WoW-Logs - Kann mir jemand erklären wie die sich zusammen setzen?

Hallo,

kann mir mal kurz jemand erklären wie sich die Logs zusammen setzen und wie aussagekräftig die überhaupt sind? Gibt ja hier wohl einige und auch Ingame die sich gerne darauf einen keulen…

Das hier ist mein Twink. Ich bin jetzt kein Pro Mage oder Hardcore Spieler aber versuche schon das beste raus zu holen.

Wenn ich über WoW Classic Logs schaue habe ich im Durchschnitt Grüne Logs (jedenfalls in BWL) :smiley: … was ja laut einigen dann bedeutet man ist ein schlechter Spieler. Gut, jetzt hat mein Mage auch erst seit wenigen ID´s wirklich gutes Equipment bekommen.

Aber wenn ich das richtig sehe werden nur die Bossfights da analysiert? Bei den Boss Fights k*cke ich natürlich mit Deep-Frost Skillung gegen die ganzen Arkan-Mages im Raid ab. Dafür supporte ich die aber mit Winterchill und dem zusätzlichen Krit.

Außerdem war ich in den letzten BWL Twink Raids vom DMG unter den Top 3 im DMG-Meter über den gesamten Raid gemessen. Die Logs sind aber trotzdem schlecht weil ich bei den Boss Fights halt weniger DMG mache aber dafür beim Trash deutlich mehr als die Arkan Mages.

So jetzt nütze ich doch dem Raid unterm Strich ganz gut aber die Logs sagen was anderes. Welchen Sinn machen die dann?

Steinigt mich bitte nicht für diese „Noob-Frage“ in den Augen mancher Hardcorler.

1 Like

Bei den Classiclogs werden nur die Klassen verglichen richtig? Nicht die Speccs, also Arkan Fire Frost?

LG
Gaskadse

Soweit ich das verstanden habe wird dein DPS Wert mit denen anderer Magier gleicher Skillung und ähnlichem Equipstand verglichen. Da spielt es aber auch eine Rolle wie aktiv du bist.

Wenn ich z.B. nur darauf aus wäre möglichst epische oder legendäre Logs zu haben, dürfte ich als Tank nicht akzeptieren als Flügelschlag Tank eingeteilt zu werden. Als Katze dürfte ich niemals ein Battlerezz oder ein Anregen verteilen weil das meinen persönlichen Schadenswert verringern würde (womöglich auch meine „Aktivität“) und damit meine Logs schmälert. Man könnte also sagen: wenn ich persönlich gute Logs haben wollen würde, müsste ich weniger wertvoll für den Raid spielen.

Ob man grüne, blaue, lila oder orangene Logs hat, sagt also eigentlich nicht wirklich was aus, weil man daraus alleine keine getroffenen Absprachen oder generell die Situation ablesen kann. Bei Heilern gibt es wohl Leute, die sich bei Ragnaros in die Lava stellen und sich selber heilen, damit da ne hübschere Zahl auftaucht.

Was man tatsächlich mit Warcraftlogs anfangen kann ist: Fehleranalyse.

Das Ding ist: sowas leistet eigentlich auch jedes bessere Damage Meter oder Exorsus Raid Tools oder auch einfach mal der Blick ins Kampflog. Dafür muss man also nicht unbedingt den Verlauf des Raids komplett öffentlich machen. Leider hat man bei Classic auch keine Möglichkeit sich selbst dort zu anonymisieren.

Meiner Meinung nach ist Warcraftlogs der größte Mist, den sich die Community je ausgedacht hat. Ich möchte den Leuten, die sich wirklich darüber definieren und sich mit anderen messen wollen, das nicht wegnehmen aber ich würde mich selbst gern dort rausnehmen… geht nur leider nicht.

5 Likes

wenn du orangene oder pinke logs willst musst du halt das machen was man dazu machen muss: voll consumables inkl flasks, worldbuffs, gilde suchen mit kurzen killtimes etc.

2 Likes

Warcraftlogs stellt den Combatlog anschaulich dar. Darüber kannst den kompletten Kampf analysieren, um ggf. die Spielweise zu optimieren oder Fehler zu entdecken und er vergleicht deine DPS mit den Logs anderer über einen Zeitraum von 14 Tagen.

Auf Retail mit den Logs deines Specs, auf Classic nur deine Klasse - unabhängig von der Skillung (außer bei den Hybriden, da checkst es schon welche Skillung gespielt wurde).

Die Trash Logs interessieren eigl. niemanden, außer ihr wipet dort und wollt wissen warum.

Da du als Mage nur 1 Spell nutzt sind die Rankings v.a. davon abhängig welches Gear und wie viel Buffs / Consumables du aktiv hattest, also nicht wirklich aussagekräftig.

Ist eines der besten Tools, das man als Raider zur Verfügung hat.

2 Likes

Und da wird auch gleich in einem Satz klar warum die Logs als P-vergleich sinnlos sind, da sie zum grössten Teil von Dingen abhängig sind die in keinster Weise mit dem Spieler zusammenhängen.

7 Likes

Also die Logs vergleichen dich mit allen anderen Mages die bzw. von denen Logs hochgeladen wurden .

Hier muss ich mal kurz einhaken da ich selbst Arcane-Frost spiele und die Abweichungen hier eher woanders vermute.

Potentiell kriegst du als Deep-Frost doch nix was deinen Trash Schaden im Vergleich zum ArcaneFrost steigert während ArcaneFrost Mages die Crit der Arcane Explosion mit skillen.

Aber P1 von Razorgore definitiv, bei den Trashpacks zwischen Firemaw und Ebonroc womöglich und ich glaube auch Nef P1 bist du für die gängigen DPS_Meter zu weit entfernt von den restlichen Raidmembern um deren Schaden aufzuzeichnen. (bzw. von einigen)

Als DeepFrost mit Winterschill musst du dich damit abfinden das du fürs Ranking immer etwas schlechter abschneidest als die ArcaneFrost Skillung selbst wenn du leicht besseres Gear hast.

Bei 1-3Min Fights kannst du den starken Cooldown nicht kompensieren.

Ich habe mir stichprobenartig mal den letzten Brutlord Kill im Replay angeschaut und muss fragen nutzt du Feuerschlag immer wenn er ready ist ? Sieht fast so aus. Nutze ihn wirklich nur 1x zum Ende des Fights wenn die Zeit für einen Frostbolt nicht ausreicht durch den GCD verlierst du DPS im Vergleich zu einfach Frostbolts durchcasten.

Aber wenn mein DMG-Meter über den gesamten Raid (Bosse + Trash) am Ende sagt ich war auf Platz 2 oder 3 vor den anderen Mages verstehe ich nicht wieso die Logs dann so „schlecht“ sind.

Bei den Bossen sinke ich und beim Trash steige ich wieder…

Mir soll es egal sein weil mir Logs im Prinzip egal sind aber manche argumentieren ja gerne damit aber was bringt es wenn man die sich zurecht mogeln kann und damit im Prinzip dem Raid sogar schadet?

In classic sind die logs weniger aussagekräftig da es so sehr von consumables und killzeiten abhängig ist.

Trotzdem wenn jemand unter 50 liegt drückt er schlicht und einfach seine Knöpfe nicht bis 80-90 sind die logs in jeder Gilde machbar

2 Likes

Weil man in BWL teilweise nicht in Reichweite der anderen Raidmember ist kommt es zu Abweichungen zwischen beispielsweise Details & Logs.

Sorry für den ausdruck aber solange du nicht zu den world/eu oder german-first gilden gehören willst, sind die logs fast sch.eiss egal.

Wenn du am ende vom run (gesamter schaden) unter den ersten 3 warst, hast du doch dem raid nen super dienst geleistet und warst z.bsp. Nicht jeweils beim trash afk etc.

Schau lieber darauf.

Die logs sind eigentlich da um dich eben mit anderen vergleichen zu können und allfällige „fehler“ in deinem spiel festzustellen bzw. verbesserungsmöglichkeiten.

Solange die bosse liegen (ohne grosse probleme natürlich), du im dmg vor den tanks/heilern etc. bist, ist doch alles gut :wink:

4 Likes

Dachte der sync bei Details hat das Problem gelöst? Oder ist es so eine manchmal ja manchmal nicht sache

Weil du mit 314k anderen Mages verglichen wirst und nur weil du in deinem Raid oben bist heißt das nicht, dass du auch besser als die anderen 314k spielst bzw. besseres Gear hast.

2 Likes

Dein Wert wird nicht nur innerhalb deines Raids sondern mit allen anderen verglichen. Ob du innerhalb deines Raids gut bist, spiegelt die Zahl also nicht wirklich wieder. Wenn du einen Raid direkt anschaust, kannst du aber auch Trash und Encounters insgesamt betrachten. Da kannst du dir dann einfach deine Position in der Liste anschauen um zu sehen wie du im Vergleich innerhalb deines Raidy abgeschnitten hast. Beispielsweise hier: https://classic.warcraftlogs.com/reports/R37vNMQmzf2VDqTx#type=damage-done&boss=-3&difficulty=0
Beachte das oben links „Encounters and Trash Fights“ ausgewählt ist.

Was ich im ersten Post sagte schein aber eh nicht zu stimmen. Bei magiern wird offenbar die Skillung nicht für den Vergleich beachtet und selbst bei uns Druiden wurde unsere Eule neulich bei Nefarian als Feral Druide gewertet (vielleicht weil wir einen Druiden Call dabei hatten und er so dann Katzen Fähigkeiten gemacht hat).

Teilweise ich hab das Problem dennoch vereinzelt festgestellt.

Doch, gerade in BWL wird ja viel gebombt. Und als Deep-Frost (hab eher die Farmskillung) hast du ja Zertrümmern geskillt was deine Kritchance gegen gefrorene Ziele um 50% erhöht.

Sprich meine Frostnova zuerst in die Welpen oder andere Mobs dann Kältekegel und Arkane Exp. Da die anderen Mages auch Frosten bekomme ich da ständig hohe Krits beim bomben was übelst pusht.

dann solltest mal dein equip zumindest verzaubern.

Für +30 Spell Dmg warte ich noch aufs Mageblade oder Nef Stab… die Götzen aus ZG habe ich leider noch nicht bekommen.

Für eine gute Parse brauchst du in Classic in erster Linie einen entsprechenden Raid.
Je schneller die Kills desto besser der DMG. Wenn Arkane Macht 50% vom Fight anhält vs nur 10%, macht das einen massiven Unterschied.

Wenn ihr dann noch irgendwelche anderen nicht-Metataktiken habt, ziehts den DMG natürlich nochmal runter. zB Bei Garr jedes Add einzeln umhauen, anstatt alles direkt wegbomben.

Und dann natürlich noch Consumables,Specc, Gear und WBs, wobei die zwei Gründe oben mehr Einfluss haben.

Ach und der gute RNG natürlich. 20% miss und 10% crits, vs 0% miss und 30% crit.

Zu schlecht für Classicraids geht garnicht.

1 Like

Ja sure mb :smiley:

Hose+Kopf vorrübergehend Arkanum des Fokus kost dank ZG enchants nix mehr sind zusammen immerhin 18 spelldmg.

Jenachdem was für ein Lootsystem ihr habt und wie deine Chancen stehen kann man warten aber als ich den Stab hatte wurde er sofort enchantet.

Kopf+Hose+Waffe = 46 spelldmg auch nicht zu unterschätzen.

Edit: Du nutzt auch lediglich das „Arkanes Elixier“ mit 20 spelldmg ist jenachdem wie euer Raid aufgestellt und ambitioniert ist ja auch völlig ausreichend aber man konkuriert halt gegen leute mit dem großen Arkanelixier+Frostmacht.

Die Consumables+VZs machen bereits einen Unterschied von 76 spelldmg dazu noch Arkane Macht…

Wenn du wirklich gute Logs fahren willst musst du max enchants und consumables einsetzen denn das ist was die oberen % betreiben anders kommst du dort nicht ran auch wenn du ArcaneFrost hättest nicht.

2 Likes