Naja. Fanboy hin oder her, bestätigen tun sie das eigentlich nicht, dass sie Probleme haben, sondern legen nur dar, dass sie den Meldungen nachgegangen sind, aber bisher ja offenbar zu keinem Schluss gekommen sind. Wenn sie einen finden sollten, kümmern sie sich darum. Richtig übersetzen sollte man schon und nicht interpretieren.
Blizzard hat es anderweitig schon verkündet. Lange vor 8.1 und damit schon im selben Schluss gesagt, dass sie die Hardware wechseln werden, um hoffentlich die Performance zu verbessern. Eine Quelle dazu gab ich an, diese dient als Beispiel.
Ich habe den Artikel von Gamestar gerade gefunden. Dort steht aber nirgendwo, dass Blizzard sagte, dass sie die Hardware wechseln werden. Ist das der hier? Da ist ja nur die Rede von irgendwelchen Entdeckungen von DBM-Entwicklern, die ein bisschen dran herumgespielt und was entdeckt haben.
gamestar.de/artikel/world-of-warcraft-patch-81-bringt-wohl-bessere-hardware-performance,3335615.html
Und dann auch bitteschön, ohne gleich beleidigend zu werden!
Hinundwieder gibt es natürlich auch bei mir ingame kleine Hänger.
Jedoch sind sie bei mir keineswegs so massiv, wie hier von anderen geschildert wurde.
Wenn wer größere Probleme mit dem Spiel hat - mag sein.
Genauso wünsche ich mir aber auch Verständnis für die, die eben kaum diese Probleme haben.
Bestritten, daß es Probleme gibt, hat bisher - soweit ich mich erinnere - niemand.
Was mich auch hier an den Threads stört, daß gleich losgewettert wird und Schuldzuweisungen (oft unter der Gürtellinie beleidigend) )erfolgen - ohne bei sich selbst geguckt zu haben oder mal zu hinterfragen - auf die freundliche Art.
Bestreite auch ich nicht, WoW hat gewiss Probleme in kleinem Ausmaß.
Heute hat plötzlich eine Worldquests in Tiragarde Sound gebuggt, die sonst einwandfrei funktioniert hat. Und wenn ich bei einem Worldboss bin, dann ruckelt es auch mal kurz, wenn alle ihre CDs ziehen. 1-2x die Woche habe ich zur Primetime auch mal für 10 Minuten leichte Lags, wo meine Zauber halt einfach um eine Sekunde verzögert sind, was nicht schlimm ist.
Aber ich muss mich nicht als Fanboy mit Scheuklappen beschimpfen lassen, nur weil mein Internet, mein PC und mein Lichtaccount offenbar bestens funktionieren und ich so gut wie fehlerfrei spielen kann 95% der Zeit. Manche Leute ziehen es ja nicht mal ansatzweise in Betracht, dass der Fehler in irgendeiner Form bei ihrem Anbieter, dem PC oder dem Client mitsamt Addons liegen kann, auch wenn die Fehler nicht direkt offensichtlich sind manchmal.
Ich sage es immer wieder, wer so massive Probleme hat, dass es ihn in seinem Spielerlebnis beeinträchtigt, sollte mal genauer hinsehen.
Btw. ist das für Progress-Raids auch so ziemlich Voraussetzung, dass man dafür sorgt, dass WoW fehlerfrei läuft. Wer immer wieder Lags und DCs sowie buggende Fähigkeiten hat, der fliegt raus. Auch bei uns, schätze ich.
Es gibt selten mal Tage, wo wirklich jede einzelne Person Probleme hat mit Lags und DCs, weil serverseitig etwas nicht passt, aber meist betrifft es ja doch eher einzelne Individuen, die offenkundig immer wieder Schwierigkeiten haben.
Hinzu kommt nun, dass es wieder mal ein Addon gibt, dass dieses Sharding gezielt beeinflusst. Das könnte dir aufgefallen sein, wenn du PvP betreibst. Da gibt es so einen Button den die Leute drücken, um dann nicht zu sterben oder um als Attentäter einen Shard zu suchen, auf dem ihre Fraktion belagert. Ich bin da relativ „sicher“, dass dies (auch) dazu beiträgt, dass die Server überlastet sind.
Danke.
Aber da wird es ja auch schon gesagt. ‘Kurzzeitige Überfüllung’ und dazu wird ebenfalls gesagt, dass es nicht immer am Server liegt, sondern man sich auch mal an die eigene Nase fassen muss.
Sorry, hab noch was dazu editiert, das eventuell für Aufschluss sorgt. Und allgemein haben sie auf Twitter ja erwähnt, dass es nun einmal Probleme gibt. Dass sie Hardware ändern möchten und das die Performance ausbessert, war quasi eine Ideal-Idee. Ich weiß dazu nun einmal selbst nicht viel mehr, als man auf Google oder im Forum/Twitter findet. Die Blauen äußern sich leider nicht sehr häufig zu den Performance Problemen.
Jop, danke für die Info. Dieselbe Problematik gab es ja schon mit diesen Groupfinder-Addons für die Worldquests, die durch das massive und durchgehende Hin- und Hergeschiebe der Leute die Server geschwächt haben. Aber wenn Blizzard dann etwas in die Hand nimmt und diese Addons versucht unschädlich zu machen, geht die Community genauso auf die Barrikaden.
Das ist eben eine Problematik, die sehr komplex scheint. Da wir allerdings kein offzielles Statement haben, können wir auch nur spekulieren. Fühle mich leider manchmal wie auf einem privaten Host, wenn es dazu kommt und als Kunde habe ich von Blizzard einfach mehr Transparenz erwartet.
Ich hoffe, dass bald was dazu kommt
Jah. Ich hoffe es ja auch. Wie gesagt, ich habe die Probleme nicht. Aber diejenigen, die es in irgendeiner Form betrifft, sollen ja auch Spaß am Spiel haben.
Derweil hat Blizzard aber wohl noch keine Lösung parat, die die Community auch wirklich zufrieden stellen könnte. In den heutigen Tagen müssen sie schon extrem viel Fingerspitzengefühl an den Tag legen.
Besonders, weil sie nebenbei ja noch an Projekten parallel arbeiten. Es erwartet glaube ich niemand eine 0815 Lösung, die nur kurzzeitig ist. Wenn dann soll es natürlich auch langfristig die Probleme lösen. Da hast du wohl Recht. Man kann wohl noch Geduld aufbringen. Ist ja nicht unspielbar durchweg, glücklicherweise laufen die Dungeons ja auf einem anderen Server. Wenn ich sehe, dass vor 26 Tagen der Kommentar vom Customer Service war, erinnere ich mich an einen Hotfix zu Weihnachten, der nun Weltbosse in Raids unterbindet. Sie tun ja was, man muss nur Zusammenhänge erkennen.
Mal sehen, ich bin zuversichtlich. Blizzard ist ja selbst daran interessiert, dass die Server laufen.
Das auf jeden Fall. Man darf auch nicht vergessen, dass es einige Baustellen gibt, an welchen sie arbeiten.
Ich war jetzt schon überglücklich vor einer Weile, als sie endlich das AH und die Gildenbank gefixt bekommen haben, sodass beides nicht mehr laggt und Jahre benötigt, um zu laden. Es war für ein paar Monate, vor allem am Abend, ja kaum noch möglich Sachen reinzustellen und zu kaufen. Das aber tatsächlich für so ziemlich alle Personen, das war ein grundsätzliches Problem.
Ich bin mittlerweile sehr selten on, sodass ich bisher kaum Probleme feststellen konnte. Wenn ich aber als Österreicher auf deutsche Server zugreife, laufen diese gefühlt schlechter als die englischen Server. Aber vielleicht ist das einfach so.
Serverstabilität/performance sollten hier ber ganz oben auf der Liste stehen.
Wie weiter oben beschrieben gibt es diese Probleme seit BfA Release verstärkt.
Du hast sie nicht? Fein.
Ich durfte heute aber auch wieder durch die Dunkelküste schwimmen, in Meta auf meinen unsichtbaren Mount durch die Gegend flitzen, nachdem ich sachen verkauft habe reloggen damit sie aus meinen Inventar verschwinden, mit 25% HP das zeitliche segnen und dann reloggen, damit ich neue Quest annehmen/mich wiederbeleben darf.
Und das erfahren momentan Leute Weltweit.
Aber ja, scheint eine Weltweite Providerverschwörung gegen Blizzard zu sein…
Wie gesagt - wer in so vielen Lagen des Spiels solche massiven Probleme hat, sollte nicht alles auf Blizzard schieben. Ab und zu mal ein Lag - okay. Aber das? ^^ Das ist schon grenzwertig.
Darüber hinaus… wie viele Leute, von den Millionen die spielen, haben diese Probleme denn? Ein Teil. Wenn man rein nach Foren geht, ein sehr kleiner. Und dieser Teil, der extreme und langanhaltende Probleme hat, sollte selbst mal forschen.
Das ist der mit Abstand größte Thread im US Tecsupport Forum, wird also genug Leute betreffen.
Im UK und DE Forum sieht es ähnlich aus
Serverlag IST aber ein Anbieterproblem
Weder meine Anbindung noch meine Hardware haben während der Späße Probleme.
Der größte Thread? Na, dann ist es ja wirklich nur eine handvoll Personen, wenn ich mir die Postanzahl anschaue. Viele Leute haben auch häufig bis sehr häufig in diesem Thread gepostet, also ist die Zahl nochmal um ein vielfaches geringer, wenn einzelne Personen teilweise schon ganz allein 10 Posts verursachen.
Wenn von den meisten Leuten ein kleiner Teil durchgehend Probleme hat, kann es schlecht ein grundsätzliches Problem bei Blizzard sein, wenn der Rest nahezu problemfrei spielen kann. Was ist daran so unlogisch? Selbst, wenn es bei einem Teil dieser Beschwerden an Blizzard liegen würde, so ist es dann 10x so schwierig, eine Lösung zu finden bei diesen wenigen Fällen, zumal die User überschaubar wenig Daten herausgeben und sich das einzig verwertbare Feedback oftmals beschränkt auf “Bei mir laggt es!!11”. Wo soll man da denn bitte ansetzen?
Hast dir überhaupt mal den Thread angeguckt den ich verlinkt habe?
Die Leute berichten dort sehr ausführlich was bei ihnen nicht funktioniert und geben die Daten um die Blizzard gebeten hat weiter.
Und schon einmal darüber nachgedacht, dass sich evtl. nicht jeder der Probleme hat an den Support, geschweige denn ans Forum wendet, oder übersteigt das deine ‘Logik’?