WoW ist Pay2Win -Change my Mind

Du kannst es nicht kaufen, du kannst nur die Hilfe für das Erreichen deines Mounts an andere Spieler bezahlen, die dafür auch Gold wollen.

Wenn 4 Freunde einen gemeinsamen Freund unentgeltlich zum KSM bringen, ist das auch schon PtW??

Solange Blizzard dir nicht den Erfolg/Mount/Item gibt, sondern immer von anderen Spielern abhängig ist, ob sie dir hierzu verhelfen und dafür ein Entgelt wollen, ist es nach meiner Definition nicht PtW, da ich ohne die anderen Spieler nicht erwerben kann, was wir einen Vorteil bringt.

Das Mount kann sich jeder erspielen. Nicht Zahler haben es sogar vor den Zahlern.

Und nein. Ein Mount bietet dir keinerlei Vorteil gegenüber jemandem der es nicht hat.
Seit wann sind denn Cosmetics auf einmal P2W. Dafuq? Ist LoL auch P2W weil man sich Skins kaufen kann? Bzw ist dann jedes Spiel das Cosmetics anbietet P2W?
Wenn ja:
Herzlichen Glückwunsch, du hast P2W soweit verwaschen das es rein gar nichts mehr aussagt da es einfach auf 99% der Spiele zutrifft.

Lies alles:

Und:

Das war der Kern meiner Aussage.

1 Like

Ja, dafür gibt es aber das Rating / MMR. Es gibt ja einen Grund, warum diese Spieler mit niedrigem Gear gegen euch spielen; Weil sie Spieler mit gleichem Gearstand nahezu immer besiegen. Du kämpfst immer gegen Spieler, bei denen das System denkt, dass es ein faires Match ist. Besonders gute Spieler kämpfen auch mit praktisch 0 Gear gegen Duellanten. Schlechte Spieler gehen mit Overgear in niedrigere Ratings, aber auch nur weil sie trotz Gear nicht gewinnen können.

Im Grunde genommen sollte es ein faires Match-Up sein trotz Gearunterschied (Bin immer noch für die Abschaffung des Gear-Unterschieds im PvP)

1 Like

War anfangs in der Gilde auch so, aber man ist jetzt viel zu faul für 13 EUR stundenlang irgendetwas zu machen. Zeiten und Stundenlohn stehen da in keinem Verhältnis.
Wenn ich eine Stunden im Beruf mehr arbeiten, dann …
und ja das wäre echt mal interessant zu wissen

Es wird sicher mal games gegebenen haben wo man durch mehr versa evtl nen geringeren hit kassiert hat und es einfacher wurde in brenzligen Situationen.
Gear ist ja nur 1 Faktor in der Arena, bringt dir ja nix wenn du mit 2 melees open field rejnrennst alle CDs zündest und dann im cc hängst die nächsten 20 Sekunden GG. Da ist es egal ob du 233 oder 259 hast.

Ich denk mir eher hatten die anderen einfach sauberer gespielt, gewisse def CDs oder ccs anders gezogen, sich besser positioniert und nen Überblick über den gesamten Kampf gehabt und nicht hektisch so schnell es geht alles zu drücken was geht dann wäre es eng geworden.
Ich sehe den Unterschied in dem individuellen skill und match-up und nicht im gear.

Deswegen anders hätt ich nie behauptet dass ich gewisse spiele mit besserem Gear gewonnen hätte sondern in gewissen Situationen besser spielen sollte

So denke ich leider auch, also an Geld mangelt es nicht nur an ingame gold :grinning: also ich könnte meine fast 20 Mio an einem Tag locker ausgeben aber ich hab mir für mogg und Rezepte für die ATT individuelle limits gesetzt und warte auf „Schnäppchen“.

Daher bezahlt ich das Abo auch mit Euro da ich für die 13 Euro einmal aufs Klo gehe und nen Kaffee trinke und im Gegenzug sonst 6 Stunden Irgrnxwas farmen müsste :grinning::grinning:

sehe da weniger leider sondern eher logisch

Gibt nix im AH, wo ich meine Milli ausgeben könnte. Habe keine Interesse an Boost und Boosten, und Mounts sind alle nur +1.
Also gibts nicht, wo man Gold ausgeben könnte (sinnvoll).

Und farmen an mats mache ich eigentlich nur, wenn ich mal die Lust verspüre, mit meinem Drui rumzufliegen und nebenbei meine Musik höre. Naja halt so 1 x mal im monat halt :laughing:

Nein, kein Vorteil. Vom Skin abgesehen, ist es wie jedes andere Mount auch.

1 Like

kann man doch ohne markenkauf erreichen, kumpel der dich für lau zieht, gegen erfarmtes gold, oder halt selbst erspielen.
wo muss ich ne marke dafür kaufen?

1 Like

hm? Weil schwer boostbar oder noch nicht auf 1%? Bin da nicht up2date, Sire hab ich aber nicht mitbekommen das er pug tauglich ist wie:

Weis ich nicht, wär nen schritt in die richtige richtung. Aber selbst Jaina war son ding, pug ne Katastrophe, hatte dann ne gruppe(kleine community) die zumindest ein bissle ihre Tasten kannten, nur blieb ja die sache, einmal Pro woche bis jeder sein Mount hat. Ja das hat Ein drop lang gehalten. Wurd mir dann auch zu blöd.

Da hast du iwie das Prinzip nicht verstanden? Wenn mehr nachfrage als Angebot wird es Teurer.
BFA Dino kam, was ne andere Hausnummer ist, sehr teuer und begrenzt verfügbar, selbst die die bissle mehr gold haben, haben wos knapp wurde sicher auch noch ne Marke geholt um die 5mio voll zu machen. Also wurde das Angebot immer höher, aber es gab weniger die es kaufen wollte, da ja auch die die Gold haben ihr gold evtl eher für den Dino ausgeben wollten und dann leute die noch schlauer waren und nichtmal unbedingt auf den Dino abgesehen haben, haben einfach gewartet bis der preis tief genug war und sich das Maximum an marken gegönnt und seit BFA davon ihr Monats Abo zahlen.

1 Like

Würde ich sofort unterschreiben :wink:

Also ich merke gerad im 2er schon nen extremen Unterschied. Das krasseste woran ich mich jetzt spontan erinner war ne Feral/MM Hunter Combo als Gegner.

Unsere HP waren zu der Zeit so um die 40k rum, also würd jetzt mal Schätzen wir hatten nen Itemlevel von 220-230 irgendwo dazwischen.

Das eine Match war gegen nen Feral/MM Hunter mit richtigen Lowgear, 30-35k HP ca.
Das andere gegen die gleiche Kombo aber beide an die 60k HP.

Beide Teams hatten den gleichen Opener genutzt (ob der gut ist keine Ahnung), beide im Stealth, bindender Schuss und Falle auf mich und Burst auf meinen Kollegen. Beim ersten Team konnte ich reagieren, und mit allen CDs hat mein Kollege den Burst mit 8% oder so überlebt, ich konnte ihn hochheilen und wir haben das Game gewonnen.

Beim zweiten Team musste der Druide noch nichtmals was machen, der MM Hunter hat meinen Kollegen mit nem 40k Gezielten Schuss und 10k Arkanschuss aus den latschen gehauen gehauen kaum nachdem ich die Insignie gezündet hatte.

Mal vollkommen unabhängig davon was ich jetzt hätte besser machen können das es garnicht erst zu der Situation kommt das ich in der Falle hänge. Bei Team 1 war das Gear so schlecht das Feral und MM Hunter es nicht geschafft haben meinen Kollegen umzuhauen eh ich und er reagieren konnten, während beim 2ten Team 1 DD reichte und der zweite noch nichtmals aus dem Stealh kommen musste.

Weil (wir haben uns die Zahlen angeschaut, weil ich wissen wollte was ihn da so schnell getötet hat), der gezielte Schuss vom Jäger A für knapp 20k getroffen (50% des aktuellen Lebesns zu der Zeit) hat und der gezielte Schuss von Jäger B für 40k (ca. 96% des aktuellen Lebes zu der Zeit).

Und ich finde, Skilldiskussion hin oder her, das sind schon extreme Unterschiede.

1 Like

hahaahahahaah das müssen ja Maschinen gewesen sein wenn ich mit 255 ilvl 55.2k hp habe

Duellant-PvP Gear skaliert auf 259 hoch, daher sind 60k HP gar nicht so abwegig. Ich als Rogue also ohne Stamina-Modifikator bin bei 57,7k.

3 Likes

nichts Wert der Boost. Jeder kann gut ausmachen, dass du geboostet wurdest, zumindest Leute die jeden Tag Arena/RBG Gruppen bauen.

Im Rated PvP sieht man auch oftmals die Boosting Gruppen, und da dauerts keine zwei Sekunden, und man hat raus, wer den Boost bezahlt.

Das es so einen „Markt“ gibt, ist halt an Blizzard geschuldet, aber ganz alleine tragen sie die Schuld auch nicht.
Mit der WoW Marke versuchte man nicht nur Geld zu verdienen, sondern auch der Goldhandel für Echtgeld zu unterbinden, da die Spieler gegen die AGBs verstossen haben, oder um ihr Echtgeld geprellt wurden.

Du solltest lieber dir diese Frage stellen:

Was ist mit den Leuten falsch, die sich einen Boost kaufen. Haben die keinen Ehrgeiz?
Selber das Spiel kennen lernen, besser werden, oder eben nicht.

Am Ende des Tages gibt es Leute die zahlen für einen Boost, weil sie vielleicht im anderen Content Bereich unterwegs sind, und kein Gear für haben, sich aber etwas gerne leisten würden.

So bei mir geschehen. Habe zu Legion Arena Boosts betrieben 750g/Win, und war nur im PvP unterwegs.
Als der Elch im Raid aufgetaucht ist, für „Zeit voraus“ wusste ich mein Gear war nicht gut genug um im PvE mitraiden zu können, also hab ich einen befreundeten Raidlead gefragt ob ich mit kann. Der machte mir einen Preis, die Hälfte was sie normalerweise verlangen würden.
Also hab ich den Elch gekriegt.

Ich sehe aber PvE Boosting nicht so schlimm an, wie PvP Boosting.
Im PvE Boosting, wird niemand um ihr Rating geprellt.
Im PvP ist das leider anders. Da quen die High Boosting Teams extra rein, um runterzuspielen. Weit genug unten angekommen, spielen sie hoch.
Die Erfahrung solcher Spieler, die jahrelang zusammen spielen ist extrem hoch, und deren Calls/Spielweise auf einem ganz anderen Level.
Ich spiel seit MoP RBG, und ich staune jedes Mal, wenn so ein Team uns überrollt. Ich spiel nicht schlecht, aber was die zusammenspielen, naja. Deswegen können sie auch boosten.

Oftmals ist das für ein Team ein Lose, wenn sie entscheiden, ernsthaft zu spielen, gegen Teams die Punkte geben.
Arena genau dasselbe Spiel. Da werden auch ständig Leute um ihr Rating gebracht, früher auch mit Skripts/DDoS etc.

Nicht wirklich. Da man sieht, wer geboostet ist, und wer nicht. Zumindest im PvP kann man es gut ausmachen.
Spielst du mit dem „geboosteten“ zusammen, gibt oftmals die Spielweise sein Boosting preis. Oder aber seine Erfolge.
Ein Spieler der z.b vor Shadowlands noch nie PvP gemacht hat, spielt bei den oberen 0.1% der Spielerschaft mit.
Kann man bezweifeln, ausser es ist ein Smurf Account.

Boosting ist nicht neu, gab es vor der WoW Marke auch. Gab es schon immer, und wird es weiterhin geben.
Ob das Gold von China Farmer stammt, oder nun jetzt von Blizzard.
Keiner zwingt den Spieler, eine WoW Marke zu kaufen, dass ist die Entscheidung des Spielers.
Hat er kein Interesse daran, sich zu verbessern, und nimmt den einfacheren Weg, darf er das machen.
Im PvP erkennt man es recht gut. Im PvE eher weniger. (ausser jemand logt)

1 Like

y und die rennen auf 1.5 natürlich komplett mit so gear rum, sorry mein fehler
weiß nicht wie man das schaffen soll, kaufe einfach direkt wieder token

Vor

Vor allem war die rede von „An die 60k“. Also ja irgendwas um die 58k, 59k hatten die.

Wobei, und das ist jetzt ne OT frage weil ich mir das bis heute nicht erklären kann.
Wir hatten nen Verstärker in der Arena mit 77k HP, und sein Partner war ein Vergelter (28k HP) also keiner der Ausdauer bufft.

Wie ist der Schami auf 77k HP gekommen? Ich/wir können uns das bis heute nicht erklären.

Schamanen haben ein Conduit, mit dem sie ihre HP für eine Minute um ~40% erhöhen können, während das Erdele aktiv ist.

2 Likes

Und der krasse Vorteil an dem Mount ist welcher?
Macht man mehr DPS wenn man am mythic Mount zur Instanz anreist?
Kann man vom mythic Mount aus andere Spieler oneshoten?
Läuft das Vieh schneller?

Nein, das Mount macht genau gar nichts, außen neben den 500 anderen Mounts in der Sammlung verschimmeln.

1 Like

Ok danke, Rätsel endlich gelöst. ^^

Mein RBG Lock hat 63k HP. Nehme ich die Dämonenrüstung rein, sprechen wir von 70k HP. Priester Buff noch nicht mitgerechnet.

Capustel - Charakter (worldofwarcraft.com)

Wenn du halt orginial in jedem deiner Posts betonen musst wie kuhl du bist. :joy:
Schnapp dir 1 Snickers Boi

Aber Blizzard stellt das Spiel zu Verfügung, und ja, natürlich wurde das Spiel nicht aus einer P2W Intention geschaffen aber dass ändert nunmal nichts daran dass sich gewisse Systeme/Mechaniken so entwickelt haben wie sie sich entwickelt haben.

Ich habe in diesem Thread schon öfters gelesen es würde ja in dem Sinne ja keinen Trader geben aber ob Blizzard da einen „offiziellen“ Trader hinstellt und direkt Moneydoes dafür nimmt, oder ob man die eigene Spielerschaft quasi als Zwischenhändler benutzt macht für das Endresultat nicht den geringsten Unterschied. Denn so oder so, Blizzard verdient mit.

oder auch

oder

Und es ist halt langsam schon ein wenig bezeichnend dass sich diese Diskussion unironisch seit 300 Kommentaren darüber im Kreis dreht das Leute nicht müde werden zu betonen dass man es persönlich ja anders empfinden würde.