WoW macht keinen Spaß mehr, man kommt aber auch nicht davon weg

Diese Instanz mit dem +8 Tentakel boss, an dem wir nach ettlichen wipes aufgaben, ist der Grund für mich, dies zu schreiben…

Das geht an die Leute, die vielleicht in einer ähnlichen Situation sind, wie ich…

Eigentlich nicht WoW süchtig, unter der Woche wird´s tagelang nicht gespielt, aber eben dann, am Wochenende, wenn sich die Situation ergibt, man „Zeit verbrennen will“, hängt man wieder drinnen rum, und merkt, das der Hersteller wirklich an sich ein TOP Spiel abgeliefert hat (Die Atmosphäre, die Grafik [Mittlerweile … ich find den Ardenwald wunderschön]), auch die Vertonung, die Kreaturen (NPCs) es ist eigentlich alles Top, und dennoch „nervt es.“

Ich wollte in den M+ Instanzen Equipment farmen, das ich beim Questen (Ich hab immernochnichtmal Fliegen freigeschaltet, weil das Spiel einfach keine Prio in meinem Leben hat…) … mehr DMG mache, die Mobs schneller weg sind, und die Daily Quests schneller erledigt sind.

Auch wenn ich hier (als eher passiver Mitleser) oft so Kommentare lese wie „Mein Twink war an einem Tag in kurzer Zeit Gearscore 220“, so weis ich nicht, wie ich das als Normalo schaffen soll…

Bei den Pakt NPCs ist es so, wie es - seit ich WoW kenne - ist… Man kann, wenn man genug Ruf hat, Equipment kaufen… aber das ist idr. so dermaßen schlecht, das es nicht ernstzunehmen ist. Für was erfarme ich mir denn einen „Ehrfürchtig“ Ruf, wenn ich dann ein sagen wir Gegenstandsstufe 190 Item bekomme, wenn aktuell Irgendwas jenseits der 240 ist?

Es geht ja garnicht darum, es geht darum, das ich mir nach WoW immer so vorkomme, als hätte man mir einen nicht gerade geringen Teil meiner Lebenszeit gestholen. Nach dem 4. Wipe in der +8 Instanz musste einer weg, wir waren da wie lange? 50 Minuten? Eine Stunde? Und gingen mit was genau raus? Garnix… 500 Gold repkosten, und „Einer Stunde Lebenszeit verloren“…

Früher konnte ich in die Feuerlande gehen (ganz früher), sie solo Abfarmen und bekam 6500 Gold dafür… für diesen Raid… die alten Raids um Feuerlande abzufarmen war wirklich lukrativ… man konnte sich gut Gold verdienen, mit welchem „Leute wie ich, die halt nicht so super skilled sind wie viele hier zu sein scheinen, für die M+ unter 10 garnicht spürbar ist…“ sich gegen exessiv viel Gold ihr Equip kaufen konnten…

„Dann lauf ich halt nicht einfach mal so eine M+, sondern, lauf n paar Wochen die alten Raids ab, und schieb irgendeinem Spieler, der mal eben so die M+ Dungeons abläuft das Geld in den Rachen…“

Aber auch das wurde genommen, durch kontinuirliche, und extrem stark „treffende“ Nerfs sind die Raids ein Witz… wie viel bekommt man da noch? 500 Gold vielleicht? Ich war garnichtmehr drinnen, weil es so schlecht war. Als es den massiven Nerf gab, wo man statt 6,5k Gold noch 1,7k „mach-te“ ging ich ja noch rein, besuchte die Raids, weil z.B. FL in ca. 10 Mins durch ist - jenachdem, wie viel „Trash“ man noch mitnimmt, aber Heute lohnt es sich nichtmehr.

Gegenstandsstufe 245 Item im Auktionshaus - Lila - Kostenpunkt: 480.000 Gold…

Okay, ich kann jetzt entweder reales Geld (die Intention hinter den Nerfs?) in die Hand nehmen, und mir für kA 50€ ein Virtuelles, eigentlich völlig belangloses Item kaufen oder… Wochenlang wie eine Maschine Kräuter Farmen, wo die Preise durch die Farm Bots auch ins Bodenlose gesunken sind. Wenn ich noch zurückdenke… (gut, das ist echt lang her), dieses „Goldklee“ wo man damals für „1 Pflanze“ 50 Gold bekam, oder auch ältere Zeiten, wo ich mit einem 200er Stack Pflanzen 6-9k Gold „holen“ konnte… verglichen mit den Preisen Heute… wie soll sich da ein „Normal Spieler“ ohne „Meta Wissen“ so ein 480k Item leisten können.

Das ist der nächste Punkt. Meta Wissen. Die Welt ist ja schön Designed, und wird gefühlt von jedem Add on zu Add on Detailverliebter, besser, „intensiver“, aber eigentlich sagt einem gefühlt nie jemand, wie man „gut wird“… Alle wissen es aber … ja, weil sie es auf externen Quellen nachgeschaut haben… Es generiert keinen Spiel Spaß, wenn man andauernd sieht, wie gefühlt jeder um einen rum alles weis, weil man sich andauernd an ext. Seiten informieren zu hat… auch diese extreme auf „möchtegern E sport“ (für den Casual) getrimmte Theory crafting „Geilheit“ (Entschuldigung), die hier stattfindet…

Wenn man nicht nach guide spielt, add ons am laufen hat, und stur „Aber profi spieler soundso hat das gesagt“ mäsig seinen char „nach spielt“ (nicht „selber spielt“ denn die Leute laufen im Prinzip ja nur den Sachen nach, den die Profis vor machen) hat man in den höheren M+ Dungeons nix zu suchen…

Wo soll ich also als Casual bitte gute Rüstung herbekommen? Ich hab keine Lust extrem Lang an einem Trashmob „zu arbeiten“ bis der mal weg ist… und ich merke auch, durch mein - für viele hier vmtl. lächerliches - 218er Gear sind die leicht (und schnell) wegmachbar, wir haben also ein „im Kreis“ Problem.

Dann ist da noch das Rollenspiel, das an sich super ist, und auch Spaß macht, aber auch das ist wieder „verwerfbar“, da ich aufgrund meiner Schichtarbeit jede 2. Woche Ausfalle… Bedeutet: Mein Charakter ist jede 2. Woche einfach nicht da, und was ich jetzt in den Jahren, seit 2018 erlebt habe, ist genau das… Rollenspiel „löst sich auf“, denn ich kann ja nicht von der anderen Person, mit der ich RP-e, erwarten, das sie jetzt auch IC einfach 1 Woche verschwindet.

Wie oft wurde IC ausgemacht „Ja, nächste Woche machen wir das…“ und der Char war dann einfach verschwunden…

Warum spiele ich eigentlich also noch?

Nun… weil es eben wie eine „Beschäftigungs Maschine“ ist. Ich habe RP im Discord… und was soll ich dann machen? Wenn ich ein Story-Gesteuertes Spiel wie Elder Scrolls oder Witcher o.ä. spiele, habe ich keine Lust, die ganze Zeit alt+tab machen zu müssn, für mein Discord RP … und WoW ist da perfekt… ich farme ein paar Pflanzen, tu hier ein wenig was, tu da ein wenig was, und wenn wieder ne Antwort kommt, kann ich im Discord reagieren, und WoW pausieren…

Dennoch nervt es, weil so auf ne gewisse Art eine „Unerwünschte Sucht mangels guten Alternativen“ entsteht…

Mich hat´s vorher wieder so angekotzt, weil mal eben so rund eine Stunde meiner Lebenszeit für absolut garnichts weg war, denn das RP hab ich während der M+ natürlich heruntergefahren.

Aber so war einfach 1h weg. Eine Stunde, wo ich im Bett hätte liegen können, Tv gucken (1h ist ne gute Zeit für eine Doku auf „Welt“ oder so), oder rausgehen an die Frische Luft, ne kleine Runde gehen… aber nein, ich saß 1h vorm Bildschirm, und ging danach mit „Verlust“ raus.

Natürlich ist gutes Equipment theoretisch über ultimatives Farming (eben die 480k Gold) farmen erreichbar, aber dann kommt ja das neue, das es nicht final ist. Es ist gut für 6 Monate, und dann kommt der Reset. Wenn erst GS 250 TOP war, wird GS270 eingeführt, und man ist wieder im Hamsterrad, um dem 270er nachzulaufen, weil ja auch die Gegner angepasst werden…

Kennt ihr das, wenn ihr ein Spiel habt, was eigentlich im Kern wirklich ein TOP Game ist, es euch aber sehr oft nervt und wütend macht… und ihr es eigentlich nichtmehr spielen wollt, aber einfach spielen „müsst“ weil es nicht wirklich ne alternative gibt?

Wenn ich WoW wieder lösche (was ich mal hatte), bin ich halt dann einfach in der Zeit, wo ich WoW gespielt habe, am Youtube Videos gucken, oder schau Fernsehn…

Gut, bei mir kommt dazu, das mein PC über 10 Jahre alt ist, und es nurnoch games für Windows 10 gibt, für das mein PC zu alt ist, und, das ich aus pers. Gründen Boykotiere, sonst gäbs schon ettliche coole games, die ich statt WoW zocken könnte.

Kommentare?

Trotz allem einen schönen 2. Feiertag.

10 Likes

Ist ne blöde erste Zeile einer Antwort ,aber trotzdem …puh ,laaaanger Text.

Um aber Mal einen Teil deines Frustes ein bisschen zu entkräftigen …
Ich habe nicht das Gefühl ,das höheres Gear einen riesigen Unterschied bei Quest oder Daylies ausmacht .

Nimm einfach Mal einen neuen Char und bekämpfe die Anfangsgegner in Bastion und mache das gleiche mit einem top equipten Char.
Sicher gibt es kleinen Unterschied. ,aber bei weitem nicht so groß ,wie man vermuten oder erhoffen würde .
Die Mobs skalieren einfach mit deiner Ausrüstung.
Wirklichen Unterschied sieht man wohl nur in besagten Dungeon s.

Nennt sich spielen. Dank korthia ist man wirklich extrem schnell 220. Und ich habe sogar für nen „Normalo“ sehr wenig onlinezeit und habe 2 Chars innerhalb kürzester Zeit auf 230+ bekommen.

Einfach die Gruppe besser bauen und besser spielen, dann wiped in ner +8 nicht.

Oder du spielst einfach. Du wirst in wow mit Gold zugeschmissen ohne Ende und kannst mit berufen auch ohne Ende Gold verdienen.
Auch ein normalo kann sich sowas leisten, auch wenn’s unnötig ist.

Blödsinn. Wer kontrolliert sowas den bitte für m+? Also zumindest im normalsterblichen Bereich.

Indem du spielst. Einfach spielen und sich ein kleines bisschen schlau machen wie man items aufwertet.

Oder du spielst einfach. Also gehst ne halbe Stunde korthia am Tag, machst die weekly dort und gehst raiden und m+. Da gibts equip.

Der Großteil deiner Probleme ist selbstgemacht.

Nein. Da skaliert nix mehr.

3 Likes

Mit 218 GS ist halt +8 wirklich noch schwer vorallem wen alle in den Bereich unterwegs sind. Was spielst du dd,Tank, heal?

Das hat damit doch überhaupt nichts zu tun. Er/sie hat es ja offenkundig geschafft, die Instanz ohne Probleme bis zum Endboss zu spielen. Die Tentakelmechanik des Bosses ist aber ziemlich ekelhaft und ich gebe zu, dass ich da in einem Key auch schonmal richtig reingesuckt habe und 3x gestorben bin, weil ich an dem Abend schlichtweg nicht die Konzentration für den Boss hatte. Und da war ich overgeared, oneshot-Mechaniken töten die Gruppe auch mit Itemlevel 250. :stuck_out_tongue:
Das war in dem Text auch gar nicht der Punkt, dass die Instanz mutmaßlich zu schwer war und was das mit seiner Rolle zu tun hat, ist auch fraglich. Der Punkt in dem Text ist, dass der TE viel Zeit in eine Instanz investiert, aber dann mit leeren Händen rausgeht und das frustrierend für ihn ist.

5 Likes

erm okay. Also ich habe zugegebenermaßen mehr Onlinezeit, aber wir machen auch Twinkruns auf +15. Ich habe meinen Bär zuletzt hochgespielt und mit dem fast problemlos +15 getankt mit 213. Das „problemlos“ kam aber auch durch Information zuvor und Erfahrung mitlerweile. Erfahrung kommt durch spielen. Ein Addon, Macro, Aura sind alles HILFEN, aber dennoch muss man selber reagieren und vor allem verstehen, was diverse Mobs in Instanzen machen. Da kann man das tollste Addon haben, die tollste Aura nutzen, das bringt alles nix, wenn man nicht die grundlegenden Prinzipien versteht.

PS.:

Bei den Twinkruns ist logischerweise ein anderer unserer hohen Twinks oder Mains dabei, damit der Key gestellt wird, die Hauptlast liegt damit trotzdem beim Einzelnen. Der grundlegende Gedanke hierbei ist „Miteinander“, „Interesse“ und daraus resultierend auch etwas „Eigeninitiative“.


Ich streite natürlich nicht ab, dass +8 schwer sein kann, das liegt jedoch daran, wenn man desinteressierte Leute in dem Run hat, die nur wegen Loot reingehen und alles andere vernachlässigen. Das fängt schon bei Themen wie Vz, Food, Flask, Gems, Rüstungsset und Pots an. Das sind simpelste Dinge, die man sich problemlos im Vorfeld organisieren kann und zumindest Futter und Vz ist oftmals gratis (dank Missionen im Sanktum).

edit.:

Seuchensturz heißt besagte Instanz bzw. Plaguefall und es dürfte vielen so gegangen sein am Anfang, dass sie Probleme mit den Tentakeln hatten. Blizzard hat darauf reagiert und diese sogar nochmal generft gehabt vor einiger Zeit, sodass mehr Zeit zum Positionieren bleibt.

Wie du sagst mit Erfahrung ist das zu schaffen aber die Erfahrung fehlt ja anscheinend. Außerdem wissen wir ja nicht ob Tentakel mangelnder DMG oder fehlende Heilung das Problem waren. Deswegen auch Frage nach seiner Rolle.

Okay, aber Dmg und Heilung sind irrelevant für die Tentakeln. =)

bzw. anders:

Für Heiler, gerade nicht Geübte, dürfte der Dot vom Boss mehr weh tun. Und auch da gilt wieder, dass jeder mitdenken kann in der Gruppe und zum Beispiel nen Monk, Pala oder Dudu, der gerade als DD dabei ist, ebenfalls mal Stacks mit dispellen kann, nicht nur der Heiler.

Noch besser sind natürlich präventive Aktionen, wie die Bubble vom Paladin oder Antimagieschild vom DK. Dabei kann nen DK sogar noch das Feld legen, damit der Gruppenschaden reduziert wird, bzw. das Schild einen Teil auffängt.

Ihm Grundsatz ist doch eine Sache mehr als offensichtlich. Du investierst sehr wenig Zeit in das Spiel, hast keine Lust außerhalb deiner Spielzeit dich mit Kleinigkeiten auseinander zu setzen und möchtest aber maximalen Ertrag.

Wieso sollten andere Leute tägleich 2-3 Stunden investieren und auf dem gleichen Stand sein wie Leute die 2-3 Stunden in der Woche investieren?

Man hat es so einfach an Gold und Gear zu kommen. Vielleicht hast du Kleinigkeiten nicht so ganz verstanden beim aktuellen catch up System. Alleine 4 Woche Legion Zeitwanderung sind 4 Items aus dem aktuell NHC Raid. Einfacher kann man es doch wirklich nicht haben.

Entweder ich investieren Zeit und Geduld in gewisse Hobby und komme sehr schnell und gut voran oder spiele halt weniger ambitioniert als andere Spieler. Das hat auch nichts mit Möchtegern esports zu tun bei den meisten. Es gibt eben einfach Menschen die Spaß am optimieren ihres Chars und ihrer Spielweise haben.

4 Likes

Ich werde wohl überlesen haben das es an den Tentakel gescheitert ist. Ich ging davon aus der Boss Ansich zu schwer für die Gruppe war und das kommt eben von Zuwenig DMG und oder Heilung bzw mitdenken.
Meiner Meinung nach ist +8und +9 eh am nervigsten alle affixe aber noch keine anima Boni. Würde den te raten erst ma alles auf m+0 zu machen und dan alle bis +6 danach gleich +10 oder höher

Beruf erlernen, selber craften.

Damit kannst du dann selber gut Gold verdienen, kannst es ja dann billiger anbieten. So machen die Leute heutzutage Gold.
Ich habe Gold mit div. Raiddrops gemacht, und am Anfang von SL wo ich pro Piranha (Fisch) 79-90g pro Stück verlangen konnte.
Hab da wochenlang in Revendreth gefarmt, teilweise an einem Tag bis zu 1000 Stück, und das mehrere Tage.
1h/200 Fische

Mittlerweile kannst du auf den Servern kaum noch Gold machen, weil das meiste schon gefarmt wurde, und billiger angeboten wird.
Mit 9.2 gibt es vermutlich wieder was neues zu farmen, und somit auch mehr Gold zu schäffeln.

Wenn du wirklich viel Gold machen willst, hab zwei Farm Berufe. Entweder Kräuter & Kürschner, oder Kräuter & Bergbau.
Zusätzlich würde ich dir empfehlen Angeln hoch zu treiben. Jeder Server hat ganz unterschiedliche Preise, bei uns auf Dun Morogh gingen die Fische sehr sehr gut weg.

1 Like

Also zuallererst: die BoEs, die für mehrere 100k Gold im AH sind, sind nicht dazu gedacht, twinks zu equippen. Klar, wer das Geld dazu hat, bitteschön, aber für 100k kriegste nen 15er Boost mit Gear plus Vault.

Dass man Profispieler sein muss, um m+ zu laufen ist einfach Bulls.hit. Und dass viele Spieler sich mit Theoriecrafting auseinandersetzen hilft doch denjenigen, die weniger Zeit haben.

Bin gestern ne +8 Spires mit meinem neuen DK gelaufen, den ich grad etwas lerne. Alle DDs waren so zwischen 3-4k DPS overall, aber die Ini wurde fast nicht getimed, weil 3 der andern 4 die Ini, bzw. Mechaniken nicht kannten. Da merkte man, dass die vlt 2,3 Runs auf M0 intus hatten. Wären die Mechaniken sauber gespielt worden, wäre es +2 geworden, trotz nicht so gutem dmg.

Ich hab selber x-hunderte Runs in den Inis und musste mir zwischendurch auch mal wieder ins Gedächnis rufen, dass halt nicht jeder alles auswendig kennt. Schade dabei war halt nur, dass die anderen Spieler absolut keine Inputs annehmen wollten.

Also, für Inis: üben, üben, üben, dann kommt das.

Für Gear: Korthia, Paktangriffe, Weltboss und 1x 230er Item, was für ein paar k Gold im AH zu finden ist.

Ansonsten Raid oder M+ und ja, da wird es Rückschläge geben. Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Und ich würde davon abraten, die BoEs ausm Raid für teuer Gold zu kaufen.

1 Like

Nee kenn ich nicht, ich spiel sogar gar nichts wenn ich keine Lust hab und hab den PC nur für Musik an…

Hmmm… jain…nicht weil es keine Alternative gibt sondern weil ich dieses Spiel schon so lange spiele, dass es fast mit zum Leben gehört. Jetzt könnte man sagen es ist ne Sucht… dafür spiel ich aber wie du zu selten. Nur am Wochenende morgens… es ist Gewohnheit, aber mich nervt es mittlerweile auch mehr als es mir gefällt und demnach mache ich mir immer öfter Gedanken wie ich von dieser Gewohnheit vielleicht loskomme ohne dass mir was fehlt :smiley: blöd…
Auf anderen Seite mag ichs schon noch… es ist kompliziert. Aber alleine dass man sich solche Gedanken macht zeigt, dass das Spiel auf kurz oder lang vielleicht nix mehr für einen ist.
Mal sehen wies mit dem nächsten Addon wird…vielleicht macht es es einem ja einfach mal diese Gewohnheit zu durchbrechen und aufzuhören.

Zum Gear: ich hab glaube ich GS 238 oder so und spiele wenig. Kothia hat mich equipt mit dem Weltboss usw. Darüber gehts eigentlich echt schnell.

Hallo,

es hat wieder mit meinem RP-Char gepostet, der Char, mit dem ich im Dungeon war ist ein Nachtelf-Priester mit Heilig Skillung.

Die Tentakel waren nicht so das Problem, sondern die Kombination aus Tentakel, und dauernd laufen (nicht gut casten, ausser die „Notfall casts“ aber nicht „Heilung“ "Blitzheilung und andere starke Heilzauber), und das dann auf der GRP Schaden war, wo jeder Schaden bekam, und das extrem stark, und ich ja kaum zaubern konnte (Grp Heilzauber) weil ich dauernd laufen musste.

Ich muss also in dieses eine Gebiet, und dann habe ich im nu GS 230? Ich meine, das Gebiet mal „Im Schlund“ gelesen zu haben, aber … dort ist es noch als „unerkundet“ markiert… wie gesagt, habe ich auch nichtmal fliegen bis jetzt freigeschalten.

Früher war ich da mehr dahinter, aber da wars auch oft so, das andere mir vorraus waren, und tlw. 2 Wochen früher fliegen konnten, als ich, wohl weil sie wieder ext. Quellen gelesen haben.

Diese Ini Heute stand einfach Symbolisch für Inis zuvor… und mir gehts mehr darum, wie Dinge geändert wurden. Ich erinnere mich, das es früher nicht so war, das das Equipment, das man sich mühevoll erfarmt, nach X Monaten wieder wertlos wird… und ich vermisse eben die Raids, denn es gab ja nicht nur Feuerlande… wenn man alle machte (Zeitaufwand 1-2 Stunden) gab das rund 20k Gold.

Beruf Kräuterkunde habe ich maximal, aber die Dinge bringen kaum noch was. Die Pflanzen sind so miess (viel Platz, wenig Pflanzen) verteilt in SL, das ich hier ne halbe Stunde rum reite, und dann nichtmal ansatzweise ein „Stack“ zusammenhabe, und, dann kommt noch dazu, das man für „1 Pflanze“ kaum was bekommt.

Ich hab es dann echt so gemacht, das ich rüber bin zu BFA, fliegen, und meine Stacks im nu zusammengefarmt hatte, und so zwar sehr ineffizient Gold machte, aber, immernoch effizienter als in SL.

Was ich vergessen habe, ist, das man ja Gegenstände über Tapferkeitspunkte aufwerten kann… aber dann farmt man mal schön. Wie viel bekam man gleich wieder für eine abgeschlossene M+? 150? Das is ja schön und gut, aber wenn dann eine einzige Aufwertung schon 450 oder mehr kostet für „ein“ Item… ehm… dann kann man sich´s sparen. Ich habe die +8 gespielt, weil ich einen „push“ in der Rüstung wollte, davor habe ich einige +4…+5 gespielt, die wir idr auch abschliessen - normalerweise auch in der vorgegebenen Zeit.

Es geht mir nicht um „…wenig Zeit investiert“, aber es geht mir darum, das die Art, wie man an Gold kommt, nichtmehr so ist wie früher. Ich hab´s idr. so gemacht, das ich, bevor ich Schicht hatte, WoW Ton ausgemacht habe, Musik angemacht habe, und die Dungeons durchgelaufen bin…

Einen anderen Char habe ich unübertrieben über mindestens 5 Level mit „Pet battle“ gelevelt, weil man pro abgeschlossenem Pet battle die Exp bekam, wie für eine Quest… also ~ 17500 EP… das wurde auch generft auf 891 EP…

Aber das sind halt Taktiken… Techniken, wo ich mal eben so „lässig“ „Kopf ausschalten“ dort im Spiel „arbeiten“ kann, eine repitive Tätigkeit mache, aber auch auf ne gewisse Art und weise ettliche Stunden Arbeit reinstecke…Jemand anders mag gerne Dungeons durchlaufen, in den gleichen Stunden - ok, aber ich würde mir Dinge halt eher kaufen.

Das es schon für 100k Gold einen M+15 run gibt wusste ich nicht, und werde mich da ggf mal erkunden… aber ich „kämpfe“ schon sehr, um auf Gold zu kommen… es ist auch Glückssache… einmal waren die Legion Kräuter „gute Preise“ wert, im AH, und ich hab da auch gut Gold verdient, aber schon 2 Tage später bekam ich das Zeug nichtmehr los.

Ich habe mir das Event Pet gekauft, und hoffe, mit dem in der Zukunft Geld verdienen zu können, weil es ja vermutlich exclusiv ist…

Wo genau wird einem im Spiel denn gesagt (2. oder 3. Beitrag, der mich zitiert, und mir nur sagt, wie super einfach alles ist) Wie ich da hin komme, und wo ich alles machen kann?

Bei SWTOR war z.B: im Ladescreen so eine Info, das meine „Hüter Klasse“ diesen oder jenen „Stat“ haben muss (viel davon)… in WoW stehen dagegen so Nachrichten wie „Seid nett zu anderen“ „Danke, das du WoW spielst, du rockst…“ aber dann heists wieder z.B. Schattenpriester muss XX,XX % Tempo haben, soundsoviel % Crit… wo wird einem das bitte im Spiel erklärt … wenn die Items, die man bekommt, nicht nützlich sind ehm ja…

SWTOR war ein super Spiel, aber ich bin nicht so der Star wars fan, daher bin ich weg von ihm… aber naja… da wurde einem halt eher geholfen…

Was ich mit guides und co meine sind ja solche Dinge, wie, das man nachschaut, und dann viele „stur“ nach vorgabe „diesen Zauber“ nutzen, weil der guide es ausgrechnet hat… diesen Stat drauf haben, und das sind dann die Leute, die sehr under-geared die für normalos schweren Dungeons laufen, weil sie mit GS210 einen DMG oder Heal output haben, wie jemand „der nicht optimiert ist“ mit GS250… ich finde einfach, das Spiel ist in der Pflicht, den Spielern da zu helfen (NPC „Oh, lasst mich Eure Rüstung überprüfen“ … natürlich gg Marken oder Gold). … es sind halt so Dinge, die ich kritisiere. Klar, kann ichs auch nachschaun, aber für was denn? Wenn ich so viel „nachschaun“ muss, kann ich mir die Spielzeit auch sparen, und mir die „Pro´s“ bequem auf´m Tablet im Bett angucken, wie sie die Iinis durch-rocken, und nebenbei naschen :wink:

Mir gehts auch um´s RP. Ich hab das echt als Alternative zum PvE gefunden (war ein Vorschlag aus Forum hier), aber mit der Schichtarbeit ist das auch wieder „Mist“… klar, gibts „lockeres“ RP, aber ich hätte einfach gern mal was beständiges, oder kontinuirliches…

Du kommst auf 220. dazu bisschen Turm und du hast dein Max-Level-legendary.
Dann bisschen m+ mit aufwerten und du bist relativ flott bei 230.

Man kann m+ bis +9 auch mit relativ niedrigem itemlevel laufen, da ist sauber spielen wichtiger als hoher dps. Am besten entspannt klein anfangen, gibt auch Punkte zum aufwerten, und die Basics mitnehmen. Auf 10 wird’s dann wieder einfacher, da man die animaboni dazu bekommt, die einen schönen Push geben.

Doch, das war schon früher so.

Questtexte und popups beim einloggen lesen. Nach jedem größeren Patch gibts da so ein Fenster mit Erklärungen.

Findest du bei wow auch, nur halt vorm ladescreen.

Schon mal NeverWinter versucht? Mit dem Update vom Sommer hat sich da einiges getan im Spiel. Einige Mögen es, andere nicht.

Soll jetzt mehr an D&D gehalten worden sein als davor.

Wozu brauchst du also Normal Spieler ohne Meta Wissen ein 480 k item? nur durch Korthia dailys alleine kommst du auf ilvl 220, das sind was, 30 minuten am tag, die du investieren müsstest?

Ahja. Es ging noch nie so einfach wie in shadowlands das Fliegen zu bekommen, das bekommst du einfach während der Korthia kampagne geschenkt, ohne rufgrind

Meine Empfehlung: Spiel die Kampagne durch, das kannste schön gediegen machen. Dann korthiakampagne. Dann kannste a) fliegen und b) bist im neuen gebiet

2 Likes

Ich habe mal das von dir zusammengestellt, was ich meine, den Kern deines Problems betriftt.

Du spielst ein bisschen und möchtest vom Gear oben mithalten. Wenn du es eilig hast, musst du über die marke dir die Gegenstände erboostern. Sprich die Runs erkaufen und die Items abgreifen. Ansonsten gehts halt nicht von heut auf morgen auf i-Lvl 240 mit dem Main.

Nein, da gibt es kein Problem, außer man will alles ganz schnell, sprich mit wenig Zeiteinsatz.

Überlege dir einfach, was du in WoW mit welchem Einsatz erreichen willst und auch kannst.

Guten Rutsch