Bobby konnte sich aber nicht austoben. Vivendi war mit >60% im Boot.
Evtl. wäre es auch unter Vivendi genau der Weg genommen worden. Da kann man nur spekulieren. Aber Bobby und seine Truppe haben Vivendi 2013 rausgekauft, weil Sie den Kuchen für sich haben wollten. Soweit normles Geschäftsgebaren. Und wenn man die nachfolgenden Titel anschaut:
Alles nur Erweiterungen für Starcraft, Diablo 3 und World of Warcraft. Das ist nichts Neues.
Das einzige was neu dazu gekommen ist:
Hearthstone, Heros of the Storm und Overwatch.
Hearthstone kenn ich die Spielerzahlen nicht.
Heros und OW 2 sind defacto tot…
Alle 3 Games mit einen sehr umfangreichen Angebot für Echtgeldeinkäufe.
Diablo 4 muss sich noch beweisen, ob es mit Teil 2 und 3 Konkurrieren kann.
Ich spiel kein Diablo. Von daher kann ich nichts dazu sagen, ob gut oder schlecht.
Es läuft nicht seit 17 Jahren.
Auch Games haben ein Verfallsdatum. Vorteil Blizz ist ihre Qualität. Die halten her, aber nicht Ewig.
Der Einstieg in den Mobile-Markt ist ebenso verständlich.
Aber dann alle bekannten Optionen der Monetarisierung auf einmal in Immortal reinpressen ist halt schon offensichtlich, was damit bezweckt wird.
Schon am ersten Tag bereits zeitlich begrenzte Angbote (Fear of missing out) reinsetzen… Dreist. Punkt
Da WoW vom aggresiven Fomo und anderen Monetarisierungs-Methoden soweit verschont bleibt (weil das Spiel ansich nicht die Option hergibt), wird WoW auch noch bestehen können.
Wir können nur hoffen, dass World of Warcraft nicht früher oder Später das selbe Schicksal ereilt wie FIFA… Ultimate Team… näh! so hyperschwellige Abzocke kann man machen. Runiert aber den Spielspaß ungemein, wenn man alle 5 Minuten genötigt wird Kohle auszugeben… Ist überspitzt, aber genau da gehts hin.
Ich stell mit gerade vor, sowas wie Gran Turismo oder Forza Motorsports hätte man die Karren nur in Lootboxen in einen Shop für Echtgeld kaufen können… Gott bewahre, dass ich sowas nicht erleben durfte
Ja, damals war wirklich alles besser.
Tiberun Sun? Red Alert 2? Generals? Top RTS-Games.
C&C 3 war nur noch schicke Grafik. C&C 4 und die Booby-Show Red-Alert 3 war ein Mittelfinger an uns RTS-Fans und das Canceln von Generals 2 nach den Trailer und ersten Gameplay-Szenen war ein Tritt in die Eier…
Mit RTS und Aufbau-Spielen ist EA ja erst groß geworden und dann so aggresiv die Spieler vergraulen rächt sich. Leider schaft es EA mit FIFA, den Leuten das Geld aus der Tasche zu klauen. Glückspiel-Methoden eben.
Ich als Bleistift hock da und spiel immer wieder Supreme Commander 1(Teil 2 war eine Katastrophe) Ist auch schon 16 Jahre alt… Gott vergeht die Zeit.
Kein 2. Frühling? Schade für dich
Hatte ich mit Satisfactory, Factorio und Deep Rock Galactic. Anteilig auch Valheim.
Nach WotLK gehts da wieder zurück, bis Ashes of Creation raus ist, was noch dauert. In der Zwischenzeit muss ich meine Spielzeit in Factorio noch aufstocken. 630 Stunden ist zu wenig DIE FABRIK MUSS WACHSEN