WoW Kinofilm war ein Flop? Der war super!

In einer Doku wurde über Kinofilme geredet und über die größten Flops der Kino Filme. Ich dachte ich höre schlecht, angeblich war der Film World of Warcraft einer der Filme mit den meisten Verlusten und den wenigsten Zusehenden. Ich habe den ehrlich gesagt echt gut gefunden, aber nach dieser Meldung denke ich nicht, auf WoW der Film 2 hoffen zu können. Fandet ihr den auch so schlecht, oder bin ich einfach nur ein Fanboy ? :smiley:

5 Likes

Schlecht fand ich ihn nicht, aber eher nischig. Das war purer Fanservice, teilweise die Lore verdreht und für ‚Externe‘ unstrukturiert, hektisch und nicht nachvollziehbar denke ich.

Aber war leider zu erwarten. Rechne selber auch nicht mit einem zweiten Teil. Vielleicht hätte man eher die Arthas-Story als Aufmacher nehmen sollen und danach Sequel- und Prequelmäßig den Rest verfilmen.

LG
Flauschkugel

11 Likes

Geflopt ist ist er eigentlich von den Einspieleinnahmen nur in Nordamerika.

In Europa und Asien war er kommerziell sogar recht erfolgreich.

Insgesamt haben sie keine Miese gemacht, also kann er nicht so schlecht gewesen sein.
Blizzard war eher sauer dass er zuhause in den USA nicht so recht ankam.

Schlecht war er imo auch nicht, zumindest besser als Star Wars Episode 7-9 :innocent:

24 Likes

Wie Svetlariá sagt, ist der Film eigentlich nur in den USA nicht so gut angekommen, wie von den Machern erwartet.

Persönlich fand ich den Film eigentlich ganz gut. Von einigen Leuten habe ich Kritik dahingehend gehört, dass der Film nur für Leute wäre, die das Spiel kennen und dadurch mit dem Inhalt des Filmes was anfangen können. Wobei ich dem nicht zustimmen würde. Mein Mann spielt nicht WoW, hat auch nie Warcraft gespielt oder sonst was mit dem Universum da zu tun. Er fand den Film auch nicht schlecht und er hatte auch keine Fragen oder sonstige Verwirrungen bezüglich der Story. Wir waren damals mit 6 Leuten im Kino, zwei davon ohne Kenntnisse über irgendwas aus Warcraft und alle fanden den Film ganz gut gelungen.

Im Grunde ist es wie Herr der Ringe oder Harry Potter. Das kann man auch schauen, ohne die Bücher zu kennen.

Der entscheidende Punkt dürfte hier bei manchen Leuten eher der sein, dass sie nicht in der Lage waren den Film getrennt vom Spiel, Büchern und Kurzgeschichten quasi als eigenständiges Produkt zu sehen, das im Warcraft-Universum angesiedelt ist, statt als „Film zum Spiel“.

7 Likes

Hab den bis heute nicht gesehen, weil ich eine Realverfilmung für den falschen Ansatz halte. Als Animationsfilm/-serie würde ich mir sowas aber anschauen.

3 Likes

An sich war er ok, micht haben einfach 3 sachen extrem gestört.

Erstens wurde die Lore verdreht

Zweitens wurden nicht die Original Synchronstimmen benutzt, grade bei Guldan und Durotan wäre es echt cool gewesen, da die perfekte stimmen für ihre rolle haben

Drittens fand ich Guldan optisch einfach nicht ganz so geil, das hätten sie auch original getreuer machen können.

2 Likes

Naja… er hatte weltweit gesehen knapp 439 Millionen $ Einnahmen bei 160 Millionen Produktionskosten. Wenn man dann noch Marketing u.ä. betrachtet ist er wohl knapp (vermutlich sehr knapp) kostendeckend gewesen.
Allerdings kamen nur knapp 47 Millionen $ aus den USA und riesige 225 Millionen aus China die afaik noch „etwas zweifelhaft“ waren.
Das man bei den Zahlen keinen Teil 2 macht ist imho nachvollziehbar.

Der Hauptfehler des Films war imho einfach das er ein paar Jahre zu spät kam.

1 Like

Ich fand den Film grundsätzlich gut, abgesehen von einigen Fehlern in der Lore, ich spiele aber eben auch WoW bzw. früher Warcraft.

Für jemanden, der nicht WoW spielt, gibt’s aber bessere Filme im Fantasy-Bereich.

3 Likes

Als Fantasy Film für Warcraft Kenner war der Film tatsächlich ganz gutes Popcorn Kino. Eine so coole Fantasywelt wie in dem Film ist mir tatsächlich aus keinem anderen Film oder Serie bekannt. Meistens beschränkt es sich ja auf angemalte Menschen, oder mal irgendein besondereres Fantasywesen das für 5 Sekunden im Bild zu sehen ist.
Ein Film so vollgepackt mit gut dargestellten Orks ist schon ganz schön einzigartig.

Wer Fantasy oder WoW mag, hat hier gute Chancen auf eine Filmlänge Unterhaltung.

Was er halt gar nicht schafft ist es, den (nicht durch Warcraft voreingenommenen) Zuschauer in die Welt reinzuziehen, und damit zu einem Film zu werden, bei dem man als 0815 Kinobesucher auf Fortsetzungen hofft oder gar auf einen Aufbau eines ganzen Universums dazu. Dazu war die Story und die Charaktere einfach zu flach, unabhängig davon, wie sehr sie am Original ist oder auch nicht.

Einen Neuanlauf (vermutlich sogar eher als Serie?) würde ich stark begrüßen, und denke, es gäbe auch gute Chancen auf Erfolg. Zumindest die Arthas Story ist definitiv ein Fantasy-Story Hammer, den man gut auf die Leinwand bringen kann. Das ganze Vorgeplänkel kann man bringen, wenn man sich Fans von anderen Seiten gewonnen hat.

2 Likes

Ich fand ihn auch nicht so schlecht. Aber gefloppt ist er im Westen eben trotzdem. Der Film war weder für WoW-Fans optimal noch für das breite Kino-Publikum. Man hat versucht, irgendwie beide Seiten zufriedenzustellen und hat sich dann noch für ein WoW-Thema entschieden, das ohnehin nicht alle Leute abholt. Mit einer Arthas-Story hätte man womöglich sehr viel mehr Zuspruch bekommen als mit einer völlig verunstalteten weichgespülten Version der Orc-Story, die nur wenig mit dem Original zu tun hatte.

9 Likes

Genau. hab den Film auf Blu-Ray gekauft und fand ihn als Fanservice auch ok. Hab ihn mit meiner Tochter, welcher kein WoW spielt, geschaut und sie hatte 0 Plan was abgeht. Der Film erklärt wenig und wirft eine Anspielung nach der nächsten rein, welche nicht Fans a) nicht erkennen und b) als überflüssig und eher verwirrend empfinden.

1 Like

Es wurde zu viel reingebracht und beiden Seiten zu folgen hat keiner genug Zeit gegeben.
Man hätte den Film einfacher halten sollen und mehr Focus darauf legen soll das es auch ein guter Einstieg für nicht Fans ist.
Für Fans fand ich dann auch nur Okay was bei der Vorlage schade ist.

2 Likes

Ich muss sagen, ich fand ihn nicht so prall…
Kritikpunkte wurden ja bereits von anderen erwähnt, die auch meiner Meinung entsprechen.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Serie/zweiter Film besser werden… Wobei ich ich den Andeutungen von Blizzard kritisch gegenüberstehe, anders als viele die darin schon wieder einen Grund sehen den Kessel des Hypetrain anzufeuern…

2 Likes

Ich fand ihn auch nicht übel. Die Blue-Ray habe ich im Schrank stehen. Aber die Produzenten und Blizzard haben sich halt einen größeren Erfolg erhofft. Wie schon meine Vorposter meinten, ist der Film halt ein Nischenprodukt für die WoW-Community, auch wenn an der Story herumgeschraubt wurde. Und um ein größeres Publikum zu begeistern, die mit dem Warcraft-Universum bisher nur durchs Hörensagen in Berührung gekommen sind, einfach nicht gut genug. Hätte man den Film früher gebracht, als WoW noch erfolgreicher war, hätte es vielleicht schon ganz anders ausgesehen. Aber er kam zu spät.

Es wurde viel story bei den orcs weggelassen, man sieht die namentlichen orcs erst am ende in der menge stehen. Aber die Szenen kann man sich auf Youtube nachträglich noch ansehen.

1 Like

Hallo erstmal^^

ich fand den Film auch nicht schlecht gemacht,schaue mir den zwischendurch sogar nochmalig an.

2 Likes

Sag mal so… für einzelne mag der super gewesen sein (ich schaue ihn auch gerne :smiley: )
Aber im Gesamten war’s halt finanziell hoch gepokert und schlussendlich leider doch für NichtFans eher laue Fantasy mit guten Effekten

Als Anmerkung, vielleicht wäre der Film eventuell besser geworden hätte man nicht die Story von Anfang an erzählt. Sondern hätte die in meinen Augen beste Storyline verfilmen sollen, die Story um Arthas. Bzw. dei Story aus WC III, welches wohl der bekannteste Teil der Reihe ist :see_no_evil:

Aber was mir am Film gut gefällt Gul’dahn und eben der Soundtrack

Sehe ich auch so. Die Geschichte um Arthas bishin zu dem Punkt, an dem er den Thron besteigt. Das ist glaube ich ‚die‘ Storyline, die die meisten im Kopf haben wenn es um Warcraft geht. Hab sogar Frostmourne als Tattoo am Arm, weil es eben so ikonisch ist (inkl einem Kleinen Drachen der sich drumherum windet). Da wäre dann vermutlich auch das Interesse höher gewesen, die Vorgeschichte zu erfahren für Nicht-Fans. Wie kam es so weit? Wer ist der Elf mit den Dämonenflügeln genau? Wie kam die scheinbar körperlose Stimme in den Eisblock? Etc.

Hätte ich wesentlich besser gefunden.

LG
Flauschkugel

Es wäre ein Flop wenn es keine Fortsetzung gäbe.

Ich mag den Film. Er hat seine Höhen und Tiefen.

Ist nicht so gut wie die Marvel Filme von denen ich die meisten mehrmals anschauen kann.

Könnte man dann so sehen…
Als erster Film man bringt die Story von Arthas bis zu dem Punkt an dem er seinen Vater tötet so wie Lorderon auslöscht. Als zweiter Teil hätte man dann den Aufstieg zum Lich King machen können.
Bei Erfolg hätte man dann Prequels machen können…

Gedankengang halt

1 Like