Ich hab jetzt schon öfters gelesen das eine SSD ab Shadowlands als Mindestvorraussetzung gegeben ist.
Hab mein WoW bislang immer auf einer Festplatte gehabt und wollte nun fragen welche SSD ihr mir empfehlen könnt und ob ich das spiel komplett neu darauf installieren muss.
Danke schon mal für die Hilfe =)
Also empfehlen kann ich dir die SSDs von Samsung, da kannst du nix falsch machen.
Meine erste hab ich seit 6 Jahren in Betrieb und läuft immer noch perfekt.
Du kannst den WoW Ordner einfach auf die neue SSD verschieben und dann im launcher den Pfad einstellen.
6 Likes
Das habe ich vorhin auch gelesen und bin deswegen leicht angefressen. Ja, eine SSD hat Vorteile und gleich erzählen wieder alle, dass man die ja aus Grund X ohnehin schon haben sollte… blablabla.
Leider hat nicht jeder hier die Geldschei$e, sodass nun Zusatzkosten entstehen, die eigentlich nicht sein sollten, denn bisher lief WoW tadellos auf einer normalen HDD.
Danke für die Info.
Also ich bezweifle ernsthaft, das man eine SSD benötigen wird um wow zu starten. Eine SSD tut nur die Ladezeit verringern, ansonsten hat sie auf das Spiel keine Auswirkungen.
Das ist auch meine Einschätzung, technisch gesehen blödsinnig
Es gibt halt auch exotische Hybrid Festplatten zwischen HDD+SSD, wie unterscheidet das spiel das? Wäre ein bisschen viel Aufwand. Ich gehe hier von System-„Empfehlungen“ aus.
Speicherpreise sind allerdings gegenwärtig so billig wie lange nicht und wenn man kürzere Ladezeiten möchte dann wäre jetzt ein guter Augenblick zuzuschlagen.
1 Like
Grund X ist das es seit Jahren Standard ist für die OS Platte ne SSD zu nehmen
Du brauchst keine SSD um Shadowlands zu spielen.
Es wird nur empfohlen da die Ladezeiten sonst extrem lange sind.
Das ist aber schon seit mehreren Addons so.
Wenn du jetzt damit gut leben kannst, wirst du das auch in Shadowlands noch können.
Klar, du musst dann auch den ein oder anderen Laderuckler bzw. aufpoppende Spielermodelle etc. in Kauf nehmen.
Doch, siehe oben
2 Likes
Die SSD hat es echt mittlerweile in die Mindestanforderungen für SL geschafft
Man kann auch mit Hardware darunter spielen ist klar aber ist nicht so gut wie wenn man die Anforderungen erfüllt.
Hab selbst ne 1000GB Samsung 860 Evo mal für Games etc. gekauft gehabt für ~120 € aktuell ist das schon gut erschwinglich.
Ich weiß, das ist schon seit längerem bekannt.
Allerdings, wie schon gesagt, das Spiel läuft trotzdem noch von ner SSD.
Gibt sicherlich auch viele Leute die die Beta gerade von ner HDD spielen, vielleicht können die ja mal was dazu sagen
1 Like
@ Autolykos
Und für ne 500GB landest Du aktuell bei 50€ - 60€. Nur weil Du erwähntest, dass hier das Budget auch endlich ist.
Da müsstest mal im BETA Bereich fragen
Die Ladezeiten von HDDs werden aber bleiben und entsprechend bremsen. Blizzard empfiehlt ja auch 100GB freien Speicherplatz.
klar kann man auch mit HDD spielen aber wenn man eh mal rumrüsten/aufrüsten sollte kann man auch gleich ne SSD nehmen.
Mit HDDs hatte ich schon das „Problem“ das mein Ladebalken grad mal durch war als die Vorbereitungszeit im Geplänkel rum war. Definitiv uncool.
1 Like
Das kann der TE gerne machen
Ich spiele seit 2014 von ner SSD, ich kenn das gar nicht mehr mit den ewigen Ladezeiten
1 Like
Also ich habe mir vor etwas mehr als 1 monat ne 1Tb ssd von samsung (110 euro oder so) besorgt und kann die mühe auf eine ssd zu wechseln nur empfehlen.
Ich schaff es zeitlich nichtmal aufs klo zu gehen, wie schnell der pc startet und wow alles geladen hat
1 Like
Gleich mal fragen: geht auch eine externe SSD am Laptop?
Auch wenn eine SSD als Mindestvorraussetzung angegeben ist, wird SL sicherlich auch auf einer handelsüblichen HDD laufen. Der Gebietswechsel dürfte nur deutlich länger dauern, etwas was durchaus nerven kann.
Ansonsten sind, wie andere schon schrieben, die Samsung SSDs sehr zu empfehlen. Eine Samsung Evo 860 z.B., da kostet 1 TB um die 120 - 140 Euro. Und wenn es keine SATA Platte sein soll, dann die 970 Evo.
Grade bei Shadowlands könnte das tatsächlich recht schnell nervig werden, bedenkt man, dass sämtliche Zonen voneinander getrennt sind.
Ich selber kann ansonsten auch nur eine SSD empfehlen. Habe erst vor rund anderthalb Wochen auch eine angeschafft und eingebaut und der Unterschied war wirklich signifikant. Eine 500 GB ist ausreichend um Warcraft und ein paar Spiele noch mehr drauf zu packen und ist nicht wirklich teuer.
Na ein Glück das ich bei meinem neuen Rechner an eine SSD gedacht habe.
SSD ist gut und schön, ziemlich jede günstige SSD gibt Dir insgesamt einen Performance Schub hoch 3 über einer normalen Festplatte.
Aber: das Betriebsystem sollte da drauf sein oder dringend benötigte Programme (wasweißich - Adobe? OBS? Office?) - nicht zwingend ein Game.
Der große Vorteil eines Games auf der SSD sind die drastisch kürzeren Ladezeiten - aber das ist schon alles.
Du gewinnst keine FPS wegen einer SSD - nur Ladegeschwindigkeit - und das deutlich!
Wenn der Teil, den das Game gerade braucht, im RAM liegt - spielt es sich absolut gleich wie vorher.
Kannst du mit den Ladezeiten leben, dann gut ist.
Bei mir laufen alle Spiele ausser WoW auf einer 2 TB Festplatte. Das sind Diablo, Witcher 2 + 3 und manch andere. Auf der SSD ist Windows, WoW und Arbeitsprogramme die ich fürn Job brauche.
Zudem ist eine SSD nicht Mindestanforderung - sondern Empfohlen als Hardware Vorraussetzung.
Wie oben schon verlinkt wurde, steht die SSD inzwischen tatsächlich direkt bei den Mindestanforderungen dabei. Aber wie auch schon oben gesagt wurde, kann man das Spiel sicherlich auch noch von einer HDD aus starten. Nur die Ladezeiten werden dir das dann nicht gerade danken…
2 Likes
Ich wollte es eben korrigieren - weil ich nochmal nachgelesen habe.
Stimmt tatsächlich. Sorry für das.
Ist die Frage, wie man tadellos definiert. Die Ladezeiten auf ner HDD sind alles andere als tadellos in meinen Augen. Alles über 10 Sekunden ist bei mir absolut inakzeptabel!
Davon ab wird WoW auch weiterhin auf einer HDD laufen. Die Ladezeiten werden mit SL aber sicher nicht kürzer, eher länger, da einfach mehr zu laden ist!
Jetzt noch nicht, aber irgendwann wird das sicher zu Problemen führen.
ich glaube es gibt auch nen Timeout bei den Ladescreens. Wenn Du diese Zeit überschreitest, dann fliegst Du aus dem Game. Hatte ich schon als damals meine HDD nicht mehr wollte.
Mir ner defekten oder sehr sehr alten HDD schafft man das auch heute schon.
1 Like