WoW - hate, nostalgia or fun?

Ich hätte vielleicht dazu sagen müssen, dass mein Post sich hauptsächlich auf Arena fokussiert.
Für mich spielen sich die Klassen einfach nicht mehr unterschiedlich, klar wirds Leute geben die das anders sehen.
Aber wenn ich 120 bin und 4-5 Hauptfähigkeiten habe + evtl. maximal 2-3 zusätzliche Use-Fähigkeiten bin ich damit einfach nicht zufrieden.

Scheint den Leuten aber zu gefallen, maximal 8 Tasten zu drücken und durchs Spiel zu rollen scheint spaßig zu sein :wink:

Incinerate.
Immolate.
Chaosbolt.
Soulfire.
Conflagerate.
Cataclym.
Demonfire.
Havoc.
Shadowburn.
Mortal Coil / Demonic Circle
Infernal.
Spelllock
Consume Magic.

Shadow Fury.
Fear.
Banish.
Insignia of the Horde.
Dark Pact.
Healthstone.
Unending Resolve.
Pet Auto Attack.

Und gelegentlich auch noch Rain of Fire, Drain Life und was auch immer ich noch immer vergesse zu benutzen.

Kann mal jemand durchzählen und mir sagen wie oft die 8 Tasten da reingehen? Und wir haben noch nicht mal die üblichen Arena Macros mit drin. Klar, ich glaube in Klassik ab ich noch 1-2 Tasten mehr gedrückt … anderseits hab ich jetzt hier auch die Noob-freundliche Variante für mich, weil noch mehr Aktive Fähigkeiten, wie diverse Flüche hätte ich bei den PVP Talenten ja auch noch rein nehmen können.

Und jetzt bitte jemand einen PVP Fire-Mage, den Spiel ich nicht in der Arena, vielleicht ist der ja auf 8 Tasten begrenzt. :wink:

1 Like

Fakten kann man nicht anders sehen. Sie stehen da und man kann sie akzeptieren oder sich Augen und Ohren zuhalten. Ein Druide, ein Priester oder ein Paladin haben völlig andere Spielweisen, allein durch Mastery.

Uzochi hat schon ein Beispiel gebracht, jetzt überlege ich mal mit meinem Holy Priest… (sorry, ich spiele auf Englisch und hab nicht alle Fähigkeiten auf Deutsch im Kopf)

3 regelmäßig genutzte Dmg-Spells als Heiler
Renew
Heal
Flash Heal
Holy Word: Serenity
Holy Word: Sanctify
Prayer of Mending
Prayer of Healing
Halo
Circle of Healing
Purify
Mass Dispell

Gelegentlich noch…
Hymne
Spirit
Holy Word: Haumichblau (Der riesige CD)
Leap of Faith
Fade
Dispel Magic

Hab bestimmt noch welche vergessen. Wer meint, dass man sich mit ein paar wenigen Tasten durchs Spiel rollt, der schläft, hat die Hälfte seiner Fähigkeiten nicht in der Leiste oder/und den Arkanmage aus WotLK vergessen.

1 Like

Jap und du hast zum Beispiel einen der Dispells vergessen. Wobei ich allerdings tatsächlich den Eindruck habe das Tanks und Heiler sich mittlerweile deutlich ähnlicher Spielen als noch zum Beispiel in Classic oder BC, und zwar in den Base-Spells wie Heal/Flash Heal oder Primär Aggro Skills, Filler, AOE1, AOE2, Heal/Absorb für Resourcen, Shieldblock-Style Mitigation, Shieldwall, etc

Da ist man schon näher zusammen gerutscht, anderseits sind die CDs gerade bei den Heilern wiederum sehr unterschiedlich, und der Disc füllt zum Beispiel ein ganzes Stück aus der Rolle, viel mehr als früher.

Man kann Nyel seinen Kram mit Sicherheit nicht so einfach stehen lassen, auch wenn ich zumindest verstehe wo er die Idee her hat.

Nö. Hab Stufe 381 und auf 31 und ich hab nur jede Woche die Insel gemacht. Nix mit unermässliche Farmen.

Ich spiele PvP, und das auch nicht zu tief. Du musst nicht von Anfang an PvE machen um an Gear zu kommen. Einfach Skirmish oder Arena pushen und das gibt Gear von alleine. Klar nur 340er Items aber das reicht ja erst mal. Es war noch nie so leicht an Gear zu kommen, ob durch PvE oder PvP. Das Problem: Casuals hatten rumgeheult das es schwer ist das eine zu machen und dann aber kein Gear für den anderen Sektor zu haben. (das war zu MoP)

Haben sie gemacht, und schau wo wir gelandet sind. Jede Veränderung ist auf die Community zurück zu führen.
Die Community sollte mal die Fresse halten, und aufhören bei jedem Addon rumzuheulen. Ich zähl btw jetzt nicht auf welche Veränderungen wann durch die Community ausgelöst wurde. Aber als Beispiel:

Legion gab es Casual RBGler/Arena Spieler die rumgeheult haben, sie können sich das Mount nicht farmen, da sie keine Team zusammen bekommen. Und wenn doch die nie genug spielen damit sie das Mount auch kriegen.

Blizzards Reaktion:
Kein Problem, der Fortschritt ist jetzt Account gebunden.

Leute haben darüber rumgeheult, sie können nie die Elite Sets grinden da sie ja keiner mitnimmt wegen fehlenden Rating. (damals 2.2k)

Blizzards Reaktion:

Keine Sorge, hier habt ihr die Elite Sets ab 1400 RATING.

usw. ich könnte den ganzen Tag so weitermachen.

1 Like

Das Inisystem von WotLK zu Cata ist für mich bis heute eines der besten Beispiele, weshalb Blizzard manchmal gar nicht groß auf die Community hören braucht.

WotLK: “Die Inis sind viel zu einfach, was soll der Mist!? Man roflt in literally 10 Minuten überall durch und pullt die ganze Ini, um sie wegzubomben. So ein schlechtes Addon, BC und Classic waren viel besser, weil… Anspruch!”

Blizzards Reaktion: Cataclysm Dungeons, die Teamplay forderten und endlich wieder anspruchsvolle Mechaniken enthielten.

Community: “WTF Blizzard!? Ich habe keine Zeit, eine dreiviertel Stunde in einer HC-Ini zu verbringen! Nerft das mal, das ist alles viel zu hart für Dungeons, was denkt ihr euch denn dabei!?!?”

Blizzard: Nerft die Inis nach einer Weile.

Community kurze Zeit später: “Früher war das Spiel viel anspruchsvoller…”

:woman_facepalming:t2:

3 Likes

Wenn ich so in meine Healbar schaue, muss ich aber schon sagen, das sie unglaublich … leer ist.

Und egal ob ich meinen Schami spiele oder zwischendurch volltrunken auf meinen Priest logge (nein mein Priest spiel ich sehr selten) Irgendwie belege ich die Zauber immer so, das es in gewisserweise ähnlich ist

Schild hat die Selbe Position wie springflut
Schatteneheilung hat die selbe position wie Heiliende Woge
Kettenheilung hat die selbe belegung wie die Machtwort: Glanz
Dispell ist der gleiche etc bla bla bla

Ich finde auch das zumindest gefühlt jeder Zauber in gewisserweise sich ähnlich verhält mit einem anderen - Ausnahme ist vielleicht der Druide, weil der wirklich mit Hots heilt, aber naja…
Wirklich beurteilen kann ich es nur beim Diszi und Healschami.

Was ich einwenig vermisse ist, das Tankheal und Raidheal prinzip… Früher war ich als Diszi sehr oft für die Tanks dran meines wissens nach ist das heutzutage garnicht mehr relevant, jeder kann jeden irgendwie heilen…

Was ich persönlich schade finde.

2 Likes

Keine ahnung worum es genau geht^^ Aber wenn mein bm hunter mit 3tasten spielbar sein soll, muss ich irgendwas falsch machen… Mit pots, petabillities und co brauche ich über 30 tasten-_- Ist aber auch ein mount dabei))
Nein, kein pvp^^ Aber das ist ja um einiges heftiger als raiden…

einfach weitermachen… ich troll nur^^ sry

Es gibt halt Unterschiede von „Was zu tun“ und „sinnlos das gleiche machen“.
Mein Abo läuft noch ca 30h dann mache ich erstmal eine lange Pause bis 8.1.5 oder sogar 8.2. Ich habe 2x das Abo verlängert in der Hoffnung das sich was tut.

Klar kann ich den ganzen Tag was tun. Das 380ste Mount in einem leicht anderen Farbton farmen. Oder das 1000ste Pet in einem leicht anderen Farbton farmen. Das 410te Toy was ich alle 8h für 5min benutzen kann ( in ausgewählten Zonen ).
Aber richtig coole Dinge wie vernünftigen Transmog Items z.b Rücksäcke, Köcher, Bücher etc. Oder Auren, Färben, Housing etc. wird nicht implementiert.

Aber mittlerweile kann man auf so wenig gezielt arbeiten. Es ist alles von endlosem Glück abhängig. Man kann mittlerweile den ganzen Tag spielen ohne einen Millimeter nach vorne zu kommen oder etwas erreicht zu haben.
Andere Spiele mit viel mehr Grind z.b Guild Wars 2 bekommt man immer etwas, was einem weiterhilft.

Dann nervt es mich das immer noch keine Zandalari gibt. Wir haben mittlerweile Mitte Januar. 5 Monate läuft BfA nun schon und wann 8.1.5 kommt weiß auch keiner mehr.

Bei mir ist es kein Hass, weil ich mag WoW. Immerhin schon seit 10 1/2 Jahren dabei. Aber mittlerweile bin ich schwer enttäuscht was aus dem Spiel geworden ist und worauf der Fokus vom Entwickler gelegt wird.
Da steht nicht mehr der Spaß vom Spieler, sondern endlose Beschäftigung im Vordergrund. Oder wie will man sonst das kaputte Azerittraitsystem erklären?!

1 Like

Ich würde gerne wissen welches WoW du spielst - Privatserver ?
Weil in der Live-Version finde ich nix von dem was du beschreibst…
Openworl-PVP perfektioniert - jo grade das Balancing…nicht.
Haustierkämpfe á la Pokemon hab ich nie gemacht und werde ich bis zum Tode verweigern. Kriegsfronten zwischen ? Allianz und Horde - du meinst das PVE gemetzel im eintönigsten Content in WoW ?? Horde vs NPC und Allianz vs NPC - uiiiiii…
Ich hätte zu gerne deine Brille - da scheint nen Haufen…ach komm - hat ehh keinen Zweck

WoW ist schon lange am Zenit und das wissen wir alle, schlimm genug das es Leute gibt die, die tolle “Story” verteidigen, anscheinend nie ein Story driven Spiel gespielt um sowas zu behaupten x). Hat schon was zu heißen wenn man neue “Chronicles” herausbringt um die Allgemeine Verwirrung zu reduzieren die wahrscheinlich auch nicht von jedem gelesen werden.

Ich für meinen Teil hab mit dem Game mit WoD abgeschlossen und in Final Fantasy 14 ein schönes neues Zuhause gefunden. Keine Mobs die durch den Boden buggen, eine nette gute präsentierte Story und die möglichkeit mich an einen Charakter zu binden und nicht zig Tausend alts/twinks whatever zu erstellen.

Ich habe Ende Legion wieder angefangen WoW zu spielen weil Freunde meinten probier es doch nochmal aus es ist viel besser geworden usw… Ein Irrtum der mich bis heute noch verfolgt ich bin wieder zu Ende Legion eingestiegen, Char boost genommen weil wieder der Server gewechselt wurde warum auch immer /shrug.

War locker zu spielen bis ich dann in Legion ankam, es war eine Katastrophe, alles ploppt auf jeder will irgndwas von dir und du weißt nichtmal wtf was passiert hier, gekrönt wurde die “tolle” Story mit Illidian die man belanglos wohl skippen kann und ich auf lvl 120 mich frage, moment ich muss Illidian noch befreien, aber nun steht der auf Argus auf dem Raumschiff obwohl ich nie die Quest fortgeführt habe oO?

Ich bin eigentlich nicht kleinlich aber das war so ein Punkt wo ich mir dachte lass mich wieder zu meinem FF14. BFA wurde dann auch noch angekündigt und versprach wohl ebenso gut zu werden, Pustekuchen, ich logge ein und habe schon keine Lust mehr irgndwas zu tun, die Krönung ist einfach dieses tolle neue hochproccen der Items, warum mythic wenn man auch einfach luck haben kann in hero, warum hero wenn man luck haben kann in normal usw…

Das drückt das Spiel Gefühl immens und treibt mich zumindest nicht an.

Wenn ich mir das so durchlese rante ich schon echt derbe gegen WoW aber das Spiel will mir einfach nichts mehr positives entgegenwerfen.

Von daher viel Spaß denen die noch Spaß an dem Spiel haben

Echt? Das war ein Problem für dich zu verfolgen? Sorry, ich will eigentlich nichts gesagt haben, aber ich steh hier trotzdem ein wenig mit offenem Mund blöd rum während ich versuche das zu verarbeiten.

Ich fand die Legion Story eigentlich recht klar strukturiert und ich hab das erst nach BFA release gespielt, also auch das „Problem“ mit den Time-Skips, die Ursprünglich durch Time-Gates verhindert worden waren gehabt. Aber da man zuerst die Quest bekommt den guten Illidan zu befreien, kann man sich doch sehr einfach denken das der Teil der Quest erfolgreich verlaufen sein muss, wenn man ihn dann in Argus antrifft.

Klar, in chronologischer Reinfolge hätte man erst gar keine Lücken gehabt, aber das gab es halt nur für Leute die auch Legion vom Anfang gespielt haben und sich brav durch gequestet. Dann ist auch nicht soviel auf einmal aufgegangen als man 110 wurde. :wink:

FF14 werde ich mir wohl trotzdem irgendwann mal anschauen. Scheint ja bei vielen gut anzukommen. Wobei GW2 mal wieder reinschauen sicher auch nett wäre.

Vielleicht habe ich auch etwas übertrieben mit der Aussage, aber stell dir jemand vor der neu in WoW ist und mit Legion bzw bfa einen Stufenaufstieg 4 free bekommt und erstmal nichts versteht was da auf ihn einprasselt.

Und ich habe echt nichts dagegen Story relevante sachen auch noch nachzuholen. Die Kriegskampagne die eigentlich Main Story sein sollte, ist für mich auch irgendwie nicht wirklich Main Story sondern einfach nur gammelige Side quests, vielleicht bin ich auch seit WoD einfach nur enttäuscht und dem Spiel eh schon negativ eingestellt, deswegen kann mich irgendwie nichts überzeugen.

Das Forum checke ich auch eigentlich nur ab und verfasse eigentlich nie was weil ich auch irgendwie schlecht erklären kann deswegen lese ich lieber diese tollen hitzigen Diskussionen, aber nach ein paar posts merkt man schon das alle sich im Kreis drehen weil jeder seine eigene Meinung vertreten will.

Und wie sagt man so schön, man kann es allen nicht recht machen :smiley:

Brauch ich mir nicht vorstellen, haben wir un der Gilde. Wir haben davon abgeraten den Boost zu nehmen und sie ist jetzt im Grunde mit BC und LK durch und scheint gut unterhalten zu sein, auch wenn definitiv der ganze Story-Bezug fehlt, weil sie die letzten 20 Level fast nur mit uns durch Instanzen gehüpft ist.

Also ja, die Erfahrung für neue Spieler ist sicher, ganz besonders was die Story angeht nicht mehr Ideal. Die sind aber auch nimmer die Zielgruppe.

BTW, die Kriegskampagne ist die Side-Quest. Die Hauptquest sind schon die beiden Geschichten im Jaina und Talanji. Und zwar beide zusammen, denn erst die beiden Geschichten zusammen geben ein großes Ganzes, und beide Geschichten haben auch eine Symmetrie zueinander. Oder um meine Frau zu zitieren:„Natürlich spiele ich beide Seiten, sonst verpasse ich ja die Hälfte der Geschichte.“

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.