WoW Marke - aber keinen Dungeonbrowser

Und genau das ist es! Man merkt es doch … denen ist die wow Community vollkommen egal !!! Schon immer gewesen ! Es geht nur ums Geld ! So kann man privat Server in Geld umwandeln !

Community Rat etc … ist doch der größte Mist … vorzeige Feature das die Spieler die Klappe halten und man sagen kann „wir tuen doch was für euch „

N haufen dünnpfif wird getan für die Community …

Wenn sie wirklich was tun wollen sollten sie sich mal mit dem „Dreamhaven“ Entwickler zusammen tun ! So was ist wirkliche Community Nähe !

Puplisher Coffee Stain sollte da auch nicht fehlen und die Entwickler-Studios dahinter. Erstklassige Indie-Schmieden, die auch viel Feedback von der Community einfließen lassen. Deep Rock Galactic ist ein Meisterstück eines Spiels (wer CooP-Shooter halt mag).

Hab es schon erwähnt:
Die ganzen AAA-Puplisher / Entwickler haben sich alle selbst zu Gelddruckmaschinen degradiert.

Sollen Sie halt weiterhin „Monetarisierung-Konzepte“ umsetzen und Kunden vergraulen.
Ich zieh mir halt dann wieder Factorio rein! :crazy_face:

Das klügste wäre einfach diesen Saftladen zu umgehen und geschlossen auf nen P-Server zu gehen :stuck_out_tongue:

Und nein die P-Server sind nicht alle Buggy… wir sind in 2023 nicht mehr in 2007.

Schon klar das es auch gegen den Kampf der P-Server geht und es ist seit Jahren Bekannt das diese Gegen P-Server Vorgehen, es gab bis 2016 oder so einen Sehr Großen Vanilla Server mit weit über 150k Spielern wenn ich mich Recht erinnere.
Blizzard hat Natürlich Kurzen Prozess gemacht, mich wundert es nicht das 3 Jahre Später Classic ins Leben gerufen wurde, Mehr Abo Abschlüsse und Profit die Folge.
3 Jahre Warten um den ( Nostalrius P Server) in Vergessenheit geraten zu lassen um dann ihre eigene Version erneut zu bringen.

Blizzard hat seit Jahren keine 12 oder 14 Millionen Spieler mehr, die haben sehr wahrscheinlich gehofft mit den Classic Servern wieder diese Zahl zu erreichen.
12- 14 Millione x 13 Euro ist ja kein Kleiner Happen.
Man Sollte aber nicht Vergessen das P-Server kein Geld verlangen und es einige gibt denen die 13 Euro Monatlich schon eine menge Geld ist, besonders für leute die gerade eine Ausbildung angefangen haben oder Studieren, Blizzard Bietet ja kein Abo für Jüngere Menschen(Studenten) an wo sie nur 50% der eigentlichen Kosten tragen müssen.
Auch der Offi Classic Server wird an der Geld Problematik nichts entgegen setzen das für die Leute der Nächste P- Server kommt, viele Kleine P server bieten sogar Char Transfers der Alten Server an die bereits von Blizzard geschlossen wurden, Verloren sind die meisten Chars nicht, die Daten sind noch immer Vorhanden.

Also ich habe mich gefreut, dass Blizzard die alte Umgebung wieder einigermaßen originalgetreu bereitgestellt hat. Ich hätte zwar lieber auch TBC Era-Server gehabt, aber shrug, spiele ich halt jetzt wieder Classic Era (wenn ich denn Zeit habe).

Privatserver waren für mich nie ein Ding und Retail ist in meinen Augen ein kaputtes Spiel.

Ich habe kein Problem damit, Blizzard 11 € für die bereitgestellte Leistung zu bezahlen. Klar, der Service war schon besser. Aber das kostet und das Abo ist seit einer zweistelligen Zahl an Jahren nicht teurer geworden.

Naja, verglichen mit CIG spielt Blizzard in dieser Hinsicht doch geradezu in der Amateurliga…

Ernsthaft? Spielt doch kaum jemand unter 30 den alten Kram.

2 Likes

Und ich dachte es seien die meisten Spieler/inen weit unter 20 Jahre, zu mindest kommt es mir so vor.

1 Like

Das war schon vor 10 jahren nicht mehr so die Leuten verhalten sich wie kleinkinder. Ich hab vor 10 jahren mit wow angefangen und bin mit 28 im jüngeren teil der com angesiedelt.

Kann uch so nicht bestätigen, nach 21.00 Uhr ist es eigentlich ganz gesittet :smiley:

Kauf ich nicht. Ein Kollege in meinem Team ist zwar mittlerweile jenseits der Mitte 20 aber die Azubis sind alle auch in Sachen WoW mehr oder weniger engagiert.

Tendenziell ist der Fokus heute mehr auf das Zocken vieler verschiedener Games. Ich denke weniger Leute konzentrieren sich noch auf einzelne Titel. Es ist anzunehmen, dass es in bestimmten Altersgruppen Häufungen gibt. Aber in Bezug auf den Range ist das wohl ziemlich durchgängig.

Blizz macht 8 Milliarden Umsatz im Jahr.
CIG aktuell 8,5 Millionen… Also Amateurliga schaut anders aus :smiley:
EA ist natürlich der Platzhirsch :smiley:

Ein 35-Jähriger kann sich Kindischer aufführen, als ein 16-Jähriger.
Warum? Er hat jahrelange Erfahrung darin :smiley:

Naja, Du musst da gerechterweise schon die mehr als 500 Millionen $ Crowdfunding mit dazurechnen. 500 Mio. für… eine Alpha.

Die Frage ist halt, was bleibt im Unternehmen, was wandert in andere Taschen.

Star Citizen krieg ich nur so am Rande mit… „5.000$“ für ein Premium-Raumschiff-Paket… Also, nicht so mein Fall :smiley:

Da lob ich mir halt die kleinen Indie-Schmieden, die halt Ihre Spiele nicht als reine Geldmacher ansehen, sondern mehr wie Kunst behandeln.

Bei Deep Rock verkaufen die auch Cosmetic DLCs mit einen fetten Schild: Kauft das Pack, um uns Entwickler zusätzlich zu unterstützen.

Bei Blizz und vielen anderen AAA kommen halt die altgebackenen Slogans: DU BRAUCHST DIESES ZEITLICH BEGRENZT ERHÄLTLICHE RECOLOR MOUNT!.. damit wir uns die nächste Luxus-Yacht kaufen können… Leider :smiley:

Du bist da ohne halbwegs brauchbares Starterpack halt nicht wirklich viel. Müssen jetzt keine 5000$ sein, auch wenn man sich das im Shop in 5 Minuten zusammenklickt.

Aber wenn ich das richtig gesehen habe, will man schon so um die € 300.- zum Start loswerden. Und das ist halt eine ganz andere Hausnummer als die 11 € für das Classic-Abo.

Vermutlich wird Chris Roberts sich nicht ein Branchen-Spitzengehalt leisten. Aber ich bezweifle genauso, dass er sich seine Arbeit zum Nulltarif vergüten lässt.

Und was die Mounts anbelangt: Ich hab mir das in den letzten 17 Jahren bis heute genauso wenig geleistet, wie ich mir in EVE Online Skins für Schiffe geholt habe.

Das ist natürlich kompletter Humbug.
Das teuerste normale Schiff war bisher 3000 $ und das ist für eine ganze Orga gedacht (12-80 Personen).

Single Player Schiffe gehen bei ca. 50 Euro los und damit kann man schon gut was machen.

Bedenke auch, je größer das Schiff, desto mehr Sprit verbraucht, mehr Instandhaltungskosten und mehr Organisationsaufwand. Ein 300 Euro Schiff kannst du alleine eigentlich nicht benutzen, weil du immer auf Mitspieler angewiesen bist.

Das ganze ist natürlich Offtopic hier, keine Frage.
Bin jetzt nicht so unterwegs in den Genre und auch nicht genau bei den Preisen.

Glaub den meisten ist es egal, ob es da draußen noch schlimmere Monetarisierungs-Modelle als die WoW-marke gibt :smiley:

Und CIG ist sicher nicht die Krönung davon. Da dürften andere P2W-Modelle schlimmer sein… Denke da an gewisse Sorten von Minecraft-Servern… oder Mobile-Games. Da bin ich mir auch ziemlich sicher, dass es Titel gibt, die noch mehr den Vogel abschießen als Diablo Immortal :rofl:

Es gibt auf Venoxis auch genug Prio oder MS OS Raids aber nur bei den GDKP Raids nimmt man garantiert was mit raus.

Wie oft hauen die Leute ab, wenn ihre Prio nicht gedropt ist, man selber will was von Yogg aber der Raid zerfällt vorher…das passiert bei GDKP nicht.

Hab ich noch nie gesehen zeig mir mal diese Werbung mit diesen Slogans

Ich glaube er meint, dass dies psycholigische Tricks sind um die Leute zum kaufen anzuregen auch als Fomo bekannt.

Marketing Grundkurs 1. Semester vermutlich.

Ist mir jetzt nicht wichtig genug zu überprüfen ob die anderen genannten Spiele ihre kaufbaren dlcs irgendwann rausnehmen oder ob die für immer verfügbar sind.

In wow gibt es in meinen Augen keine aggressive Marketingstrategie.
Man kriegt mal die Werbung im launcher und das wars.
Und bzgl fomo sind diese Inhalte lange genug verfügbar und kommen zusätzlich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal in den Shop (war bei 6 Monats Abo mounts so) bzw jetzt sogar noch über den Handelsposten.

Ich weiß das sollte nen cooler Spruch sein und auf das yacht meme hinweisen, aber man sollte trotz alledem mal realistisch bleiben und nicht irgendwelche reddit Schlagwörter gedankenlos kopieren