WoW ist Pay2Win -Change my Mind

Ich würde mal behaupten der größte Unterschied liegt darin das bei zb. Mobile P2W es auch vom Betreiber ausgeht hingegen in WoW der Content zu aller erst regulär erspielt werden muss damit man es verkaufen kann

Und ja für mich macht es schon einen großen Unterschied ob der Spieleentwickler selbst P2W Systeme einbaut oder ob die Spieler aus den Vorhandenen Systemen eines machen

Ersteres kann man beeinflussen oder auch boykottieren, zweites nicht ausser Blizzard befiehlt uns wie wir für was Gold ausgeben

Davon abgesehen hat der Token noch die Eigenschaft das er auch umgekehrt funktioniert, ich kann mir also durch Spielen den „Win“ in WoW finanzieren ohne Geld dafür auszugeben

1 Like

Noch mal extra für dich damit dein Gehirn das vielleicht versteht:

Es gibt 2 Spieler Gruppen im Spiel:

Gruppe A = Erspielt sich ihre Sachen vor allen anderen Spieler und bieten dann für „INGAME GOLD“ Boost für M+, Gladiator an und HC-Endboss kill an.

Gruppe B = Warum auch immer keine "Feste Stammgruppe/Gilde haben um den Raid auf Farmstatus zu bringen und somit Spieler mit nehmen können für „INGAME GOLD“.

Gruppe A kann dich als Lowie durch M+ zerren, Gladiator mit dir machen sowie HC-Endboss Erfolg geben weil sie vor dir den Content erspielt haben und somit erfolgreich für „INGAME GOLD“ solche „INGAME-DIENSTLEISTUNGEN“ anbieten können!

Blizzard bietet weder Super Starkes Gear im Shop an womit Pay2Win entstehen würde.

1 Like

Würde Blizzard sie anbieten ja.

Tut Blizzard aber nicht sondern andere Spieler.

Warum macht das einen Unterschied ?

Zumindest Theoretisch könnten die Spieler an ihrem Vorhaben mich zu boosten scheitern.
Ich habe bei anderen Spielern die mich boosten keinen „rechtsabspruch“ würde Blizzard es anbieten schon.

Sind jetzt nur 2 Aspekte

Es gibt gut 20 Definitionen von Pay 2 Win. Und in vielen Punkten ( wie vom Betreiber oder von der Community angeboten) streiten sich die Geister. Eines ist aber immer dabei undzwar: „die Möglichkeit sich einen Vorteil oder eine große Zeitersparnis im Spiel zu kaufen.“

3 Likes

Um aber diesen angeblichen Zeitersparnis zu bekommen müssen vorher andere diesen Content gemacht haben denn sonst kannst du dir es nicht für dein Echtgeld = WoW-Marke erkaufen.

Weil wenn andere Spieler den Content vorher nicht Spielen kannst du dir es nicht erkaufen weil du selbst erst mal den Content erspielen musst!

4 Likes

Alles, was man sich im Spiel durch Nutzung des Tokens quasi mit Echtgeld erkaufen kann, kann man sich ebenso regulär ingame erspielen. Man erhält durch den Kauf keinen Vorteil gegenüber denen, die nicht kaufen, sondern einfach nur spielen.

Pay2win wäre es, wenn man im Shop super tolle Waffen oder andere Ausrüstung kaufen könnte, die stärker ist, als jede ingame durch reguläres Spielen erhältliche und somit der Käufer dieser Dinge ingame einen tatsächlichen Vorteil gegenüber Nicht-Käufern hätte.

Daher, nein, WoW ist nicht Pay2win.

Und bevor jetzt das Argument kommt, dass der Vorteil darin liegen würde, dass man Dinge früher/schneller/einfacher erhält als andere, wenn man sie sich kauft: dennoch kein Pay2win. Es ist nicht notwendig sich Dinge zu erkaufen, um besser zu sein als andere. Es hat immer irgendjemand irgendwas früher/schneller/einfacher. Entweder weil er mehr Zeit ins Spiel investiert, seine Gilde besser ist, er mehr ingame Freunde hat, besseres Lootglück, what ever.

4 Likes

Nein …
Alle seriösen Definitionen klammern den Punkt entweder aus (weil er einfach selbstverständlich ist) oder erwähnen dies noch extra.

Das ist so ein absolut unbestreitbare Punkt … das rangiert auf der Schwelle mit die Erde ist eine Kugel …

1 Like

Das ändert immer noch nichts daran, das ich es mir über Ingame Währung für Echtgeld kaufen kann. Aber du merkst wir drehen uns im Kreis. Hey wenn du es anders siehst ist das fein. Für mich ist es eben kein Argument, dass es ein anderer vorher geschafft haben muss. Ich kann heute in WoW online gehen und ich kann mir für ->Echtgeld<- Vorteile erkaufen. Das ist Fakt.

5 Likes

Klar macht es ein sehr großen Unterschied:

Pay2Win ist eine Reine Echtgeld-Funktion wo du im Shop folgendes erhalten kannst ohne Zeit zu benutzen:

Bessere Ausrüstung als im Spiel

3 Likes

Um aber diesen Zeitvorteil denn es leider nicht gibt zu erhalten muss ich mit einer Stammgruppe/Gilde den Content soweit haben das wir ohne Probleme andere Spieler durch bekommen ohne das wir großen Verlust an unsere Gruppe haben die dich durch HC-Endboss, Gladiator, M+ bekommen.

Solange wie andere Spieler Wochen/Monate/Jahre vor mir den Content ohne „ECHTGELD“ bekommen haben zählt es nicht als Pay2Win

2 Likes

Und da gehen unsere Meinungen eben auseinander :slight_smile:

Noch mal extra für dich da du es anscheint nicht verstehen willst:

Zahlen sind fektive!

Wenn ich vorher mit 10.000 anderen Spielern über Tage/Wochen/Monate den Content spiele um den auf „Farmstatus“ zu haben und dann entscheide Spieler wie dich „Weil die anscheint zu faul sind“ den Content selbst zu erspielen für „Ingame Gold“ eine „Dienstleistung“ anbiete wo ich selbst nochmal extra meine Zeit Opfern muss um besagten Inhalt für dich zu erspielen hast du weder Vorteile da erst mal andere 10.000Spieler vor dir diesen Content spielen mussten!

Nun, es einfach Fakt, dass man nichts früher kaufen kann, als das was andere schon „ungekauft“ erspielt haben.

Nochmal: P2W ist etwas, das man sich im Ingameshop kaufen kann, und was es so nicht erspielbar ingame gibt. Und was einem deutliche Vorteile gegenüber Spielern gibt, die nicht ihr Geld dafür ausgeben möchten.

Und genau das gibt es in WoW schlichtweg nicht.

7 Likes

Mir fiel da grade noch ein schönes Beisüiel ein.

Versuche mal dich im Pvp naja erstmal auf Gladi Boosten zu lassen ,da wirst du schon auf gewisse Einschränkungen treffen.

Entweder du bist gewillt Accsharong zuzulassen oder du kannst wenigstens ein bisschen spielen.

Aber ok mit genug Geld könntest du auch das Problem lösen.

Würdest du jetzt aber noch weiter hochwollen weil k.a. du es einfach willst.
Hilft dir ab einem gewissem Punkt auch dein ganzen Geld nichts mehr.
Irgendwann können selbst die Jungs und Mädels von Method dich nicht mehr weiter Boosten je nach eigenem Skill früher oder später.
Aber trotzdem stehen noch genügend Leute im Rating über dir.
Bei p2w wäre dem nunmal nicht so da könntest du einfach weiter waschen und gut ist.

1 Like

Zu Recht.

Ob die Marke P2Win ist, mag ja diskutabel sein - aber im Vergleich mit mobile Games und anderen hart monetarisierten Spielen… :rofl:

1 Like

Und wo steht das?

Hier mal eine Definition:

Früher war das Pay-to-Win-Prinzip primär bei kostenlosen Spielen verbreitet, da Ingame-Käufe für die Entwickler der einzige Kanal zur Finanzierung waren. Mittlerweile setzen jedoch auch Vollpreis-Titel auf dieses System. Das Prinzip ist offensichtlich: In Pay-to-Win-Spielen können Sie Zeitaufwand durch echtes Geld ersetzen, um den Fortschritt zu beschleunigen.

Selbst wenn du die Community Boostings nicht als pay 2 win ansiehst. ( sind wir halt unterschiedlicher Meinung)

Gibt es immer noch die Charakter boosts

1 Like

Anscheint ist dein Gehirn nicht in der Lage Folgende Dinge zu sehen:

Zeitvorteil wäre wenn „Kein Spieler“ den Content vorher erspielt hätte!

Also wenn ich diesen Boost zu Beginn eines neuen Addons für irgendeinen von mir noch nie gespielten char nutze, dann hab ich damit Vorteile gegenüber anderen Spielern? :upside_down_face:

Leute lasst es lieber der TE weil es nicht verstehen das Tausende andere Spieler vor Ihm erst mal den Content spielen müssen um ihn überhaupt soweit zu bringen!

1 Like

Naja, nicht jeder, der die Dinge anders sieht, ist auch gleich ein Troll!

6 Likes