ich hab seit dem letzten Update das Problem, dass sich WoW auf meinem MacBook Pro (15, 2019, i9; 32, 1TB) immer wieder aufhängt …
Konkret ist dies dann der Fall, wenn ich …
a.) versuche meinen Charakter zu wechseln,
b.) versuche aus dem Spiel auszuloggen und
c.) gelegentlich auch dann, wenn ein Wartebildschirm erscheint als Folge eines Gebietswechsels.
Es erscheint Macs berüchtigter kreisender bunter Ball und rien ne va plus - nichts geht mehr. Ich bekomm leider auch keine Fehlermeldung, welche ich hier posten kann, sodass diese Infos alles sind, was ich euch anbieten kann. Leider.
Die Spezifikationen zu meinem Mac stehen oben; vielleicht noch relevant zu sagen, dass Mojave auf 10.14.6 aktualisiert wurde und ich die beiden ergänzenden Sicherheitsupdates installiert habe.
Die Probleme wie oben schon beschrieben sind immer noch da. Sehr oft nach dem drücken der Taste “M” um die map auf zu machen, geht nichts mehr. Was jetzt noch neu dazu gekommen ist, egal wie ich wow starte, es kommt immer die Meldung, dass ich eine neue Version des Betriebssystem laden soll.
Freigeist: welche Version von MacOS ist denn bei dir aktuell im Einsatz? MacOS 10.15 (“Catalina”) kam kürzlich heraus, d.h. der Verweis auf das gewünschte Update könnte sich schlicht darauf beziehen (wenn dies noch nicht installiert wurde).
Du findest das macOS Update an folgenden Orten:
Oben links Apfel -> Über diesen Mac -> Softwareupdate
Systemeinstellungen -> Update
oder im AppStore: Catalina -> Laden
das Problem kann ich mit meinem iMac Pro aktuelle Catalina Version bestätigen
habe sogar gestern das os neu aufgesetzt und nur wow Incl. addons installiert.
leider bis dato Problem nicht gefixt
Bildschirm bleibt einfach eingefroren mit der bunten Kugel.
nicht mal auf den desktop kommt man, nein der brutale Systemabbruch ist notwenig.
Blizzard bitte nicht auf andere schieben einfach fixen, id ja reproduzierbar
mehr testen vor Auslieferung wäre toll
Hio, ich habe das selbige Problem. Mein MacAir ist auf den neusten Stand. Seit dem Catalina Update habe ich besonders in Instanzen immer wieder ein Standbild. Ab und an hängt sich der Mac auch komplett dann auf. Natürlich trotzdem mit dem Sat1 Ball. Grafikeinstellungen auf niedrig, trotzdem immer wieder Standbild…Bitte um Hilfe, das Internet hilft mir gerade nicht wirklich weiter. Beste Grüße, Harry
Du bist nicht alleine. Jetzt ist „Catalina“ schon älter und mein MacBook Pro ist mit bester Ausstattung. Habe mir WoW heute wieder nach 5 Jahren Pause gekauft. Bereue es nun.
Habe auf dem Mac Pro das gleiche Problem. Überwiegend in den BGs und Inis hängt sich das Spiel auf. Abo bereits natürlich gekündigt. Das kann doch nicht sein, dass ihr von dem Problem schon ewig wisst und nichts dagegen macht. Wir wissen, dass es nicht an unseren Geräten liegt, wenn ihr keiner Spieler verlieren wollt, sollte langsam mal was passieren
Moin moin,
mein weibchen hat die gleichen Probleme. Aber immer nur in Instanzen. Der Bildschirm hängt sich auf, der bunte Ball erscheint und nach einer gewissen Zeit geht es wieder für unbestimmte Zeit.
Das ganze ist extrem ärgerlich, vorallem da sie den Heal macht.
Grafikeinstellungen Ingame sind ganz unten aber es passiert trotzdem. Im normalen Spiel ausserhalb der Inis ist das selbst bei ser hohen Grafikeinstellungen nie passiert.
Gibt es inszwischen eine Lösung für das Problem? Überhitzung schließe ich mal aus.
Fenstermodus bringt nix… cmd/alt/esc reagiert nicht… iMac stürzt ab!!! Apple-Support hat die Fehlerdiagnosedatei ausgelesen und verweist auf Blizzard! mac OS neustes Betriebssystem ist installiert und WoW alle updates gemacht. WoW ist unspielbar und das frustriert. Ticket an Blizzard aufgemacht und warte auf Rückruf… iMac 2020 = i7 64GB 2TB Radeon Pro RX5700 16GB
Es gab vor einigen Wochen einen RedScreen und gibt beim M1 das Verschlucken des Arbeitsspeichers.
Du kannst gerne selbst testen was da vor sich geht. Behalte oder recorde die Aktivitätsanzeige (Launchpad oder Dienstprogramme). Dort wist du sehen was nicht passt.
Nachdem dieser Thread mit 2019 begonnen hat, im April 2021 der letzte Post dazu abgegeben wurde, darf ich dieses Problem kurz aufwärmen:
Ich bin eben von meiner 1-Jahres-WoW-Pause zurück und musste mehrmals feststellen, dass mir nun bei Shadowlands mein Mac einfriert. Mit genau den oben genannten Dingen (zuerst Freeze, dann Regenbogen-Ball und Musik läuft noch im Loop, dann Ball weg, kein Cursor vorhanden - >. Force-quit notwendig.)
Bei mir passiert es während des automatischen Fluges von Oribos weg, egal wohin. Bleibe etwa 5-10 sek. auf dem Wurm sitzen und dann steht die Sache. Hab natürlich alle Addons auf neuestem Stand gebracht, WoW-Updates auch alle vorgenommen. -
Bin etwas verwundert, weil bis vor gut einem Jahr (Frühjahr 2021) gab es null Probleme mit Shadowlands, auch die Jahre davor alles reibungslos. Und jetzt lese ich, das Problem gibt es bei anderen Spielern offenbar schon länger. Jetzt bin halt ich dran.
Ich spiel hier auf meinem 2018 gekauften iMac Pro (2017) und OS 10.15.7 Catalina (Prozessor 3,2 GHz 8-core Intel Xeon W; Ram 64GB 2666 MHz DDR4; Radeon Pro Vega 64 16GB). Ok, Catalina ist heute auch nimmer so neu, aber es arbeitet ohne Probleme.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Intel Xeon W möglicherweise nicht mehr unterstützt wird (so wie bei WarThunder, aber die schreiben das ja auch), weil WoW 2021 und davor bestens gelaufen ist. Könnte es etwas mit Catalina zu tun haben? Ich mag halt nicht auf das aktuelle macOS 12.5.1 Monterey umsteigen. Ist auch nicht notwendig.
Ich werde mich auch im engl. Mac-Forum schlau machen, ob es dort auch dieses Problem gibt und ggf. Lösungsvorschläge dazu.
Vielleicht hat ja einer von euch Mac-Spezis bereits neue Infos dazu.
Thx im Voraus
Kurzer Nachtrag:
Man sollte öfters im englischsprachigem (US)-Forum stöbern - es gibt offenbar ein gröberes Problem mit Macs (alle Sorten, von iMac Pro über Studio, M1, Catalina bis Monterey).
Aber: dort tummeln sich eine Menge engagierter Technik-Freaks herum, die auch recht tief im System graben, testen, Fehler (betr. „Metal“ und noch so einiges in der WoW- und macOS-Weichware) finden und Lösungen anbieten, die mutmaßlich das oftmalige Einfrieren bei zahlreichen Spielern (vorerst) löst.
Hier zum Post:
Zwei Lösungsansätze habe ich gefunden.
VSync einschalten (soll einigen geholfen haben, keine Freezes mehr seitdem).
Totale Neuinstallation von WoW (fragt mich Anti-Techniker nicht, hat etwas mit WTF-Cache, zerfledderten Daten nach Übertragen auf einen anderen Mac sowie faulen Apple-Devs zu tun und überhaupt versteh ich da eh nur Bahnhof. Angeblich haben nach dem Neuaufsetzen auch einige seitdem keine Probleme mehr.)
Ich werde das heute später für mich testen. „Schau’n wir mal, dann werden wir sehn.“