Hallo liebe Community, Hallo Blizzard,
vorweg möchte ich gerne erwähnen, dass ich wirklich sehr viel Spaß an WoW und auch an der aktuellen Expansion habe. Besonders an den neuen Über - und Angriffen der Horde/Allianz, da man in dieser langen Zeit täglich viele Gegner in der offenen Welt antrifft. Blizzard hat damit wirklich bei vielen Spielern gepunktet.
Um nun zu dem Faktor zu kommen, der sehr vielen Spielern den Spaß nimmt, - die Serverdelays. Es ist von Seiten der Community und Blizzard nun kein großes Geheimnis mehr, dass die Server Probleme haben. Seitens einiger Newsbeiträge (beispielsweise von Gamestar) wurde sogar bekannt, dass Blizzard mit dem Patch 8.1 neue Hardware verbauen wollte. Ich weiß nicht, ob es da wirklich einen Wechsel gab, aber seither ist es erst so richtig schlimm geworden.
Es gab viele neue Features, wie beispielsweise die Übergriffe. Viele Spielermengen sammeln sich in bestimmen Regionen, in welchen dann teilweise sogar 2-3 Sekunden Delays über Stunden auftreten. Man kannte es anfangs von der Kriegskampagne und dem Arathihochland. Nun ist es teilweise so schlimm, dass man PvP eigentlich während bestimmter Zeiten gar nicht mehr betreiben kann. Während der Übergriff aktiv ist, kommt es zu einer bemerkbaren Verzögerung auf dem Server. Wenn aber nun tatsächlich noch ein Legionsangriff auf den Verherrten Inseln stattfindet, hat man den Eindruck, dass die Server jeden Moment crashen. Weltquests kann man quasi knicken. Und das mehrere Stunden täglich.
Mich würde interessieren, weshalb da seitens Blizzard kein offizielles Statement kommt und ob an diesem Problem gearbeitet wird. Die Serverwartung während des Aufspielens von Patch 8.1 sollte eigentlich von 3 Uhr bis 11 Uhr andauern, die Server waren allerdings um 4:30 Uhr bereits wieder online. Hat ein Hardwarewechsel überhaupt stattgefunden? Was wird Blizzard tun, um dieses Problem zu beheben? Und vor allem, wann?
Denn so verlieren wirklich auch die Spieler, die den Spaß am Spiel haben, die Motivation zu Aktivitäten, mit denen sie sich täglich über Stunden beschäftigen.
Mit friedlichen und hoffnungsvollen Grüßen
Kagerou