WoW ist Pay2Win -Change my Mind

Nein.

1. Es ist F2P , es lebt von den optionalen Componenten.
  2. Ist fast nichts Zeitlich Limitiert. Es gibt paar wenige ausnahmen wie die Legacy Skins, aber die kann man über Kapseln bekommen, die man auch fürs Spielen bekommt.
  3. Gelten für jede die gleichen regeln. Auch der Rank 1 Spieler bekommt nicht die besten Skins for free. (auf seinem Privat account, hat er nen Turnier Account hat er alle Skins, aus Werbezwecken natürlich)
  4. Kann auch keiner Boosts verkaufen das der andere seinen Wunschskin bekommt.
    e:
    Eine form gibts, den Skin wenn man mindestens Gold Ranking erreicht, den kann man sonst nicht mehr bekommen, und wird gerne gekauft über boosting. Aber das ist komplett verboten und hat schon einige Accounts gekostet.

Dann wie gesagt:

Darthana meint ein Mount (also ein Cosmetic) zu kaufen wäre P2W. Wenn das so ist, dann ist Skins (Cosmetics) in LoL kaufen auch P2W.
Auch der GW2 Shop ist dann P2W, FF14 auch P2W, TESO ebenfalls P2W, einfach jedes Game das Cosmetics anbietet ist dann P2W.

Ich bin der Meinung das beides nicht P2W ist. Darthana sieht das anders.

3 Likes

So wie auch Gold in WoW, welches man fürs Spielen bekommt. League of Legends muss man zudem Champions über längeren Raum freispielen, oder man kann sie für Echtgeld kaufen. Habe Freunde die spielen seit JAHREN League of Legends und haben noch nicht alle Champions freigespielt.

Spielt man auf Gold oder höher kriegt man einen zusätzlichen Gratisskin.

Boosting in League of Legends ist erlaubt und wird auch gemacht für diesen Skin auf Gold+, solange man nicht auf den Account des anderen loggt. Das Acc-sharing ist das Verbotene am Boosting in League of Legends, aber Duo-Queue mit einem höher gerankten Spieler ist erlaubt.

Nein.
Wie gesagt ist das in WoW ein anderes Thema.
In LoL kommt jeder auf die gleiche weise an einen Skin.
In WoW kann nicht jeder sich das Mount erspielen. Für die leute heists Kreditkarte oder drauf verzichten. (oder AH Raider sein).

Gold gibt man aber auch aus, wenn man nicht aktiv danach farmt können allein Repkosten und zeug ausem AH(pots flask öle gramleder food, wird auch immer mehr…) alles auffressen. Bei league sammelst du und sammelst du und sammelst du und schaltest iwann dann nen Skin frei.
Champions kaufen ist schon lange kein Problem mehr. Jeder der da Euros für benutzt wird nur ausgelacht. Man muss auch nicht alle Champions freispielen. Die neuesten kein Problem, alle auf deinen Main Lanes auch kein Problem. Niemand Spielt alle Champions.

Habe ich schon nacheditiert.

Nein Boosting ist nicht erlaubt LUL. Das ist nen instant Ban ohen vorwarnung.
Für den Booster und den Geboosteten.
Smurfs werden immer schneller erkannt und bekommen ihre eigene Queue. Und stehen automatisch unter beobachtung.

Naja habs nochmal nachgelesen. Verwechsel es evtl.
Ging wohl hauptsächlich darum, das die meisten Booster Ebay Accounts benutzten.
Finde nichtmehr die Genaue aussage dazu.
Im grunde ist es trotzdem MMR-Manupilation, aber fast nicht nachweisbar.

In WoW auch. Jeder kann sich ne Mythic Gilde suchen und es sich erspielen.

Das kann ich auch auf den Goldskin ummünzen. Nicht jeder kann in LoL auf Gold spielen, müssen sich dann die Skins kaufen. Also doch P2W.

Ich habe Stufe 250 in League of Legends und kann mir inzwischen die neuesten Champions nicht mehr leisten. Es ist ein ENORMER Aufwand den man betreiben muss um alle freizuspielen. Nicht alle Champions zu haben bzw einen enormen Aufwand betreiben zu müssen um alle freizuschalten, wäre auch P2W.

Genauso wie die Goldskins in League of Legends. Reines Prestige.

Duo Boosting ist nicht bannable. Selbst jetzige Profi-Spieler haben boosting betrieben. Es ist so wie in WoW: Solange du deinen eigenen Account spielst, ist es erlaubt.

Seit wann ist das denn so? Als ich noch League gespielt habe, konnte man Skins nur gegen Cash kaufen.

Dauert halt trotzdem eine ganze Weile, sich ein angemessenes Inventar an guten Champions anzufarmen. Je mehr Champions man hat, desto mehr kann man mit ihnen vertraut werden und die eigenen Chancen erhöhen, durch flexible Picks oder Counterpicks, die zur eigenen Teamcomp passen, zu gewinnen und zu climben.
Klar kann ich auch erstmal die billigsten Champions nehmen oder mir einen Teuren holen, aber damit komme ich erstmal nicht weit.
Ich kann aber auch Geld in die Hand nehmen und mir alle kaufen.

Und in LoL kann nicht jeder sich auf Gold hochspielen. Ist also genau dasselbe Prinzip.

1 Like

Muss ich nichts zu sagen, wie käse diese aussage ist.

Ja. Das ist eine ausnahme. Aber nicht annähernd vergleichbar mit der schwierigkeit eines Mythic Mounts. Es gibts nur 1x Pro jahr. Nicht die schönsten und besten Skins.

Dann machst du was falsch? Ich hab allein noch 20 Skin Shards rumliegen für Champs die ich evtl iwann mal auf Rank 7 spielen will. Und hab alle neuen Champs für meine 2 lanes die ich Spiele.

Ich hab oben nacheditiert.

Schon lange, spielst du mit nem Champ nen S, bekommst du ne Kiste.
Dann gibt es fast dauerhaft Events, wo es auch Free Missionen gibt, womit du Kisten und Coins erspielen kannst womit du Kisten kaufen kannst.

Je Später man anfängt umso länger dauert es, natürlich gibt ja schon weit über 100 Champs.
Ich Spiele seit S5 und hab weit mehr als alle Champs die ich will.
Zur zeit gibt es 4 Champs, wenn du 1 Spiel gewinnst, samt Skin für jeden der Champs.

Wie oben gesagt, ist die schwierigkeit nicht wirklich vergleichbar, und nein nicht jeder kann es deswegen gibt es silber-iron. Und die müssen drauf verzichten oder sich semi legal nen boost suchen.

1 Like

Ja, für deine zwei Lanes. Ich meine wirklich für ALLE, da ich auch alle lanes spiele und auch Interesse daran habe für meine Freunde die Champions zu picken und dann auch zu tauschen, damit wir ein optimales Setup haben (was durchaus wichtig ist in den Diamond Lobbys mit meinen Freunden).

Ich habe einen Nachteil im Spiel, wenn ich nicht aktiv spiele oder Geld in die Hand nehme.

Doch, solltest du vielleicht dazusagen, denn diese Aussage ist an sich vollkommen korrekt. Ein wenig mehr Argumentation außer „ist doch käse lol“ wäre nicht schlecht.

Warum nicht? Beides erfordert eine erweiterte Kenntnis im Spiel, einen gewissen Zeiteinsatz und den Willen, sich mit der eigenen Leistung und Teamwork auseinanderzusetzen und an Fehlern zu arbeiten. Da ist an sich kein Unterschied.

Ja das weiß ich auch, aber das ist kein direktes Skin kaufen, sondern war, als ich noch aktiv gespielt habe, eine Lootbox, wo dann auch Skinshards drin sein konnten von Champions, die man nie spielt. Und auch nicht die Skins, die man vielleicht haben wollte. Und da konnten auch noch andere Dinge drin sein als Skinshards, z.B. Championshards.

Der einzige Käse ist deine Logik.

Wenn in WoW jemand zu schlecht ist es sich zu erspielen und es kauft ist es P2W.
Wenn in LoL jemand zu schlecht ist es sich zu erspielen und es kauft ist es kein P2W.
Dafuq?

3 Likes

Ich kann auch jede lane gut abdecken. Aber wer wirklich alle Champs braucht und dafür zahlt ist halt selber schuld. Die kosten sind dafür einfach zu lächerlich und ja wie gesagt jeder wird für Champ kauf auch nur belächelt.

Nein nicht wirklich.

Ist aber Käse. Sry. Wie sucht man sich ne Mythic Gilde die einfach auch erfolgreich Cleared, der es völlig egal ist wieviel Skill du hast?
Warum dauerts dann auch wochen bis die Allianz mal 100 Clears hat? Ist doch anscheinend alles Freeloot.

Weil Gold halt ka, skill vonner m+15 brauch.
Mythic so wie Diamond+ rank in LoL (was ich ca auf eine Stufe stelle) , haben trotzdem nur ein sehr geringer %teil aller Spieler.

Ok da haben wir an einander vorbei geredet.
Nein man kann sich keine Wunschskins davon Kaufen. Aber wenn du aktiv spielst bekommst du immer wieder gute Skins. Hab da schon einige Ultimate und Legendary Skins rausgezogen.

Bis auf den Goldskin, den ich nach der Käse aussage erstmal erwähnt habe, hat dein Skill nichts mit nem Skin kauf zu tun.
Und da ist es immernoch nicht ausdrücklich erlaubt. Ist eher ne Grauzone weil schwer nachweisbar.

Nochmals Für alle die meinen WoW wäre P2W was es nicht ist weil wegen folgenden grund:

1 Müssen erst mal Spieler geben die M+ 15 garantiert Intime schaffen können und euch da durch boxen können
2 Müssen erst mal Spieler geben die HC/Mythic auf Farmstatus haben was erst mal wochen dauert.
3 Sobald diese Spielergruppe M+ und Raids soweit haben das Spieler wie ich und andere die sich Boosten lassen möchten.

Solange wie erst mal eine Spielergruppe Wochen/Monate lang vor uns den Content bespielt haben kann weder von Zeitvorteil noch anderer Vorteil im Spiel sein!

Hä? Ja, wie findet man eine Gilde in WoW? Mal nachdenken. Sich Dinge erspielen, Erfahrung sammeln und hocharbeiten? Wie in jedem anderen Spiel auch, wenn man etwas erreichen möchte? Was für ein exotisches Konzept.
Was das jetzt mit der Allianz zu tun hat, begreife ich überhaupt nicht und ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht an mir liegt. Dann spielt man eben bei der Horde, wtf.

Das ist eine Einschätzung deinerseits, die ich in absoluter keiner Weise teile und ich kann auch nicht erkennen, woran du das misst oder wie du zu diesem Schluss kommst.

Joa, gz dazu, ich nicht. Ist eben reine Glückssache, mehr nicht.

Natürlich hat man einen Nachteil. Das ist vollkommen offensichtlich. Es ist auch völlig gleichgültig, ob Andere einen belächeln. Wenn du und ich beide einen neuen Account anfangen, dann habe ich faktisch einen Vorteil dir gegenüber, wenn ich Geld in die Hand nehme und mir die meisten Champions sofort kaufe und du dir das erst über Wochen und Monate erspielst. Das ist so einfach wie 1+1, also wenn man den Vorteil nicht sieht, dann hat das mMn eher etwas damit zu tun, dass man ihn schlichtweg nicht sehen will.

Jo dann geh mit gutem Beispiel voran und demonstrier uns allen mal wie easy das ist.

Boost kann nur dann stattfinden wenn andere Spieler den Content vorher gespielt haben damit kann für Spieler die den Content nicht gespielt haben kein Zeitvorteil geben!

Das für ich nochmal weiter, habe 99 von 155 Champions (Stand: 11. Mai 2021)
Habe 14k Blue Essence, habe 21 Weitere Splitter die ich zu Essence verwandeln könnte oder vergünstigt Champs freischalten könnte die ich nicht habe.

Schon blöd das es aber Menschliche Limitierungen gibt. Deswegen ist nunmal nicht jeder Mythic Raider oder Grandmaster in LoL.

Ja weil 2 genres zu vergleichen halt nicht so einfach ist.
Es gab/gibt iwo ne Statistik wieviel % der Spieler pro Elo sind. Und Gold Spieler sind da iwo der Durchschnitt und genauso der Durchschnitt spielt seine m+15 für die Vault ohne Boost.
Aber ja es ist halt nur ne einschätzung, geht halt nicht anders.

Du sagtest ja selbst du spielst schon ne weile nicht mehr? Und nutzt womöglich halt auch nicht alle möglichkeiten. Hast du amazon Prime? Da wirste regelmäßig beschmissen mit Kapseln.
Und wie gesagt die Missionen.
Und dann darf man nicht vergessen, es ist nen F2P.
Ich Spiele es ca 4monat länger als WoW. Hab in WoW aber immernoch mehr bezahlt an Abo und Addon kosten. Aber trotzdem unterstütze ich auch hin und wieder mal LoL.
Und wenn man die unterstützng als P2W ansieht, sind die WoW Abokosten auch P2W.

Nochmal, es geht nicht darum Erster zu sein sondern dir den ganzen Progress und alles was damit verbunden ist ( wenn es denn überhaupt gebacken bekommst ) zu sparen. Wenn es kein Vorteil ist Monate an Know How, Übung und noch mehr Übung einfach mal so zu überspringen was dann ?

„Ja aber das Mount selbst bietet ja keine Vorteile“ … nee, das nicht, aber bei allem was nötig ist um überhaupt dahinzukommen. Und wie gesagt, nicht gross reden dass man sich ja alles ehrlich erspielen kann, einfach mal vorführen wie ihr lange ihr dafür braucht oder ob ihr es überhaupt hinbekommt. Ihr stellt die Aussage in den Raum, ihr habt sie zu beweisen, ganz einfach.

Skill ist soviel wichtiger. Schau dir die zahllosen unranked to Master Spieler an. Die meisten Spielen das sogar, mit den Gratis Champs die es gibt, auf Champs und Lanes die nicht ihre Main Lanes sind, zumindest bis Dia.
Und in der Levelphase wirst du schon gut beschmissen, bis es ins Ranked geht habe ich meine 2-3 Main Champs, das reicht allemal.
Die diversität auf jeden Pick reagieren zu können und müssen passiert erst in Elos die ich zumindest nicht Spiele, wenn du so gut bist, würden dir aber auch die F2p Champs gegen mich reichen.

Nochmal damit du es gebacken bekommst:

Um ein Vorteil zu haben müsste es direkt von Blizzard angeboten werden den Content für Geld automatisch zu bekommen ohne das irgendeine Spielergruppe da drin war.