Leider weil er nicht einsieht das Tausende andere Spieler vor ihm den Content Spielen müssen um überhaupt „BOOSTEN“ zu können.
Deswegen ist es auch seine Meinung.
Für P2W gibt es nun mal unzählige Definitionen. Das macht ihn aber nicht gleich zu einem Troll.
Anscheint ist dein Gehirn nicht in der Lage Folgende Dinge zu sehen:
Einen Charakter in 20 Stunden zu Leveln oder 20€ zu bezahlen ist ein Zeitvorteil
Einen Charakter einen Beruf erlenen lassen, diesen hoch zu leveln, das Item 10 mal zu bauen damit man ein legendary bekommt. oder 20€ zu bezahlen ist ein Zeitvorteil
5 Millionen Gold zu farmen um ein Mount zu kaufen, das aus dem Spiel genommen wird. oder 500€ zu bezahlen ist ein Zeitvorteil
Zeitvorteil hin oder her…es ist und bleibt kein Spielvorteil gegenüber anderen, die diese Dinge selbst erspielen. Und ganz ehrlich, wer 5 mio Gold hat, der muss nicht überlegen, wie man sich das Gold erfarmt.
Legendaries kann man bequem mit ingame erspieltem Gold im AH kaufen. Ich hab nicht einen char, der sich die Mühe macht, diese Teile selbst zu erstellen. Was da ein Charboost bringen soll, das erschließt sich mir wirklich nicht.
Nur weil Ende einer Erweiterung der Charboost gesetzt wird um etwas schneller zum Maxlevel zu kommen wo dann noch nicht mal Gear/Erfahrung vorhanden ist um überhaupt Gladiator,HC-raid, M+,Mythicraid selber zu spielen!
Was ist dann GW2? Da bekommt man alles Gear vom NPC → Besser spielen kann man trotzdem nicht.
Ich sag Gear ist nicht das Endziel in WoW (oder der Win).
In dem Moment wo ich mir durch Echtgeld unendlich Ingame Währung holen kann, bieten sich in jeder Kategorie des Spiel Vorteile ganz gleich ob durch Items, Titel, Achivements oder ein Zeitvorteil. „Aber der Charboost macht es ja nur etwas schneller und bla bla bla.“ Er macht es schneller. Du bezahlst Geld und ersparst dir Zeit. Und wenn es nur 5 Minuten wären wäre es auch egal. Die Tatsache, dass du versuchst zu begründen, das es ja nur „etwas“ zeitersparnis ist, zeigt mir genug von deiner Sicht der Dinge. Ist auch Okay. Leben und leben lassen. Wir drehen uns hier im Kreis.
Nur doof das Gold nicht durch Blizzard generiert wird sondern von uns als Spieler selbst!
Das ist schon Mal falsch wenn keiner die Marke kauft bekommst du kein Geld.
Du braucht für all das Halt Boosting. also ist nicht das gekaufte Gold das p2w sondern die Boosting angebote.
Nur mal so Eve oder GW2 bieten auch ingame währung für Echt geld an. Und hast du dadurch in diesen Game irgendwas gewonnen? Nein, du musst dir trotzdem die Ziele selbst erspielen weil es kein „Boosting“ gibt.
Meine Sicht ist halt nicht so wie deine, ist Ok!
Aber meiner Meinung nach siehst du etwas, das schlicht und ergreifend nicht da ist.
P2W = Klarer, einseitiger Vorteil gegenüber nicht-zahlenden Spielern!
WoW = Jeder kann alles mit Zeitaufwand, Motivation und Können erreichen!
Ausnahme: Entfernte Titel und mounts.
Kannst du in WoW ja gar nicht.
Es mag dir zwar so vorkommen aber dem ist nicht so.
Folgendes damit du es mit der WoW-Marke verstehst:
Ich gehe täglich farmen und verkaufe meine kräuter für 30g pro stack und die kauft jemand immer und immer wieder aus dem ah und ich habe dadurch 10mio Gold erwirtschaftet und überlege mir für mein verdientes IngameGold eine Marke zu kaufen für für Spielzeit.
Du kommst hin hast dir für 20€ die WoW-Marke gekauft hast bietest das Token für 600.000Gold an was glaub derzeit der Markenpreis ist an.
Ich gebe dir meine 600.000k für das Token somit wird nur mein Gold an dich verschoben!
200k aber fast
Zwischendrin hält auch Blizzard einmal die Hand auf also sind sie theoretisch nur 13€ Wert
Wo genau ist der Vorteil gegenüber den anderen Spielern? Welchen Nachteil haben die anderen Spieler dadurch?
Es gibt immer irgend einen, der seinen Char effektiver und damit schneller levelt oder einfach früher damit angefangen hat oder mehr Zeit zur Verfügung hat und dadurch diese 20 Stunden nicht häppchenweise, sondern fast schon durchgehend spielt.
Es ist nicht notwendig einen Level-Boost zu kaufen, man hat keinen nennenswerten Vorteil, wenn man ihn nicht kauft und es hat keiner einen wirklichen Nachteil, wenn andere es tun.
Auch hier gibt es immer andere, die mehr Zeit zum Spielen zur Verfügung haben, in einer Gilde sind, viele Freunde haben oder einfach früher angefangen haben und somit schneller/günstiger an notwendige Mats ran kommen.
Auch hier ist es nicht notwendig Echtgeld bzw. Tokens zu nutzen, man hat keinen wirklichen Vorteil es zu tun und keiner hat einen wirklichen Nachteil, wenn man es tut.
Wer auch immer 5 Millionen Gold ingame erfarmt hat, hatte womöglich mehr Zeit oder ist gut im Gebrauch des ingame AH. Hier hat aus meiner Sicht eindeutig dieser Spieler den größeren Vorteil gegenüber dem, der 500 Euro für Tokens bezahlt, um an das Gold und somit das Mount zu kommen.
Und auch hier gilt: es gibt immer jemanden, der früher angefangen hat, schon seit Jahren spielt und damit entsprechend über Zeit genug Gold angesammelt hat, insgesamt einfach mehr Zeit fürs Spiel hat. Zudem ist es nur ein Mount, welches nicht notwendig ist, um im Spiel erfolgreich zu sein. Es ist ein rein kosmetisches Produkt, das keinem Spieler einen irgendwie gearteten spielerischen Vor- oder Nachteil bringt.
Den andere auch ohne Gold/Token/Echtgeld haben können. Manche Menschen haben einfach Zeit und spielen entsprechend mehr/länger/effektiver/ausdauernder.
Es gibt immer jemanden, der mehr Zeit hat, früher mit irgendwas angefangen hat oder einfach insgesamt schon länger spielt. Es ist nicht nötig zu bezahlen, um einen Zeitvorteil zu haben.
Wenn du also in einer Stunde Kräuter farmen etwas 8000 Gold machst. und ich mir für 20€ einfach 328000 Gold kaufen kann. Wofür du also 41 Stunden lang farmen musst, habe ich dann nicht 41 Stunden Grind gegen Echtgeld getauscht? Vielleicht ticken wir da anders aber für mich das das ein klarer Vorteil.
Aber reicht ja auch langsam. Wir haben uns so oft im Kreis gedreht, das einem schwindelig wird. Ich muss aufjedenfall zur Arbeit, bis denne.
Mir geht es nicht darum ob Blizzard ihre Hand noch dazwischen hält oder nicht.
Es geht einfach darum das kein extra Gold mit der Marke generiert wird.
Für dich mag das ein Vorteil sein. Jemand anders hat aber vielleicht diese 41 Stunden Zeit und kein Problem damit sie ins Farmen zu investieren. Der steckt dann seine 20 Euro, für die er auch erst mal arbeiten musste, lieber in wichtigere Dinge als Pixel-Kräuter. Aus dessen Sicht liegt der Vorteil dann klar bei sich selbst.
Einfach nur >NEIN< wenn einige Leute zu doof zum spielen sind und meinen sie müssen sich für Gold ziehen lassen ist es noch lange kein Pay2Win, denn man kann alles eigentlich sogar relativ einfach erreichen man muss sich nur mal ein kleines bisschen (wirklich nicht viel) mühe geben… dont stay in the $hit, Adds killen und Zauber unterbrechen meistens ist es nicht mehr…
Genau das wollen die ganzen Heulsusen ja nicht verstehen. P2W wäre es dann, wenn dir der Entwickler/Publisher die ganzen Boosts, Items, Mounts, usw. gegen harte Euro einbieten würde.
Und der Umweg mit „Ja aber wir können Gold kaufen und dann damit bei Spielern blabla“, nein, das ist kein P2W.