Es mag an meinem fortschreitenden Alter liegen, aber wenn ich mich recht erinnere, gab es doch mal (oder gibt es noch) ein MMO, welches auf dem PC und auf der Konsole spielbar ist. Falls das wirklich der Fall ist, wäre es interessant zu erfahren:
spielen beide Plattformen zusammen?
wie sind da die Erfahrungen?
ist die Menge an Fähigkeiten vergleichbar oder wurde das Spiel für beide auf das „bestmögliche“ für die Konsole reduziert?
Ja was denn nun? Das ist dein erster Satz. In dem 2. schreibst du dann:
Damit widerrufst du ja praktisch deine 1. Aussage. Erst ist es nur eine " haltlose Annahme " und dann unterstreichst du Saixileins Aussage indem du es individualisierst zu einer Frage der Einstellung und Gewöhnung. Korrigier mich wenn du es anders meinst.
Man sollte es einfach differenzierter sehen. Es gibt bestimmt Spieler die sich schwer tun mit Controller zu spielen oder auf Konsole. Und anderen fällt es eben leichter. Selbst die geposteten Videos sagen ja nicht aus das es mit Controller spielen genauso gut ist wie mit Tastatur. Sondern nur das es möglich ist mit Controller zu spielen.
Ich denke ESO. Ich hab es 4 Jahre auf PC gespielt.
Das ist genau das was ich auch annehme.
Das könnte durchaus sein und wie ich schrieb, kann es nur gut sein für WoW.
Ja das ist FF14 oder auch ESO.
An sich kann das @Nilann besser bewerten als ich weil er sich mit FF14 besser auskennt. Aber beide Plattformen spielen zusammen, funktioniert auch entsprechend und Skillset ist identisch. Bei ESO ist es das gleiche.
Hier muss man aber auch dazu sagen das beide Titel so entwickelt wurden das sie auf beiden Plattformen identisch gespielt werden können. Dafür wurden halt Kompromisse eingegangen wie man es immer machen muss.
Nur dumm, dass das kein Widerruf ist. Aber selektives lesen ist ja genau dein Ding. Versuchs doch mal damit die Texte im ganzen zu lesen und, jetzt kommt die hohe Kunst, auch zu verstehen. Grad beim Letzten weißt du sehr krasse Defizite auf.
Und Übung ist immer ein Merkmal des ganzen. Die wenigsten steigen aber auf eine andere Plattform um, wenn sie die aktuelle gewohnt sind und wechseln von Tastatur/Maus auf Controller. Das bedeutet aber eben nicht dass es nicht geht, sondern dass Menschen bequem sind.
Und egal was einem hier für Beispiele gebracht werden, „geht ja trotzdem nicht“ ist halt stuss. Hätte also auch von dir sein können.
Möglich aber dann muss man sich auch einiges an neukunden davon versprechen um das ganze anzugehen und mehr als nur controllersupport einzubauen^^
Ich vermute noch immer das man dafür die ganze Engine eher umbauen müsste aber das ist Blizzards „Problem“ wenn die sowas probieren wollen.
LG
Pink Fluffy Flauschkugel
Ich kann nur für ESO sprechen. Der Unterschied ist eben der das beide genannten Spiele von Anfang an für beide Plattformen so entwickelt wurden. Aber nach 18 Jahren WoW für PC wird die Umsetzung auf Konsole wesentlich schwieriger sein.
Wieder sehr gut zu sehen das du nur selektiv liest und sobald du etwas hast was deinem Narrativ dient alles andere abbrichst. Ansonsten hättest du das hier
gesehen. Soweit bist du dann aber nicht mehr gekommen mit dem Lesen. Muss schon hart sein wenn man eine Lese- und Konzentrationsschwäche hat.
Bist jetzt auch schon Softwareentwickler als das du das einschätzen kannst oder vermutest du hier nur wieder ins Blaue hinein und hast wie bei so ziemlich allen keine Ahnung von der Materie?
Am Ende des Tages wird es wohl so sein, dass es für Leute, die seit 15 Jahren mit Maus und Tastatur spielen und das so gut finden, nichts Erstrebenswertes sein wird, außer wenn man mal bissel auf der Couch farmen möchte und die entsprechende Konsole hat. Ich persönlich könnte mich nicht auf so eine Spielweise umstellen aufgrund der Gewohnheit und ich wüsste auch nicht, wieso.
Gerade Leute, die da aber sehr interessiert daran sind oder Leute, die neu anfangen und noch keine vorbelastete Muscle Memory haben, sind da die Zielgruppe und es ist auch nichts verkehrt daran, da dann Support anzubieten. Für die wird sich WoW am Ende des Tages dann genauso gut und verständlich spielen.
Nicht immer versuchen dein Niveau zu bestätigen. Könnte helfen.
Wie es scheint ist deine Sichtweise für andere Meinungen sehr begrenzt. Es liegt doch ganz klar auf der Hand wenn Blizzard jetzt versucht eine Konsolenversion für WoW zu machen das sie vor Schwierigkeiten stehen die wir gar nicht wissen.
Wenn du es im Zusammenhang lesen würdest was ich schrieb dann hättest du auch das gelesen:
Und dieses Nein zu Optimal sind eben die genannten Schwierigkeiten die Blizzard hätte um es auf der Konsole umzusetzen.
Genshin ist zwar sowohl für PC als auch Smartphone/Tablet und Konsole, kann man vom Aufwand aber kein bißchen mit WoW/FF vergleichen
Einfach weil du effektiv gesehen nur 2 „Spells“ besitzt und halt normale Angriffe. Daher ist es da auch möglich ohne Einbußen auf verschiedenen Plattformen zu spielen. Da hast du gar nicht erst die Möglichkeit zig Spells an verschiedene Tastenkombinationen zu binden
Wenn du nichts von denen weißt, wie kannst du die dann einschätzen???
Sagt Mr. „Das Niveau kann nicht weiter sinken? Hold my !!!“. Genau mein Humor.
Wir spielen alle so weit weg vom optimalen. Und das ist in einer Menge content auch gar nicht nötig.
Macht dass die Aussage falsch? Nö, aber spricht eben auch nicht gegen eine sinnvolle Umsetzung auf der Konsole.
Warum? Ich habe mir nichts vorzuwerfen, da ich Postings bis zum Ende lese, verstehe und auch in Gänze darauf eingehe wenn nötig und nicht dort aufhöre zu lesen wo du meinst das es dir hilft. Damit ist mein Niveau schon um ein Vielfaches höher als deines.
Eben nicht.
Ich kann die Aussage oder den entsprechenden Aufwand schon einschätzen, vor allem weil es ein aktives Projekt gibt was das derzeit bereits mit der AddOn-Schnittstelle realisiert und dort sehr gut funktioniert. Das wüsstest du aber wenn alles lesen würdest, vor allem weil ich das entsprechende AddOn mehrmals genannt und sogar verlinkt habe.
Ganz ehrlich? Wenn du ein Fenster oder Abgrund siehst, nutze die Möglichkeit.
Das stimmt, aber damit sich WoW komplett ohne Tastatur alleine mit dem Controller spielen lässt müsste man eben imho doch noch einiges anpassen.
Wäre das dann noch das WoW das ich als PC Spieler spielen möchte? Ich befürchte nein.
Wenn man es auf Konsolen bringt und diese gemeinsam mit PC Spielern spielen lässt muss einfach alles alleine mit einem Controller spielbar sein. Ich habe da echte Befürchtungen das es nachher keine der beiden Gruppen noch spielen will.
Denn würden die Konsolenspieler die ein 17 Jahre altes Spiel spielen wollen diejenigen kompensieren für die das kein WoW mehr wäre? Ich weiß es wirklich nicht.
Edit:
Eigene Server für Konsolenspieler und ein für sie angepasstes WOW würden imho viele Probleme von vornerein vermeiden.
Edit2:
Ich glaube nicht daran das WoW für Konsolen bevorsteht. Wenn man sowas bringt dann mit einem neuen Addon. Für Dragonflight ist es zu spät, daher wird das WENN es wirklich ein Thema ist erst mit WoW 11 spannend.
Das es nicht bevorsteht hat imho nichts mit hinbekommen oder nicht hinbekommen zu tun. Würde man in einem 17 Jahre alten Spiel plötzlich Konsolenspieler auf existierende Server werfen? Kaum. Wer würde sich da wohlfühlen?
Ausserdem will man natürlich eine Werbeeffekt. Daher würde es eben mit einem neuen Addon kommen das auch stark darauf ausgerichtet ist und nicht irgendwann mit einem major patch.
Dafür ist es zum Start von Dragonflight einfach zu spät.