Diese Instanz mit dem +8 Tentakel boss, an dem wir nach ettlichen wipes aufgaben, ist der Grund für mich, dies zu schreiben…
Das geht an die Leute, die vielleicht in einer ähnlichen Situation sind, wie ich…
Eigentlich nicht WoW süchtig, unter der Woche wird´s tagelang nicht gespielt, aber eben dann, am Wochenende, wenn sich die Situation ergibt, man „Zeit verbrennen will“, hängt man wieder drinnen rum, und merkt, das der Hersteller wirklich an sich ein TOP Spiel abgeliefert hat (Die Atmosphäre, die Grafik [Mittlerweile … ich find den Ardenwald wunderschön]), auch die Vertonung, die Kreaturen (NPCs) es ist eigentlich alles Top, und dennoch „nervt es.“
Ich wollte in den M+ Instanzen Equipment farmen, das ich beim Questen (Ich hab immernochnichtmal Fliegen freigeschaltet, weil das Spiel einfach keine Prio in meinem Leben hat…) … mehr DMG mache, die Mobs schneller weg sind, und die Daily Quests schneller erledigt sind.
Auch wenn ich hier (als eher passiver Mitleser) oft so Kommentare lese wie „Mein Twink war an einem Tag in kurzer Zeit Gearscore 220“, so weis ich nicht, wie ich das als Normalo schaffen soll…
Bei den Pakt NPCs ist es so, wie es - seit ich WoW kenne - ist… Man kann, wenn man genug Ruf hat, Equipment kaufen… aber das ist idr. so dermaßen schlecht, das es nicht ernstzunehmen ist. Für was erfarme ich mir denn einen „Ehrfürchtig“ Ruf, wenn ich dann ein sagen wir Gegenstandsstufe 190 Item bekomme, wenn aktuell Irgendwas jenseits der 240 ist?
Es geht ja garnicht darum, es geht darum, das ich mir nach WoW immer so vorkomme, als hätte man mir einen nicht gerade geringen Teil meiner Lebenszeit gestholen. Nach dem 4. Wipe in der +8 Instanz musste einer weg, wir waren da wie lange? 50 Minuten? Eine Stunde? Und gingen mit was genau raus? Garnix… 500 Gold repkosten, und „Einer Stunde Lebenszeit verloren“…
Früher konnte ich in die Feuerlande gehen (ganz früher), sie solo Abfarmen und bekam 6500 Gold dafür… für diesen Raid… die alten Raids um Feuerlande abzufarmen war wirklich lukrativ… man konnte sich gut Gold verdienen, mit welchem „Leute wie ich, die halt nicht so super skilled sind wie viele hier zu sein scheinen, für die M+ unter 10 garnicht spürbar ist…“ sich gegen exessiv viel Gold ihr Equip kaufen konnten…
„Dann lauf ich halt nicht einfach mal so eine M+, sondern, lauf n paar Wochen die alten Raids ab, und schieb irgendeinem Spieler, der mal eben so die M+ Dungeons abläuft das Geld in den Rachen…“
Aber auch das wurde genommen, durch kontinuirliche, und extrem stark „treffende“ Nerfs sind die Raids ein Witz… wie viel bekommt man da noch? 500 Gold vielleicht? Ich war garnichtmehr drinnen, weil es so schlecht war. Als es den massiven Nerf gab, wo man statt 6,5k Gold noch 1,7k „mach-te“ ging ich ja noch rein, besuchte die Raids, weil z.B. FL in ca. 10 Mins durch ist - jenachdem, wie viel „Trash“ man noch mitnimmt, aber Heute lohnt es sich nichtmehr.
Gegenstandsstufe 245 Item im Auktionshaus - Lila - Kostenpunkt: 480.000 Gold…
Okay, ich kann jetzt entweder reales Geld (die Intention hinter den Nerfs?) in die Hand nehmen, und mir für kA 50€ ein Virtuelles, eigentlich völlig belangloses Item kaufen oder… Wochenlang wie eine Maschine Kräuter Farmen, wo die Preise durch die Farm Bots auch ins Bodenlose gesunken sind. Wenn ich noch zurückdenke… (gut, das ist echt lang her), dieses „Goldklee“ wo man damals für „1 Pflanze“ 50 Gold bekam, oder auch ältere Zeiten, wo ich mit einem 200er Stack Pflanzen 6-9k Gold „holen“ konnte… verglichen mit den Preisen Heute… wie soll sich da ein „Normal Spieler“ ohne „Meta Wissen“ so ein 480k Item leisten können.
Das ist der nächste Punkt. Meta Wissen. Die Welt ist ja schön Designed, und wird gefühlt von jedem Add on zu Add on Detailverliebter, besser, „intensiver“, aber eigentlich sagt einem gefühlt nie jemand, wie man „gut wird“… Alle wissen es aber … ja, weil sie es auf externen Quellen nachgeschaut haben… Es generiert keinen Spiel Spaß, wenn man andauernd sieht, wie gefühlt jeder um einen rum alles weis, weil man sich andauernd an ext. Seiten informieren zu hat… auch diese extreme auf „möchtegern E sport“ (für den Casual) getrimmte Theory crafting „Geilheit“ (Entschuldigung), die hier stattfindet…
Wenn man nicht nach guide spielt, add ons am laufen hat, und stur „Aber profi spieler soundso hat das gesagt“ mäsig seinen char „nach spielt“ (nicht „selber spielt“ denn die Leute laufen im Prinzip ja nur den Sachen nach, den die Profis vor machen) hat man in den höheren M+ Dungeons nix zu suchen…
Wo soll ich also als Casual bitte gute Rüstung herbekommen? Ich hab keine Lust extrem Lang an einem Trashmob „zu arbeiten“ bis der mal weg ist… und ich merke auch, durch mein - für viele hier vmtl. lächerliches - 218er Gear sind die leicht (und schnell) wegmachbar, wir haben also ein „im Kreis“ Problem.
Dann ist da noch das Rollenspiel, das an sich super ist, und auch Spaß macht, aber auch das ist wieder „verwerfbar“, da ich aufgrund meiner Schichtarbeit jede 2. Woche Ausfalle… Bedeutet: Mein Charakter ist jede 2. Woche einfach nicht da, und was ich jetzt in den Jahren, seit 2018 erlebt habe, ist genau das… Rollenspiel „löst sich auf“, denn ich kann ja nicht von der anderen Person, mit der ich RP-e, erwarten, das sie jetzt auch IC einfach 1 Woche verschwindet.
Wie oft wurde IC ausgemacht „Ja, nächste Woche machen wir das…“ und der Char war dann einfach verschwunden…
Warum spiele ich eigentlich also noch?
Nun… weil es eben wie eine „Beschäftigungs Maschine“ ist. Ich habe RP im Discord… und was soll ich dann machen? Wenn ich ein Story-Gesteuertes Spiel wie Elder Scrolls oder Witcher o.ä. spiele, habe ich keine Lust, die ganze Zeit alt+tab machen zu müssn, für mein Discord RP … und WoW ist da perfekt… ich farme ein paar Pflanzen, tu hier ein wenig was, tu da ein wenig was, und wenn wieder ne Antwort kommt, kann ich im Discord reagieren, und WoW pausieren…
Dennoch nervt es, weil so auf ne gewisse Art eine „Unerwünschte Sucht mangels guten Alternativen“ entsteht…
Mich hat´s vorher wieder so angekotzt, weil mal eben so rund eine Stunde meiner Lebenszeit für absolut garnichts weg war, denn das RP hab ich während der M+ natürlich heruntergefahren.
Aber so war einfach 1h weg. Eine Stunde, wo ich im Bett hätte liegen können, Tv gucken (1h ist ne gute Zeit für eine Doku auf „Welt“ oder so), oder rausgehen an die Frische Luft, ne kleine Runde gehen… aber nein, ich saß 1h vorm Bildschirm, und ging danach mit „Verlust“ raus.
Natürlich ist gutes Equipment theoretisch über ultimatives Farming (eben die 480k Gold) farmen erreichbar, aber dann kommt ja das neue, das es nicht final ist. Es ist gut für 6 Monate, und dann kommt der Reset. Wenn erst GS 250 TOP war, wird GS270 eingeführt, und man ist wieder im Hamsterrad, um dem 270er nachzulaufen, weil ja auch die Gegner angepasst werden…
Kennt ihr das, wenn ihr ein Spiel habt, was eigentlich im Kern wirklich ein TOP Game ist, es euch aber sehr oft nervt und wütend macht… und ihr es eigentlich nichtmehr spielen wollt, aber einfach spielen „müsst“ weil es nicht wirklich ne alternative gibt?
Wenn ich WoW wieder lösche (was ich mal hatte), bin ich halt dann einfach in der Zeit, wo ich WoW gespielt habe, am Youtube Videos gucken, oder schau Fernsehn…
Gut, bei mir kommt dazu, das mein PC über 10 Jahre alt ist, und es nurnoch games für Windows 10 gibt, für das mein PC zu alt ist, und, das ich aus pers. Gründen Boykotiere, sonst gäbs schon ettliche coole games, die ich statt WoW zocken könnte.
Kommentare?
Trotz allem einen schönen 2. Feiertag.