WOW Marke - NIE (!) für Spielzeit einlösen, denn

Hallo zusammen,

es geht in diesem Beitrag darum, euch meine Erfahrung mit dem Blizzard-Support und den WOW-Marken mitzuteilen.

Seit einiger Zeit ist es möglich, im Spiel über das Auktionshaus sogenannte WOW-Marken zu erwerben. Diese WOW-Marken werden dann im Spiel per Post zugesendet, und können verwendet werden.

Sobald man eine WOW-Marke verwendet, hat man drei Möglichkeiten:

I) Man entscheidet sich dafür, 30 Tage Spielzeit zu bekommen.

II) Man entscheidet sich dafür, 13 Euro Battlenet-Guthaben zu bekommen.

III) Man entscheidet sich erst einmal nicht, und bricht den Vorgang ab.

Wenn man sich für Option I) entscheidet, muss man einen wichtigen Sachverhalt zur Kenntnis nehmen: Wenn ihr über diesem Weg beispielsweise 12 Monate Spielzeit erwerbt, und aus schwerwiegenden Gründen (Krankheit, Pflegesituation o.ä.) aktuell nicht mehr spielen könnt, ist die so erspielte Zeit futsch. Blizzard erstattet maximal 3 Monate dieser Zeit, wenn man sich in dem Zeitraum nicht mehr eingelogt hat.

Wenn man sich demhingegen für Option II) entscheidet, kann man jederzeit (!) neue Spielzeit erwerben auch dann, wenn man längere Zeit aus den Gründen wie Krankheit oder Pflegesituation nicht mehr spielen kann. Denn dieses Guthaben verfällt nicht.

Option III) wird dann ein Problem sein, wenn das Abo abgelaufen ist, und die Marken ungenutzt im Inventar liegen, sodass man Spielzeit erwerben muss, um die Marken benutzen zu können. Das ist vielleicht ärgerlich, und man verliert 13 Euro, aber im direkten Vergleich zu Option I), wo man über 130 Euro verliert, wenig.

Also ist es wichtig zu wissen: nehmt niemals die Spielzeit, denn das ist diese Wahl kann euch euere ganze erspielte Spielzeit kosten. Entscheidet euch immer für das Guthaben, denn damit könnt ihr jederzeit euch neue Spielzeit kaufen. Oder lasst die Marken ungenutzt liegen, was immer noch besser ist als seine Zeit zu verschenken.

Ich schreibe meine Erfahrung, weil ich in dieser Sache ganz hart eines Besseren belehrt worden bin. Meine Ehefrau ist erkrankt, ich muss sie nun pflegen, und kann deswegen nicht mehr spielen. Der Kundendienst hat mir 3 Monate “Erstattung” angeboten wenn ich mich die ganze Zeit nicht mehr einloge, was in Anbetracht der Tatsache, dass ich bei meiner Entscheidung für das Guthaben die komplette Spielzeit gehabt hätte, ein schlechter Scherz ist.

Also fallt bitte nicht, so wie ich, auf das “Wahlangebot” herein, die WOW Marken für Spielzeit zu verwenden. Das kann als eine tückische Falle interpretiert werden, um euch in bestimmten Situationen die Spielzeit abzuzocken, so wie es mir angeboten wurde.

Beste Grüße.

3 Likes

Eigentlich wirst du auf dem Charakterauswahlbildschirm darauf hingewiesen dass da eine Marke benutzbar ist. Du hast diese Spielzeit schon erworben, nur nicht eingelöst.

7 Likes

Na ja, ist auch nicht anders als bei mehrmonatigen Abos. Schon alleine die Erstattung von drei Monaten ist eine enorme Kulanz - versuch dergleichen mal bei einem Handyanbieter oder deinem Vermieter :wink:

Man kann eine Marke übrigens auch ohne aktive Spielzeit einlösen, von daher würde ich so oder so immer nur eine Marke auf einmal verwenden (wenn ich denn welche kaufen würde).

PS: Alles Gute an deine Ehefrau.

12 Likes

Das ist halt alles Kulanz von Seiten des Dienstleisters.
Aber bei so kleinen Beträgen IMO nicht der Rede wert.

Nun ja, eine digitale Dienstleistung ist nun was anderes als eine Wohnung :wink:

2 Likes

Nur das das nichts mit abzocke zu tun hat.
Blizzard ist nicht einmal verpflichtet Dir drei Monate erstatten und du bist noch so dreist und legst das als Abzock hier hin?
Wirklich? geh dich schämen…

32 Likes

Ich sehe nicht wirklich das Problem oder den Skandal hier.

Wenn ich ein normales Abo abschließe für einen, drei oder auch sechs Monate ist die Zeit auch weg, wenn ich nicht spiele, aus welchen Gründen auch immer. Das könntest du nur lösen, wenn du hergehst und sagst, man zahlt nur für die tatsächlich gespielte Zeit.

Und sowas lehne ich komplett ab, da Leute die sehr viel spielen viel stärker belastet würden (und somit ich) und das Spielgefühl ständig damit einhergehen würde, das man gerade Geld verbrennt.

Da finde ich es gut, die 13 Euro oder so zu zahlen und sich nicht weiter Gedanken zu machen. Ich hatte auch schon über lange Zeiträume mein Abo laufen, wo ich wenig oder gar überhaupt nicht gespielt habe, aber ich finde es okay so, ich bin froh, dass WoW ein Abo-Modell hat.

3 Likes

Was war daran jetzt unklar, überraschend oder eine tückische Falle? Du hast für etwas gezahlt und bekommst exakt das was versprochen wurde.

Es gab dabei kein kleingedrucktes o.Ä. Ist für deine spezifische Situation zwar blöd, aber nicht Blizzards Schuld. So wie ich das sehe kommen sie dir sogar bereits mit den 3 Monaten entgegen.

2 Likes

Alles gute für dich und deine Frau.

Zwar habe ich ein normales Abo, aber ich persönlich würde ohnehin niemals für so lange im Voraus Spielzeit kaufen. Ein Jahr ist ein verflucht langer Zeitraum, in dem auch viel passiert und passieren kann. Lieber Marken günstig kaufen und eine nach der anderen einlösen.

This right here.
Finde es jetzt auch nicht so cool, das alles Blizzard negativ und als Abzocke auszulegen. Man war da schon sehr kulant, überhaupt so viel zurückzuerstatten. Ich war der Meinung, dass eine WoW-Marke nie zurückerstattet wird, wenn man sie eingelöst hat - auch, wenn man es in Guthaben umgewandelt hat.
Wenn ich das richtig verstanden habe, waren das alles ja keine 130 Euro, die bezahlt wurden, sondern nur Ingame-Gold.

1 Like

Man kann seine wow-marken einfach im Inventar lassen. Die verfallen genauso wenig wie das Guthaben. Loggst du dich nach 10 Monaten wieder ein, sind die immer noch da. Du wirst, wenn du kein Abo hast, sogar daraufhin gewiesen dass es noch Marken im Inventar gibt und gefragt ob du eine für Spielzeit nutzen möchtest. Von daher ist es ohnehin Quatsch beispielsweise 3 Marken hintereinander einzulösen.

6 Likes

Naja, ist nichts anderes als ein Abo wenn man sich die Menge an Marken holt. Klingt zwar hart, aber das ist doch überall so.
Sollte ich mal 2 Monate kein Auto fahren, muss ich trotzdem Auto Steuer und Vers. zahlen. Geht’s Handy kaputt läuft der Vertrag auch weiter und als in Bayern Lkr. Deggendorf unter Wasser stand, alle Häuser unbewohnbar waren, hat Telekom fleißig weiter abgebucht.

Sehr nett von Blizzard, dass die 3 Monate Kulanz machen. Von Telekom und Konsorten gibt’s nicht einen Tag

2 Likes

ich verwende auch immer nur eine marke.

man wird (wurde?) sogar beim einloggen mit abgelaufenem abo darauf hingewiesen, wenn man keine marke hat aber genug gold, und wenn man es wünscht, dann wird sie automatisiert aus dem ah rausgekauft und man kann sie einlösen, alles vom charakterauswahlbildschirm aus.

Wobei man das auch mit bedacht nutzen sollte, da der Preis ja immer variiert. Wenn du also siehst das die marken äußerst günstig sind, würde ich schon empfehlen eine zu kaufen.
Denn wenn du das vom inaktiven Account über gold kaufst, bist du immer auf den derzeitigen Markenpreis angewiesen welcher manchmal sehr sehr hoch sein kann.

ja der preis schwankt schon… aber mehr als 10 kann man nicht kaufen, also wenn der preis lange hoch bleibt hilft alles warten nichts, genau so kams ja dann zu dem automatisierten kauf, dachte schon “mist jetzt muss ich 13€ bezahlen damit ich ne marke kaufen kann.” :sweat_smile:

Ähm, wenn ich meine Frau pflegen müsste, wäre mir wow erstmal egal.

Ja, man soll natürlich seine “privat-time” haben, aber wegeb 13 euro? Sind 2 kaffee und n Hörnchen…

Abgesehen davon, wer benutzt denn schon alle marken auf einmal?

3 Likes

Bei dir Kosten 2 Kaffee und n Hörnchen 13 Euro??? Uff…

@Thread

Du hast die Spielzeit eingelöst aber nie gespielt… und Blizzard war so freundlich und hat dir 3 Monate wiedergeben…

Ist schon eine ziemliche Mafia.

Joar, wennst in nem cafe hockst wirds in Ingolstadt schnell teuer😂

Najaaa.
Auch, wenn 13 Euro für mich nicht viel sind und ich das persönlich vernachlässigen könnte, ging es mir auch schonmal anders.
Vor einigen Jahren, als ich noch in der Ausbildung war und mein Mann noch deutlich weniger verdient hat, haben wir für 13 Euro 2-3 Tage eingekauft, da war das wichtiges Geld.

Heute würde ich auch sagen, dass 13 Euro ‚nix‘ ist, aber man kennt die Lebensumstände der Leute eben nicht.
Da es hier aber ohnehin nur Ingame-Gold war, das eingewechselt wurde, ist das wieder was anderes.

1 Like

@TE Warum zwingt dich wer, alle Marken einzulösen? Macht keinen Sinn.

Ich denke mal, dass alles wichtige dir bereits von den Anderen erläutert wurde.

Ich wünsche nur eben schnell eine gute Besserung und viel Kraft :four_leaf_clover:

1 Like

Das Gerücht hält sich enorm hartnäckig. Da ich bereits mehr als 10 Marken auf Lager hatte kann ich bestätigen, dass man mehr als 10 Marken kaufen kann… :wink:

Btw: Aufbewahren im Inventar bietet keinen Vorteil. Es gibt eh nur die Optionen „30 Tage“ oder „13 Euro“, aber keinen Wiederverkauf der Marke. Bei der Option 30 Tage bezahlt man immer den höchstmöglichen Preis für die Spielzeit, während man nach dem Einlösen in Guthaben je nach aktueller Situation & Motivation wählen kann, ob man 30, 90, oder 180 Tage einlöst, was die gleichen Vergünstigungen pro einzelnem Monat mit sich bringt, wie beim Abo, also bis auf 11 Euro/Monat bei 180 Tagen. Klingt nicht nach viel Unterschied, ist aber pro 180-Tage-Intervall nochmal ein Monat gratis.
Ich wusste anfangs nicht, dass Blizz für die direkte Spielzeit überhaupt was anderes anbietet, als immer 30 Tage (nur der Info-Stand „Abo geht nicht über Guthaben“) und habe das erste Jahr auch fröhlich mit den Marken Inventarplätze blockiert… ^^

@TE: Das obligatorische Beileid für deine Frau natürlich, aber Blizzard hat sich an der Stelle nichts vorzuwerfen, außer vllt aus Kulanz auf Geld zu verzichten.