Hallo zusammen,
es geht in diesem Beitrag darum, euch meine Erfahrung mit dem Blizzard-Support und den WOW-Marken mitzuteilen.
Seit einiger Zeit ist es möglich, im Spiel über das Auktionshaus sogenannte WOW-Marken zu erwerben. Diese WOW-Marken werden dann im Spiel per Post zugesendet, und können verwendet werden.
Sobald man eine WOW-Marke verwendet, hat man drei Möglichkeiten:
I) Man entscheidet sich dafür, 30 Tage Spielzeit zu bekommen.
II) Man entscheidet sich dafür, 13 Euro Battlenet-Guthaben zu bekommen.
III) Man entscheidet sich erst einmal nicht, und bricht den Vorgang ab.
Wenn man sich für Option I) entscheidet, muss man einen wichtigen Sachverhalt zur Kenntnis nehmen: Wenn ihr über diesem Weg beispielsweise 12 Monate Spielzeit erwerbt, und aus schwerwiegenden Gründen (Krankheit, Pflegesituation o.ä.) aktuell nicht mehr spielen könnt, ist die so erspielte Zeit futsch. Blizzard erstattet maximal 3 Monate dieser Zeit, wenn man sich in dem Zeitraum nicht mehr eingelogt hat.
Wenn man sich demhingegen für Option II) entscheidet, kann man jederzeit (!) neue Spielzeit erwerben auch dann, wenn man längere Zeit aus den Gründen wie Krankheit oder Pflegesituation nicht mehr spielen kann. Denn dieses Guthaben verfällt nicht.
Option III) wird dann ein Problem sein, wenn das Abo abgelaufen ist, und die Marken ungenutzt im Inventar liegen, sodass man Spielzeit erwerben muss, um die Marken benutzen zu können. Das ist vielleicht ärgerlich, und man verliert 13 Euro, aber im direkten Vergleich zu Option I), wo man über 130 Euro verliert, wenig.
Also ist es wichtig zu wissen: nehmt niemals die Spielzeit, denn das ist diese Wahl kann euch euere ganze erspielte Spielzeit kosten. Entscheidet euch immer für das Guthaben, denn damit könnt ihr jederzeit euch neue Spielzeit kaufen. Oder lasst die Marken ungenutzt liegen, was immer noch besser ist als seine Zeit zu verschenken.
Ich schreibe meine Erfahrung, weil ich in dieser Sache ganz hart eines Besseren belehrt worden bin. Meine Ehefrau ist erkrankt, ich muss sie nun pflegen, und kann deswegen nicht mehr spielen. Der Kundendienst hat mir 3 Monate “Erstattung” angeboten wenn ich mich die ganze Zeit nicht mehr einloge, was in Anbetracht der Tatsache, dass ich bei meiner Entscheidung für das Guthaben die komplette Spielzeit gehabt hätte, ein schlechter Scherz ist.
Also fallt bitte nicht, so wie ich, auf das “Wahlangebot” herein, die WOW Marken für Spielzeit zu verwenden. Das kann als eine tückische Falle interpretiert werden, um euch in bestimmten Situationen die Spielzeit abzuzocken, so wie es mir angeboten wurde.
Beste Grüße.