WoW Marke - aber keinen Dungeonbrowser

Wenn es aber doch so ist. :slight_smile:
WoW ist das so nicht der Fall, ändert nichts daran das Blizzard, dank anweisung von oben, alle Monetarisierungs-methoden in ihre Games einbaut. Siehe Diablo-Immortal und Diablo 4 Shop…

es wird nicht besser, es wird von Zeit zu Zeit und Game zu Game schlimmer…

Ghost Ship Games gehört zu den wenigen Studios, die da nicht mitmachen und ich feier. Die Spieler brauchen mehr von solchen Entwickler!

Für ein Spiel wo ich monatlich Zahle ist ein in Game Shop (dessen Inhalte ich im Spiel nicht erspielen kann) doch sehr aufdringlich mMn.

Bin da schon zu lange weg und weiß nichtmal was ein Handelsposten ist sry :slight_smile:

Welche Yacht? Wenns dir nur um den „coolen Spruch“ geht dann ja hab ich irgendwo mal aufgeschnappt aber passt doch genau in die Beschreibung - ka wie du auf „gedankenlos kopieren“ kommst.

Scheinst mir generell sehr viel in meinen Post hinein zu interpretieren. Alles gut bei dir?

Das war auf mich bezogen mit der Yacht :smiley:

Ahh ok dann hab ich nichts gesagt :slight_smile:

Und candy crush sogar noch Mehr was ebenso zum AB Konzern gehört.
Wer wir bei DI den Handy Markt ignoriert ist selber schuld. Es ist absolut der größte und stärkste Markt da muss man einfach vertreten sein.
Seh ich jetzt nicht als kritisch.

Ich hab mal kurz gegoogelt um zu schauen ob iwo das Datum des yacht Kaufs stehst. Da gab es nen Artikel aus 2008 der kotick schon mit ner yacht in verbindung bringt.
Also das Produkt warcraft war schon immer auf Monetarisierung ausgelegt und kotick ist ein erfolgreicher Geschäftsmann. Er hats halt geschafft :blush:

Noch nie was von gehört, ich will Spiele die mir Spaß machen die Intention der entwickler ist mir egal. Ob sie den Gewinn spenden oder in ne yacht investieren interessiert mich nicht

Why not both?

Spaß am Spiel und tolle Entwickler, die mit Freude gute Vorschläge der Community ins Game einfließen lassen…

Warum nicht Reinvestieren ins Studio?

Spendest du dein Gehalt auch deinem Arbeitgeber, zur Reinvestition in sein Unternehmen?

2 Likes

Hab ich eine Gewinnbeteiligung? Nö.
Warum sollte ich was abrücken vom Festgehalt?
Äpfel und Birnen :slight_smile:

Die Anteilseigner könnten sich ja hinhocken und sagen: wie können wir langfristig das Unternehmen stärken und durch gute Reputation einen guten Stammkundenkreis aufbauen, der fohrt an für regelmäßigen Umsatz sorgt?

Nö, ist heute nicht mehr. Da kauft man sich rein, staucht das Unternehmen zu einen Saftladen zusammen und zückt den Strohhalm…

1 Like

Macht Blizzard doch.
Jedes Unternehmen reinvestiert um Umsatz zu steigern in Zukunft. Sonst bleibst du stehen, ein Unternehmen was nicht in Wachstum investiert geht früher oder später unter.
Siehe deine indie studios irgendwann

1 Like

Selbstverständlich ist das auch heute noch so. Nichtsdestotrotz alles vor dem Hintergrund der Gewinnmaximierung. Und das ist doch verständlich und das normalste der Welt.

1 Like

Es ging um den Gewinn Reinvestieren und nicht um das Gehalt zu Spenden. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Und du glaubst ernsthaft, der Gewinn wird in private Yachten ausgezahlt?

Ich vermute mal, diese werden aus privaten Gehältern gekauft, die wiederum aus dem Umsatz des Unternehmens gezahlt werden. Auch hier haben wir einen kleinen, aber feinen Unterschied.

Wer wirklich denkt das Gewinne des Unternehmens nicht im Unternehmen genutzt werden, ja, dem kann man dann auch nicht helfen.

Deine Aussage stimmt aber erst dann, wenn unter Gehälter auch Dividenden fallen… Was aber Unsinn ist.

Und die meisten Investoren bei AGs sind nunmal Geldgeil.
Da macht die Investorengruppe hinter Firmenchef Bobby Kotick keine Ausnahme.

Blizzard ansich kann nichts dafür. Da steckt der Strohhalm im Kopf und die können nichts machen.

Also quasi schon seit mindestens 2008 seit der fusion von vivendi und Activision.

Seitdem wirtschaftet bobby sehr erfolgreich und Unternehmen müssen mit dem Markt gehen.

Würden die deiner Ansicht nach weiter noch irgendwo in nem Keller ihren Code schreiben hättest du seit 2010 ein neues Spiel suchen dürfen

1 Like

Vivendi war ja in Ordnung. 2013 gings ja richtig los, als Bobby und seine Truppe Vivendi rausgekauft haben.

Mit Vivendi als Haupteigner gabs noch Starcraft 2 und Diablo 3.
Hervorragende Titel ohne Pfirlefanz.

Was haben wir jetzt?

OW 1 war erst gut und hat sich dann selbst zerlegt.
OW 2 ist Spielerzahl WEIT hinten.
Diablo Immortal? Diablo 4 Ingameshop?
Hearthstone und Heros sind Nischenprodukte.
Warcraft 3: Reforge… no comment!

Ansonsten gabs nichts Neues. Nichts.
Auch so gibt es keine neuen Ankündigungen…
Toll, Nachfolger-Addon von Dragon-Flight… srsly?

So ein richtiger Verblüfft-Moment als Gamer warte ich schon lange seitens von Denen.
Die alten Zeiten von Blizz werden die nie wieder haben. Kundenbindung sieht anders aus.

Classic spiele ich nur, weil ich selber nie Vanilla spielen konnte damals.
Wenn WotLK Classic durch ist, bin ich auch wieder weg.

Wie ich schon sagte: Die Unternehmen haben sich halt einfach zu Gelddruckmaschinen degradiert. Klappt im Moment. Danach?

Oder können wir irgendwann darauf hoffen, dass die mal ein richtig gutes neues Game rausbringen? Und kein Remaster oder Addon Nr. 12…
Ich zweifle Stark, dass da wirklich was ernstes bei denen in der Pipeline liegt.

Auch so toll:
Warcraftfilm: kostet 160 Millionen $ und spielen über die Kinokassen 434 Millionen $ ein.
Fazit: Flop… Ok, alles klar zu der Einstellung.

2 Likes

Typische Phrasen, die alten Zeiten als gaming noch neu war und ich 1998 angefangen habe werd ich so auch nicht mehr haben. Ganz normal.
Hat mich warcraft 1 2 3 gecatcht? Ja klar era genre war neu und selbst age of empires isf irgendwann doch nur das gleiche Spiel, command and conquer war nach red alert auch „ausgelutscht“.
Nachfolger wie renegade waren interessant aber dann doch technisch limitiert zur damaligen Zeit.

Overwatch befass ich mich nicht mit keine ahnung vermutlich zu starke Konkurrenz durch fortnite welches in dem Genre etabliert ist.

Dort war bobby schon längst ceo des gesamten Unternehmens. Also die games sind alle unter seiner Führung released worden oder worauf willst du hinaus?

Davon lebt Wow, von den neuen addons.
Aber du bist ein Spieler der anscheinend noch sehr jung ist und diese Mentalität hat von Game zu game zu springen und keine wirkliche Bindung zu etwas zu haben.
Ist doch ok, aber dafür gibt es für dich ja andere Spieleschmieden wo du von game zu game springen kannst wenn du es abgegrast hast :slight_smile:

Keine Ahnung wie das neue survival game wird, aber das warcraft universe Ist gut bedient in allen genres.
Dazu läuft es noch sehr gut und bedarf keiner strategischen Änderung.

Klappt seit 17 Jahren :slight_smile:

5 Likes

Bobby konnte sich aber nicht austoben. Vivendi war mit >60% im Boot.
Evtl. wäre es auch unter Vivendi genau der Weg genommen worden. Da kann man nur spekulieren. Aber Bobby und seine Truppe haben Vivendi 2013 rausgekauft, weil Sie den Kuchen für sich haben wollten. Soweit normles Geschäftsgebaren. Und wenn man die nachfolgenden Titel anschaut:
Alles nur Erweiterungen für Starcraft, Diablo 3 und World of Warcraft. Das ist nichts Neues.

Das einzige was neu dazu gekommen ist:
Hearthstone, Heros of the Storm und Overwatch.
Hearthstone kenn ich die Spielerzahlen nicht.
Heros und OW 2 sind defacto tot…
Alle 3 Games mit einen sehr umfangreichen Angebot für Echtgeldeinkäufe.
Diablo 4 muss sich noch beweisen, ob es mit Teil 2 und 3 Konkurrieren kann.
Ich spiel kein Diablo. Von daher kann ich nichts dazu sagen, ob gut oder schlecht.

Es läuft nicht seit 17 Jahren.
Auch Games haben ein Verfallsdatum. Vorteil Blizz ist ihre Qualität. Die halten her, aber nicht Ewig.

Der Einstieg in den Mobile-Markt ist ebenso verständlich.
Aber dann alle bekannten Optionen der Monetarisierung auf einmal in Immortal reinpressen ist halt schon offensichtlich, was damit bezweckt wird.
Schon am ersten Tag bereits zeitlich begrenzte Angbote (Fear of missing out) reinsetzen… Dreist. Punkt :slight_smile:

Da WoW vom aggresiven Fomo und anderen Monetarisierungs-Methoden soweit verschont bleibt (weil das Spiel ansich nicht die Option hergibt), wird WoW auch noch bestehen können.

Wir können nur hoffen, dass World of Warcraft nicht früher oder Später das selbe Schicksal ereilt wie FIFA… Ultimate Team… näh! so hyperschwellige Abzocke kann man machen. Runiert aber den Spielspaß ungemein, wenn man alle 5 Minuten genötigt wird Kohle auszugeben… Ist überspitzt, aber genau da gehts hin.

Ich stell mit gerade vor, sowas wie Gran Turismo oder Forza Motorsports hätte man die Karren nur in Lootboxen in einen Shop für Echtgeld kaufen können… Gott bewahre, dass ich sowas nicht erleben durfte :smiley:

Ja, damals war wirklich alles besser. :smiley:

Tiberun Sun? Red Alert 2? Generals? Top RTS-Games.
C&C 3 war nur noch schicke Grafik. C&C 4 und die Booby-Show Red-Alert 3 war ein Mittelfinger an uns RTS-Fans und das Canceln von Generals 2 nach den Trailer und ersten Gameplay-Szenen war ein Tritt in die Eier…

Mit RTS und Aufbau-Spielen ist EA ja erst groß geworden und dann so aggresiv die Spieler vergraulen rächt sich. Leider schaft es EA mit FIFA, den Leuten das Geld aus der Tasche zu klauen. Glückspiel-Methoden eben.

Ich als Bleistift hock da und spiel immer wieder Supreme Commander 1(Teil 2 war eine Katastrophe) Ist auch schon 16 Jahre alt… Gott vergeht die Zeit.

Kein 2. Frühling? Schade für dich :slight_smile:
Hatte ich mit Satisfactory, Factorio und Deep Rock Galactic. Anteilig auch Valheim.
Nach WotLK gehts da wieder zurück, bis Ashes of Creation raus ist, was noch dauert. In der Zwischenzeit muss ich meine Spielzeit in Factorio noch aufstocken. 630 Stunden ist zu wenig :smiley: DIE FABRIK MUSS WACHSEN :rofl:

So gesehen auch alles

Ich finde du setzt unterschiedliche Maßstäbe an bei deiner Bewertung.
Aber ist ja ok dir gefällt activison und bobby nicht. Ich seh das nüchtern, menschlich evtl fragwürdig aber geschäftlich ein top Manager ohne den wow vermutlich so nicht mehr existieren würde in dem Umfang.

Dafür dass wow schon lange über dem zenith ist und andere games schon längst irgendwo im Wartungs- und Erhaltungsmodus gammeln würden, läuft es schon noch sehr gut :blush:

5 Likes

Ich würde aber bezweifeln dass das an unseren lieben BobbyK oder seinem managementstil liegt. WoW ist vor allem für viele langjährige retailspieler einfach ein Teil ihrer Tagesroutine. Es gehört zum Leben dazu. Vollkommen egal wie „gut“ der content it bzw ob es überhaupt neuen Content gibt oder doch eher wieder eine lange contentflaute, Leute loggen sich als Teil ihrer Tagesroutine ein.

Dass der Kollege ordentlich Gewinn für blizzard macht ist ja offensichtlich, also ja - aus der Perspektive der sahreholder macht er sicherlich einen top Job, nur sind wir Spieler ja (zumindest überwiegend) nicht in der Rolle der Aktionäre, sondern der Konsumenten, und da die hohen Gewinne eben auf Kosten der Qualität gemacht werden kann ich schon verstehen dass es Themila schwer fällt den guten Bobby zu loben.

Andererseits lassen wir es auch mit uns machen, nirgendwo sind die Konsumenten so abgrundtief blöd wie in der gamingindustrie (und da nehme ich mich auch nicht komplett raus - immerhin zahle ich knappe 150 euro im Jahr für ein Produkt das ich in deutlich höherer Qualität kostenlos auf einigen Pservern haben könnte).
Es hat sich ja sogar mittlerweile durchgesetzt dass Leute 20-30 Euro für neue Spiele zahlen nur um 3 Tage vor allen andere Zugang zu haben.

Das ist halt der Lauf der Dinge und die aktuelle Entwicklung.
Ich mein klar kann man es kritisieren und doof finden, ändern wird das realistisch gesehen halt gar nix.

Ich mein hier wird ein Produkt neu aufgelegt was es exakt so gegeben hat und damit wird nochmal richtig Geld verdient. Und Leute zahlen 90 Euro für ein Mount toy und keine ahnung was noch und die leute rennen Blizzard die Bude ein und konsumieren.

Ich denke nur ohne genau dieses bewusste ausnutzen des Marktes und der Gewinne würde es wow, aufgrund des prdouktlebenszyklusses, so in der Form nicht mehr geben heute.
Irgendwo wäre es noch mitgeschwommen um den Namen warcraft noch im Portfolio zu haben für ggf spätere Projekte aber der Entwicklungsaufwand würde nicht mehr so betrieben werden.

Es ist halt schwierig darüber zu philosophieren was wie wo anders gekommen wäre, wäre dies das jenes anders passiert.
Es ist halt nur so dass bobby schon seit fast Anbeginn die Geschicke lenkt also auch in den sog. „glorreichen“ Zeiten schon und halt jetzt durch fragwürdige menschliche Aktionen in Kritik geraten ist.
Aber auch das ist leider nunmal Realität und ich stelle mal in Frage, dass Microsoft wenn es hart auf hart kommt eben auch mal unschöne Entscheidungen treffen wird (hoffentlich ohne Skandale)