Ich sehs so, geben sie als „mindestmaß“ eine HDD an und auf dieser braucht der PC dann 1 Minute um alle Art-Assets eines Gebietes zu laden, brennen wieder die Foren … also gehen sie einfach auf Nummer sicher.
Es wird sicher trotzdem alles normal weitergehen, nur kann B. dann sagen: Wir haben euch gesagt die reicht nicht wir sind raus ( aus Firmensicht ein an sich ganz normaler Schachzug)
Eine gute SSD hab ich mal im Media Markt gefunden. Hat 27€ gekostet, hat 120gb und ist jetzt meine Windows Platte. Für meine Gaming Platte hab ich mir eine 2tb Platte geholt und bin super glücklich damit. Das einzige was ich von meinem PC höre ist die Grafikkarte, ich hab viel Platz und alles läd schneller. Im Grunde braucht man sich nur Gedanken machen wieviel man ausgeben kann für so ein Upgrade.
Dabei war Blizzard so stolz auf die nahtlosen Übergänge, als WoW veröffentlicht wurde. Das war damals ein echtes Alleinstellungsmerkmal.
Das ist ja auch lächerlich, wenn man bedenkt, dass Festplattenkapazitäten seit Jahren nur noch in TB angegeben werden. Ob eine SSD gut ist, hängt neben der Geschwindigkeit auch entscheidend von ihrer Datenhaltungszeit ab. Die ist besonders dann wichtig, wenn man vorhat, darauf auch wichtige Daten zu speichern, und sie ist bei großen Disks tendenziell höher. Außerdem gibt es drei Qualitätsstufen, nach denen eine SSD aufgebaut sein kann: SLC, MLC und Müll. SLC sind sehr zuverlässig und langlebig, da sie genau ein Bit pro Zelle speichern. MLC sind günstiger, weil sie zwei Bits pro Zelle speichern, für den Consumer-Bereich aber ausreichend. Dann gibt es noch Müll, und von dem in letzter Zeit immer mehr: Das sind SSDs die drei oder vier Bits pro Zelle speichern. Die sind dann zwar weder besonders schnell noch zuverlässig, lassen sich aber gut verramschen.
ich hab bevor ich mir anfang des jahres nen komplett neuen rechner gegönnt habe ne 10 jahre alte kiste gehabt. die war natürlich mit hdd ausgestattet. ich hab dann irgendwann
diese karte verbaut. sicherlich nich so gut wie ne samsung aber für 22€ boostest du die ladezeiten gewaltig. auf das ding passt dein OS und WOW, sprich dein rechner wird im allgemeinen schneller und wow halt auch. ich denke bei 22€ kann man auch nich von geldshice reden, das ding kann man sich auch als harzer leisten
ps, bei dem link natürlich das leerzeichen zwischen https und dem : wegnehmen
Man sollte lieber in eine Gescheite Grafikkarte investieren. Anders als es der weit verbreitete Irrglaube vermuten lässt, macht es für die FPS keinerlei Unterschied, ob man eine HDD oder SSD nutzt . Egal ob HDD, SATA SSD, M.2 SSD oder Intel Optane, in fast allen Spielen werdet ihr nicht mal ein oder zwei FPS mehr erhalten.
Find ich auch bisschen schade. Generell, dass man aktuell ständig über die Kontinente wechseln muss und dadurch ständig irgendwelche Ladebalken hat.
War früher nicht so schlimm, finde ich.
Glaub du hast noch nie mit einer SSD gearbeitet. Der Unterschied ist signifikant und des weiteren ist vor allem bei vielen kleinen Zugriffen die SSD im Vorteil … weil überleg mal, ist logisch oder?
@TE
Kauf dir eine kleinere 500GB SSD. Für ein paar Spiele ausreichend und die liegst z.b bei der 480er mal gerade bei 50€ (Achte aber auf die Anschlussart. Nicht jede passt auf jedes Motherboard ).
Ich nutze eine SanDisk und bin zufrieden.
@alle SSD Verweigerer
Fortschritt
Ihr verschwendet echt viel Lebenszeit wenn ihr an HDD Platten festhaltet.
Bei den derzeitigen Preisen ist es keine wirkliche Geldfrage, SSDs sind spottbillig, da kostet mich ein Abend im Restaurant mehr, als eine 120GB SSD.
Es ist mir zudem ein Rätsel wie man im Jahr 2020 noch eine HDD nutzen kann. Das P/L
einer HDD ist seit knapp 5 Jahren so schlecht, dass es nicht Mal einen Grund für eine HDD gibt.
Wer einmalig 50 Euro in die Hand nimmt, bekommt einen massiven Geschwindigkeitsboost im Rechner, der nicht zu unterschätzen ist.
Du hast die Priorität angesprochen, wieso sollte eine SSD hier eine niedrige Priorität haben, die Lebenszeit ist derzeit unübertroffen, gute SSDs sollen über 100 Jahre halten, günstige SSDs werden zwar nicht so lange überleben, aber um ein vielfaches länger als eine HDD. Die Priorität einer SSD sollte immer ganz oben stehen. Es ist nunmal eine einmalige Investition für Jahrzehnte.
Wenn es läuft dann macht man einfach nichts. Jetzt habe ich den Salat. Außerdem habe ich mir vor kurzem erst nen downhillbike für 4000 geleistet da muss erstmal wieder gespart werden xD
Man sollte vielleicht auch an die neuen Konsolen denken die SSDs verbaut haben. Die Entwickler werden davon Gebrauch machen das man die Daten viel schneller hin und her schaufeln kann, und zukünftig wird man wohl bei allen Multiplattformtiteln eine SSD als Voraussetzung ansehen.
MX500 ist für mich die Eierlegende Wollmilchsau. Zwar schon älter aber damit macht man absolut nix verkehrt.
Wenn es teurer sein darf dann von Samsung die 860 EVO oder PRO.
Ich nutze als Gamingplatte die 860 QVO. Hat zwar auf dem Papier schlechtere Technische Daten aber davon merkt man absolut nichts wenn man sie als Gamingplatte benutzt.
Ich nutze bereits seit… lass mich lügen… mindestens 5 Jahren ausschließlich SSDs in meinem Rechner. HDDs nur noch als BackUp. Kann mir nichts anderes mehr vorstellen.
Verbreite mal nicht solchen Quatsch! Allein die Ladezeiten um dein System zu booten verrringern sich auf ca 8 Sekunden.
Der größte Vorteil sind die minimalen Zugriffszeiten, während eine Festplatte den Lesekopf irgendwo hin schieben muss um die Daten zu lesen, ist die benötigte Zeit bei einer SSD dafür quasi null. Wenn du das jetzt 2000 mal machen musst, was keine großen Datenmengen sind kommt da richtig Zeit rum. In WOW verringert sich die Ladezeit um den Faktor 10 schätze ich.
Mein Rechner bootet seit 4 Jahren von einer Kingston SSD, mein WoW liegt seit Legion auf einer SSD von Samsung und der Laptop meiner Frau läuft seit 4 Jahren auf einer SSD von Crucial.
Neu installieren musst du das Spiel nicht.
Ich habe damals meine neue SSD eingesteckt, WoW darauf kopiert und dann die alte Festplatte ausgesteckt und die SSD an den Platz der HDD gesteckt. der PC teilt dann der SSD den Pfad der HDD zu und alles nimmt seinen normalen lauf.
Empfehlen kann ich dir folgende Hersteller:
Samsung
Kingston
Crucial (hat das beste Preis-/Leistungsverhältnis)