Naja, wenn ich bei mir alle anderen Spiele weg lasse, komme ich mit Windows, Programmen, Cache etc +WoW und WoW Classic auf 90 GB. Passen würde das schon, wenn ich Classic runter schmeißen würde, müsste sich das mit Shadowlands ausgehen. Ist dann halt voll
Edit: Aber in dem Preisbereich, den er genannt hat, bekommt man heute auch schon 250er SSDs, da ist dann noch etwas Luft.
Das willst du nicht.
Je nach weiterer Systemkonfiguration kann es länger als 2min dauern bis entweder eine Zone fertig geladen ist oder der Ladescreen für Instanztransfers abgeschlossen ist. Spaß sieht jedenfalls anders aus. Getestet mit einer 1TB HDD von Seagate (Kaufdatum 2018).
Hat schon sein Grund wieso eine SSD mittlerweile zur Empfehlung geworden ist. Und bei den aktuellen Speicherpreisen für SSD’s gibt es an sich auch keinen Grund mehr keine mehr zu haben.
Das ist aber schon seit Jahren so in WoW auf ner HDD, besonders wenn man viele Addons drauf hat
Jein, sie kosten nicht mehr viel, aber sind natürlich ein gutes Stück kleiner was die Kapazität angeht.
Die SSD ist deswegen so langsam als eine Mindestvoraussetzung angegeben, weil die Ladezeiten erheblich länger sind mit der HDD.
Man merkte das ja schon in Legion, wenn man in Dala das erste Mal einloggte.
Ladezeiten von 3-5 Minuten waren Standard, je mehr Spieler desto länger hats auch gedauert.
Aber sonst wird es normal spielbar sein auch mit HDD.
SSD-Platten kosten in der Tat noch immer ziemlich viel Geld, vor allem SSDs mit höherem Speicherplatz.
Man muss sich ja auch nicht das absolut neuste Toptier-Modell einer SSD kaufen wo das GB 2€ kostet.
Im Endeffekt reichen SSDs mit 550GB locker aus und die bekommt man je nach Hersteller bereits für 40€.
AddOns => 0
Spielst du mit standard ui?
Spätestens im progress mythic raid brauch man halt gewisse addons.
wuhu endlich SSD als Mindestanforderung!!
Endlich müssen wir nicht auf die HDD schnarch nassen warten in m+ bis die durch den Ladebildschirm sind.
Und eine SSD kostet kaum geld wer da den Geld joker bringt wird auch den 13eur joker bringen xD
In der Beta aktuell ja, was aber daran liegt das ich aktuell etwas teste wofür ich keinen Input anderer AddOns gebrauchen kann. Aber selbst hier sind die Ladezeiten schon Jenseits von Gut und Böse.
Genau deswegen hab ich auch irgendwie null Lust groß zu testen.
Mit den Standard Actionbars krieg ich einfach nen Anfall.
Wieso muss das so umständlich sein?
Wieso kann man die nicht einfach unlocken und verschieben und die Tasten auf Knopfdrück belegen wie z.B. mit Bartender?
Wieso kann man die nicht einfach unlocken und verschieben und die Tasten auf Knopfdrück belegen wie z.B. mit Bartender?
Da müsste sich Blizzard von der Devise verabschieden, dass neue Spieler oder wiederkehrende Spieler einen sehr einfach Start in WoW haben wenn sie anfangen oder wiedereinsteigen. Ich verstehe das auch nicht so richtig, da sich beides nicht gegenseitig ausschließt. Neue Spieler kümmern sich erst im späteren Verlauf drum während Wiedereinsteiger eh wissen was auf sie zukommt.
Ich habe nun eine kleine (240GB) für 27€ gekauft. Mehr ist derzeit leider nicht drin. 50€ - 60€ sind hier leider noch immer zu viel (Das sind zwei Wochen essen).
Bei den SSDs gibt mittlerweile ja auch schon erwähnenswerte Unterschiede.
Es gibt die SATA-Schnittstellen-SSDs, die langsamer sind, und es gibt die PCIe-Schnittstellen-SSDs die man auf die Platine steckt, wie eine Grafikkarte sozusagen, die erheblich schnellere Datenraten ermöglichen.
Mich würde mal interessieren, da ja nun einige Jahre ins Land gegangen sind, ob die ersten SSDs von damals nun ihre Wiederbeschreibbarkeits-Limits erreicht haben und wie sich das bemerkbar macht etc.
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
Versuche, doch erstmal shadowlands ohne SSD Festplatte zu spielen. Vielleicht ist es gar nicht so wild und du sparst dir das geld;)
LG
Gleich mal fragen: geht auch eine externe SSD am Laptop?
Von Extern rate ich ab. Ich hatte eine Weile WoW auf einer USB 3 Platte extern und die Ladezeiten gerade in Boralus waren sehr lang. Es kann natürlich schneller wie die Interne aber ich meine auch Blizzard selber rät davon ab.
Meine Samsung 830, die ich 2011 gekauft habe, läuft immer noch top.
Soll ja Leute geben, die unverhofft massive finanzielle Einbußen haben, aber was weiß ich schon…
Sollten es Schulden sein und sie sind nicht in deinem Familenumfeld, versuche sie nicht zu bezahlen, ehrlich kommste zu nix. Deine 10000 Euro fallen nicht auf, guck dir Wirecard an, guck dir Boris Becker an, lerne von den Besten
Es ist ok Leute zu bescheis.sen, das hat sogar ein eigenes Wort und nennt sich heute: ERFOLG !!! Ja es hat sogar eigene Ausrufezeichen
Man wird trotzdem wow noch mit ner hdd spielen können, die Ladezeiten werden halt nur lang bleiben bzw länger werden.
Mich persönlich würde es extrem stören wenn jedesmal bei nem neuen playermodel oder neue entität bzw spells usw es anfängt leicht zu ruckeln weil er es erst reinladen muss.
Die meisten SSDs sind heutzutage eh schon mehr oder weniger standartmässig in den pcs drinn.
Eine kleine Aufrüstung auf eine 500gb ssd lohnt sich auf jedenfall.
Mich würde mal interessieren, da ja nun einige Jahre ins Land gegangen sind, ob die ersten SSDs von damals nun ihre Wiederbeschreibbarkeits-Limits erreicht haben und wie sich das bemerkbar macht etc.
Privat? Nein bisher nicht. Die älteste SSD die ich habe ist von 2012 und die läuft immer noch vor sich hin ohne Ausfallerscheinungen zu haben.
Auf Arbeit sieht das wieder anders aus, da habe ich das schon häufiger erreicht aber auch erst nachdem ich um einiges die TBW der Hersteller überschritten haben.
Gleich mal fragen: geht auch eine externe SSD am Laptop?
Nur wenn man sie per USB-C so anbinden kann das man die Transferraten der externen SSD ausnutzen kann, ansonsten limitiert der Anschluß bereits.
Ich spiele momentan die Beta auf einer HDD und einen richtigen Unterschied zu BFA ( auch auf der HDD) stelle ich nicht fest. Die Ladebildschirme sind einfach in BFA schon extrem lang und würde auch aufjedenfall zur SSD zu SL wechseln.
Normalerweise geht die Platte in den Lesemodus, heißt du kannst sie nicht mehr beschreiben, deine Daten aber noch lesen, viel feiner als ne HDD.