WoW macht keinen Spaß mehr, man kommt aber auch nicht davon weg

und treibe bisserl mehr Sport

Klingt nach einer sehr guten Entwicklung! :grin:

Merke: Spielen ist immer Zeitverschwendung. Es sei denn, man spielt in der Küche, im Fitness- Studio oder mit der Freundin usw.
WoW ist eine reine Zeit- Fressmaschine, ich finde, wenn man versucht, die gefressene Zeit „sinnvoll“ zu verbringen, ist man schon auf dem falschen Dampfer :grinning:

1 Like

Ein problem in wow finde ich persönlich, das du ohne externe infos ziemlich aufgeschmissen bist, was sich bei dir gut zeigt.
Ich bemängle auch, dass ingame viel zu wenig erklärt wird und man sich durch zig seiten oder videos klicken muss, bzw keine ‚anleitung‘ existiert. Zb in swtor finde ich das besser gelöst.
Leider aktualisiert vanion.eu seine seite auch nicht mehr, fand die sehr praktisch.

Was ich empfehlen kann schau bei jedem patch ein video dazu auf yt an was es neu gibt, dann musst du nicht zu viele seiten besuchen, hast aber die grundinfos.

Ich bin jemand der so ein bisschen vor sich hinspielt und nur lfr geht, aber sogar ich muss mich informieren, sonst verpasst man extrem viel oder hat 1000 fragezeichen

Wowhead schau ich mir an für skillung , rotation etc

Liest sich für mich eher so, dass die Mechaniken nicht gespielt wurden, weil ein 60k Tank und ein guter Heiler können +2 im Zweifel auch alleine machen, wenn die DDs beim Endboss sterben.

Die Mechaniken werden eigentlich ganz gut erklärt in diesem ingame Dungeonlexikon. Mich würden deswegen auch mal konkrete Zahlen interessieren.

2 Likes

Bzgl. dem Optimieren… Watcher sagte dazu vor einer Weile etwas ganz anderes, nämlich wenn zwischen zwei Kriegern eine riesige DPS-Schere existiert, dann liegt das nicht daran, dass der eine besseres Gear hat, sondern dann ist das ein Skillproblem. Gear macht durchaus etwas aus, aber Skill regelt das meiste.

Einfach „nach Gefühl“ zu spielen mag zwar auch ganz nett sein, aber langfristig, wenn man in instanziertem Content aufsteigen will, kommt man damit nicht weit. Guides zu lesen dauert nicht lange und ist ein Prozess, der deutlich mehr Effekt bringt, als sich mit seiner Klasse einfach irgendwie reinzustürzen und sich dann zu fragen, woran es denn hapert.
Hier möchte ich aber auch anmerken, dass nicht jeder Spieler sich unendlich verbessern kann. Es gibt viele Spieler, die haben einfach ein Skillcap, da ist nach einer Weile Schluss. Man wird dann einfach irgendwann nicht noch besser, weil Kopf, Finger und co. nicht mehr hergeben und das ist dann einfach so.

Ich meine… das kann schon sein, dass der Schaden der Gruppe vielleicht einfach unterirdisch war und auch Tank und Heiler nur so mittel oder auch nicht so gut waren. Overgeared heißt nicht, dass man mit dem Gear auch umgehen kann. Mit fehlendem Schaden und daraus resultierender fehlender Heilung geht das ganz schnell, dass Trashgruppen zur Todesfalle werden und Bosse einfach nicht umfallen wollen, grad wenn man schon einen Affix mit drin hat.

5 Likes

Wink

Die Diskussionen um die „Effizenz“ zwischen 80% optimiert und 100% optimiert sind recht alt, wie bereits gesagt, lese ich hier schon recht lange mit …

Ich hab jetzt den Fehler gefunden, es ist die Instanz „Seuchensturz“, die ich von nun an, denke ich, absolut meiden werde.

War ein paar M+ sonstwas Instanzen, und davor haben wir eine Hero Instanz ohne Tank fast ganz durchgespielt (zum Schluss kam noch ein Tank)…

Grad war ich wieder „Seuchensturz“, und wir sind auf HERO gewiped. Andauernd macht alles um einen Schaden, und wenn irgendwas Schaden macht, dann gleich richtig heftig.

Ich bin raus… ich bin ursprünglich wegen der „Bonustasche“ rein, aber mir hat´s dann einfach gereicht.

Ich hab manchmal das Gefühl, das da verschiedene Leute drann arbeiten, das ist auch bei den Dailies so. Viele sind tlw. in Sekunden gelöst … (Manche Erinnern sich sicher an die Quest wo man für die jungen Tortolaner im Kreis laufen musste)… und manche Daily Quests sind so aufwendig, das man wirklich viel Zeit investieren muss, um sie abzuschließen, und dennoch ist die Belohnung jetzt nicht irgendwie special.

Bei den Dungeons ists das gleiche… den einen schließen wir ohne Tank quasi ab (hätten wir auch ohne den Tank, der nach >10m dann noch kam geschafft) und andere, wie eben diese „Seuchensturz“, die ich ab jetzt halt einfach meide… nun ja… ohne Worte.

Ansonsten hab ich jetzt mal diesen Turm „Thorgast“ gefunden, und mich n paar Etagen hoch-ge-grindet…

Zwar gab es mir dann wieder „Ruhm Erhöhung“ für den Pakt, aber der Turm ehm ja…

Wie Arbeit nur ohne Bezahlung :stuck_out_tongue:

Ansonsten komme ich jetzt weiter mit den Quests seit ich auf einmal diese eine Quest machen konnte.

Wegen den geforderten Zahlen, ich habe da keine Zahlen.

Seuchensturz ist nicht „an sich“ ein Problem, aber sicher einer der Dungeons, wo man die Mechaniken nicht oder nur schwer outgearen kann. Ich empfehle immer, sich damit auseinanderzusetzen und wenn mans mal sauber runterspielt merkt man, es ist keine Hexerei.

Mag ich nicht, lauf ich nicht mehr ist halt der einfachere Weg, den man auch wählen kamm, sofern er sich mit dem eigenen Spiel in Einklang bringen lässt (für jemanden, der unbedingt loot xy aus PF möchte wärs halt keine wirkliche Option)

Mir fällt jetzt grad in PF nix ein, was sich nicht verhindern liesse, indem man die Mechanik spielt. Ausser vlt. der Debuff beim letzten Boss, wo der Heiler halt pumpen muss, bzw. die DDs CDs ziehen müssen oder so.

Wenn Du sagen kannst, bei welchen mobs/bossen denn wipes wegen zu viel dmg kamen, kann man dir bestimmt tipps geben.

Ja, es ist so eine Sache.

Früher, also Classic bis Lk oder so habe ich richtig gerne PvP gespielt. War nie besonders gut, aber es hat gereicht, um Spaß zu haben. Die meisten haben damals ihre Klasse nicht zu 100% beherrscht. Dennoch konnte man in den Random BGs seinen Spaß haben und sich dank der Ehre ein akzeptables Equip erfarmen. Als gewertete BGs kamen änderte sich das langsam. Das gute Equip gabs nur noch für Arena Spieler, Klassen wurden angeglichen, damit jeder in der Arena eine Daseinsberechtigung hat und jeder, der dort gut sein wollte musste sich richtig gut informieren. Nicht nur über seine eigene Klasse, auch über alle anderen, denn man muss ja wissen, wann was gekontert wird usw. Für mich, und für einige aus meinem Umfeld wars dass größtenteils dann mit PvP. Man konnte kaum mehr gutes Equip farmen, dafür stapelte sich sinnlos Ehre. Es machte einfach keinen Spaß mehr. Wenn ich momentan ein aktives Abo habe, gehe ich nur vereinzelt mal ein Schlachtfeld. Die Luft ist raus.

Ähnlich ist es auch im PvE. Auch hier stört mich- um ein Beispiel zu nennen - das „Auswendiglernen der perfekten Routen“ für M+ um ja keine Sekunde zu lange zu brauchen. M+ habe ich noch nie aktiv gespielt. Momentan spiele ich nur den LFR. Ich dachte zuletzt, es sollte reichen, wenn ich mir während des Trashes das Kompendium für den nächsten Boss angucke. Aber das ist so nichtssagend, dass ich den Erklärbären im Raid sehr dankbar war, dass sie zumindest das allerwichtigste in einfachen Sätzen erklärt haben…

Ich muss dann immer etwas wehmütig an das MMO Wildstar zurückdenken. Dort waren die Bosse auch sackschwer - aber sehr intuitiv (zumindest jene, die ich kennen gerlernt habe) Die Taktiken waren sehr basic.

Abschließend, ich gönne jedem seinen Spaß! Wer Bock hat, sich so richtig in das Spiel reinzufuchsen - go for it. Aber für mich ist das nichts mehr. Ich will keine Addons installieren MÜSSEN, ich will mich nicht hetzen und mehr als mich mit den Grundlegensten Dingen meiner Klasse will ich mich auch nicht beschäftigen. Ich spiel WoW halt seit 2-3 Addons nur noch, wenn es neuen Story Content gibt. Da macht es mir für ein paar Wochen Spaß, dann liegt es wieder in der Ecke bis Neues kommt.

Perfekte Routen braucht man nur in hohen Keys oder wenn man bewusst mit sehr schlechtem Gear reingeht, sodass dann jeder Mob zuviel ein Problem werden kann. Das ist aber auch der Sinn, dass es mit steigenden Keys schwerer wird und wer es entspannter und nicht so streng haben will, spielt halt kleine Keys - wer die absolute Herausforderung will, steigt auf und optimiert. Da ist quasi für jeden etwas dabei.

dispellst du auch oft genug? Als Priester kannst du Magie und Krankheiten dispellen. Beim Endboss kannst du z.B. mit dem MD Schaden rausnehmen (Regen). Auch deinen normalen Dispell kannst du da einsetzen. Ansonsten musst du dir deine großen Heal-CDs besser für die Phase einteilen und schauen wie du dich am besten positionierst, damit du casten kannst.

Du bekommst das hin. :). Ist nur Übungssache. Und man darf nicht in Panik verfallen. :). Gerade bei den Tentakeln. ^^

Ich mochte Seuchensturz anfangs auch nicht, aus verschiedenen Gründen. Doch mittlerweile spiele ich den Dungeon eigentlich recht gerne.

Im Grunde gibt es nur drei richtig fiese Stellen in der Ini:

• Für Melees die Blubs, die den stapelbaren DoT verteilen, der wirklich extrem weh tut (rechtzeitig weglaufen)
  • Die Tentakel, die Spieler greifen und ihn in die Explosion werfen (rechtzeitig stunnen)
  • Die kreisförmige Spawn-Variante der Tentakel beim Endboss (siehe unten)

Gerade letztere wollte lange Zeit einfach nicht in meinen Kopf rein, da sie für mein Hirn einfach nicht logisch greifbar war. Doch seitdem ich verinnerlicht habe, dass ich beim Spawn des ersten Tentakels ganz einfach nur rechts von diesem Tentakel stehenbleiben muss und mich erst nach links weg bewege, wenn die ersten Tentakel eingeschlagen sind, habe ich auch damit keine Probleme mehr.

Ist auch die Frage, welches Legy er nutzt und welche Spielweise er daraus resultierend verwendet. Als Holy ohne Flash Concentration und mit nicht so gutem Gear viel Gruppenschaden wegheilen zu wollen, während man sich bewegen muss, ist in etwa so sinnvoll wie sich nebendran zu stellen und Toys zu spammen, weil die Leute dann eh schauen müssen, dass sie sich selbst am Leben halten.
Frage mich sowieso, wie sie das mit dem nächsten Addon machen wollen. Dieses Legendary müssen sie eigentlich Baseline machen, weil der Holy sich danach speziell in Inis absolut beschnitten anfühlen wird und FC endlich ein Tool war, dem Spec ein bisschen auf die Beine zu helfen, speziell in M+.

1 Like

das stimmt natürlich.

ja, habe ich mich auch schon gefragt. Meinen Holy Priest habe ich in SL nicht oft gespielt. Kann aber auch sagen, dass ich FC in Zukunft auch nicht missen möchte.

Schön wäre, wenn es als Talent im Spiel bleibt.

So rein off topic gesagt kann ich es mir nicht vorstellen, weil die Devs bis heute nicht so ganz aufgreifen können, was die Probleme des Specs sind und wie outdated er ist. Das spiegelt sich ganz gut in den neuen T-Set-Boni wieder, der keinerlei Rücksicht auf die aktuelle Spielweise nimmt von seiner Funktionalität und keinen Mehrwert liefert außer, dass man einfach noch etwas mehr heilt. Andere Specs wie das Set vom Shadow wurden bereits längst überarbeitet, aber hier scheinen sie trotz viel Feedback nicht zu wissen, was oder ob sie es ändern sollen, um den Holy aus seinem stumpfen „Ich heile, also bin ich“ rauszuholen. Zum jetzigen Stand ist der Setbonus auch immer noch verbuggt, sodass die Leute keine Chance hatten, ihn bei den Raidtests zu verwenden. Das ist wirklich frustrierend.

1 Like

Der te hat vermutlich gar kein legy da er ja schreibt hat jetzt erst Thorgast entdeckt

ja, der Holy hat in den letzten Jahren wirklich wenig „Liebe“ von Blizz bekommen.
Ist auch einer der Gründe, wieso der Pala mittlerweile mein Main ist. Hatte auch Hoffnung, dass sich mit den T-Sets ein bisschen was ändern wird, aber wie du sagst, greifen diese nicht mal die aktuelle Spielweise auf.

das ist wirklich traurig.

WoW ist seit dem Einfügen der Marke im Bereich PvP/PvE deutlich zum P2W gerutscht.

Finde es jedesmal Amüsant das Leute hier meinen das sei nicht so. In anderen F2P Titeln kauft man sich Tränke boost etc. die einen Verstärken oder sonst was. Hier kaufst du eben das Gold und lässt dich ziehen / AH um zu dich zu verstärken.

Frage mich eh wieso WoW noch Geld kostet. Lasse jetzt auch mein Abo wieder auslaufen, hatte paar Monate Pause gemacht, ließ mich dazu verleiten ein 6 Monats Abo abzuschließen(SoM) nur um dieses Game dann eh nicht mehr anzufassen.

Frage mich ja eh immer wieder wie Blizzard die Abo kosten rechtfertigt mittlerweile. FF14 ist Günstiger, und anderen MMos haben gar keine ( Gw2, New World etc.)

Die monatliche Abogebühr ist doch gleich hoch.

GW2 und New World haben umfangreiche Ingame Shops, FF14 kostet erstens genau so viel wie WoW und hat zusätzlich noch einen viel umfangreicheren Shop als WoW.

Die erste Amtshandlung nach einer Pause ist ein 6 Monate Abbonement (65,94€) abzuschließen zzgl. 20€ Transmog aus dem Shop, nur um dann festzustellen, dass das Game nichts für einen ist?

Die Antwort steht in deinen Ausführungen einen Abseits weiter oben.

3 Likes

Andererseits kann man argumentieren, dass der Shop insofern gerechtfertigt ist, dass FF14 ein wesentlich umfangreicheres F2P Modell hat, das Spielern erlaubt, das Grundspiel und das erste Addon komplett durchzuspielen und den Charakter auf 60 hochzuleveln, was… extrem viel Content ist. Von den Spielstunden her ist das noch massiv mehr als in WoW einen Charakter auf 60 zu leveln und zusätzlich noch 9.1 zu spielen.
In WoW ist die Daseinsberechtigung eines Shops da noch etwas diskussionswürdiger, weil das Spiel an sich nichts kompensieren muss.

1 Like