WoW - hate, nostalgia or fun?

Was willst du mit Masterloot sagen? Dass damit der Boss noch weniger bedeuten konnte, weil 4x ein Plattengürtel drin sein konnte, obwohl überhaupt kein Plattenträger in der Raidgruppe war?

Also, nur weil das Zeug früher für die Tonne droppte, ist es jetzt besser, weil es keiner braucht bzw. abgeben kann und es in dieselbe Tonne droppt?
Ok.

Man sollte diese klugen Tips und Ratschläge im Ladescreen aktualisieren.
Vielleicht haben die ganze „Quit-ter“ nur einfach nicht verstanden, wie sie denken müssen, um alles gut zu finden.

Vielleicht sollte ich mir längere Zeit nehmen, um eine mathematische Formel dazu aufzustellen, doch immerhin der Logik nach ist es sehr offensichtlich, dass mit Personal Loot mehr Loot in den Raid kommt, der auch genutzt werden kann.

Ich weiß ja nicht, ob du nur LFR raidest oder alle Jubeljahre nur mal random normal - oder ob du einen festen Stammraid auf höherem Niveau hast.
Ich kann jedoch als Raider in einem Mythic-Raid sagen, dass das System definitiv nicht schlechter ist, eher deutlich besser.

Beim Personal Loot ist der Vorteil schonmal, dass definitiv nur Items droppen, die potentiell getragen werden können. Keine Nieten dahingehend.
Nun bekommt jemand, der schon dasselbe Itemlevel hat, ein Item. Er kann es traden, alles super. Wenn er es selbst braucht - noch besser!
Nur, wenn sein Itemlevel darunterliegt, kann er es nicht traden. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird er es dann aber selbst anlegen. Auch gut.
Dann muss aber auch noch die Wahrscheinlichkeit gegeben sein, dass das Item so schlechte Werte hat, dass er es behalten muss, aber eh nicht tragen kann.

Und diese Wahrscheinlichkeit war bei uns im Raid einfach ziemlich gering. Wir haben bei jedem Boss Items getradet oder diejenigen, die sie behalten haben, haben sie meistens auch angezogen.

Masterloot ist reell gesehen keine Verschlechterung, sondern eine leichte Verbesserung des Systems. Dass das manchen Raidleitungen nicht schmeckt, die nach dem Bossfight alles an Loot eingesammelt haben, um es zu verwürfeln oder den besten Spielern/nur den DDs zuzuschustern, ist mir schon klar.

2 Likes

Durch planbaren, garantieren (hochwertigen) Loot wie Warfront und Abgesandten Quests, Berufs Epics und dem Azerit Rüstungs Händler gibt es seit BfA so wenig RNG wie nie zuvor.
Dass du das trotzdem nicht siehst und stattdessen offenbar einen gigantischen Hass gegen das Spiel entwickelt hast liegt wohl eher daran, dass du generell eine sehr niedrige Frustrationsgrenze (3 Wochen) hast, dazu vielleicht noch viel auf Youtube unterwegs bist und dir den Schwachsinn von Stimmungsmachern wie Asmongold reinziehst und dich dazu von jedem Weltuntergangspropheten hier im Forum bestätigen lässt.

Aber um nochmal auf dein Zitat zurück zu kommen, wenn das wirklich dein ernst ist, dann scheinst du seit über 10 Jahren das Prinzip von MMOs nicht zu verstehen und bist in diesem Genre einfach nicht gut aufgehoben.

2 Likes

Du solltest mal dringend deine Prios neu justieren. Allein schon jemanden so ein starkes Gefühl wie Hass wegen eines Spiels zu unterstellen, deutet auf ein dringend erforderliches Ticket Richtung RL hin.

Ich meine…ist es dann etwa… Liebe bei dir?
Dann entschuldige ich mich in aller Form, das ich deine Gefühle verletzt habe.

…Der Moment, in dem du feststellst, dass eine Unterhaltung eine peinliche Intimität gewinnt und du verzweifelt einen Ausgang suchst…:scream:

Jo, 3 wochen gespielt, nix passiert. Außer dieselben WQs, WFs, IEs, Instanzen…Die einzige Abwechslung waren die Traits, die erst zweistellig gebuffed - und dann zweistellig generft wurden. Das war ja in der Alpha/Beta nicht möglich, man braucht ja viele „Kundendaten“ (Holzauge)

Ich schaue gern YoungYea z.B. Netter junger Mann.
EA und jetzt auch Activision-Blizzard bekommen nicht so richtig viel Lob, stimmt. Zuletzt die 15 mio. an den neuen alten CFO als Welcome-Zahlung, nachdem man 100 Leuten im Support den Ausgang gezeigt hat. Damit gewinnt man beim kleinen Mann, der kleinen Frau nicht Punkte, auch richtig. Aber da weiß man, dass die 12,99 im Monat gut angelegt sind.

Aber News für dich: Das gilt durchgängig, da könnte man fast jeden YTer hernehmen, der sich mit Gaming beschäftigt. Weil, und ich hoffe du sitzt und bist angeschnallt - Es gibt noch andere Spiele! Ja, wirklich ohne Schmarrn.
Das euereins sich immer wieder auf Asmongold einschießt (ich dachte, der macht mittlerweile Twitch?), sagt mehr als 1000 Worte.

So overall wurde ich sagen, ist BfA als Thema durch und hat viele ohnehin nicht interessiert. Damit bekommt man nicht mehr ausreichend Viewer, die Herde ist woanders hingaloppiert. Publisher loben, Publisher bashen, sich über Mobile aufregen, sich über Microstransactions aufregen, Spiele (nicht BfA) wegen ihrer Qualität durch den den Müll ziehen, Spiele (nicht BfA) wegen ihrer Qualität loben. Jo.
Aber BfA?
Ne. Damit ziehst du keine Rüben aus dem Acker.

Kannst du jetzt interpretieren wie du möchtest.

Und wie kommst du jetzt auf 10 Jahre :thinking:?

Nein, im New-Wow-Genre tatsächlich nicht. Sag ich doch die ganze Zeit.
Habe ich aber auch nicht bestritten und auch nicht drum gebeten mich vom Gegenteil zu überzeugen.

Aber um das hier zu beenden: Du hast Recht, spielst und ich meine Ruhe und spiele nicht.

Ich habe ohnehin nie verstanden, wieso man sich da so reinhängen kann. Wenn ich ein Spiel gut finde, mit allen Pros&Contras ist es mir egal, was andere darüber sagen. Da kann ich auch sagen, ja, das finde ich auch nicht gut, aber dieses und jenes passt.

Ich denke bei solche emotionalen Reaktionen und Relativierungen und „Stimmt doch garnicht!“ spielen ganz andere Befürchtungen mit rein.
Nur: „Aufhörer“ wie ich sind vielleicht in der Masse die Sargnägel, aber gegen „uns“ zu wettern, bringt im Endeffekt garnichts.

Insofern: Machs jut.

2 Likes

So wie du oben mit “RNG Fake News” um dich geworfen und auf Teufel komm raus kein gutes Haar an Wow gelassen hast hast eher du ein “emotionales” Problem, aber das führt hier jetzt wirklich zu weit.

Youtube ist das neue RTL. Eine Dauerwerbesendung. Niemand der dort herausstechen will gibt seine persönliche Meinung kund. Willst du, dass Leute dir zuschauen und folgen erzähl ihnen was sie hören wollen.
Also bitte zieh Youtube nicht als Quelle für irgendwelche “verlässlichen” News heran.

2 Likes

Gibts auch ne Deutsche Übersetzung von dem Text, Google bietet leider keinen

Denglisch Translator an :slight_smile:

Echt jetzt? „Fake News“? Das Niveau?
Wenn Blizzard im 2. oder 3. Monat irgendwas am RNG geändert hat (was ich stark bezweifle), ist mir das -egal (!).
Ich bezahle kein Spiel, dass Monate braucht um keine Einschlafhilfe zu sein und das in beinahe jeder Minute Contentstreckung, zu früher Release schreit.
Ich „liebe“ nicht.

Und wieder eine Unterstellung :roll_eyes:.
Man nehme eine Nachricht, die von den Publishern selbst, irgendwelchen Newsseiten, im letzten Fall Bloomberg berichtet wird und kommentiert das.
SO funktioniert das.
Wenn man keine Ahnung hat, sagt man besser - nichts. Nicht nachplappern.

Krall dich nur weiter an den Gedanken, das alle Fehlgeleitete sind, die keine eigene Meinung haben.
Auch das Geld von Fehlgeleiteten stinkt nicht, fehlt aber komischerweise genauso, wenn es auf anderen Konten landet.
Das ärgert die Shareholder, glaub mir.
Schön.

Mein Tip an dich: Bezahl halt mehr Accounts, wenn du den Trend umkehren willst. Hopp.

1 Like

Das ist mal wirklich das Pferd von hinten aufzäumen. Die Spieler sind schuld, weil sie sich wie typische Spieler verhalten und Blizzard …? Ja, was eigentlich? Uns nicht verboten hat alle diese Wege gleichzeitig zu gehen?

Das ist als machst du ein Urinal auf 1.7m und sagst die Nutzer sind doch selbst Schuld, wenn sie zu klein.

Niemand auf der Welt sollte einen besseren Einblick in die Psychologie von MMO Spielern haben als Blizzard und dennoch scheinen sie wieder und wieder an der Natur ihrer Spieler vorbei zu entwickeln.

Was natürlich unter anderem daran liegt, das wir alles sind, aber sicher nicht homogen.

Ja, bitte. Das sehe ich um ehrlich zu sein auch nicht. Aber die genauen Formeln habe ich nicht, nur den Frust wenn ich etwas nicht weitergeben kann, das ich dann eh nur in den Shredder werfe. Aber ich Spiel aktuell auch nur 5er, Open und Arena PVP und damit kann ich im meisten Content dank Personal Loot Übehaupt nichts mehr weiter geben, nicht mal wenn ich bei jemanden mitkomme um dem zuhelfen ein Mount zu sammeln … ich muss es trotzdem nehmen.

Und zumindest Method sprach in einem Podcast davon, das sie Items auch nicht weitergeben konnten, weil es für Items für eine der beiden off-specs war und sie natürlich auf den Offspec Slots nichts mit höherem Item Level hatten.

Dann natürlich die fälle wo die Stats trotz höherem Item Level nicht reichen, das sind die, die mich am meisten Ärgern, denn wenn ich schon die Entscheidung was gut für mich ist und was nicht dem System überlassen muss und mit hier die Entscheidungsfreiheit abgenommen wird, dann doch bitte auch so, das die Ergebnisse stimmen.

Dann natürlich noch das Dicke Problem das ich einen 2% DPS Increase behalten muss und nicht an den Typen geben kann der 4% mehr macht mit dem Ding, etc

Oder in anderen Worten, was du erzählst hört sich so an, als hätte es nix mit der Progress Raid Realität zu tun. Und Nieten kann man ganz gewaltig viele beim Personal Loot ziehen. Und dann kann man die Nieten unter Umständen nicht mal anständig entzaubern.

1 Like

Das halte ich für ein Gerücht mit deinem Gear. Was solltest du in 5ern denn nicht abgeben können? Genau wie in alten Raids und co… da kann man handeln.

Naja… die umgekehrte Forderung "Bitte entfernt solange content bis sich auch ja keiner mehr „überfordert“ fühlt ist auch problematisch :wink:
Wenn machst du es als Blizzard recht? Denjenigen die nach 5 Minuten genug haben oder denjenigen die nie genug kriegen können?
Da ist mir zuviel content lieber und dafür setze auch ich durchaus Eigenverantwortung bei und Spielern voraus nicht alles machen zu können und zu entscheiden!

3 Likes

Absolut. Wie ich schon sagte, es gibt halt nicht DEN einen WoW Spieler. 5 Millionen Kisten, die alle wollen das man seine Fließaufgaben macht und zwar jeden Tag, jede Woche, jeden Monat, auf jedem Twink.

Ist schon irgendwie zum Bröckchen lachen, oder? Und das sind halt klassische Dinge die man so ins Spiel implementiert, nicht weil sie Spaß machen, sondern für die allmächtige „Player Retention“.

Es stört mich jetzt tatsächlich kaum, weil ich als filthy casual Spiele, aber es fällt schon unangenehm auf, weil es natürlich nicht zufällig so ist.

Mehr Inhalt, mehr Auswahl, keine Künstliche Verknappung wäre IMHO ja schon mal was. Einfach mal fürs Spielen belohnen und nicht für den täglichen Login … wenn ich nur daran denke, ich müsste noch meine Dailys machen in WoW auf 4 Chars, in LOL, GW2, Starcraft2 iirc (wtf), oh und HOTS auch noch … und bestimmt noch ein duzend Spiele die ich schlicht verdrängt habe.

Es ist eine Grundlegend unerfreuliche Spielerfahrung und um ehrlich zu sein, der Hauptgrund warum ich HOTS direkt wieder deinstalliert hatte. Irgendwo muss Schluss sein.

Aber wie gesagt, im Grunde hast du recht, mehr Content ist gut, und die Menge an Kisten und wie irrelevant ist was in den Kisten ist, sorgt dann auch gleich dafür das es mir fast egal ist. Unerfreulich bleibt es trotzdem. Und mehr Content ist mir sicher auch lieber, als gar kein Content. Es könnte halt auch nur einfach besser sein. Dann würde ich das Spiel auch wieder weiterempfehlen.

Ich hatte schon 330er Trinket Drops, die für mich komplett Nutzlos waren, und 50 ilvl upgrades für unsern Druiden gewesen wären.
„Unmengen“ an Zeug das 5 ilvl besser war als mein Zeug, mit schlechteren Stats und wahrscheinlich einem DPS gewinn oder Verlust um die 0.2% (Ich hab es nich tin den Sim geschickt, sondern Entzaubert), Zeug das wiederum bei anderen in der Party nicht nur 5 ilvl sondern ~50 ilvl upgrades gewesen wären.

Das übliche halt wenn man mit einem Char mit passendem Gear für die Instanz reingeht, und in der Gruppe jemand dabei ist der gerade frisch 120 geworden ist und noch massive Lücken im Gear hat … zusammen mit ein paar 385er, Warfront sei dank.

Und im Raid potenziert sich das. Und in der Welt kann man ja gar nicht traden, ganz egal wieviel Item Level man drüber ist oder wie sehr man das Mount nicht braucht.

Kommt das jetzt ständig vor? Nein, absolut nicht, aber es ärgert einen jedesmal maßlos und ist eine solch negative Erfahrung, bei der man dann absolut machtlos gegen das System ist, und auch alles Ticket Schreiben hilft nicht, der GM wird den Mustang nicht übertragen … und ich werde darüber wahrscheinlich noch in 15 Jahren meckern, selbst wenn es das Spiel bis dahin gar nicht mehr gibt :wink:

Davon ab, kommt es mir selbst zumindest so vor, als könnte ich auch Items mit gleichem ilvl nicht in der Gruppe tauschen. Da kann ich mich natürlich irren, bei der Menge an negativen Mist den ich mit dem System schon erlebt habe, quasi jede Woche was zum ärgern … wird man irgendwann fatalistisch.

Übrigens, ähnlich Blöd ist die Tatsache das man einem Fremden Heiler meist nicht mal Manapots oder Essen in die hand drücken kann, weil X.Realm zusammen spielen geht, aber das AH auf die ganze Region umstellen und damit X-Realm handel freischalten, da hat man noch kein Geld reingesteckt. Das fällt in eine ähnliche Kerbe, auch wenn zwei komplett Unterschiedliche System für verantwortlich sind.

Aber hey, bevor das hier zu negativ wird. Wir haben Spaß. Es ist also mitnichten alles schlecht, nicht mal ansatzweise, aber personal loot? Da bin ich kein Fan von.

Also warst du nichtmal auf Hero Niveau. Und da regst du dich als langjähriger, erfahrender MMO Spieler auf weil du ein paar Klassen parallel gleich gut ausgerüstet hast? Dafür, dass du nicht länger als 3 Wochen durchhältst kann niemand was.

Nein, ich glaube du solltest das tun. Ich spiele nach wie vor Wow und treibe mich deshalb auch gelegentlich hier im Forum herum. Du hingegen hast offenbar vor Monaten aufgehört, kommst aber davon trotzdem nicht davon los.

Und ignorant bist du auch noch bis zum Erbrechen. Wenn du " kein RNG , in keinen Spiel , zu keiner Zeit" forderst und auf die News, der entsprechenden Abschaffung mit 8.1 überhaupt nicht mehr eingehst frage ich mich ernsthaft was du hier überhaupt noch willst.

2 Likes

So egal kann dir das alles ja nicht sein, wenn du hier so aggressiv diskutierst.
Diskussionen, wenn man nicht informiert ist, sind übrigens nicht zu empfehlen.

:woman_shrugging:t2:

1 Like

Das erste das sie DRINGEND ändern müssen ist das Klassendesign, alles andere ist meiner Meinung nach nicht zu priorisieren.

Wo ist der Unterschied zwischen einem Ele und einer Eule? Gibts nicht
Wo ist der Unterschied zwischen einem Arms-Warri und einem Ret? Ja der eine leuchtet mehr ich weiß - Gibts nicht
Wo ist der Unterschied zwischen einem Firemage und einem Destrolock? Gibts nicht

Gebt uns die Klassen aus MoP zurück, hört auf mit dem Prunen der Fähigkeiten.
Es kann nicht sein das ich auf Lvl 70 so viele Fähigkeiten habe wie damals auf Lvl 15 - das ruiniert den Spielspaß für mich komplett und solange die Klassen weiterhin keine Identität haben werden ein Großteil der Leute weiter abhauen…

Just my two cents

Was nun? Die Klassen aus MoP waren Klassenmatsch pur! Du bekommst unterschiedliche Klassen nur hin wenn du ihnen eben auch mal etwas weg nimmst.
Was man überdenken sollte ist das heute eigentlich jeder Spec fast eine eigene Klasse darstellt. Also wieder zurück zu echten Klassen und Specs die wieder reien Spezialisierungen sind.
Aber bitte ohne den alten Klassenmatsch!

3 Likes

LOL.
Ich sag es dir nicht gerne, aber eine Proc basierte Spec mit solide Mobilität spielt sich komplett anders als ein Destro-Warlock. Verdammt, Destro spielt sich ja schon anders mit WM an zu WM aus. Macht halt einen Unterschied ab man weich wie ein Stoffie ist oder ob man Rüstungswerte wie Platte hat.

Ich hab den Verdacht das Leute deine anderen Spec Combos spielen, ähnlich lachen müssen.

2 Likes

Ich muss zugeben, die Drops auf den Chars die ich nachgezogen habe waren schon merkwürdig und zwar bei mir und meiner Frau. Die waren so schnell auf dem gleichen Stand oder auch über den Mains mit dehnen man eigentlich viel mehr gespielt hat.
Meine Spekulation dazu wäre ja, das das Spiel Twinks bevorzugt, zumindest wenn der Rest der Gruppe massive im Gear vorne ist. Alleine die Menge an Proben die ich mit meinen paar Chars machen kann ist nicht groß genug … und mal schauen ob der neuste Twink meiner Frau dann nächste Woche auch mit 390er von Worldbossen zugeworfen wird, so wie bisher alle Twinks.

Aber wie gesagt, reine Spekulation. Zufall ist Zufall.