WoW - hate, nostalgia or fun?

Leute, geht’s eigentlich noch?

Ganz gleich, ob jemand das Spiel mittlerweile für Schrott hält oder derweil, aus welchen Gründen auch immer, dort eine tolle Zeit hat - muss das sein, andere zu beleidigen, weil sie eine andere Meinung haben? Sich die gute alte Zeit zurückwünschen, aber selbst wie die Axt im Wald agieren und offenkundig zum Downfall der Community beitragen?
Sich gegenseitig zu zerfleischen, andere als Fanboys und Pappnasen zu bezeichnen, andere Meinungen als sinnlos, haltlos, nicht ernstzunehmend und dämlich zu diskreditieren und anderen nahezulegen, die F’’’’ zu halten ist das, was imo das alles hier am meisten den Bach runtergehen lässt.

Reißt euch gefälligst mal zusammen.

2 Likes

Klappe zu du als Priester hast eh nüx zu sagen :thinking::smiling_face_with_three_hearts:

Hat es was zu bedeuten das dass hier beitrag 666 ist von mir? :scream:

1 Like

Did you just assume my class!?
Ich identifiziere mich als Paladin.

Der Thread wird gleich in Flammen aufgehen!

1 Like

Paladin mit Kleidchen wäre ja auch nicht neu :wink:

2 Likes

Ja das ist ein Omen :v:
Back to the Topic
Ich habe gleich aufgehört zu spielen, weil es mir eben nicht mehr gefällt.
Da kann man mir dann wenigstens nichts vorwerfen :sunglasses:

2 Likes

Das trägt man heute so. Paladine in einer sperrigen Rüstung sind ja sowas von 2010. :tipping_hand_woman:t2:

1 Like

Wieder was gelernt:D

Großes Sorry, da hatte ich etwas durcheinander gebracht - war schon zu spät für mich. :wink:
Allerdings finde ich schon, daß auch gerade in WoW die soziale Interaktion teils sehr zu Wünschen übrig lässt.

WoW spiele ich auch immer noch recht gerne, wennauch nicht mehr immer so, wie zu Anfang. Dennoch ist es noch ein Hobby und etwas zum Abschalten im Alltag. Und ja etwas Sucht finde ich es bei mir schon, auch wenn ich auch mal Pausen machen kann.
Vor allem war das mit Sucht eher auf die User bezogen, die eigentlich fast nur noch meckern, das Spiel aber dennoch weiterspielen.
Wenn es mich nur noch anwidern würde, würde ich einfach pausieren.

Es gibt aber einen gewaltigen Unterschied zwischen absolut berechtigter Kritik und dem was teilweise auf Youtube unc co. abläuft und dann hier unreflektiert wiedergegeben wird.
Bungie ist plötzlich ein Vorbild, google und wowrealmpopulation plötzlich relevante Größen für Accountzahlen, Activision an allem Schuld,…

Es gibt da schonen einen Unterschied zwischen berechtigter Kritik (Azeritsystem, Inseln,. Warfronts, Warmode, Bugs am Anfang,…) und dem was aktuell teilweise eben abgeht.

2 Likes

Sorry aber auf die community sollte man meiner Meinung nach nicht hören…
Da ist man sich a zu uneinig und b befangen.
Zu a:
Jede Änderung hatte ihre Befürworter und Gegner. Immer wenn man etwas rausnimmt oder dazupackt kommt irgendwer, derdas doof findet. (ich könnte wetten, das es leute gab die als Jäger gerne Munition gecraftet haben oder als wl Seelensplitter gefarmt)
B: wenn ich beispielsweise innerhalb der d3 community lese, dass sie weniger hart grinden wollen, dann ist das nicht unbedingt sinnvoll ihnen das auch zu geben. Wenn sie dann nämlich alles in 5 Minuten gefarmt haben, dann hat man ja wieder nix zu tun…

2 Likes

Die Kritik in den Foren wird aktuell, zumindest gefühlt, etwas weniger. Ich sehe da aber auch einen Zusammenhang mit den Spielern die aufhören.
Ich kann für mich behaupten auch seit gefühlten Ewigkeiten dabei zu sein und nun ist es seit so langer Zeit das erste Mal, dass für mich ein “Ihr Account läuft in 1 Monat aus” erscheint.

Ich habe es aufgegeben mich über den aktuellen Zustand des Spiels aufzuregen, fasse meinen Entschluss und lasse es dann eventuell irgendwann ganz. So wenig wie aktuell habe ich dieses Spiel noch nie gespielt und Ärger, Wut und Kritik ist komplett der Ernüchterung und Resignation gewichen. Das ist das eigentlich Schlimme für mich. Das Spiel befindet sich an einem Punkt, an dem mir der Zustand quasi egal geworden ist…

1 Like

Kann es aber nicht einfach auch der Punkt sein, dass nach so langer Zeit du selber im Moment von wow satt bist?

Wenn man etwas lang und ausgiebig gespielt hat, davon satt geworden ist sieht man meistens nur negative Dinge.

2 Likes

Absolut nicht.
Ich habe etwas in änhlicher Form in Wod auch erlebt bei mir.
Legion war subjektiv wieder deutlich stärker und ich hatte viel Spaß am Spiel. Das ist alles weg.

Mir liegt dieses Spiel und das ganze Universum noch immer sehr am Herzen. Satt würde ich nicht sagen, denn wenn mir die Inhalte noch Spaß bringen würden wäre es definitiv anders.

Aber das Lottospielen, Beschleunigen aller Inhalte (Azeritrace hier, Timerace dort) nehmen mir den Blick für die Dinge, auf die ich gezielt hinarbeiten kann und geben mir nicht das Gefühl Teil einer lebendigen und “echten” MMO Welt zu sein. Sondern vermitteln mir eigentlich nur, dass jeder darauf hinwirken sollte der Star im neuen ESport Himmel zu werden.

1 Like

Dann vielleicht eine Pause?
Das mit dem rng stimmt tatsächlich. Kann mittlerweile sehr frustrierend sein :rofl:

1 Like

Die Pause erwäge ich aktuell auch. Deshalb Account erstmal auf Eis gelegt.
Aber die Stilrichtung der Entwickler ist denke ich klar. “Mein” Spiel wirds so nicht mehr geben im Retailbereich.

Vielleicht ist auch weniger “satt” als das zu erkennen, dass sich die Entwickler und ich, wie vielleicht auch viele MMO Veteranen, auseinandergespielt haben :slight_smile:

1 Like

Ich persönlich sehe Kritik erst einmal als Interesse an der Sache. Also ist den Spielern die Kritik üben WoW etwas wert. Ansonsten würden diese sich stillschweigend abwenden.
Die Art und Weise mag manchmal über das Ziel hinausschießen, aber an der Grundaussage ändert das für mich nichts.

WoW hat sich in den Jahren stark gewandelt und das nicht immer zum Positiven. Das ist im Kontext des “Alters” von WoW aber auch bis zu einem gewissen Grad verständlich. WoW ist der Knaller gewesen beim Erscheinen und blieb der Knaller über Jahre hinweg. Jedoch wird es mit zunehmenden Alter immer schwieriger dieses Niveau zu halten - oder besser die Leute bei der Stange zu halten. Letztlich dürstet es uns ja nach immer mehr Action, Brizzel, Story usw. . Aber wie soll man das Rad jedes AddOn neu erfinden ? Wenn der Hersteller nur marginale Änderungen einbringt wird es den Spielern schnell langweilig. Ändere ich mit der groben Kelle, gehen die Spieler aber auch steil. Ein Teufelskreis ;).

Für mich persönlich habe ich mein Spielverhalten stark geändert. Ich twinke noch viel mehr als früher, weil trotz der endlos langen Levelphase sich für mich das ganze spannender anfühlt. Ich lerne Klassen kennen, die ich nie so intensiv gespielt habe und kann in Ruhe, dank Scaling, alle noch nicht zu 100% erkundeten Gebiete abgrasen.
Die Möglichkeiten mit meinem Main sind mir zu langweilig. Raiden und M+ kommt so gut wie nicht in Betracht, weil ich die Zeit dafür im Moment nicht aufwenden kann. LFR und WQ sind mir nicht anspruchsvoll genug.

Richtig traurig stimmt mich, dass ich meinen Spass am Hexenmeister verloren habe. Die Klasse, die ich wirklich über Jahre hinweg mit Leidenschaft gespielt habe. Sie gibt mir nichts mehr. Das begann mit Legion (RIP Dämogestalt) und setzte sich mit BfA fort.

Egal…ich halte durch und hoffe darauf, dass die Kritik sich irgendwann auch lohnt und mit positiven Änderungen im Spiel bedacht wird.

1 Like

Ich glaube unsere kleine “auseinandersetzumg” war einigen von der Wortwahl zu krass. Meine Antwort ist nämlich auch weg :wink:

Um fehlende RP Elemente ging es hier ja überhaupt nicht, die wenigsten Mats die du für das legendäre 2Handschwert brauchst haben etwas mit dem Thema „Sonnenaufgang“ zu tun.
Unmengen an Gold waren schon immer Teil eines jeden Legendarys und auch in Wow konntest du damals schon Chinagold kaufen um diesen Schritt des Farmens zu beschleunigen/überspringen.

Dann freut man sich, dass nach 3 Wochen endlich eine Offhand gedropt ist. Ganz einfach.

Nein, das ist nicht wahr.
Auf ein Itemlevel im Hero Bereich kommt man im Schlaf wie du selbst ja bestätigt hast und mehr brauchst es nicht um die ersten 2-3 Bosse Mythisch zu legen.

Und ein kleiner Gedankenanstoß zum Schluss:
Jeder Boss in einem Raid hat immer Loot dabei. Wenn nicht für dich, dann für mindestens 3 oder 4 andere Spieler aus deiner Gruppe. Solange du deine Raidgruppen also nicht wechselst wie dreckige Wäsche ist jeder Bosskill auch für dich ein Vorteil.

1 Like

Das mit dem Hexer nehme ich auch so wahr. Also gerade in m+ ist man da manchmal echt gehandycapt.

Naja. Ist mir aber im allgemeinen so eine Entwicklung. Ich mach auch nur alle 3 Tage wq, das weekly azerit und dann noch Raiden+ weekly chest. Das war es.

Naja ist halt so eine Sache. Wir machen gerade mythic ghuun und verstehe das nicht falsch ich bin schon motiviert dabei und gebe während des raids alles, aber wenn es nicht klappen sollte dann geht für mich die welt jetzt auch nicht unter…
Das wird ne knappe Kiste das noch vor dem nächsten RAID zu schaffen.
Früher war ich halt voll der tryhard und mich hat dieses Spiel da mehr mitgerissen, aber aktuell denk ich mir so: " es kommt wie es kommt…"

Sorry, wenn ich erst etwas sehr seltenes brauche und dann noch ein paar Mats die schwieriger zu bekommen sind bzw. 100x ist das für mich was anderes, als wenn ich 50,- Euro versenke.

Nein, dann fühlt man sich veräppelt, weil man 3 Wochen eine Mainhand in der Kippe hatte, mit einem lumpigen Stab rumlief, der nette Ele seinen Drop nicht abgeben konnte und danach mit Offhand zugeschmissen wird.
Wenn du und x andere sich dann freuen, schön für dich.

Wo hab ich das bestätigt? Würde mich sehr wundern, wenn ich das gesagt hätte, denn ich hatte kein iLevel, dass es für die ersten 2-3 Bosse Myth gereicht hätte, weil ich sehr zeitnah aufgehört habe.
Ich sagte dank RNG waren Twink und Main nur noch wenige Itemlevel auseinander, dass Spielzeit und Aufwand also keine Rolle spielten.

Sollte das Spass machen? Ja, verdammich, hat mir tatsächlich keiner mitgeteilt!

Als kleiner Denkanstoß für dich: Masterloot. So eine Boss-Piñatas kann schlagartig nix bedeuten, wenn man Items nicht weitergeben kann, die Leute es nicht gebrauchen können (Traits, Stats). Aber ich dachte auch eher an M+. Wenn da einer mit deutlich niedrigeren iLevel hinterhinkt, macht sich das bei 5 Spielern bemerkbar.
Hatte ich in Legion dank BL-Bug, den Frust wollte ich mir nicht nochmal geben.

Und noch ein Punkt zum nachdenken: Du streitest dich mit mir über Vorlieben. Wenn ich sage, ich mag kein RNG, in keinen Spiel, zu keiner Zeit und dieses ist nunmal faktisch in BfA durch die Decke, musst du mich (?) nicht überzeugen, es gäbe a) keins und b) ich hätte das zu mögen und c) ich würde total falsch liegen.
Ich meine, du kannst es versuchen, wirst aber keinen Erfolg haben.
Blizzard wird wahrscheinlich eine Kostennutzen-Analyse aufgestellt haben, die den besten Schnitt macht. Exceltabellen sollen ja jetzt In sein.
Also, ist doch alles tutti für dich.

In diesem Sinne: Ich habe einen legendären Fisch zu fangen, mein Boot wartet.
BB.