WoW ist cool, aber.. [Serverprobleme]

Hallo liebe Community, Hallo Blizzard,

vorweg möchte ich gerne erwähnen, dass ich wirklich sehr viel Spaß an WoW und auch an der aktuellen Expansion habe. Besonders an den neuen Über - und Angriffen der Horde/Allianz, da man in dieser langen Zeit täglich viele Gegner in der offenen Welt antrifft. Blizzard hat damit wirklich bei vielen Spielern gepunktet.

Um nun zu dem Faktor zu kommen, der sehr vielen Spielern den Spaß nimmt, - die Serverdelays. Es ist von Seiten der Community und Blizzard nun kein großes Geheimnis mehr, dass die Server Probleme haben. Seitens einiger Newsbeiträge (beispielsweise von Gamestar) wurde sogar bekannt, dass Blizzard mit dem Patch 8.1 neue Hardware verbauen wollte. Ich weiß nicht, ob es da wirklich einen Wechsel gab, aber seither ist es erst so richtig schlimm geworden.

Es gab viele neue Features, wie beispielsweise die Übergriffe. Viele Spielermengen sammeln sich in bestimmen Regionen, in welchen dann teilweise sogar 2-3 Sekunden Delays über Stunden auftreten. Man kannte es anfangs von der Kriegskampagne und dem Arathihochland. Nun ist es teilweise so schlimm, dass man PvP eigentlich während bestimmter Zeiten gar nicht mehr betreiben kann. Während der Übergriff aktiv ist, kommt es zu einer bemerkbaren Verzögerung auf dem Server. Wenn aber nun tatsächlich noch ein Legionsangriff auf den Verherrten Inseln stattfindet, hat man den Eindruck, dass die Server jeden Moment crashen. Weltquests kann man quasi knicken. Und das mehrere Stunden täglich.

Mich würde interessieren, weshalb da seitens Blizzard kein offizielles Statement kommt und ob an diesem Problem gearbeitet wird. Die Serverwartung während des Aufspielens von Patch 8.1 sollte eigentlich von 3 Uhr bis 11 Uhr andauern, die Server waren allerdings um 4:30 Uhr bereits wieder online. Hat ein Hardwarewechsel überhaupt stattgefunden? Was wird Blizzard tun, um dieses Problem zu beheben? Und vor allem, wann?

Denn so verlieren wirklich auch die Spieler, die den Spaß am Spiel haben, die Motivation zu Aktivitäten, mit denen sie sich täglich über Stunden beschäftigen.

Mit friedlichen und hoffnungsvollen Grüßen
Kagerou

3 Likes

Es gab mal ein kurzen Tweet dazu, finde den jetzt aber nicht.
Ich bin mir aber ziemlich sicher sie versuchen das in den Griff zu bekommen, mal abgesehen von den langweiligen Kriegsfronten sind die Lags das einzige was mich in BfA stört.

1 Like

Genau das. Ich mag BfA und das Game wie es ist, nur die Delays stören massivst dabei, das Spiel so zu genießen, wie es gedacht ist. Ich habe auch gerade den Tweet dazu gefunden. Vor 6 Tagen wurde dort gefragt, was es mit den Delays und Laggs auf sich hat. Die Ursache sei aber unbekannt. Schade, dass solche Infos in Kommentaren verschwinden. Die Serverperformance wäre sogar eine Ankündigung wert.

4 Likes

Hier ist die offizielle Twitter Meldung :

Bevor ein Fanboy wieder gleich um Ecke kommt und behauptet BfA hat keine Laggs. Liebe Fanboys, hier bestätigen das sogar die blauen (3.1.2019).

5 Likes

Aber hey die haben ja nur knapp 1 monat dafür gebraucht, damit sie darauf reagieren. GJ Blizzard! ironie

5 Likes

Das hab ich vorher nicht einmal gefunden. Nur, dass die Frage gestellt wurde auf Twitter. Ich hab wirklich daran gezweifelt, dass da was ist, weil ich im Forum einfach nichts dazu finden konnte und sich iwie keiner offziell geäußert hat. Danke für das Zitat @Keldir

Einen Monat? Das Problem war doch schon immer herrlich zu beobachten, wenn in Drustvar Abgesandtenquest war mit den ka wie vielen Kräuterfarmern. Schon das hat der Server kaum geschafft, nach durch casten der Abbauzeit wartete man mitunter 5 Sekunden darauf, dass man auch mal endlich nen Kraut im Inventar hatte. Auch da gab es schon lags, seit die Leute bemerkt hatten, dass man Winterkuss easy farmen kann und es noch Gold brachte und natürlich noch das Ankerkraut. Auch heute ist es noch so, das Drustvar nicht immer flüssig läuft, aber das war ja nichts im Vergleich zu den Invasionen jetzt.
Auch in Suramar lagt es meist wie Hölle, weil zig Spieler versuchen die Nacktsüchtigen frei zu schalten.
Nun sind dann auch teils zumindest Mittwoch Abends auch die raids betroffen, Leute die Mechaniken nicht sehen, weil sie bei ihnen nicht statt finden, sicher Uldir ist ausgelutscht für die Top-Gilden, aber der neue raid kommt bald, und wenn blizz das bis dahin nicht gefixt bekommt, gibts flamewars vom Feinsten.

1 Like

1 Monat?
Die Shards haben schon seit release massive Probleme mit starken Spieleraufkommen.
Als die Leute z.B. angefangen haben das Mount in Vol’dun zu farmen war die Zone auch kaum spielbar.
Oder als die Arathi Warfront released wurde, war super spaßig die WQ mit 5-10 Sekunden delay zu machen.

2 Likes

Ich weiß, das hört man nicht gerne, aber ich hab keinerlei Lags, keine Probleme beim Aufsammeln von Kräutern, selbst wenn die Kolonne gerade durch Drustvar oder das Sturmsangtal läuft. Hatte in letzter Zeit öfters, dass mein Mount oder Flugtier unsichtbar waren und es aussah, als ob ich durch die Luft schwimmen würde.
Vielleicht hatte ich bisher auch nur Glück oder spiele zu anderen Zeiten als ihr.

1 Like

Das kommt ganz auf den Server an.

Ich spiele mit meinen Mains auf Alexstrasza/Nethersturm… bei mir laggt es Abends zur besten 08/15 Zeit nur, wenn ich den Warmode anhabe und dann versuche einen Übergriff zu machen.

Wenn der Warmode aus ist, dann läuft alles meistens super flüssig.

Anders dagegen auf Alleria… dort habe ich mich gestern 5 Minuten lang eingeloggt… erstmal 2 Minuten weil die Realmlist abgerufen werden musste, dann 2 Minuten bis alle Chars geladen wurden und dann nochmal ne Minute Ladebildschirm… als ich dann meine Angel ins Wasser warf und auf den Köder klickte, merkte ich direkt den 10 Sekunden Delay und habe Battlefield 5 gespielt. :roll_eyes:

Genau das ist der Unterschied zwischen Laggs und Delays. Daher spreche ich auch von Delays. Die hast du laut deiner Beschreibung auch.

Dem kann ich nur zustimmen. Auch Alleria hier :confused:

Ich hatte gestern abend keinerlei Probleme … in welchem Gebiet warst du denn unterwegs?

Ich merke das wenn ich m+ Gruppen beitrete und dann in Dazar’alor gephased werde. Auf einigen Servern mit meinem DH hat der Charge mehrere Sekunden Delay oder in der Luft funktioniert er gar nicht und man gleitet als würde man einer Wand hängen nach unten.

Mit meinem Magiertwink auf RvD/Mithrilorden habe ich auch selten Lags. Mit den anderen Chars auf Destromath&Co schaut es schlechter aus.

1 Like

Gestern abend versuchte ich mich auf meinem lvl 8 Warlock in Wald von Elwynn… unten kurz vor Dämmerwald am Wasser…

Naja, grade die ohnehin schon vollen Realms drehen richtig durch, wenn du manchmal Übergriffe, Invasion und dann sowas wie Dunkelmondjahrmarkt zur selben Zeit hast.

Am besten einfach die vollen Server meiden. :open_mouth:

Aaah, okay … ich bin gestern Abend vielen Gruppen für World-Quests usw. beigetreten. Kann gut sein, dass ich danach in irgend einem anderen, problemfreien Shard gelandet bin… :sweat_smile:

Ja das kann sein, passiert ja öfter mal, dass man auf einem fast leeren Server geshardet oder gephased wird.

Whatever … :smiley:

Sogar raiden war unmöglich. Wir mussten den abbrechen, weil bei 50% des Raids alles delayed ist.

Sogar WM off auf RvD/Mithrilorden laggt es nun bei der Invasion.
Wir wäre es mit paar mehr Servern, wenn man kp hat woran es liegt?

Nachdem Motto “Viel hilft viel”.

1 Like

Alleria is auch gerade wieder am rumdelayen…