit meinem Ein-Pedalden-Fahrrad zum Edeka. Das geht nämlich auch. Ist zwar anstregend, aber es geht.