Wie soll das eigentlich funktionieren? Klar kann es funktionieren aber ich denke einfach nicht dass es verglichen werden kann mit tastatur und maus, kann mir nicht vorstellen dass ein controller auch nur ansatzweise so gut seien wird.
Dann kommen die ganzen tasten dazu, wieviele tastenmöglichkeiten hat man auf einem controller? Ich denke sicher nicht soviele wie auf einer tastatur, wie soll man jemals auf einem controller pvp spielen? Einige klassen haben im PvP extrem viele tasten, wie soll man das alles auf einem controller bringen?
Also ich denke die idee ist ja ganz nett, aber kann nicht glauben dass es wirklich angenehm wird mit einem controller WoW zu spielen, hat jemand erfahrungen damit?
Weil es Leute gibt, die den Controller bevorzugen.
Ich persönlich würde niemals den Controller in WoW nutzen, aber wenn andere ihn nutzen wollen für gechillten Content, dann lass sie halt.
Wenn jemand WoW ausschließlich mit Controller spielen möchte, dann ist demjenigen wohl klar, dass es damit deutlich schwerer wird den aller schwersten Content zu clearen oder ein sehr hotes PvP Rating zu erlangen.
Die Frage ist halt wie viele Tastenkombinationen hast du effektiv denn wirklich auf der Tastatur, die du nutzen kannst. Wenn man keine extrem langen Finger hat ist doch nicht wirklich gemütlich möglich mehr als maximal bis zur Mitte zu kommen oder?
Müsste man für einen fairen Vergleich mit einbeziehen
Also mit einigen klassen ist pvp tasten belegungen nicht einfach. Manche klassen bekommen soviele low CD aktive fähigkeiten + die pvp fähigkeiten, die ganzen focus macros usw. selbst ich habe probleme da mit den tasten. Mit einem controller kann ich mir nicht vorstellen dass man auch nur annähernd soviele tastenkombinationen hat.
Falls jemand weiß wieviele keybinds man mit controller haben kann wärs hilfreich
Es gibt tatsächlich Leute die können ihre Finger/Hände nicht lange in einer ausgestreckten Position lassen, wie es bei einem WASD Steuerungsspielt leider notwendig ist, weswegen die mehr gekrümmte Haltung der Finger an einem Controller besser ist für die.
Gut du kannst ja viele Dinge mit Alt, Stift und strg noch binden.
Da wird dann aus q, e, r und f
Alt+q, alt+e, alt+r, alt+f usw
Das dann noch mit 1-0 solltest du eine MMO Maus haben und dann sind das schnell 40 Binds die du da zusammen bekommst.
PvP ist auch so eine Sache, bei der man oftmals mit immer wechselnden prio und Fokus targets spielst. Gerade in der Arena ist kick, stun, slow und andere CCs fürs Fokus Target ein Muss.
Ich hab absolut keine Ahnung von PvP und will daher gar nicht erst so tun
Beim Controller müsste das in der Theorie mit L3 etc auch gehen aber wie gut das händelbar ist weiß ich nicht aber du hast Recht durch Tastatur und MMO Maus geht einiges mehr.
Reinekeybinds ohne Kombination hast du 12 Tasten (4 Pfeiltasten plus 4 Schultertasten und 4 Farben)
Mit Kombinationen wird das aber krasse Mathematik und wenn man noch start, analogstick richtungen dazunimmt wirds schlimm.
Rein von der Mathematik her sind es glaube ich gar nicht so wenige aber nicht gut händelbar
r eddir. com/r/askmath/comments/8rittw/how_many_button_combinations_are_mathematically/
Denke mal, ab einer gewissen Menge an Fähigkeiten oder Makros wirds schwierig. Glücklicherweise gibts ja kein richtiges Aim, was für Spieler mit Game-Pads einfacher macht. Okay … bei Flächenschaden die man manuell setzen muss oder drehend steuern vom Char aus … wird es schon kniffliger. Angenehm würde ich das nicht empfinden.
Denke mal, sobald es zum Endgame komplexer wird und je nach Klasse und Spec, da könnten die mit Game-Pads schon Probleme haben. Es ist ähnlich wie bei anderen Games, wo vielleicht die Steuerung doch recht komplexer ist. Deswegen gibts bei sehr komplexen Steuerungen in Games keine Game-Pad Unterstützung.
Also Game-Pad … kann man machen, ist aber nicht das Gelbe vom Ei. Ich persönlich bin eine absolute Niete mit Game-Pad. Ohne Maus und Tastatur geht bei mir nichts.
Das liegt aber erfahrungsgemäß an dir, da du keine Ahnung von keybinds hast. Das hast du ja in vielen Beiträgen schon bewiesen.
Also „selbst ich“ ist das wirklich kein Maßstab.
da ich krankheitsbedingt seit 2 monaten kein pc habe und nur mein steam deck zur verfüfung habe kann ich sagen wow spielt sich sehr gut mit dem controller und dem consolen addon. man hat locker 30 hotkeys und wenn man bei der deck noch die zusatztasten benutzt reicht das für mein ww monk locker aus.
würde sagen bis zu hc raid und low m+ ist das als dd alles locker machbar und man ist auch gut dabei. klar mythic raiden oder m+ 15er oder so wird damit schwierig aber für alles andere ist das für mich mit dem steam deck (controller) easy zu machen.
Ich glaube mit macros ala „castsequence“ kann man schon einiges auch am Controller meistern - sicherlich nicht auf m+ Niveau, aber da braucht man, wenn man das gut vorbereitet gar nicht so viele Button.
Aber als Heiler ist es mit dem Controller glaube ich eher schwierig bis nicht möglich…